Also ich kann dir hier nur aus den Jahren um 2005 herum berichten, als ich bei Media Markt meine Ausbildung gemacht hatte.
Preise im Endverkauf sind harte Themen, da geht im Hintergrund sehr viel ab. Vor allem geht es um die Pflege zum Vertrieb.
Nehmen wir doch einfach mal einen Media Markt in deiner Region und betrachten was da los ist. Da geht es ja schon mal los:
- ist der Media Markt im Verbund mit anderen Märkten in der Region oder alleine in einer Gegend (sagen wir Umkreis 100 km)
Denn wenn der Markt im Verbund mit anderen Märkten ist, kann man da schon ganz anders rechnen. Denn der Mann oder die Frau die von einer Firma in den Markt spazieren wird, wird sich dann natürlich sagen:
"So, ich verkaufe heute gleich mal an 3 Märkte, damit die am 28. Juli 2005 ne große Werbung schalten. Da werden locker mal 3000 DVD Player an einem Tag raus gehen. Da reduziere ich als Vertriebler/In meine Provision oder den EK, oder auch beides, um einen großen Umsatz zu erzielen, denn meine Firma und die Leute aus den hohen Etagen zahlen mir ja eh jedes Jahr einen Jahres Bonus auf meinen Umsatz, also kann ich heute mal spendabel sein."
Ich könnte dir jetzt 100 echte Geschichten erzählen, in denen der Markt selbst auch Geräte zum fast EK Preis in die Werbung haut, nur um Kunden zu locken, denn stell dir das so vor: Die Kamera gibt es für 129 Euro. Überall anders findest du sie für 149 Euro. Mit unserer Geiz-ist-Geiz Mentalität haben wir ja schon Grund genug, um am Samstag ins Parkhaus zu fahren, die Rolltreppe hochzulaufen, um dann für 129 Euro ne Kamera zu kaufen... die verkauft der Markt mit gerade mal 2 Euro Gewinn... kommt vor, kann ich dir zu 100% versichern.
Doch dann kommen so Verkäufer ins Spiel wie ich. Die werden dir ne Tasche verkaufen, weil du sie brauchst. Weil ich dir sage, dass du sie brauchst. Ich werde dir auch sagen, dass du ein Stativ brauchst und vielleicht sogar noch ein Extra-Lader weil die Kamera mit 2 NiMh Akkus betrieben wird. Und natürlich brauchst du einen Foto-Drucker und der braucht Papier und eigentlich wäre es auch gut, wenn du auf die Kamera eine Zusatzversicherung abschließt, für Eigenschäden. Plus 5 Jahre Garantieverlängerung.
Das hat alles System und an der Kasse wirst du dir auch noch paar CD-Hüllen kaufen, weil natürlich nur 3 Kassen auf sind, anstatt der 5 und du somit 4 Minuten Zeit zum Nachdenken hast und da findet sich sicherlich noch was für dein Kauf-Gefühl.
Am Ende schicke ich dich mit 378 Euro nach Hause und du hast 20 Euro an der Kamera gespart und ich habe an Tasche, Stativ und CD-Hüllen so massiv verdient, dass das der Grund ist, weshalb Media Markt der größte Fachhandel für Elektronik-Warte in EUROPA ist.
Dass die kleinen Photo-Läden in meiner Umgebung genau deshalb ausgestorben sind, die Kunden keine fachmännische Beratung mehr erhalten, weil Azubis einfach nur darauf geschult werden "Alles zu verkaufen" und "nichts genau zu wissen", das sind natürlich die anderen Auswirkungen des Kapitalismus. Ein System, welches der Media Markt schon sehr früh verstanden hat...
Eine Preiskalkulation hängt von so vielen Back-Ground-Deals ab und ich kann dir sagen, da gehen richtig ekelhafte Dinge vor... vielleicht heute nicht mehr so wie früher, dass die Vertriebler den ganzen Markt auf eine Party einlädt, sich alle besaufen und der Abteilungsleiter dann auch noch einen Plasma für zu Hause bekommt... damit er beim nächsten mal lieber mehr Nikon bestellt, als Kodak... aber damals, und darüber könnte ich ein Buch füllen, waren die Verhältnisse ganz einfach: Preise werden einfach mal gemacht und es finden sich immer wege, damit am Ende der Kunde dafür bezahlt...
Und glaube mir: Keiner verkauft dir was, weil er gut zum Kunden sein möchte.
Auch Amazon nicht.
Am unteren Ende leidet leider eine Schicht unserer Gesellschaft, die wir gar nicht sehen. Die Kinderarbeiter in Afrika in den Minen, die für weniger Geld Rohstoffe abbauen, die Näher in Bangladesh für unsere Klamotten oder die jungen Studenten die in China löten und zusammen basteln... hier in Europa und überhaupt im Westen läuft das Geschäft auf Hochtouren.
Somit ist gar nicht die Frage, wie diese Preise am Ende zustande kommen,
sondern viel moralischer wäre wichtig:
Brauche ich all das, was man uns anbietet ?