Wie entstehen unterschiedliche Preise bei Tech-Ware?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

meine Frage: Wie kommen die unterschiedlichen Preise von Online-Shops für Unterhaltungselektronik zu Stande?

Warum kann der kleine Shop FritzShop einen DVD-Player von LG für nur 89€ anbieten, während amazon den gleichen für 99€ anbietet?

Was passiert denn da im Hintergrund?

a) Fritzshop verzichtet auf einen Großteil seiner Marge? Was hat er davon? Er wird nur über Preissuchmaschine gefunden und gewinnt so nicht nachhaltig das Image von einem preisgünstigen Anbieter. Wenn dieses Preisniveau für ihn noch attraktiv ist, wieso macht er es nicht mit allen Produkten so? Wie kommt er auf die Idee, gerade dieses Produkt auszuwählen?

b) Hat Fritzshop einen anderen Zulieferer; bekommt er die Ware eventuell günstiger im Einkauf? War sein Lager leer und so in der Lage eine neue Ladung dieses Produkts zu besseren Konditionen zu verkaufen? Ist der Zulieferer eigentlich direkt der Hersteller oder gibt es da noch einen Zwischenhändler?
 
Unterschiedliche Kalkulationen? der Endkundenpreis richtet sich ja nicht nur nach dem Einkaufspreis. Und wie hoch der war weiß man ja auch nicht.
 
Vielleicht, weil alles erst einmal bei Amazon nachschaut und gar nicht auf die Idee kommt, dass Andere billiger sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Vielleicht, weil neben den Regionseinstellungen auch das Betriebssystem und vom etwaigen Kundenkonto weitere Informationen abgegriffen werden, die dem Onlineshop im Gegensatz zum niedergelassenen Handel die Kaufkraft des Kunden und dessen Bereitschaft zum Geldausgeben einzuschätzen helfen, um ihm oder ihr individuelle Preise unterzujubeln.
 
Es soll ja auch vorkommen, dass dir bei großen online Händlern immer ein anderer Preis angeboten wird, der ggf höher wird, je mehr man sich für das Produkt interessiert (Reisportale z B).

Da schaust Du auf die Webseite und ein und das selbe Produkt ist teurer als in der App.
 
Die Verkaufsstrategien von Online und Großhändlern sind inzwischen so unterschiedlich ausgeprägt, das man weder eine Logig hierzu darlegen kann noch das dieses Forum ausreicht, um alles abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
so ist es.
Uns bleibt da nur Rätzelraten, angefangen mit einer Strategie bis zum typischen Rechenfehler. Bei Amazon müssen die Preise schon anders kalkuliert sein, da Amazon eine prozentuale Beteiligung je verkauften Gegenstand einbehält
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise entstehen am freien Markt (Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage). Darüberhinaus können Händler Angebote zu Preisen machen, die vom Schnittpunkt abweichen. Jemand, der gerne im Appletempel selbst kauft, zahlt mehr als bei einer Klitsche (Gravis u. ä.). Oder ein Händler bietet ein Produkt unter Preis an, um Kunden zu gewinnen und zu binden, um ihnen andere Produkte mit einer höheren Marge zu verkaufen, auch so kann er gewinnbringend kalkulieren. Ein Händler, der Produkte in sehr großer Zahl vom Hersteller kauft, bekommt Rabatte und kann sie günstiger an Endkunden verkaufen (z. B. Amazon). Es ist ein Spiel. Ein brutales.
 
Ein Händler, der Produkte in sehr großer Zahl vom Hersteller kauft, bekommt Rabatte und kann sie günstiger an Endkunden verkaufen (z. B. Amazon).

Und deshalb ist Amazon teurer. Aha, danke für die Erklärung.
 
Es soll ja auch vorkommen, dass dir bei großen online Händlern immer ein anderer Preis angeboten wird, der ggf höher wird, je mehr man sich für das Produkt interessiert (Reisportale z B).

Da schaust Du auf die Webseite und ein und das selbe Produkt ist teurer als in der App.
Und obendrauf sogar noch Uhrzeit, OS und Device abhängig. ;)
 
Also ich kann dir hier nur aus den Jahren um 2005 herum berichten, als ich bei Media Markt meine Ausbildung gemacht hatte.
Preise im Endverkauf sind harte Themen, da geht im Hintergrund sehr viel ab. Vor allem geht es um die Pflege zum Vertrieb.

Nehmen wir doch einfach mal einen Media Markt in deiner Region und betrachten was da los ist. Da geht es ja schon mal los:

- ist der Media Markt im Verbund mit anderen Märkten in der Region oder alleine in einer Gegend (sagen wir Umkreis 100 km)
Denn wenn der Markt im Verbund mit anderen Märkten ist, kann man da schon ganz anders rechnen. Denn der Mann oder die Frau die von einer Firma in den Markt spazieren wird, wird sich dann natürlich sagen:

"So, ich verkaufe heute gleich mal an 3 Märkte, damit die am 28. Juli 2005 ne große Werbung schalten. Da werden locker mal 3000 DVD Player an einem Tag raus gehen. Da reduziere ich als Vertriebler/In meine Provision oder den EK, oder auch beides, um einen großen Umsatz zu erzielen, denn meine Firma und die Leute aus den hohen Etagen zahlen mir ja eh jedes Jahr einen Jahres Bonus auf meinen Umsatz, also kann ich heute mal spendabel sein."

Ich könnte dir jetzt 100 echte Geschichten erzählen, in denen der Markt selbst auch Geräte zum fast EK Preis in die Werbung haut, nur um Kunden zu locken, denn stell dir das so vor: Die Kamera gibt es für 129 Euro. Überall anders findest du sie für 149 Euro. Mit unserer Geiz-ist-Geiz Mentalität haben wir ja schon Grund genug, um am Samstag ins Parkhaus zu fahren, die Rolltreppe hochzulaufen, um dann für 129 Euro ne Kamera zu kaufen... die verkauft der Markt mit gerade mal 2 Euro Gewinn... kommt vor, kann ich dir zu 100% versichern.

Doch dann kommen so Verkäufer ins Spiel wie ich. Die werden dir ne Tasche verkaufen, weil du sie brauchst. Weil ich dir sage, dass du sie brauchst. Ich werde dir auch sagen, dass du ein Stativ brauchst und vielleicht sogar noch ein Extra-Lader weil die Kamera mit 2 NiMh Akkus betrieben wird. Und natürlich brauchst du einen Foto-Drucker und der braucht Papier und eigentlich wäre es auch gut, wenn du auf die Kamera eine Zusatzversicherung abschließt, für Eigenschäden. Plus 5 Jahre Garantieverlängerung.

Das hat alles System und an der Kasse wirst du dir auch noch paar CD-Hüllen kaufen, weil natürlich nur 3 Kassen auf sind, anstatt der 5 und du somit 4 Minuten Zeit zum Nachdenken hast und da findet sich sicherlich noch was für dein Kauf-Gefühl.

Am Ende schicke ich dich mit 378 Euro nach Hause und du hast 20 Euro an der Kamera gespart und ich habe an Tasche, Stativ und CD-Hüllen so massiv verdient, dass das der Grund ist, weshalb Media Markt der größte Fachhandel für Elektronik-Warte in EUROPA ist.

Dass die kleinen Photo-Läden in meiner Umgebung genau deshalb ausgestorben sind, die Kunden keine fachmännische Beratung mehr erhalten, weil Azubis einfach nur darauf geschult werden "Alles zu verkaufen" und "nichts genau zu wissen", das sind natürlich die anderen Auswirkungen des Kapitalismus. Ein System, welches der Media Markt schon sehr früh verstanden hat...

Eine Preiskalkulation hängt von so vielen Back-Ground-Deals ab und ich kann dir sagen, da gehen richtig ekelhafte Dinge vor... vielleicht heute nicht mehr so wie früher, dass die Vertriebler den ganzen Markt auf eine Party einlädt, sich alle besaufen und der Abteilungsleiter dann auch noch einen Plasma für zu Hause bekommt... damit er beim nächsten mal lieber mehr Nikon bestellt, als Kodak... aber damals, und darüber könnte ich ein Buch füllen, waren die Verhältnisse ganz einfach: Preise werden einfach mal gemacht und es finden sich immer wege, damit am Ende der Kunde dafür bezahlt...

Und glaube mir: Keiner verkauft dir was, weil er gut zum Kunden sein möchte.
Auch Amazon nicht.

Am unteren Ende leidet leider eine Schicht unserer Gesellschaft, die wir gar nicht sehen. Die Kinderarbeiter in Afrika in den Minen, die für weniger Geld Rohstoffe abbauen, die Näher in Bangladesh für unsere Klamotten oder die jungen Studenten die in China löten und zusammen basteln... hier in Europa und überhaupt im Westen läuft das Geschäft auf Hochtouren.

Somit ist gar nicht die Frage, wie diese Preise am Ende zustande kommen,
sondern viel moralischer wäre wichtig:

Brauche ich all das, was man uns anbietet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721, mdiehl, Cosmic7110 und eine weitere Person
Doch dann kommen so Verkäufer ins Spiel wie ich. Die werden dir ne Tasche verkaufen, weil du sie brauchst. Weil ich dir sage, dass du sie brauchst. Ich werde dir auch sagen, dass du ein Stativ brauchst und vielleicht sogar noch ein Extra-Lader weil die Kamera mit 2 NiMh Akkus betrieben wird. Und natürlich brauchst du einen Foto-Drucker und der braucht Papier und eigentlich wäre es auch gut, wenn du auf die Kamera eine Zusatzversicherung abschließt, für Eigenschäden. Plus 5 Jahre Garantieverlängerung.

Das hat alles System und an der Kasse wirst du dir auch noch paar CD-Hüllen kaufen, weil natürlich nur 3 Kassen auf sind, anstatt der 5 und du somit 4 Minuten Zeit zum Nachdenken hast und da findet sich sicherlich noch was für dein Kauf-Gefühl.

Am Ende schicke ich dich mit 378 Euro nach Hause und du hast 20 Euro an der Kamera gespart und ich habe an Tasche, Stativ und CD-Hüllen so massiv verdient, dass das der Grund ist, weshalb Media Markt der größte Fachhandel für Elektronik-Warte in EUROPA ist.

Genau das ist das Ding. Media-Turn und Consorten haben ein paar Lockangebote, aber dass das Zubehör wesentlich teurer ist als im Fachhandel, sieht keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Mein Gott,

immer noch nicht geschnallt

""Beim Einkauf per App oder mit einem mobilen Browser, beispielsweise mit iPad oder Smartphone (oder gerade mit Mac), zeigen manche Händler höhere Preise, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.""
 
Und deshalb ist Amazon teurer. Aha, danke für die Erklärung.

so einfach ist das nicht.
Hier mus auch das Marktumfeld angeschaut werden. Vielleicht kann der Händler hier einfach mehr fordern.
Oder er will Masse machen und setzt den Preis bewusst niedriger an.

Das Thema Preisbildung ist sehr komplex und hat wenig mit Angebot und nachfrage zu tun.

Einziger Fakt ist: Amazon nimmt sich seine Marge (was nicht erfahrene Händler nicht im Blick haben) Und dann kommt noch das Thema retoure auf den Händler zu. Hier sperrt Amazon die Gelder gegenüber dem Händler wenn da noch einzelne Fälle offen sind.
 
Brauche ich all das, was man uns anbietet ?

Das ist natürlich DIE Frage in einem Forum für i Devices :D:D:D

Aber wenn es danach geht... was "braucht" man wirklich ?? Fell und Keule und ein DinoSteak ?? :confused::confused:
 
Genau das ist das Ding. Media-Turn und Consorten haben ein paar Lockangebote, aber dass das Zubehör wesentlich teurer ist als im Fachhandel, sieht keiner...
keiner ist auch nicht richtig. es gibt auch die Kunden die einach in den MM gehen, die Kamera holen und wieder gehene. Das sind die, die sich vorher selbst informieren und sich grenzen setzen. Das sind nur nicht die Kunden, die sich MM wünscht :)
 
Das ist natürlich DIE Frage in einem Forum für i Devices :D:D:D

Aber wenn es danach geht... was "braucht" man wirklich ?? Fell und Keule und ein DinoSteak ?? :confused::confused:

Die Frage kann man sich eigentlich immer und überall stellen.
Ich sehe da keine Begrenzung, wenn ich natürlich den Spaß dabei (hier gerade) verstehe und auch mitlache ;)

Alles Gute aus Amsterdam
Alexandros
 
Da schaust Du auf die Webseite und ein und das selbe Produkt ist teurer als in der App.

""Beim Einkauf per App oder mit einem mobilen Browser, beispielsweise mit iPad oder Smartphone (oder gerade mit Mac), zeigen manche Händler höhere Preise, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.""

immer noch nicht geschnallt

also ich finde es lustig.
 
Mein Gott,

immer noch nicht geschnallt

""Beim Einkauf per App oder mit einem mobilen Browser, beispielsweise mit iPad oder Smartphone (oder gerade mit Mac), zeigen manche Händler höhere Preise, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.""
Gibt es dafür auch konkrete Beispiele?
 
Gibt es dafür auch konkrete Beispiele?
Du kannst es selbst ausprobieren – bsw. bei amazon:
Schau einmal vormittags vor 13.00h bsw. mit'm Win-Rechner ein Produkt an, danach dann mit einem iPad dasselbe Produkt.
Gleiches Prozedere machst du mal nach 20.00h…
 
Zurück
Oben Unten