Wie einfach und vollständig Programme löschen

Das einfachste wäre, wenn jeder Programmhersteller zu seinem Programm eine Deinstallationsroutine oder zumindest eine Auflistung aller von dem Programm installierten Dateien liefern würde.
pkg-files haben doch immer eine auflistung im installationsprogramm -> cmd+i

ausführlicher wird's mit Pacifist, dort kann man auch die restlichen resource, wie z.b. pre-/postinstall-files ansehen.
 
Ich greife noch einmal das Thema auf. Aus Neugierde habe ich das Programm EasyFind aus dem AppStore geladen und dann eine Suche nach eben diesem Programm durchgeführt, zuerst mit EasyFind selbst, dann mit dem Terminal. Wie man in den Screenshots sieht, werden die Dateien im /private-Ordner von EasyFind nicht gefunden. Unter diesen Umständen ist EasyFind für mich nutzlos.

Screenshot 1.png


Screenshot 2.png
 
Ok, die Einstellung habe ich unverständlicherweise übersehen. Peinlich. Vielen Dank für den Hinweis! Mit der richtigen Einstellung funktioniert es. Überzeugt!
 
Noch ein Tipp: ein Paketmanager benutzen. Ja, da gibt's sogar dieses MoneyMoney:
Code:
$ brew search money
Caskroom/cask/macmoney                     Caskroom/cask/moneydance                   Caskroom/cask/moneymoney                   Caskroom/cask/moneywell
Caskroom/cask/money                        Caskroom/cask/moneyguru                    Caskroom/cask/moneyplex
Wenn man seine Angst vor der Konsole überwunden hat, ist es super.
Installation: "brew cask install moneymoney".
Löschen: "brew cask uninstall moneymoney"
1 simpler Befehl statt orientierungslosem Such-und-Klickspiel in der GUI. Traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten