Wie einfach und vollständig Programme löschen

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hi, ich nutze AppCleaner und CleanApp, stelle aber immer wieder fest, dass gerade bei umfangreicheren Softwareinstallationen nicht alle Programmreste entfernt werden. Da bleibt gerne mal was in der Library, usw. zurück.

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man wirklich ALLES löschen kann?
Und wenn es das nicht gibt und ich also von Hand löschen muss, woher weiß ich, wo ein Programm Reste hinterlassen hat? Oft ist aus den Programmresten aufgrund des Namens der Datei nicht erkennbar, wo diese hingehört. Insofern hilft dann auch nicht due Suchfunktion weiter.

Danke für Tipps!
Grüße
 
Eigentlich reicht es, das Programm in den Papierkorb zu ziehen und diesen zu leeren, oder wenn vorhanden das Deinstallationsprogramm zu nutzen.
Bei OSX oder MacOS sind die wenigen Reste nicht so gravierend wie bei Windows.
 
Erst die Scherzantwort:
sudo rm -R *
Sehr effektiv, meist aber ungewollt.

Jetzt die ernüchternde:
Du kannst nur alle gewöhnlich infragekommenden Verzeichnisse nach Relikten der jeweiligen Anwendung durchforsten.
Und mit neuen MacOSXen haben die sich durch das Sandboxing noch vermehrt.
(~)/Library/programmname/
(~)/Library/Application Suport/programmname/
(~)/Library/Preferences/{programmdatendatei|programmname/}
(~)/Library/Containers/programmname/
(~)/Library/Caches/{programmdatendatei|programmname/}
/private/var/db/receipts/programmdatendatei
/Library/Receipts/programmdatendatei

… und wahrscheinlich noch weitere.

Und auch das klappt freilich nur, wenn die Objektnamen eine Zugehörigkeit zu der zu entfernenden Anwendung offenbaren.
 
Am besten du lässt diese Sachen einfach sein: AppCleaner und CleanApp
Sie sind nicht so der Bringer.
Wenn du die Programme die du löschen willst in den Papierkorb ziehst und dann denn Papierkorb leerst sind sie weg.
Wenn du sicher gehen willst nutze Easyfind das findet wenn noch vorhanden alle Reste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, CROWLEY und Ahrsib
Angenommen man führte diesen Befehl aus, würde das System einfach crashen, quasi halb-zerstört, oder würde der Befehl bis zum (bitteren) Ende ausgeführt werden können, weil die dafür essentiellen Daten im RAM verblieben?
 
Bordmittel genügen meiner Meinung nach. Ich verwende zu diesem Zweck folgenden Befehl im Terminal:

sudo find /-iname "*programmname*" -print > ~/Desktop/Programmname.txt

An Stelle von programmname (mit Platzhaltern davor und dahinter) gibt man den Namen des zu deinstalliernden Programmes ein. Es werden alle Dateien - auch in den versteckten Systemordnern - gesucht, die den entsprechenden Namen enthalten, und die Suchergebnisse in eine Textdatei geschrieben. Diese Textdatei arbeitet man dann ab und löscht die in Frage kommenden Dateien händisch im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Macschrauber
Und wieder kann man nur daraufhinweisen, daß das auch mit der Findersuche funktioniert. Und da kann man sogar direkt aus dem Suchfenster löschen.
Man muß nur mal die Augen aufmachen und sehen, daß man in der Suche auch einstellen kann, daß versteckte und Systemdateien angezeigt werden.
Es se denn Apple da hat mit dem Wechsel zu macOS wieder was kaputtgemacht.


Edit: Manche Anbieter benutzen auch den Firmennamen statt des Programmnamens für Hilfsdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
... Manche Anbieter benutzen auch den Firmennamen statt des Programmnamens für Hilfsdateien.

Das ist richtig, aber meistens ist dann der Programmname noch angehängt. Wenn eine Datei nur den Firmennamen enthält, stößt die Suche natürlich auf ihre Grenzen.
 
Es ist schon klar, dass man auch mit dem Finder suchen kann, aber ich weiß nicht, wie ich die Suche definieren muss, dass auch Dateien im Unix-Unterbau gefunden werden. Hier ein Beispiel: Ich suche nach Dateien des Programmes „MoneyMoney“. Die Findersuche liefert mir das im Bildschirmfoto gezeigte Ergebnis. Zwei Dateien, die sich unter /private/var/db/recepts/ befinden, nämlich "com.moneymoney-app.retail.bom" und "com.moneymoney-app.retail.plist" werden so leider nicht gefunden. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, die Suche entsprechend zu definieren? Mit dem oben genannten Terminal-Befehl werden sie hingegen problemlos gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 65
easyFind ist für mich auch die einfachste Lösung.

Man kann auch innerhalb der App bereits die Datein alle markieren und in den Papierkorb verschieben lassen.

Nur die Dateien, die Adminrechte verlangen, muss man händisch selbst löschen.

Screen Shot 2016-12-19 at 09.35.08.png
 
Schaut gut aus! EasyFind erfuhr allerdings seit 23.07.2014 kein Update mehr. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man diese Suche auch mit Bordmitteln durchführen kann. EasyFind wird sicher nichts anderes machen, nur bequemer durch die grafische Oberfläche.
 
Es gibt auch einige User die noch nicht so firm sind und für die ist easyfind kein schlechtes Tool. Da musst du doch zustimmen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das einfachste wäre, wenn jeder Programmhersteller zu seinem Programm eine Deinstallationsroutine oder zumindest eine Auflistung aller von dem Programm installierten Dateien liefern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY
Weil ich mal davon ausgehe, dass easyFind nicht zwingend mit dem neuen Filesystem umgehen können wird.

Zuletzt aktualisiert wurde die Software 2014. Da gab es APFS ja noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Interessanter ist vllt noch TrashMe. :)
Gibt es auch im App Store wird regelmäßig aktualisiert (zuletzt: 19.10.2016) und dank optionalem Add-On auch mit deutlich mehr Rechten ausführbar.

Also entweder:
Nur App Store Version installieren und alle Reste selbst löschen…
oder:
Add-On installieren und alles vom Programm zusammensuchen und durchführen lassen.
 
Zurück
Oben Unten