Wie Deutsche, Österreicher und Schweizer wohnen

daz schrieb:
Wohnverhältnis:
15qm-Zimmer in Doppelappartement, Studentenwohnheim.

Land:
Deutschland. Mainz.
sieht eher aus wie jva mainz ;)
 
masta k schrieb:
sieht eher aus wie jva mainz ;)


Ansichtssache. ;)

Fürs Schlafen, Lernen und Essen taugts schon. Fühl mich eigentlich ganz wohl. ;)
 
Unser Highlight: ein türkisfarbenes Ledersofa von Blödel Krügel auf einem Holzboden namens "Twist", der einer geschliffenen Sperrholzplatte ähnelt.

Ansonsten: Viel IKEA, den Fliesen und dunklen Holzdecken der Endsiebziger des vergangenen Jahrhunderts angepasst.
 
So lebt ein Schweizer in China...

Das alles war schon im Zimmer als ich ankam. Wohne im firmeneigenen Senior Staff Building. Vorteil ist, Zimmer wird gereinigt und Kleider gewaschen. Also wie ein Hotelzimmer :D

Couch:
Keines. Einfach ein riesiges Bett (2mx2m) inkl. Moskitonetz

Tisch:
Arbeitstisch mit Schubladen links und rechts. Dunkles Holz, schoener weisser iMac darauf :D

Schrank:
Gleiche Linie wie Tisch.

Fenster:
Eine Art grosser Erker mit einer erhoeten Ablageflaeche auf der vieles nun herum steht (Koffer, Kaffemaschine etc.). Fenster sind nicht so isolierend aber erfuellen den Zweck.

Bodenbelag:
Weiss gefliest.

Wand:
Wahrscheinlich Beton mit einer Art Gips-Farbe ueberzogen. Weiss. Wenn man die Wand beruehrt, sind die kleider weiss.

Türen:
Braune Tuere mit diesem Schloss, wo man sich einfach ausperren kann.

Lichtschalter:
Weisser Kippschalter. Wenn Off, ein kleines rotes Laempchen leuchtet.

Bar:
Meine zwei Flaschen mitgebrachtes zu unterst (bin Schweizer) im Fernsehmoebel.

Grünpflanzen:
Fehlanzeige

Entertainment:
iMac G5 20''. Internetanschluss in Wohnung schon vorhanden.
Konka Ferseher (tuerkis), irgend ein chinesischer DVD Player (Codefree)

Telefon:
Blaues China Telecom Telefon mit riesiegen Knoepfen.

Aircondition:
Darf hier nicht fehlen *schwitz*

Wohnverhältnis:
ca. 15m2 im 5. Stock ohne Lift. Teile mir Kueche und Bad mit einer weiteren Person.

Land:
VR China, Guangdong Provinz, Dongguan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich auch mal:

Couch:
grau, alt und durchgesessen

Tisch:
Noch viel älter -dürfte von Anfang der 80er Jahre sein-, war mal Eiche rustikal, mittlerweile ausgebleicht

Schrank:
schwarz, offene Konstruktion

Fenster:
nur Jalousien, keine Vorhänge/Gardinen.

Bodenbelag:
grüner Teppich (der war beim Einzug schon drin)

Wand:
Weiße Rauhfaser.

Türen:
Preßspan, grau lackiert und mit etlichen Aufklebern "dekoriert", mit Plexiglas-Türfutter

Lichtschalter:
Aufputz, Modell: Keller grau :D

Bar:
Bierkiste in der Garage *g

Grünpflanzen:
keine

Entertainment:
Fernseher: United (51 cm) mit Satellitenanschluß (analog, von Amstrad)
DVD-Player von Dayton
Videorecorder von Saba (80er-Jahre-Modell)
Radio mit CD-Player von Noname :D
Konsolen von Atari

Telefon:
Siemens Gigaset S1 mit eingebautem Anrufbeantworter

Wohnverhältnis:
125 qm, 5 Personen, zur Miete

Land:
Bayern
 
Ein Deutscher in Österreich. ;-)

Couch:
-

Tisch:
Schreibtisch. Schön.

Schrank:
keiner. einen ausrangierten Bundeswehrschrank (höhe ca. 100 cm) und einen kleinen angemalten Kasten (Schränkchen)

Fenster:
2 fenster doppelt (gegen den Lärm durch die Touris)

Bodenbelag:
helles laminat

Wand:
weiß, 3 gemalte Bilder, zwei kleine Bilder im Rahmen, drei Kunstdrucke aus der Pina/München

Türen:
1 tür (weiß, alt, innen mit weißem gefuttertem Leder bezogen)

Lichtschalter:
weiß und alt


Grünpflanzen:
-

Entertainment:
PC am Schreibtisch, Powerbook, iPod

Telefon:
- (auch kein Internet)

Wohnverhältnis:
26m² garconniere, 1 zimmer (plus Bad/Küche und einen 1m²Gang separat), 1 mensch

Land:
österreich. salzburg. Altstadt, Salzburg Süd. Kaigasse.

Nicht zu vergessen: Mein Lieblingssessel <siehe Bild>

(meine Wohnverhältnisse in Stuggi laß ich hier mal wech)
 

Anhänge

  • MA.jpg
    MA.jpg
    14 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Sachen vergessen... die Lichtschalter beige und Standard - aber Standard von 1960. Nur 2 der Steckdosen haben eine Erdung, der Rest ist flach. Und ja, ich weiß was ich da tue, ich bin E-Techniker ;-)
Bis auf den Lichtschalter auf der verkehrten Seite von der Tür... der ist vermutlich eher von 1920. Drehschalter mit Abdeckung komplett aus geschliffenem Glas, unter dem Glas geht die Wandfarbe weiter und läßt den Schalter fast verschwinden. Bewirkt momentan aber nichts.

Telefon: schwarz, schwer und aus Bakelit. Baujahr 1961. Siehe Bild.
W48.black.web.gif


Ordnung? Immer dann notdürftig, wenn weibliche Wesen zu Besuch kommen.

Fenster: großes, dreiteiliges Doppelfenster mit Oberlichten (also 6 Teile insgesamt), noch ohne Vorhänge, die sollen mal sonnengelb werden, oder ein orientteppichartiges Muster mit viel dunkelrot.

Irgendwann, wenn ich mal viel Geld habe, soll noch ein weißer Kachelofen das Bild vervollständigen und das meiste 70erjahre-Mobiliar durch Gründerzeit ersetzt werden (bis auf das Bett - meine 1,90 brauchen ein selbstgestricktes Bett, alles was gekauft ist ist mir zu kurz).

Edit: Bild vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten