Wie deaktiviert man die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.691
Reaktionspunkte
400
Kürzlich habe ich bei einer älteren Verwandten im Zuge einer Systemaktualisierung versehentlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert.

Im Verwaltungsinterface zur Apple-ID finde ich keine Option zum Deaktivieren.

Wie kann ich bitte die Zwei-Faktor-Authentifizierung abschalten?

In einem gefundenen Screenshot wird übrigens die Option zum Abschalten gezeigt.
https://easemon.zendesk.com/hc/arti...rn-off-two-factor-authentication-apple-id.jpg

Hier erscheint sie nicht.

Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das denn überhaupt
Weil man vielleicht seine Videos auf älteren Systemen in iTunes weiter gucken möchte. Der Faux Pas mit der Zwei-Faktor-Authorisierung ist mir auch unterlaufen :(

AFAIK kann man die nicht mehr abschalten. Finde ich auch doof.
 
Weil man vielleicht seine Videos auf älteren Systemen in iTunes weiter gucken möchte. Der Faux Pas mit der Zwei-Faktor-Authorisierung ist mir auch unterlaufen :(
oha. Bedeutet, mit alten Systemen und alten iTunes Versionen geht es irgendwann nicht mehr?
Ich habe keine älteren Systeme, deshalb ist mir das neu.
Ich nutze nur eine alten iTunes Version auf einem Windows Gerät aus div. Gründen, aber da habe ich noch keine Probleme gehabt.
 
Wenn ich Artikel im Netz richtig deute, hat Apple die Möglichkeit zum Deaktivieren im Verwaltungsinterface entfernt :(

Ihr habt es ja auch bestätigt.

Wie ich solche Gängelungen hasse!

Über einen Link in der Bestätigungsmail kann man noch bis zum 2.10. zurückkehren zur Authenfizierung nur per Passwort.

Gravierender Nachteil:
Es muss ein neues Passwort vergeben werden.

Weil es sich um ein iCloud-Konto handelt, welches allein für Kontakte einer Sippe verwendet wird, haben 25 Personen das Konto für Kontakte eingerichtet. Sie alle müssten das Passwort ändern.

So ein Mist!

Kann man temporär ein neues Passwort zuweisen und direkt danach das Passwort wieder auf das alte ändern? Oder "merkt" sich das System ein zuvor verwendetes PW und verhindert, dass man es erneut verwendet?
 
Weil man vielleicht seine Videos auf älteren Systemen in iTunes weiter gucken möchte.
Was hat das mit der 2FA zu tun? Auf älteren Systemen gibt man bei der Anmeldung den Code, der per 2FA angegeben wird, einfach nach dem Passwort im gleichen Feld, also den Passwort-Feld, ein.

Was geschieht, wenn ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software verwende?
Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älteren OS-Versionen, z. B. Apple TV (2. oder 3. Generation) verwendest, wirst du beim Anmelden möglicherweise dazu aufgefordert, deinen sechsstelligen Bestätigungscode an dein Passwort anzuhängen. Lasse deinen Bestätigungscode auf einem vertrauenswürdigen Gerät mit iOS 9 und neuer oder OS X El Capitan und neuer anzeigen oder an deine vertrauenswürdige Telefonnummer senden. Gib dann dein Passwort gefolgt vom sechsstelligen Bestätigungscode direkt in das Passwortfeld ein.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204915
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lisanet und Madcat
Was hat das mit der 2FA zu tun? Auf älteren Systemen gibt man bei der Anmeldung den Code, der per 2FA angegeben wird, einfach nach dem Passwort im gleichen Feld, also den Passwort-Feld, ein.
OK, das ging an mir vorbei. Muss ich mal probieren.
 
Das funktioniert definitiv. Sogar auf einem iPhone 3GS und einem iBook G4.
 
Und ich habe es grade auf meinem PB G4 und iTunes 10.6.3 probiert. Nach dem ersten Anmeldeversuch geht seit der ZFA immer dieses Fenster bei mir auf:

Bild 2.png

Als Rechnungsdaten ist bei mir die Kreditkarte hinterlegt. Keine Ahnung was hier dann zwickt.
 
Und ich habe es grade auf meinem PB G4 und iTunes 10.6.3 probiert. Nach dem ersten Anmeldeversuch geht seit der ZFA immer dieses Fenster bei mir auf:
okay, das ist neu. Wer weiß, was "die" da schon wieder geändert haben. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
 
Keine Ahnung ob die was bei Apple geändert haben oder ob was mit meiner Installation nicht stimmt. Ich hab mich inzwischen angepasst ;)
 
Ach das geht? Kannst du beschreiben wie das genau geht?
Man folgt dem Link in der Mail, die man nach dem Aktivieren der 2FA erhalten hat. Dort steht:

"Wenn nicht du die Zwei‑Faktor-Authentifizierung aktiviert hast und denkst, dass jemand anderes Zugriff auf deinen Account hat, kannst du zu den vorherigen Sicherheitseinstellungen zurückkehren und die Kontrolle über deinen Account wiedererlangen."

Linktext ist gefettet. Im Webformular wird einem dann das Deaktivieren angeboten. Man muss jedoch ein neues Passwort setzen.

Darf ich nochmal nachhaken, weil meine letzte Frage noch unbeantwortet ist:

Kann man temporär ein neues Passwort zuweisen und direkt danach das Passwort wieder auf das alte ändern? Oder "merkt" sich das System ein zuvor verwendetes PW und verhindert, dass man es erneut verwendet?
 
Man folgt dem Link in der Mail, die man nach dem Aktivieren der 2FA erhalten hat. Dort steht:
Ach das meintest du. IMO geht das aber nur bis zwei Wochen nach der Aktivierung der ZFA, danach ist es nicht mehr möglich.
Kann man temporär ein neues Passwort zuweisen und direkt danach das Passwort wieder auf das alte ändern? Oder "merkt" sich das System ein zuvor verwendetes PW und verhindert, dass man es erneut verwendet?
Das weis ich leider nicht, ich fürchte aber, dass sich das System das PW gemerkt hat.
 
Hi,
tja, da musst du dich schon an deinen eigenen Kopf fassen, wer sich nicht vorher Erkundigt, ist selbst an diesem Dilemma schuld, nicht Apple.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Gwadro und karloh
Apple lässt für die AppleID imho keine Passwörter zu die im letzten Jahr schonmal verwendet wurden.
 
Hi,
tja, da musst du dich schon an deinen eigenen Kopf fassen, wer sich nicht vorher Erkundigt, ist selbst an diesem Dilemma schuld, nicht Apple.
Franz
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Sicherheitsfunktionen in der iCloud/iTunes und Co, die erfordern die ZFA. Ich hatte die auch nicht nur so zum Spass angemacht, ich weiß aber nicht mehr genau was bei mir der Auslöser für die ZFA war. ;)
 
Hi,
tja, da musst du dich schon an deinen eigenen Kopf fassen, wer sich nicht vorher Erkundigt, ist selbst an diesem Dilemma schuld, nicht Apple.
Franz
Nein. Ich kritisiere mit "Danke, Apple" das Fehlen der Deaktivierungsmöglichkeit. Die "Schuld" an diesem fundamentalen Usabilitymangel trägt Apple.

Es ist ein uralter Grundsatz in der Usabilityforschung, dass Optionen zurücknehmbar sein müssen.

Aber genug davon. Solche Diskussionen interessieren hier niemanden.
 
Es ist ein uralter Grundsatz in der Usabilityforschung, dass Optionen zurücknehmbar sein müssen.
2FA ist aber keine Option / Wahlmöglichkeit, sondern das einzig vorgesehene Verfahren für neue Accounts und einige neue Features (z.B. ApplePay). Lediglich alte Accounts haben die Option, ob sie ohne neue Features bleiben wollen und daher nicht umstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten