wie Bluetooth Lautsprecher immer automatisch verbinden?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Hallo,

ich möchte einen kleinen Bluetooth Lautsprecher immer automatisch mit dem Mac verbinden wenn ich den Lautsprecher anschalte. Finde dafür allerdings keine Option, muss am Mac jedes mal beim Bluetooth Icon oben rechts das Gerät auswählen und auf verbinden klicken.

Kann der Mac sich nicht automatisch verbinden wenn ich den Lautsprecher einschalte und der Mac ihn sieht?
 
schau mal ob proximity noch läuft. dann kannst du ein applescript einbauen, welches den audio out umschaltet.
 
Ich glaube das ist nicht was ich suche. Wenn der Lautsprecher per BT verbunden ist, kommt der Ton automatisch aus dem Lautsprecher, das funktioniert schon.

Bloß verbindet sich der Mac nicht mit dem Lautsprecher wenn ich diesen einschalte.
Ist das normal? Werden bekannte BT Geräte nicht automatisch verbunden wenn sie wieder verfügbar (in Reichweite / eingeschaltet) sind?
 
Hallo Freunde,

hänge mich mal hier rein. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte meine externen Bluetooth am iMac 2011 schon am Laufen. Habe sie dann getrennt. Seitdem erscheinen sie nicht mehr am Mac, werden als Geräte in den BT - Einstellungen nicht gefunden. Beim iPhone 5s gibt es das Problem nicht. Schreibe Euch auch heute abend, welche BT- Lautsprecher ich hab.

Mit freundlichem Gruß MacMic

PS: habe pulse Model No: EE1012ACTFFOB/2544640 TUBE SPEAKER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BT Lautsprecher für mein iPhone. Wenn ich bei beiden gerade das BT eingeschaltet habe verbinden Sie sich automatisch. Sonst allerdings nicht, also wird anscheinend nicht permanent BT Geräte gesucht. Eventuell kostet das Zuviel Strom...
 
Wenn du den Lautsprecher aus machst und nachher wieder an (iPhone mit BT dauerhaft an), wird er dann auch nicht automatisch verbunden?

Hab den Lautsprecher jetzt auch mal am iPhone und an einen Android Smartphone getestet, Reaktion ist immer gleich: Wenn ich den Lautsprecher aus und wieder an mache wird er bei keinem der Geräte automatisch wieder verbunden.

Ist das dann bei BT allgemein so oder kommt es auf das Gerät an? Weil Leute mit einer BT Freisprecheinrichtung in ihrem Auto müssen ja so weit ich weis nicht immer manuell verbinden, oder?
 
bei mir verbinden sich bt geräte (habe nur kopfhörer und headsets) automatisch passend mit den androiden.
beim mac (hier gerade: macbook 1,1/jabra clipper) müsste ich manuell den audio out wählen (wenn proximity aus).
 
Ich hab hier seit kurzem so ne JBL Rolle am iMac via Bluetooth. Wenn das Ding an ist bevor ich den Mac starte, verbindet sich der komplett automatisch. Muss nur in den Systemeinstellungen-Ton als Standard-Ausgabegerät eingestellt sein. Ist das Ding aus, dann verwendet der Mac seine integrierten Lautsprecher... Bluetooth am iMac ist natürlich dauerhaft aktiviert.
 
Hm ok, ich werd daraus nicht schlau :(

Audio Out ist am Mac auf den BT Lautsprecher gesetzt und muss nicht mehr manuell gewählt werden, wenn die Verbindung da ist geht der Sound über den Lautsprecher.

Aber wenn der Lautsprecher im laufenden Mac Betrieb eingeschaltet wird (ist normal immer aus, wurde aber natürlich grkoppelt), dann passiert gar nichts, es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich muss dann jedes mal manuell am Mac oben auf dem BT Icon auf den Lautsprechernahmen und verbinden gehen.

Gleiches gilt wenn ich den Lautsprecher mit dem iPhone oder einem Android kopple und dann aus und wieder an mache.
 
evtl. hat es was mit den diensten zu tun, mit denen sich das gerät meldet.
wobei sich mein jabra ja nur am mac "ungewohnt" verhält.

ich würde mal mit dem bluetooth explorer/bluetooth diagnostics utility experimentieren, vlt. bekommst du da mehr raus.
hast du denn ein headset zum testen, ob es damit automatisch umschaltet?
 
Hab leider nur das BT Gerät. Um genau zu sein hat es auch ein Mikrofon, lässt sich wohl also auch als "Freisprecheinrichtung" nutzen.
 
wie gesagt, ich machs mit proximity, dann geht das am mac auch automatisch.

(da ich mir das gerade nochmal anschaue - audiodevice steht nach bt ausschalten auf null und switcht nicht auf intern - da weiß ich wieder, warum ich apple in netzwerk und funkdingen für stümper halte)
 
Meine Box wird beim PC und im iPhone als EE1012 angezeigt. Nur der Mac zeigt nichts. :(:confused:

Frage: Was ist proximity?
 
So hab gerade durch "Rumspielen" an der Box was geschafft. Auf dem Gerät gibt es eine Taste mit einem Telefonhörersymbol/ Play-Symbol. Die habe ich gedrückt und dann erschien die Box in Systemeinstellungen/Bluetooth. Dann auf Verbinden gedrückt und jetzt klappt das abspielen wieder.
Mal sehen ob es erhalten bleibt.

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
du musstest deinen speaker einfach nur wieder pairen.

proximity ist ein tool um scripte auszuführen, wenn ein bt-device in oder ausser reichweite ist.
evtl. geht auch controlplane.
 
Hallo Olivetti,

hab proximity gezogen und ausprobiert, lief aber nichts los, jedenfalls erkannte es keine BT Box obwohl sie jetzt sofort mit iTunes nach dem Einschalten laufen. Aber nicht so schlimm. Dafür eine andere Frage, was ist von "MacUpdate Desktop 6" zu halten welches auf der selben Seite angeboten wird? Weißt Du darüber was?

MfG MacMic
 
was heisst "lief aber nicht los"? was steht in deinen scripten und zumindest die in/out erkennung solltest du ja sehen, wenn du dein bt-gerät ausgewählt hast.

zu desktop 6 kann ich gar nix sagen, sowas würde ich eher nicht benutzen. wenn man ständig über deren seite software ziehen will, dann kann sich das lohnen, sicher, aber ich habe übrigens nicht auf deren seite verlinkt.
 
Ich glaube es liegt am Bluetooth Gerät.
Bei einem BT-Lautsprecher "EasyACC-MC-3W" (tragbarer kleiner LSP mit BT und Kabel) muss ich das nur einschalten und der MacBook verbindet seinen LSP Ausgang damit, beim "Philips AEA2000/12" (nur ein BT auf 3.5 mm Klinke Adapter ohne LSP, dennoch sogar etwas teurer als der EasyACC) muss ich beim MacBook oben im BT-Icon manuell jedesmal den PhilipsBT auswählen.
Aber sicherheitshalber habe ich mal gesetzt:
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist DontPageAudioDevices 0
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe daher so ein AppleScript gemacht, um meinen Bluetooth Audio-Adapter (der heißt PhilipsBT) zu verbinden, das ist von Coderwall:
Code:
activate application "SystemUIServer"
tell application "System Events"
    tell process "SystemUIServer"
        -- Working CONNECT Script.  Goes through the following:
        -- Clicks on Bluetooth Menu (OSX Top Menu Bar)
        --    => Clicks on SX-991 Item
        --      => Clicks on Connect Item
        set btMenu to (menu bar item 1 of menu bar 1 whose description contains "bluetooth")
        tell btMenu
            click
            tell (menu item "PhilipsBT" of menu 1)
                click
                if exists menu item "Verbinden" of menu 1 then
                    click menu item "Verbinden" of menu 1
                    return "Verbindet..."
                else
                    click btMenu -- Close main BT drop down if Connect wasn't present
                    return "Verbinden-Menü wurde nicht gefunden, schon verbunden?"
                end if
            end tell
        end tell
    end tell
end tell
führe ich über Spark per Tastenkombination aus.
Geht, ist aber nicht schneller als mit der Hand ausgeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten