Wie Besitzer ermitteln?

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein iPhone gefunden...diesmal ein nagelneues 6S. Letztes Jahr vor Weihnachten hatte ich schon mal ein Gerät gefunden, da stand nach dem Anschalten direkt eine Verlustmeldung am Bildschirm mit einer Telefonnummer. Die konnte ich dann anrufen und der Besitzerin das Gerät zurückgeben.
Bei diesem Gerät ist es leider nicht so einfach. Google spuckt zwar viele Ergebnisse zu dem Thema aus, aber viele sind relativ alt und beziehen sich auf ältere Versionen von iOS.

Welche Möglichkeiten habe ich? Das Gerät lässt sich anschalten und fragt dann nach einem Pin-Code zum entsperren. Der iPhone-Verloren Modus scheint vom Besitzer nicht aktiviert worden zu sein. Hänge ich das Gerät an iTunes erscheint nur, dass mein Computer sich nicht mit "Nicks iPhone" verbinden kann, da es durch einen Passcode gesperrt ist.

Über Siri funktioniert es auch nicht (Im Sperrbildschirm Siri aufrufen und fragen "Wem gehört dieses iPhone"), da Siri nicht aktiv ist (zumindest nicht im Sperrbildschirm).
SIM ist natürlich auch gesperrt. Also anlassen und auf einen Anruf warten kommt auch nicht in Frage.

Als letzte Möglichkeit würde mir jetzt noch einfallen, das Gerät zurückzusetzen. Dann bei der Aktivierung müsste da ja wieder die Apple-ID stehen die man eingeben muss um das iPhone für einen neuen Benutzer aktivieren zu können. Mal vorausgesetzt, dass Find my iPhone nicht vom Besitzer deaktiviert wurde. Standardmäßig ist es ja glaube ich eingeschaltet. Das würde ich aber als letztes probieren, da dann das Gerät ja gelöscht ist...

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Kann ich über Apple was machen?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß,
BenWishh
 
Du kannst ja mal versuchen auf auf "Notfall" zu tippen, wenn dich das iPhone nach dem Sperrcode fragt und dann, anstatt einer Notfalltelefonnummer einzugeben, links unten auf Notfallpass tippen. Vielleicht hast du damit erfolg. Ich habe meins so eingestellt, dass dort dann mein Name und wichtige Kontakte erscheinen.
 
Du kannst ja mal versuchen auf auf "Notfall" zu tippen, wenn dich das iPhone nach dem Sperrcode fragt und dann, anstatt einer Notfalltelefonnummer einzugeben, links unten auf Notfallpass tippen. Vielleicht hast du damit erfolg. Ich habe meins so eingestellt, dass dort dann mein Name und wichtige Kontakte erscheinen.

Danke für den Tipp! Da steht aber leider nichts.


Ist der nächste logische Schritt, wenn ich den Finder nicht selber ermitteln kann.
 
Falls Siri auf dem Sperrbildschirm nicht deaktiviert ist, kann sie die Frage "wem gehört dieses iPhone?" beantworten.
 
Es ist schon erstaunlich wie locker bei einigen das Geld sitzt - das iPhone ist nun wirklich kein Weg-Werf-Handy, trotzdem ist die Menge der iPhones die sich im Fundbüro einfinden (und zu weniger als 15% abgeholt werden!) schon erstaunlich. Ich habe vor ein paar Wochen einen Apple-Rechner in einem Cafe mitgenommen und in der Polizeiwache direkt daneben (Hamburg) abgegeben (Und nein, ich denke nicht, dass ein Besitzer sein Gerät 90 Minuten unbeaufsichtigt unter dem Tisch stehen lässt) Einschalten ging nicht, Akku war wohl platt. Fundbüro ist am Wo-En eh dicht also Polizei (war auch bequemer weil VIEL näher ;)) Der Beamte schaute mich an und meinte: "Oh mal was anderes, ich lege ihn zu den 9 iPhones die auf ihren Besitzer warten". "Ausbeute" eines Wochenendes - Hamburgs Partymeile ist zwar extrem gut besucht, aber das so viele ihre teure Elektronik einfach liegenlassen…
 
Ich finde die Polizei ist die bessere Lösung. Wenn ich mein iPhone als verloren / gestohlen melde ist die Chance höher, dass es wieder auftaucht. Schätze die Fundbüros sind nicht so vernetzt wie die Polizei.
 
Aber die Polizei gibt die Fundsachen nach wenigen Tagen eh ans Fundbüro weiter. ;)

Aber erste Anlaufstelle Polizei ist natürlich immer gut, zumal die Fundsachen dort auch registriert sind, selbst wenn sie ans FB weitergegeben wurden.
 
Irgendwie kommt mir dieser Thread komisch vor. So viel Mühe, obwohl es doch nur ein fremdes iPhone ist, dass im Fundbüro besser aufgehoben wäre.....:rolleyes:
 
Aber die Polizei gibt die Fundsachen nach wenigen Tagen eh ans Fundbüro weiter. ;)

Aber erste Anlaufstelle Polizei ist natürlich immer gut, zumal die Fundsachen dort auch registriert sind, selbst wenn sie ans FB weitergegeben wurden.

LOL. Habe da so meine Erfahrungen...
 
Es macht sich keiner die Mühe, wozu auch. Handy ist weg, vielleicht geht man es suchen, vielleicht lässt man es auch gleich. Schließlich findet der Besitzer das Handy aber definitiv nicht, solange es beim Finder verbleibt und hier nur geschrieben wird.

Das Handy ist weg, es bleibt gesperrt und meine Daten somit sicher. Ich kann die Welt einreißen oder mir einfach ein neues holen, da ziehe ich letzteres vor.
 
Solltest Du das iPhone immer noch in Deinem Besitz haben machst Du Dich vermutlich bald selbst strafbar.
 
Kann da nicht Apple weiterhelfen? Apple Store? appleid.com?
Wie sollen die helfen ?
Tun sie übrigens nicht... wie auch?

Anhand der Seriennummer / IMEI den Besitzer ausfindig machen? Aua... Datenschutz und so...?
Aber wie gesagt - das machen sie nicht. Und das ist auch gut so....
 
Das sollte der erste Schritt sein. Auch wenn die vielleicht nur jahrelang dasitzen, bist du zumindest mal abgesichert, da0 du es nicht unterschlagen wolltest. Und hast, wenn sich niemand meldet, einen Rechtsanspruch auf das Teil.
Eigene Initiative ist ja schön und gut, kannst du auch parallel durchführen, aber sieh es mal von der anderen Seite: der Verlierer, wenn es nicht ein reiches Kiddie ist, den's nicht juckt, oder jemand, der der Versicherung einen Raubüberfall andrehen will, dann fragt er erstmal bei den Fundbüros nach.
 
Wer ehrlich gibt es ab, die meisten würden sich freuen wenn ihr Gerät so wieder auftaucht. Ein Bekannter / Fotograf hat sein Laptop versehentlich liegen gelassen - bei all dem "Kram" den er sonst noch einpacken musste - darauf waren alle bei der Session geschossenen Fotos. Hätte er einen Apple-Laptop (den er auch hat) liegengelassen, wäre die Adressermittlung sicher nicht so einfach gewesen – die Daten wären zwar "todsicher" nutzt bloß nix wenn der Speicher nicht wieder auftaucht ;) . Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. In das iPad meiner Frau habe ich eine email (extra adresse für das iPad) eingravieren lassen… hoffen wir, dass sie nie gebraucht wird.
 
Tach Leute ... habe diesen Thread mal mit höherem Interesse verfolgt, denn das Problem das ich habe, ist ein anderes:

Ich habe mit ein iPhone 5 von meinem Händler erworben (mit Händlerrabatt da ich selbstständig bin).
Die Vorbesitzerin ist mir unbekannt, da ist aber eine yahoo Mail als Apple ID hinterlegt. Bei Apple Care habe ich den Kaufvertrag zugesandt und die haben gesagt, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die mir das iPhone frei schalten.

Da ich ein hektischer Knabe bin und ich es gern habe dass alles möglichst zeitnah läuft, versuche ich an die Email der Vorbseitzerin zu kommen, um die Tante anzuschreiben, dass sie Bitte das iPhone aus Ihrem iCloud Account entfernt und die Funktion iPhone suchen deaktiviert. Erspart Apple und mir Stress und Arbeit, vor allem Apple die Arbeit.

Geklaut ist es nicht, da ich die OVP habe und die Imei vom iPhone mit der der OVP stimmig ist.

Das Smartphone ist makellos im Zutand und technisch offenbar auch einwandfrei, sehe nichts markantes.

Ähnlich war es mit meinem iPhone 4 - Da genügte ein Anruf bei Apple Care und das Ding war frei geschaltet binnen 8 Stunden. Das iPhone 4 seiner Zeit hatte ich aus einem SeconHand um die Ecke. Diesmal aber von einem Unternehmen mit größerem Lager.

Das Unternehmen kauft Smartphones, Rackserver, Switches, Computer und Notebooks von insolventen Betrieben auf. Das iPhone war wohl mal ein Firmenhandy.

Meine Frage nun, kann ich auf dem iPhone irgendwie die Email Adresse oder bestenfalls die Handynummer der Vorbesitzerin ausfindig machen um die Dame zu bitten, das iPhone aus Ihrem iCloud Account zu entfernen? ODer muss ich auf Apple warten bis die dass vom Server geschmissen haben?


Lg

Edit: Sorry für das Antworten auf einem alten Thread
 
Zurück
Oben Unten