Wie bekommt ihr GPS-Daten in Eure Fotos?

Gibt es da irgendwelche Standards oder Datenformate auf die man achten sollte?
 
Mit Programmen wie myTracks kann man eigentlich alle Formate lesen und in Standardformate wie .gpx umwandeln. Dahingehend muss man sich zum Glück nicht bei der Auswahl des Geräts einschränken.

Gruß, eiq
 
Der Amod braucht allerdings drei AAA-Batterien und hält damit "nur" bis zu 20 Stunden.

Und was heißt "Amod ist billiger"? Billiger als was? :kopfkratz:

Gruß, eiq
 
Das stimmt. Aber für 90 Euro hätte ich ihn nicht gekauft. ;)

Gruß, eiq
 
Hey!

Ich nutze meinen "Garmin Vista HCx" in Verbindung mit der Software "GPS Photo Linker". Funktioniert richtig gut und auch manuell kann ich Koordinaten eingeben, falls das GPS mal nicht dabei war.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Also ich hab ein Garmin Vista. Zum Taggen nehm ich auch myTracks. Funktioniert beides sehr gut :)
 
hab in der bucht den holux m-241 nirgends unter 78€ gefunden. wo gibts den denn günstiger?
 
Bei ebay.co.uk gibt es ständig welche für weit unter £40.

Gruß, eiq
 
Ich nutze den PhotoTrackr von Gisteq und bin sehr zufrieden damit.

Da ist auch ein Mac-Software dabei, mit der man auch die Fotos vertaggen kann. Ich nutze diese aber nur, um die GPS-Logs vom Tracker als GPX-Datei zu speichern. Dann geht's mit Aperture weiter ans Taggen der Fotos.
 
Hey,

Ich kram den hier mal raus und hänge mich dran.

Hab nen GPS Logger und die einzelnen Tracks nun importiert. Nun kann ich diese auch in Aperture hinzufügen muss aber leider immer ein Foto hinzufügen anhand dessen dann die nachfolgenden Orte berechnet werden. Nun klappt das mit dem ersten Foto noch ganz gut. Importiere ich aber einen späteren Track weiss ich ja nicht mehr wo das Foto aufgenommen wurde - dafür hatte ich eigentlich den Logger gekauft.

Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß!
 
Hab die Lösung und hier dann mal für alle: Mit dem vorher erwähnten Tool myTracks kann man mehrere GPX Tracks zu einem zusammenführen. Dann diesen Track in Aperture importieren und mit dem ersten Bild die Berechnung aller anderen anstossen. Klappt super. Besten Dank für den Link zum Tool!
 
Zurück
Oben Unten