Wie bekommt ihr GPS-Daten in Eure Fotos?

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Aperture 3 habe ich mich etwas mit Places und den Pfelgen der GPS-Koordinaten beschäftigt. Bisher habe ich versucht, die Bilder manuell auf der Karte dem richtigen Ort zuzuordnen. Das ist auf Dauer ein recht großer Aufwand. Darum würde ich gern wissen, wie macht Ihr das? Meine Kamera (Nikon D40) hat keine GPS-Funktionalität und die lässt sich wohl auch nicht nachrüsten.
Nutzt ihr externe Geotagger? Oder gar kein Places? Oder das ganze auch macht ihr das auch manuell oder ganz anders?

Danke schonmal
 
Ich mache das manuell mit Schlagwörtern.
 
GPS-Tracker (Columbus V-900) und ein plugin für Lightroom. Bei Aperture 3 sollte das ohne plugin gehen.
Gerade bei längeren Reisen und vielen Fotos spart man im Gegensatz zum manuellen taggen viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schick1983
GPS-Daten

Gib' 'mal "geotagging" als Suchbegriff hier im Forum ein, da bekommst Du ausführliche Antworten. Vielleicht etwas mehr als speziell für Deine Frage notwendig ist, aber schadet ja nicht wirklich.
Es werden viele Programme erwähnt, die ein "manuelles" Zusammenführen von GPS-Daten / Foto ermöglichen.

Gruß

doggie-bag
 
Dieser Columbus V-900 sieht echt interessant aus. Der scheint die Daten automatisch anhand der Uhrzeiten zuzordnen. Damit wäre das manuelle gefummel unnötig.
 
Der Abgleich via Aufnahmezeit funktioniert mit jedem GPS-Tracker. Der Columbus unterscheidet sich da nicht von den anderen. Inzwischen würde ich mir vielleicht sogar eher einen anderen kaufen.
 
Und welchen? ;)
 
GPS / Datenlogger

Ich nutze seit längerem den GPS-Bluetooth-Datenlogger i–Blue 747A+.
Handlich, lange Aufzeichnungszeiten, einfach über die beigefügte Software einstellbar. Mit der beigefügetn / empfohlenen Software kann man dann die Daten zusammenfügen.

Gruß

doggie-bag
 
kann in diesem Zusammenhang jemand ein gutes Programm empfehlen, um einfach das Iphone statt eines extra Geräts nutzen zu können?
 
Nachtrag

habe ich vergessen:

iblue747A+

Gruß

doggie-bag
 
Amod

Ich nutze seit 2 Jahren den Amod
 
.. vielleicht fall' ich auf Werbung rein, aber das
liest sich ganz flott ...
 
Ich muss das immer auf die Filmdose schreiben :-(
 
kann in diesem Zusammenhang jemand ein gutes Programm empfehlen, um einfach das Iphone statt eines extra Geräts nutzen zu können?

es gibt unter anderem Motin-X GPS, GPSies und Trails

und eine Million siebzehn weitere, wenn Du im App Store GPS eingibst...

Das Problem der drei (obigen) von mir getesteten war, dass die Akku Laufzeit drastisch runter geht...
 
Ich muss das immer auf die Filmdose schreiben :-(

Aber dafür hast Du bei analoger Fotographie noch METALL in den Händen, kein Plastik! Und, ach ja, normalerweise einen sensationellen Sucher mit Mikroprismenring usw.... Ich finde, dass nicht alles mit der Digitalfotographie besser geworden ist!
 
Der Holux M-241 wäre auch sehr zu empfehlen - vor allem hat er keinen u.U. nicht wechselbaren LiIon-Akku, sondern kann mit normalen AA-Akkus (oder zur Not Batterien) betrieben werden. Mit einer AA-Eneloop hält der bis 20 Stunden durch. Besonders bei längeren Touren abseits der Stromversorgung ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Besonders in UK ist er grad sehr günstig zu bekommen (~45 Euro statt ~90 Euro in D).

Bei einem Test der c't (19/08) hat er ebenfalls sehr gut abgeschnitten.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
So im Nachhinein würde ich vor allem auf eine sehr lange Batterielaufzeit achten (min. 24 Stunden) und auf eine Ladestandsanzeige (das hat der V-900 eben leider nicht). Ein kleines Log-Interval (ca. 1 Sekunde) ist gut, wenn man sich schnell bewegt (z.B. Radtouren), fürs Geotagging aber unerheblich.
Alles weitere (Speicherplatz, Gewicht etc.) ist so ziemlich bei allen neueren Geräten gut.
 
Ein kleines Log-Interval (ca. 1 Sekunde) ist gut, wenn man sich schnell bewegt (z.B. Radtouren)
Das braucht man höchstens, wenn man auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist. Auf dem Fahrrad reichen 15 Sekunden aus, selbst bei flotter Fahrweise.
Ich habe vor Kurzem Logs von einer Radtour aus dem Jahr 2003 gefunden und in Aperture importiert: dort wurde im 60-Sekunden Intervall geloggt, was völlig ausreichend war. Die Route ist einwandfrei zu erkennen, selbst kurzfristige Irrwege sind (leider) sehr gut nachzuvollziehen. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten