Wie bekomme ich meine iTunes Mediathek von WindowsPC auf Mac ??

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Steige um von Windows auf Mac. Wie kann ich meine gesamte iTunes Musik,Filme,Podcast rüberholen auf meinen neuen Mac ?

Noch kurze 2. Frage für einen Einsteiger:
Kann ich auf meinem Mac ( Mini 2,5 mit 500 GB FP) auch die Festplatte partitionieren wie auf einem PC. Wenn ja, vielleicht ein Tip für die Partitionsgrössen ??
Brauch eigentlich nur : Photos, Musik, Filme, Priv.Daten.
Bin für jede Hilfe (vl auch Schritt für schritt) danbar.
reima
 
Kopiere einfach vom PC über Netz den Inhalt des Ordners "Musik" - oder wie der unter Windows heißt - in den Ordner "Musik" in deinem Homeverzeichnis.

Partitionieren wird nicht gebraucht. Am besten kurierst Du dich ganz schnell vom "Windows Syndrom"...
 
Hallo
danke euch. Also partitionieren hatte ich eigentlich vor, weil bei Windows das betriebssystem ja auch auf einer eigenen Partition liegt. Ich kenne mich noch nicht mit der Verteilung beim Mac aus, deshalb meine Frage. Ist es so, dass beim mac alles zusammen auf einer Partition liegt ( Daten, Anwebdungen ,OS) ?? und man hier nicht unterteilt ?
Mit iTunes meinst du wohl so, dass ich meine Musik auf eine ext. FP kopiere, und dann wieder zurück auf den Mac ??. Der kann ja NTFS lesen.
Gibts noch Tips ?
danke
reima
 
Also partitionieren hatte ich eigentlich vor, weil bei Windows das betriebssystem ja auch auf einer eigenen Partition liegt. Ich kenne mich noch nicht mit der Verteilung beim Mac aus, deshalb meine Frage. Ist es so, dass beim mac alles zusammen auf einer Partition liegt ( Daten, Anwebdungen ,OS) ?? und man hier nicht unterteilt ?

Unter OSX sind User und System eh strickt getrennt, daher ergibt eine Partitionierung keinen Sinn und führt eher zu Problemen, als dass es was nutzen würde (z.B. wenn man später noch eine Bootcamp Partition einrichten will).

Mit iTunes meinst du wohl so, dass ich meine Musik auf eine ext. FP kopiere, und dann wieder zurück auf den Mac ??. Der kann ja NTFS lesen.

Korrekt.
Insofern du Gigabit Ethernet hast, kannst es auch über Netzwerk rüberziehen. Bei MBit LAN oder WLAN würde ich auch eine externe nehmen.
 
. Also partitionieren hatte ich eigentlich vor, weil bei Windows das betriebssystem ja auch auf einer eigenen Partition liegt....
Mit iTunes meinst du wohl so, dass ich meine Musik auf eine ext. FP kopiere, und dann wieder zurück auf den Mac ??. Der kann ja NTFS lesen.
Partitionieren ist bei Mac OS X überflüssig. Und nein, keine externe FP, einfach per Netzwerk kopieren... Du solltest Windows Denke ganz schnell vergessen. Ist beim Mac kontraproduktiv bis hinderlich...
 
Ja danke. Ich versuche mich schonmal mit den gedanken an den mac zu gewöhnen. Kommt aber erst am Donnerstag. Bis dahin habe ich wohl Fragen beantwortet. ( von euch)
Noch ne Frage.
Wie stelle ich ein Netzwerk zwischen Windows und Mac her. Wenn der Mac da ist schliesse ich ja sofort meinen Monitor an den Mac Mini. Wie mache ich das dann mit dem Netzwerk.???
danke
 
Wie stelle ich ein Netzwerk zwischen Windows und Mac her. Wenn der Mac da ist schliesse ich ja sofort meinen Monitor an den Mac Mini. Wie mache ich das dann mit dem Netzwerk.?

Auf dem PC freigegebene Ordner erscheinen am Mac normal im Finder in der Seitenleiste.
Am Mac kannst du unter Systemeisntellungen -> Freigaben Ordner für Windows freigeben.

Ansonsten das mal durchlesen:
http://www.goldmann.de/apple-mac-und-windows-im-netzwerk-verbinden_tipp_173.html
 
danke.
Ich glaube in den nächsten Tagen brauch ich noch sehr viele Infos.
Hier ist doch eine Einsteiger Erklärung zu finden. Gibts sonst noch kompakte Einsteiger Tips im Netz. Also von der Einrichtung ( Registrierung) bis zum ersten Gebrauch. So ähnlich hat Microsoft etwas anzubieten.
reima
 
hi
da habe ich aber viel zu lesen. Danke an Euch.
Kleine Frage habe ich noch.
Wenn ich den Mini dann anschliesse, muss ich mich dann auch erstmal mit einer Registrierungsnummer anmelden ?
Die liegt doch wohl dabei ?
Sind noch irgendwelche wichtigen Anwendungen oder Infos auf CD, die ich dringend benötige?
Weil.... ich habe dann noch kein ext. Laufwerk. Muss ich mir noch beschaffen.
danke
reima
 
Ich kann dir da nur den Lion Migratinsassistenten ans Herz legen. Bin vor einer Woche von Windows auf Mac umgestiegen und damit lief die Übertragung meiner Daten von alleine. In iTunes wurde auch alles problemlos übernommen, Musik, Podcasts, Playlists und sämtliche Apps.
 
hi
danke.
Ist der Assistent schon in Lion integriert, oder muss ich den noch suchen und runterladen ?
 
ist bereits an Bord, unter Programme- Dienstprogramme-Migr.
 
Genau, auf dem Mac ist er schon drauf, auf dem Windowsrechner muss er natürlich noch installiert werden ;)

Da ist alles ganz gut erklärt:
http://support.apple.com/kb/HT4796?viewlocale=de_DE
 
Hallo
nochmal.
Da ich ja viele Office dateien auf meinem PC habe, muss ich beim Umsteigen ja auch das Office für Mac haben. Frage: Läuft das Office 2008 auch auf dem neuen Mac? Da meine Dokumente ja alle mit MS Office 2007 erstellt wurden, reicht ja wohl das 2008 für mac.
Ist deutlich günstiger.
Ist das in ordnung, oder gibts andere Ratschläge ?
 
Der Tipp ist super, sowas habe ich gesucht, was mich jedoch stutzig macht: ich will nur EINEN Benutzeraccount haben, sprich den Administrator. Laut der Beschreibung erstellt mit der MigrationsAssi aber einen neuen Benutzer und ich kann die Daten nicht "Zusammenlegen". Weiß da einer mehr? Das ist wohl die leichteste Art und Weise meine gesamten Emails und Konten von Windows Live Mail auf Apple Mail zu migrieren.
 
Wenn du einen neuen Mac das erste Mal startest, ist da noch kein Benutzer angelegt. Der Migrationsassistent holt dir also den bisherigen Benutzer mit seinen Daten und Einstellungen vom alten Mac. - Und zu den vorigen Posts, der Migrationsassistent funktioniert zwischen Macs - dass der Daten von einem Windows PC holen kann, wäre mir neu...
 
Zurück
Oben Unten