wie bekomme ich jetzt PHP zum laufen?

Bitte wie?? ;-((
 
hihi... okay, Mac OS basiert auf Unix, und da gibt es als Administrator den sogenannten "root", der hat alle rechte, darf alles sehen, alles aendern und alles kaputtmachen.

Einloggen als root kannst du dich, indem du:

1. Im NetInfo Manager unter security/sicherheit den root Benutzer aktivieren

2. ausloggen und als root einloggen

3. im Terminal die Datei suchen und mit
chmod 755 'dateiname'
die Rechte aendern... aber Achtung, es koennen dann alle User diese Datei lesen und schreiben!

ich bin leider auch noch nicht so bash-fest, aber ich hoffe, das war jetzt trotzdem richtig?!
 
Für die, die gar nix raffen, und dazu zähle ich mich

Ohje...

:rolleyes:

Bei Panther ist von Haus aus der Apache schon installiert, ein
Blick in > Finder > Systemeinstellungen > Sharing hätte gereicht.
Dort "Personal Web Sharing" aktivieren und schon läuft der
Server...

PHP ist auch gleich mit dabei, das einzige was getan werden
muss, ist selbige Module in der httpd.conf zu aktivieren. Das
einzige Paket, was man selber installieren muss, sofern gewünscht,
ist MySQL.

Um die Rechte eines Ordners zu ändern kannst Du auch folgender
massen vorgehen:

CTRL-Klick (oder rechte Maustate) auf Ordner oder Datei, "Information"
anklicken > Eigentümer & Zugriffsrechte. Daneben auf das Schloss
klicken, Passwort eingeben und schon kannst Du Lesen & Schreiben
für die Datei setzen.

Viel Glück!
 
Hal, das setzen der rechte, so wie du es beschreibst, geht doch nur fuer Dateien, die man sehen kann, oder? ist die httpd.conf nicht versteckt fuer normale Benutzer?

Wenn nicht, dann vergiss, was ich geschrieben habe, dackel! ;)
 
Wenn er den Apache2 installiert hat, dürfte er den Ordner auch sehen.
 
stimmt .. ers siehts nur nicht, wenn er den vorinstallierten Apache aendern will....

oh man, diese Rechte bringen mich nochmal um den verstand....
 
coole Zwischendiskussion ;-)

Also den "von-haus-aus-Apache" hatte ich installiert (geht ja nicht anders) hatt da aber mehr oder minder zwei Probleme...

1) ich konnte nicht an der httpd.conf rumfummeln, weil ich weder den Apache-ordner noch die conf gesehen habe

2) und das größere Problem ... bin ich in den Safari rein und localh.../user.../sowieso.php aufgerufen, hat er mir den Quelltext angezeigt.

Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich unter dem "alten" Apache die PHP's sehen kann und an der conf rumfummeln kann, bin ich happy.

Deshalb hab ich Apache2 installiert.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ihr bei meinem Glück nach dem Ordnen der Rechte über den root und Terminal etc. ein "PowerBook 12" 867MHz fast neu defekt" im eBay sehen könnt. Artikelnummer gebe ich euch gern.

Sorry, das fasse ich nicht an. Es sei denn, es ist wirklich unumgänglich und etwa 1000% sicher, dass ich - und ich meine MICH - nichts zerschiessen kann.


Arrrg ... ICH WILL DOCH NUR DIE PHP'S VERNÜNFTIG SEHEN ... GRRRRRR


;-((( sooo traurig
 
Hi dackel!

Dass du den Quelltext siehst, ist genau das Problem was du n der httpd.conf beheben kannst... nur dieses eine kleine # muss weg... :)

Und sehen kannst du die dateien, wenn du als root eingeoggt bist! da hast du dann alle Rechte und kannst in der datei das # wegnehmen... und schon parst er dir deine php Dateien und erzeugt dir wunderschoenen html code da draus.. :)

dieses Kreuz entfernen sollte auch damit gehen:

sudo perl -p -i.bak -e 's%#(AddType \S+-php[ -])%$1%i' httpd.conf

damit erzeugt perl eine Kopie des Originals (was du auch vorher tun solltest) und nimmt dann das # vor der Zeile "AddType irgendwas -php" weg.. kannst du aber als root eben auch "per Hand" machen... wie du willst... und wenn dann der Apache laeuft sollte es gehen!
 
Also, die Einstellungen für den "alten" Apache findest Du im
Verzeichnis hd/private/etc/httpd/

Selbigen erreichst Du, indem Du im Finder unter "Gehe zu"
"Gehe zum Ordner" anwählst und dort

/etc/httpd

eingibst.

Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du u.a. die httpd.conf
siehst. Selbige zunächst wie ein paar Postings vorher beschrieben
auf Lesen & Schreiben setzen.

Nun kannst Du die httpd.conf editieren.

Wenn Du selbige geöffneet hast, scrollst Du solange nach unten, bis
Du auf einmal einen ganzen Schwung Zeilen siehst, die mit
"Load Module.." beginnen. Am Ende von diesem Absatz befindet
folgende Zeile:

LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

Vor dieser Zeile entfernst Du die Raute ( # )

Jetzt scrollst Du weiter, direkt nach dem "LoadModule" Absatz
kommt ziemlich bald ein Block mit vielen "Add Module" Zeilen.
Auch dort findet sich am Ende die Zeile, die Du ändern musst:

AddModule mod_php4.c

Vor dieser Zeile entfernst Du ebenfalls die Raute ( # )


Sooo, abspeichern, in dem Sharing-Menü der Systemeinstellungen
einmal Websharing deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Safari öffnen, lokale PHP-Seite öffnen und du solltest statt
PHP Code dein Seiten sehen.

Zugegeben, das kann man auch alles Ratz-Fatz im Terminal
mit entsprechenden UNIX-Befehlen erledigen, aber wir wollen
Dich fürs erste ja nicht komplett durcheinanderbringen...


;)

Gruss, Frank.
 
Der beste (gratis) Editor auf Erden für solche Sachen ist übrigens
SubEthaEdit. Lass Dich nicht von der englischen Website irritieren,
das Programm ist komplett lokalisiert, will sagen, es spricht Deutsch.

:p
 
mir zerpflueckt subetha immer die Umlaute... mach ich nur was falsch oder ist das normal?
 
SEE öffnen > Einstellungen > Standardkodierung > Westeuropäisch ISO Latin

Dann klappt es auch mit den Umlauten...


;)
 
juchuuu... danke!

vielleicht sollte ich DOCH jede Kleinigkeit fragen... irgendwie scheint es doch fuer alles eine Loesung zu geben.... *freu*


Also:

Was ist der Sinn des Lebens? :rolleyes:
 
stimmt, das entspricht genau der Strandlaenge in Kilometern meiner Karibikinsel wo ich demnaechst eine Strandbar aufmachen wollte....


das muss also Schicksal sein.... ich bin weg! :p
 
Also ich muss euch leider enttäuschen. Leider. Es tut mir, dass es nicht wird mit dem Äpfelchen im ebay.

JEY, GEIL, HEEEEE, SCHREI, BLÄG, HÜPF, ALLE PHP-SEITEN ANSCHAU!!!!

super geil ehrlich.

Ich habe nur was komisches bemerkt...

in Netinfo, Sicherheit stand ganz unten root deaktivieren ... nicht aktivieren. Als ehemaliges Windows-Opfer habe ich erstmal deaktiviert und aktiviert.
Dann mich selbst "abgemeldet".

Beim anmleden sah ich "mich" und "andere". Andere hab ich gewählt und als Benutzer "root" eingegeben ohne Passwort.

Funzt wie Schwein (also gut).


Wollte ihr euch noch ein extra Bienchen verdienen? Also nicht dass ihr schon eins bekommen hättet aber ...

Jedenfalls, wie ist das mit SQL... ist das schon installiert? Wo finde ich die Datenbanken? Wie heißt die Standarddatenbank?

Ist es günstiger von http://www.serverlogistics.com den SQL-Kram herunterzuladen und zu installieren?


Wenn man will ist alles so einfach.

@lun_IX: JA, es lohnt sich bei Apple JEDEN Mist nachzufragen. Warum? Im Gegensatz zu Windows gibt es IMMER eine Antwort. Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden, was nicht lösbar ist.

Doch eins: Wie man einen USB-Anschluß simuliert und diesen ins Netzwerk leitet. Mein Drucker geht offiziell nur direkt am Apple. Ich habe jedoch einen Router mit USB-Printerport der angeblich mit Apple nicht komptibel ist (der drucker).
 
Für MySQL schnappst Du Dir dieses Paket, da ist auch alles ordentlich erklärt.

Wenn sich weitere Fragen ergeben: Immer her damit.

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK hab ich.

Wie uns wo kann ich da eine Datenbank anlegen?
 
Ich denke, fürs erste besorgst Du Dir phpMyAdmin, natürlich kann
ich Dir jetzt auch die Ohren mit schicken Terminal-Befehlen zusabbeln,
aber die erste Lösung ist Sinnvoller...

:p

Also, hier holst Du Dir erst einmal das Paket.

Danach in einem Ordner deines Servers selbiges Paket auspacken,
und los gehts. Das ganze erklärt sich (fast) von selbst, aber Du
weisst ja wo Du Hilfe bekommst...

;)
 
hi dackel!

Entweder du macht das ueber das bei mysql mitgelieferte tool "mysql" direkt aucf der Konsole mit direkt in dbma (also mit create table...) oder du holst dir bei Versiontracker phpMyAdmin...

Das ist eine php Oberflaeche zum Verwalten von mySQL Datenbanken. Du kopierst einfach den entpackten Ordner ins "Sites" Verzeichnis, also dahin wo alle deine php Dateien liegen, und rufst den dann mit
http//localhost/~username/phpMyAdmin/
auf.

Ist eigentlich selbsterklaerend, aber auch sehr gut dokumentiert... laeuft denn mySQL schon? Root Passwort geaendert? (der root von mysql ist NICHT der selbe wie der System-Root, solltest fuer beide ein Passwort anlegen!)

Viel Spass beim php coden! Wa ich so in den letzten Wochen gemacht habe:

http://2001.abitrittau.de
 
Zurück
Oben Unten