wie bekomme ich jetzt PHP zum laufen?

mist.. zu langsam....*duschen geh*
 
Sooo...

SQL installiert und passwort "root" vergeben. SQL läuft auch.

PHPmyAdmin geladen und die Dateien in den Ordner in benutzer/web-sites/phpmyadmin/ verschoben

config...php geöffnet und alles was nach user oder passwort aussah auf root geändert.
Host alles auf localhost.

Nach Aufruf http://localhost......myadmin/index.php kommt die Fehlermeldung

>>>>

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

<<<<
 
hihi..

du solltest nicht als passwort "root" auswählen, sondern dem User namens "root" ein Passwort geben.. :)

Aber eigentlich sollte jetzt alles funzen.. wie ist denn dein Quelltext?
 
STOP STOP ... alles zurück.


Clever ist, wer lesen kann.

Ich habe nur einmal vergessen das Passwort einzugeben.


GEIL GEIL ... es geht! Das GEHT! Die Scheiße geht!!! Yippie!

Ich glaube mein letztes ungelöstes Problem ist diese USB-GEschichte. Ist aber nicht so schlimm.


Ich bin total begeistert. Yes yes yes! Dank euch vielvielvielmals.

Ihr beide habt echt geholfen! Was wäre ich ohne euch.


So denn ... vielleicht bis später.
 
Hi, ich schließe mich einfach mal hier an:

Nach erfolgreicher Installation von PHP und MySQL habe ich jetzt das Problem mit phpMyAdmin.
Mit dem Aufrufen der 127.0.0.1/phpMyAdmin/index.php kommt folgende Meldung:

Fehler

MySQL meldet:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich denke, bzw bin mir ziemlich sicher ( ;) ) bei mir ist in der config.inc.php etwas falsch, aber cih weiß nicht was!?!

Kann vielleicht mal einer eine korrekte config.inc.php hier posten? Kann ja auch mit falschen Angaben sein, nur, dass man sich mal nach etwas orientieren kann!?

Oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag?


Schöne Grüße


shakai
 
Hey,

die ganze Datei zu Posten macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil das (wie Du sicher weißt) übel viel ist.

Wenn Du eine PHP über den localhost aufrufst... wird die korrekt angezeigt?

Ich sag Dir mal, wie ich vorgegangen bin...

MySQL installiert und das darin enthaltene PrefPane installiert.
Hier habe ich das Paßwort auf "root" gesetzt. Das habe ich schon von einem Bekannten gehört, dass "alles auf root setzen" nur gut sein kann. Ist allerding Windows-Nutzer.

Dann habe ich das "PHPmyAdmin" installiert. In der conf, von der Du sprichst, habe ich alles was irgendwie nach User und Passwort aussieht mit "root" versehen.

Dann ging es.

Wenn Du "unbedingt" willst, kann ich aber trotzdem meine conf mal posten.
 
Das Passwort "root" nimmt er nicht an...eigentlich klar, oder?

Eigentlich habe ich die conf-Datei auch entsprechend geändert.

Kannst du mir deine config.inc.php mal per mail schicken? ICh schreib dir die Adresse via PN, ok?

shakai
 
So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, weil es bei mir auch nicht so recht funzt.

Also was ich getan habe:
- httpd.conf im Finder sichtbar gemacht -> Rechte geänder (r/w)
- httpd.conf editiert -> loadmodul -php4.../addmodul-php4... Rauten entfernt
- datei gesichert
- rechte der datei zurückgesetzt (liegt hier der fehler?)
- webserver neugestartet
- php project in benutzerordner kopiert
- safari auf und folgende fehlermeldung

Warning: Unknown(/Users/dons/Sites/index.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/Users/dons/Sites/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in Unknown on line 0


tja was nu ? hab keinen plan was das bedeuten soll.
bin Switcher seit ner woche und auf windows hat das alles ohne probz geklappt.
Die PHP dateien sind normale PHP ohne php3 oder php4.

tja und nu?

mfg melton
 
@Shakai: Hab ich grad geschickt.

@melton: Wie rufst Du Deine lokalen webdokumente auf? Sprich, was gibst Du im Safari in der Adressleiste ein? Beim mac ist das etwas anders als windows.

Du musst unbedingt folgendes eingeben:

//localhost/~ b e n u t z e r /

Das "Tilde" findest unter "Alt"+N.
Als Benutzer musst du den Namen eintragen der in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Kurzname

Es wird die index (htm, html oder php) aufgerufen, die im Finder -> "ich" -> Web-Sites liegt.

Mit dem Apache selbst bin ich relativ firm, hatte nur meine Probleme die PHP's anzeigen zu lassen und in der Einrichtung von SQL.

Was passoert, wenn Du nur //localhost eingibst?
 
@ dackel...

Wie ich die Adresse im Browser aufrufe weiss ich -> sprich ich rufe sie so auf:
//localhost/~user/
"user" bin ich - ist mein name womit ich angemeldet bin -> in selbigem verzeichnis liegen auch die PHPs.

Wenn ich nur localhost eingebe lande ich ja in "librarys -> webserver..." das weiss ich - da will ich ja nicht hin -> da zeigt er ja nur an, dass apache erfolgreich läuft.
 
Also ich bekomms immer noch nicht hin.
Was läuft da falsch?

Was ich will.
Apache - läuft
PHP - lauft nicht.
-> die webserver daten sollen auf der 1. partition in dem ordner webserver liegen.
Also eigentlich nix besonderes. Aber irgendwie will der Panther nicht.
Also die PHP Leutz ran an die Sache :)
 
......oooops doppelpost - sorry..........


Also habs noch nicht hinbekommen.

Also httpd.conf editieren ging zwar aber er will nicht.

Was ich auch noch möchte - neben dem dass php ordentlich läuft - dass der webserver die daten von der 1. partition aus dem ordner "webserver" hohlt. nicht in user ordner oder librarys - nur webserver.
So nun ihr PHP leutz ran an die Sache :)
 
also standardmässig sucht php die Dokumente im user verzeichnis unter web-sites .... wo man das umstellen kann... keine Ahnung, wahrscheinlich auch in der httpd.conf, musst du mal suchen....

ansonsten probier erstmal ob es geht, wenn du die dateien in den "richtigen" Ordner (also ~user/web-sites/) legst!
 
Also dass er die Daten ausm anderen Ordner holen soll kömmer ja später machen.
Erstma soll er ja nur PHP richtig parsen.
Und das geht nicht. Egal aus welchem Ordner ( user/web-sites oder librarys/webserver..). Wenn das erstmal funktionieren würde. Aber es kommt oben genannter Fehler in Zeile 1. Dort steht nur der Standard-1.Zeile-Code
PHP:
<?php
.
Was tun?
 
sonst hast du alles so gemacht, wie hier im Thread beschrieben? Oh man, dan scheint es ja was anderes zu sein... mhmm...

ein einfacher
PHP:
phpinfo();
Aufruf oder ein simples
PHP:
echo "test";
funzen auch nicht?
 
hm phpinfo geht auch nicht.
kein mux im safari (trotz cache leeren).
bleibt alles beim alten.
kann es evtl. sein, dass php nicht installiert wurde?
panther install samt allen updates.

// edit....

schick mir mal deine httpd.conf - das müßte ja auch gehen.
 
wichtig sind in der httpd.conf die beiden zeilen:

# LoadModule php4_module

# AddModule mod_php4.c

jeweils die raute entfernen, websharing neu starten
und ferdich. normalerweise...
 
@HAL9500

hab ich gemacht.

Läuft nicht. HM.
 
Es ist aber egal welche PHP ich aufrufe - sprich ob nur phpinfo(), oder ne komplette Seite - auch egal welcher ordner.

/nebenbei gefragt. Wenn ich localhost eingebe bleibt es so in der Adressleiste. wenn ich localhost/~user eingebe ändert sich die adressleiste auf folgendes computer-von-user.local/~user ! warum?
 
Also habe eine httpd.conf geschickt bekommen.
Funzt auch nicht.
Kann man irgendwie apache und/oder PHP entfernen und neu aufspielen? geht das?

mfg melton
 
Zurück
Oben Unten