Wie bearbeite ich eine mySql unter Mac?

haltet mich für dumm aber ich bekomme langsam graue Haare :(

nachdem xampp nicht so wollte wie ich und auch mamp nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt, da ja Apache und php schon unter Leo installiert sind habe ich mir gedacht, selbst mysql und phpmyadmin zu installieren... =habe mich auf den schweren Weg eingelassen

nachdem ich endlich meines Erachtens nach die richtige Mysqlfile runtergeladen habe stand ich vor folgendem Problem:

Welches dieser beiden Dateien ist die Installdatei?! ... keine Ahnung - hab also mit der großen obigen angefangen - nachdem ich unter Programme und sonst nirgends nach der Install einen "Link" gefunden habe habe ich auch noch die untere Datei installiert

siehe BILD: www.taeb.de/images/installiertundnun.jpg

leider brachte auch das keinen für mich sichtbaren Erfolg = ich weis weder, wo Mysql installiert ist, noch weis ich wie ich Mysql jetzt mit meinem "lokalen Webserver" verbinden kann.

Eine solche Anleitung wie hier für PHP:
2007/11/21/web-development-auf-leopard-mit-bordmitteln/

habe ich leider für Mysql nicht gefunden :(

bitte um noobfreundlichen Support ;)

denke unter Win hätte ich keine Probleme - ich bin halt auch Mac nicht gewohnt und somit fallen mir auch die kleinsten Sachen sehr schwer
 
Du solltest vielleicht versuchen Deine Probleme in einem thread zu lösen ;)

Das UNIX stillschweigend in bestimmten Pfaden speichert ist leider eine UNIX-Eigenart, die auch mir nicht immer schmeckt. Bei MySQL ist aber ein README dabei das genau beschreibt wo was steht und genau das README ist hier eben auch wichtig dafür.

Zur Erklärung was da was ist:

mysql... .pkg ist das MySQL-Paket. Ist das installiert hast Du quasi schon MySQL auf dem Rechner ( in diesem Fall Version 5.045).

MySQLSTartupItem erzeugt einen Autostart-Eintrag so daß der Server gestartet wird wenn der Rechner hochfährt ( und beendet wird bevor er herunterfährt).

MySQL.PrefPane erzeugt einen Zusatzeintrag im Programm Systemeinstellungen. Hier kann man dann von den Systemeinstellungen her MySQL starten/stoppen.

Installieren solltest Du alle Drei Pakete ( und auch in dieser Reihenfolge) und auch das steht im README ;)
 
...

Eine solche Anleitung wie hier für PHP:

habe ich leider für Mysql nicht gefunden :(

bitte um noobfreundlichen Support ;)
...

schau mal hier (PHP5 aktivieren)

hier (MySQL installieren)

und hier (MySQL mit dem Querybrowser benützen)


sollte eigentlich alles klar sein. Sonst in den Kommentaren in den jeweiligen Posts nachlesen. Oder selbst ein kommentar machen, oder hier weiterfragen.

Sind alles Schritt für Schritt anleitungen.
 
zwischenfrage bevor ich mit meinem neuen Problem daher komme...

Mac OS X 10.4 (x86) <- dieses mysqlpacket auch für leo gut?

siehe: http://www.taeb.de/images/installiertundnun.jpg

is mir nur grad so mal aufgefallen :(



Das neue Problem:
www.taeb.de/images/soeinmist.jpg

Start / Stop von Mysql nur über das Häckchen "beim Hochfahren" möglich - ein Start/Stop über den obigen Button nicht möglich.
Läuft dann Mysql automatisch mit meinem Leowebserver?
Muss ich, um Mysql nun bearbeiten zu können z.B. eine neue DB anlegen jetzt noch Phpmyadmin installieren?

Thx
 
sag mal. hast du die blogposts gelesen? da steht doch dass das prefpane mit leopard nicht funktioniert und dass der mysql server nach dem neustart weiterläuft. phpmyadmin kannst du auch so installieren. um dein sql file dann zu bearbeiten, musst du eine neue db anlegen und das file mit phpmyadmin importieren.
 
sorry da hat sich mein post überschnitten... thx ;)
 
so hat denk ich alles geklappt - NUR der Querybrowser will sich nicht entpacken lassen :/

hmm was mach ich falsch?


anscheinend gibts nur eines für 10.4 nicht für 10.5 :(

und welches Tool soll ich davon noch runterladen?
https://www.mysql.com/de/products/workbench/

brauch ich dann noch PHPmyadmin?

der Rest hat dank der tollen Anleitung von katun.ch super geklappt ;) *vielen DAnk!*


update: weitere Frage ;)
öhm wo befindet sich jetzt genau das Verzeichnis von meinem Localhost?
denn entweder das: file:///Users/peterschmaus/Sites/index.html
oder das: //localhost
beides bringen unterschiedliche Auswürfe - welches ist jetzt das richtige?! Check das grad nicht :/

connecte ich auf dem Mac also nicht per FTP sonder lad alles normal über den Finder ins Verzeichnis? Könnte man es so einstellen, dass ich trotzdem mit dem Ftp lokal hochlade? Wenn ja welcher Username + PW?
Wie richte ich jetzt eine Mysql ein? Also Username + pw... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
taeb schrieb:
öhm wo befindet sich jetzt genau das Verzeichnis von meinem Localhost?
denn entweder das: file:///Users/peterschmaus/Sites/index.html
oder das: //localhost
beides bringen unterschiedliche Auswürfe - welches ist jetzt das richtige?!

Bevor Du weiteren Auswurf bekomst :) :

Web-Zugriffe immer per HTTP! Zugriffe per File sind wie das Laden per Editor, PHP wird da nie ausgeführt!

Localhost ist Dein Rechner, sprich die IP 127.0.0.1 und ist lediglich eine mögliche URL für den Zugriff auf Deinen Rechner.

Das was Du meinst ist das sog. Document Root ( beim Apache htdocs genannt). Davon kann es mehrere geben. Das primäre Document Root befindet sich beim Mac OS unter

/Library/Webserver/Documents/

Jeder User hat noch einen privaten Sites Ordner, der über eine URL-abrufbar ist. Die muß ich Dir aber schuldig bleiben, denn ich verwende diese personifizierten Webserver selbst nicht.
 
taeb schrieb:
connecte ich auf dem Mac also nicht per FTP sonder lad alles normal über den Finder ins Verzeichnis? Könnte man es so einstellen, dass ich trotzdem mit dem Ftp lokal hochlade? Wenn ja welcher Username + PW?

FTP und SSH/SCP verwendet man dann, wenn man keinen direkten Filezugriff hat. Da Du quasi an Deinem Webserver arbeitest hast Du direkten Zugang, brauchst ergo kein FTP. Natürlich kannst Du trotzdem auch per FTP von localhost auf localhost zugreifen ( man darf schließlich auch von Hannover über München nach Hamburg fahren) nur macht das wenig Sinn. Für nen FTP-Zugriff brauchst Du einen User/Password den Du selbst angelegt hast, sowie die Erlaubnis per FTP auf den Rechner zuzugreifen (Systemeinstellung/Sharing).
 
taeb schrieb:
Wie richte ich jetzt eine Mysql ein? Also Username + pw... thx

mysql ist kein "ich probiers mal eben"-Programm ( und das obwohl es zu den sehr einfachen DBMS gehört). Es gibt eine hervorragende Doku auf www.mysql.com, die genau diese ersten Schritte sehr ausführlich beschreibt und mit Beispielen begreifbar macht. Kannst Du lesen und Dein mysql gleich parallel mit einrichten!
 
/Library/Webserver/Documents/
Jeder User hat noch einen privaten Sites Ordner, der über eine URL-abrufbar ist. Die muß ich Dir aber schuldig bleiben, denn ich verwende diese personifizierten Webserver selbst nicht.

was ich an der Sache nicht verstehe, weshalb gibt es im Endefekt 2 Ordner in denen man Lokal seine Seite ausführen kann.

Also den Documentsordner habe ich gefunden - dort werde ich dann meine Sachen zum Testen einfügen.
 
mysql ist kein "ich probiers mal eben"-Programm ( und das obwohl es zu den sehr einfachen DBMS gehört). Es gibt eine hervorragende Doku auf www.mysql.com, die genau diese ersten Schritte sehr ausführlich beschreibt und mit Beispielen begreifbar macht. Kannst Du lesen und Dein mysql gleich parallel mit einrichten!


habe nicht die besten englisch Kenntnisse weshalb ich mich deshalb öfters dafür drücke Manuals in Fremdsprache zu lesen :( - auch die deutsche Übersetzung brachte mich nicht ans gewünschte Ziel

wäre es für mich dann nicht sinnvoller mamp zu nutzen?

und brauch ich jetzt phpmyadmin oder nicht ;) ?
 
aalso fangen wir vorne an:

was ich an der Sache nicht verstehe, weshalb gibt es im Endefekt 2 Ordner in denen man Lokal seine Seite ausführen kann.

Weil Du auch 12 haben kannst wenn Du magst. Das ist reine Definitionssache. Apple stellt es so ein, daß es einen Hauptserver gibt und einen privaten für jeden User. Das kann man beliebig verändern wenn man es denn kann ( httpd.conf)

auch die deutsche Übersetzung brachte mich nicht ans gewünschte Ziel

So schnell sicher nicht! DBs sind kompliziert und Du wirst einige Wochen benötigen um damit klarzukommen. Um die Doku kommst Du sicher nicht herum, gerade deswegen wird sie ja auch übersetzt! Genau Deine Frage mit dem User, den DBs und den Zugriffsrechten wird dort ausführlich erklärt und ja "da solltest" Du besser durch :)

wäre es für mich dann nicht sinnvoller mamp zu nutzen?

Das kannst Du tun! Du hast dann noch einen Apache, noch ein PHP und noch ein MySQL auf dem Rechner und ja auch da mußt Du Dich wieder auskennen!

und brauch ich jetzt phpmyadmin

phpmyadmin ist ein Admintools von Dutzenden und ja man kann es ganz gut gebrauchen. Vor allem wenn man am Anfang mit den MySQl_Befehlen noch nicht firm ist. Du brauchst es bloß in Deinem Document-Verzeichnis installieren (/Library/Webserver/Documents/) und die config-Datei anpassen und Du hast ein weiteres Frontend zu mysql!
 
Zurück
Oben Unten