Wie automatisch mehrere mp3-Dateien in einer einzigen zusammenfügen?

miroo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Folgende Ausgangslage:
Ich habe im Laufe der Zeit für die Kinder zig Hörbücher angesammelt. Diese bestehen aus einem Ordner mit mehreren einzelnen mp3-Tracks.
Das Problem:
Auf einem USB-Stick sind daher bei 10 Hörbüchern ca 200 Tracks enthalten. Für die Kinder absolut unübersichtlich. Die Abspielreihenfolge passt auch häufig nicht.
Die Lösung:
Einige Hörbücher habe ich mit audacitiy zu einem einzelnen Track zusammengefügt.
Die Frage:
Ist es möglich, das Zusammenfügen automatisiert zu tun, sonst sitze ich in 10 Jahren noch dran.
Ist stelle es mir wie folgt vor:
Z.B. mit Automator:
Aus Ordner XY, nimm alle mp3-Dateien, füge diese bspw. in Audcity ein und starte Makro "Zusammenfügen".

Jemand ne Idee, ob das realisierbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dafür gibt es Playlists?
(bin aber nicht so der Audio-Freak)
 
Player, die auch Kinder bedienen können, sind meist nicht in der Lage Playlists zu verarbeiten.
 
Stichwort: mp3joiner

Aber warum machst du mit Audiobookbinder kein m4b raus?

Die Abspielreihenfolge passt auch häufig nicht.


Normal bei FAT32, da muss man fatsort nach Namen sortieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und jteschner
Zumindest muß man nicht einzeln die Dateien in Audacity einfügen, es geht pro Hörbuch in einem Rutsch.
 
terminal

cat file1.mp3 > merged.mp3
cat file2.mp3 >> merged.mp3
cat file3.mp3 >> merged.mp3

oder

cat file1.mp3 file2.mp3 file3.mp3 …. > merged.mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die cat Lösung funktioniert nur eingeschränkt, speziell bei Hörbücher halt nicht gut, weil manche Player dann die Zeit pro MP3 wieder anders anzeigen.
 
Videoschnittprogramm? Alle mp3 einfügen und das ganze „Video“ als mp3 exportieren. Hab gerade nochmal meinen alten Windows Rechner hervorgeholt und das mit Magix Video ausprobiert. Mehrere mp3 hintereinander eingefügt und nach mp3 exportiert. Alles okay.
 
Freemake Video Converter kann das. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
terminal

cat file1.mp3 > merged.mp3
cat file2.mp3 >> merged.mp3
cat file3.mp3 >> merged.mp3

oder

cat file1.mp3 file2.mp3 file3.mp3 …. > merged.mp3
Werden dann alle MP3s korrekt in der Reihenfolge verbunden?
Wenn ja, wäre das wohl die Leitlösung. Warum dann für so etwas externe Programme bemühen?
 
Werden dann alle MP3s korrekt in der Reihenfolge verbunden?
Wenn ja, wäre das wohl die Leitlösung. Warum dann für so etwas externe Programme bemühen?
Die werden in der Reihenfolge verbunden, aber nicht richtig.
Das ist eher Fusch, da die Header jeder Datei drin bleiben.
 
probier es aus. der content ist so sequentiell im file beginnend mit am anfang file 1, dann file 2, dann file 3. kommt dann nur auf den player an was der so macht
 
Die werden in der Reihenfolge verbunden, aber nicht richtig.
Das ist eher Fusch, da die Header jeder Datei drin bleiben.
also VLC stört das nicht und der hält auch die Reihenfolge von cat ein. ein file mit Länge der Summe der Zeiten der Einzeldateien
 
Ich nutze für den Zweck (*) "Fission". Kostet aber was.
Liste von Audio-Files per Drag&Drop auf das Fission-Fenster ziehen, ggf. noch bearbeiten, z.B. Lautstärke egalisieren, Kapitel splitten oder verbinden.
Export als "Chapterized MP3" etc.

(*) Edit: generell um Audio-Clips zusammenzufügen, zu trimmen etc., was dann auch auf Kapitel von Audiobooks anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Diese Bemühungen sind mir etwas unverständlich, denn wenn ich ein Hörbuch "bauen" will, warum nehme ich dann nicht einfach eine SW, die dafür gemacht ist: AudioBookBinder? Ist im Apple-Store und zudem kostenlos und funktioniert wie es sein soll... Alles andere ist doch Bastelei, oder?
 
Wenn der Player uralt ist und kein AAC/m4b kann, dann muss man halt die mp3 kleben.
Kann man auch konformer mit ffmpeg machen.

Mit AudioBookBinder hatte ich auch öfters Fehler in den m4b, wo halt Teile stumm waren oder verzerrt.
Muss mal mal irgendwann gucken woran das lag, ob an den mp3 oder sich der decoder/encoder sich nur verhaspelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn der Player uralt ist und kein AAC/m4b kann, dann muss man halt die mp3 kleben.
Kann man auch konformer mit ffmpeg machen.
Das der Player kein aac/m4b kann habe ich gar nicht gelesen ...
Mit AudioBookBinder hatte ich auch öfters Fehler in den m4b, wo halt Teile stumm waren oder verzerrt.
Muss mal mal irgendwann gucken woran das lag, ob an den mp3 oder sich der decoder/encoder sich nur verhaspelt hat.
Das habe ich auch manchmal ... der AudioBook Builder V2 (von Splasm SW) funktioniert einwandfrei, kann mehr, ist einfacher - kostet aber knapp 10€
Wie dem auch sei: ich habe nun gesagt, was ich denke und empfehlen würde - der Rest liegt beim TE
 
Audiobookbinder.
Danach könnte man die m4B wieder mit entsprechenden Tools wieder ver-mp3-en. Dazu reicht sogar itunes.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Die Ideen sind spitze, aber im Vergleich zu Audacitiy (mit Makro) keine Arbeitserleichterung. Auch hier muss ich die Dateien zunächst händisch auswählen und in Audacitiy einfügen. Den Rest erledigt das Programm.
Die Hoffnung war, dass es weiter automatisiert werden kann.
Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten