Wie an vorinstallierte Programme gelangen?

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Da ich (noch) kein iOS-Benutzer bin und auch so den App Store (noch) selten benutze, stellen sich mir einige Fragen. Den iTunes Store benutze ich regelmäßig und von daher weiß ich, dass ich gekaufte Musik problemlos auf bis zu fünf Computern abspielen bzw. über meine Apple ID herunterladen kann.

Ich habe mir nun ein MBPr 15" bestellt, welches zum kommenden Wochenende geliefert werden sollte. Dort habe ich iWork (Pages, Numbers, Keynote) vorinstallieren lassen. Wie kann ich diese Software irgendwann erneut beziehen? Ich gehe nicht davon aus, dass Apple eine iWork-CD mitliefert. Finde ich die Programme nach Erhalt des Mac im App Store unter meinen Einkäufen oder wie läuft das?

Eine weitere Frage… wie sieht es mit Mountain Lion aus? Gibt es da auch noch eine CD hinzu oder nicht? Für Leopard gab es damals ja noch die Installations-CDs.
 
ML gibt es nur als Download, aber du kannst dir daraus eine DVD, Stick etc. Erstellen, Anleitungen hier im Forum.
Alle im AppStore gekauften Programme, darfst du auf allen in deinem Besitz befindlichen Macs installieren.
 
Da ich (noch) kein iOS-Benutzer bin
Wenn du dir ein MacBook kaufst, wird sich daran auch nichts ändern.
Auch wenn der Weg in die Zukunft wohl in diese schreckliche Richtung zeigt, so ist OS X immer noch ein richtiges Betriebssystem, mit Zugriff auf das Dateisystem und allem, was man so als Nicht-Kiddie von seinem Rechner erwartet.
Programme findest du daher im Programmordner (um sie zu benutzen) oder auch in den Einkaufsliste im AppStore (sofern sie darüber bezogen wurden und nicht direkt vom Anbieter). Im Appstore kann man sie auch kostenlos neu beziehen (warum muß ich da immer an meine Couch denken?), aber der kundige Nutzer sichert sie lieber in seinem Backup, denn natürlich bietet Apple über den Store immer nur die neueste Version, und gelegentlich ist das nicht die, mit der man gerne arbeitet.
Für Leopard gab es übrigens auch keine Installations-CD, das letzte auf CD erhältliche System war Tiger, danach gab es nur noch DVDs, und auch die sind jetzt Vergangenheit.
 
Das mit dem Erstellen einer DVD bzw. eines Sticks hört sich gut an; da werde ich dann, wenn es so weit ist, nach Anleitungen suchen. Das mit dem App Store ist insoweit auch eine erfreuliche Nachricht, wenn ich mir dort dann des Öfteren Programme kaufen sollte.

Was ist aber mit dem iWork-Paket, das ich habe vorinstallieren lassen? Gilt das auch als im App Store gekauft?
 
Das findest du im App Store, unter deinen Einkäufen. Ebenfalls befindet sich die iLife Suite dort, welche ja auch vorinstalliert ist, jedoch sind diese Programme schon im Preis des Macbooks mit einbezogen.
 
Programme findest du daher im Programmordner (um sie zu benutzen) oder auch in den Einkaufsliste im AppStore (sofern sie darüber bezogen wurden und nicht direkt vom Anbieter).

Das heißt, ich würde an sich nicht mehr an das vorinstallierte, nicht über den App Store erworbene, iWork herankommen, außer über den Programmordner?

Für Leopard gab es übrigens auch keine Installations-CD, das letzte auf CD erhältliche System war Tiger, danach gab es nur noch DVDs, und auch die sind jetzt Vergangenheit.
Bei meinem MB4,1 lagen zwei Leopard-CDs im Paket, wo »Mac OS X Install Disc« draufsteht. An sich habe ich für SL auch noch eine CD/DVD.
 
Die CDs sind DVDs.
iWork, wurde schon unten erwähnt, kannst du im AppStore dann unter Einkäufe finden und beliebig nachinstallieren.
 
@ WollMac
Tiger gab es für die damals noch unterstützten Rechner bei Bedarf auf 4 CDs.
 
Nur wenn du es dort gekauft hast.

Oh, also doch nicht? :-O Wie kommt man denn sonst noch an die vorinstallierte Software ran? Ich denke mal gar nicht, oder?

Mh… hätte ich sie doch im App Store gekauft, statt vorinstallieren zu lassen…
 
Sie stehen unter Einkäufen im AppStore, nicht verrückt machen lassen, anscheinend ist das noch nicht überall hin vorgedrungen.
 
Die registrieren sich beim 1. AppStore start. Wirst du nach deiner ID gefragt.
 
Zurück
Oben Unten