Wie am einfachsten Daten sortieren?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

habe auf meinem Mac ein riesiges Daten-Chaos und würde gerne für etwas mehr Ordnung und Struktur sorgen. Dabei wollte ich mir mal Anregung und Tipps holen von Leuten die da etwas besser organisiert sind. Wie handelt ihr eure Daten?

Gibt es Tools die mir diese Sortierung etwas vereinfachen können?

z.B. habe ich folgendes Problem:

Einen Ordner mit mehreren Unterordner habe ich auf mehreren Partitionen kopiert. Dummerweise habe ich mal hier und dort in den einzelnen Unterordnern dran weitergearbeitet und so nun den Überblick verloren. Jetzt möchte ich Speicherplatz sparen und nur noch die aktuellsten Versionen davon jeweils behalten. Wobei es aber auch mal vorkommen kann, dass mir die ältere Version besser gefällt als die aktuelle..

Wie gehe ich da am besten vor?
 
vielleicht solltest du dann erst mal die ganzen dateien erfassen, entweder von hand oder halt ein disk cataloging programm benutzen.
eine shareware mit test zeitraum sollte ja reichen.

daten ist jetzt auch etwas unspezifisch, für bilder gibt es programme.
für texte könnte man eine versions kontrolle benutzen, die dann die änderungen erfasst.
und und und …
 
Bilder liegen in Fotos. Bilder sind dann nochmal in Alben nach Projekten sortiert. Benötige ich bestimmte Bilder nochmal für externen Zugriff von Teammitgliedern exportiere ich die Bilder in einen Ordner auf meine Dropbox.
--
Für Office Dokumente habe ich einen Vorlagen Ordner. Ansonsten liegen alle im entsprechenden Projektordner unter Schriftverkehrt. Hier sind alle Projektordner gleich durchstrukturiert. Ansonsten gibt es noch einen Sammelordner den ich einmal im Monat aussortiere.
--
Buchhaltung habe ich in der Cloud und nur ein Backup aller Rechnungen und Angebote durchnummeriert in der Dropbox.
--
Mail filtert alle E-Mails in Projektordner. So ein Filter und Ordner bei Projektbeginn ist schnell erstellt. Danach hat man immer Ordnung.
--
Bookmarks synct Safari mit der iCloud.
--
Kontakte ebenfalls alles über die Standardapps via iCloud.

Mehr gibt es bei mir schon nicht zu ordnen. Musik Apple Music. Für Filme habe ich Netflix und Co., hier habe ich auch keine lokalen Files mehr liegen.

Als Software kann ich euch noch sehr HAZEL ans Herz legen. Das kann Dateien automatisch sortieren. Das erspart sehr viel Arbeit.
 
Als erstes solltest du mal die verschiedenen Partitionen zusammenführen.
Wenn du genau weisst, dass immer die mit dem neusten Datum die aktuellste/richtige ist, kannst du die einfach mit Boardmitteln mergen und sagen neuste behalten.

Danach musst du halt schauen, was sich für dich bewährt:
Ordnerstrukturen scheinen ja nicht so deins zu sein. ;)
Besorge die vielleicht ein kleines Dokumentenmanagementsystem.
 
Moin,

habe auf meinem Mac ein riesiges Daten-Chaos und würde gerne für etwas mehr Ordnung und Struktur sorgen. Dabei wollte ich mir mal Anregung und Tipps holen von Leuten die da etwas besser organisiert sind. Wie handelt ihr eure Daten?(...)
Wie gehe ich da am besten vor?

Ich versuche es gerade zusätzlich mit Tags. Insbesonders bei der Verbindung von iOS und macOS bei gleichzeitiger Verwendung von iCloud macht das - hoffe ich - Sinn.

Verwalten von Dateien mit Hilfe von Tags:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp15236/mac
 
Weiß jemand, ob Gemini 2 auch Duplikate auf externen Festplatten scannen kann? UND Duplikate zwischen zwei Festplatten?
 
Weiß jemand, ob Gemini 2 auch Duplikate auf externen Festplatten scannen kann? UND Duplikate zwischen zwei Festplatten?
Auch auf externen Festplatten kannst du mit Gemini 2 Duplikate suchen und löschen.
Vergleichen zwischen verschiedenen Festplatten geht nicht, da brauchst du ein Synchronisationstool, z.B. Sync Pro.
 
Zurück
Oben Unten