Wie am besten Bilder vom iPhone kopieren?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen.

ich habe hier

ein iPhone X ohne S, mit iOS 14.1
und
ein MacBook Air mit Catalina, neuestes / letztes Update wird gerade geladen.

Beide Geräte sind nicht mit einer Apple-ID angemeldet.

Wie bekomme ich am besten die rd. 5.000 Bilder vom iPhone auf das MacBook. Ich will sie nur wegsichern, nichts weiter. Na ja, wäre gut wenn sie dort in Fotos wäre, ist aber kein Muss.

Danke für einen Hinweis zur besten Methode wenn Apple-ID/iCloud ausscheiden.

VG
 
über Fotos App importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lunchbreak
Und verbinden am besten mit Kabel, Lightning auf USB, und dann via Adapter an das MacBook Air (USB-C), korrekt? AirDrop bietet sich bei der Menge an Bildern nicht an, oder?

edit
Und wenn ich noch fragend nachschieben darf:
Einen ähnlichen einfachen Weg für Kontakte und iMessages, gibt es den auch? Wie gesagt, ohne Apple-ID/iCloud. Es geht nur darum, die Daten (Kontakte und idealerweise auch iMessage-Threads auf einen Schlag wegzusichern.
 
Mit Mac das iPhone über den Finder synchronisieren.

Mit Digitale Bilder.app importieren.

Mit einer beliebten Photosync App importieren.

Airdrop.

Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lunchbreak
Und verbinden am besten mit Kabel, oder?
ja.
Eine sehr gute Alternative zur Foto.app ist das Programm "Digitale Bilder" (auf jedem Mac vorinstalliert) - dort kannst du auch in Ordner auf deinem Mac importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und lunchbreak
Oder via dem Programm 'Digitale Bilder' importieren in ein Verzeichnis deiner Wahl.

Und ja - mit Kabel verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lunchbreak
Danke für die Hinweise zum Vorgehen für Bilder. Probiere ich.
 
edit
Und wenn ich noch fragend nachschieben darf:
Einen ähnlichen einfachen Weg für Kontakte und iMessages, gibt es den auch? Wie gesagt, ohne Apple-ID/iCloud. Es geht nur darum, die Daten (Kontakte und idealerweise auch iMessage-Threads) auf einen Schlag „sicher“ wegzusichern.
 
Kontakte kann man über iTunes syncen, bei iMessages wird es eng.
Könnte über Tools wie iMazing gehen: https://imazing.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dodo4ever
Leider geht das mit den Kontakten nicht. :(
Ich sehe keinen Weg, sie vom iPhone auf das MacBook zu bekommen. Weder mit Kabel, noch via AirDrop.

Sollte das wirklich nicht mit Bordmitteln gehen? Wirklich nur via iCloud oder externen 3rd-party Programmen?

:rolleyes:
 
Sind denn beide Geräte mit der selben Apple ID angemeldet?
Wenn ja, was schreckt Dich an der Nutzung der iCloud?
 
Danke für die Nachfrage, aber ich möchte im Moment noch auf die Nutzung verzichten (mit allen evtl. Nachteilen/Einschränkungen). Ggfls./sicher später. Ich muss nun „nur“ einfach/schnell und ohne große Komplexität ein paar Dinge sichern.

...
Beide Geräte sind nicht mit einer Apple-ID angemeldet.
...
Danke für einen Hinweis zur besten Methode wenn Apple-ID/iCloud ausscheiden.
...
 
Kontakte kann man über iTunes syncen, bei iMessages wird es eng.
Könnte über Tools wie iMazing gehen: https://imazing.com/de
iTunes wurde ja durch die Finder-Funktionalität „Synchronisieren“ ersetzt. Aber das ist leider nur one-way vom Mac(Book) hin zum iPhone und nicht umgekehrt.

Zwar macht der Finder einem auch ein Backup vom iPhone, aber wie gesagt, die Kontakte kriegt man nicht „einfach mal so rüber“ vom iPhone auf das MacBook, in nutzbarer Form. Schade.
 
iTunes wurde ja durch die Finder-Funktionalität „Synchronisieren“ ersetzt. Aber das ist leider nur one-way vom Mac(Book) hin zum iPhone und nicht umgekehrt.
dann bleibt dir nur der Umweg über Tools wie iMazing. Das gibt es immer mal wieder für eine schmale Mark in div. Software Bundles.
 
Zurück
Oben Unten