Wie aktiviere ich Bluetooth Codec aptx?

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
Moin,

hab eine Frage: Ich will mit meinen B&W P7 Wireless eine kabellose Verbindung zu meinem Macbook Pro (13,3 Retina von Anfang 2016) herstellen.
Funktioniert soweit auch – allerdings hätte ich ich die Verbindung gerne mit aptx.
Mir ist es nicht gelungen, diese damit aufzubauen. Weil bei mir nämlich im Info-Menü (siehe Beispiel-Screenshot) bei Aktivem Codec steht: Kein Codec aktiv. Ich verwende übrigens macOS Sierra.

Wisst Ihr, wie ich das ändern kann? Habe schon den Bluetooth Explorer heruntergeladen. Aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lopez
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 11.02.43.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 11.02.43.png
    232,2 KB · Aufrufe: 1.478
Das Bildschirmfoto ist also nicht von dir? Weil da steht ja, dass es aktiviert wäre.
 
Nein, ist nicht von mir. Ich wollte nur zum besseren Verständnis ein Beispielbild mitgeben.
 
Unterstützt Apple überhaupt aptx? Dachte bei Bluetooth hängt Apple auch hinterher...
 
AptX wird in macOS unterstützt.
Gruß
win2mac

Edit sagt: Der verwendete Code wird dir erst angezeigt wenn Du über den P7 Musik hörst. Bei mir steht aptX und es hört sie auch so an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und das force apt-x hast du im bluetooth explorer auch schon gesetzt?
steht doch auf der seite wo du dir den screenshot ausgeliehen hast ;)

oder die schritte wie hier:
http://th80.de/2015/04/14/bluetooth-codec-apt-x-auf-mac-os-x-aktivieren/

verwendest du eine bluetooth tastatur?
Nein, ist ja ein Macbook. Habe auch keine weiteren Bluetooth-Geräte angeschlossen. Und ja, hatte natürlich das entsprechende Häkchen bei force aptx gesetzt. Mit keinerlei Auswirkungen ...
 
nach dem setzen von force apt-x, hast da mal die geräte neu verbunden, bluetooth de-/aktiviert oder neu gestartet?
ist das nach dem neustart immer noch aktiv?
vielleicht geht der bluetooth explorer ja nicht mehr so richtig mit sierra, weil apple wieder irgendwas heimlich entfernt hat …
 
nach dem setzen von force apt-x, hast da mal die geräte neu verbunden, bluetooth de-/aktiviert oder neu gestartet?
ist das nach dem neustart immer noch aktiv?
vielleicht geht der bluetooth explorer ja nicht mehr so richtig mit sierra, weil apple wieder irgendwas heimlich entfernt hat …
Mit Sierra habe ich auch schon vermutet, weil ich alles andere wie beschrieben gemacht hab (also neu verbinden etc.).
 
die hardware io tools waren passend für sierra?

edit:
seh gerade gibt ja eh nur hardware io tools for xcode 7.3 bei den downloads …
 
Kannst Du Musik über den P7 anhören? Erst beim abspielen über iTunes wird aptX angezeigt. Bei mir geht es problemlos ohne irgendwelche Tools oder zusätzlicher Software.
Gruß
win2mac
 
die von der seite ist 4.3, ist den hardware io tools for xcode 7.3 ist version 4.4 mit dabei.
aber k.a. ob sich die version großartig unterscheidet oder ob bei xcode 8.x nicht noch was neueres mit dabei wäre…
 
die von der seite ist 4.3, ist den hardware io tools for xcode 7.3 ist version 4.4 mit dabei.
aber k.a. ob sich die version großartig unterscheidet oder ob bei xcode 8.x nicht noch was neueres mit dabei wäre…
ok, danke. ich kann's ja mal probieren, wenn ich heute abend wieder zuhause bin.
 
Mit der neuesten Version kannst Du sogar AAC als Codec aktivieren/erzwingen wenn Dein KH das unterstützt.

aac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt: Der verwendete Code wird dir erst angezeigt wenn Du über den P7 Musik hörst. Bei mir steht aptX und es hört sie auch so an :D
Und das auf jeden Fall beachten... Während nichts abgespielt wird, wird auch kein Codec verwendet...
 
Kannst Du Musik über den P7 anhören? Erst beim abspielen über iTunes wird aptX angezeigt. Bei mir geht es problemlos ohne irgendwelche Tools oder zusätzlicher Software.
Gruß
win2mac
Danke! Du hast völlig recht. Ich glaub, der Kopfhörer spielte gerade nichts ab. ;) Ich probier's später direkt.
Bei meinem 12er Macbook von der Arbeit zeigt er jetzt SBC.
 
Zurück
Oben Unten