Widersprüchliche Informationen zur erwartbaren "Nutzungsdauer" eines iMac

oh, die haben keine 4K - Auflösung. Da ich ca 3-4 Stunden pro Tag am Gerät arbeiten würde, wird dafür immer die höhere Auflösung empfohlen. Schwierig, momentan hab ich auch kein 4K und bekomm kein Kopfweh beim Arbeiten.
 
Fusion Drive ist ein Witz - einen PC mit Festplatte im Jahr 2020 kaufen ist doch Irrsinn.
Eine 1 TB SSD die das Apple Fusion Drive dazu noch schlägt kostet 100 Euro

Meinst du als externe SSD mit MacOS drauf, oder?
 
oh, die haben keine 4K - Auflösung. Da ich ca 3-4 Stunden pro Tag am Gerät arbeiten würde, wird dafür immer die höhere Auflösung empfohlen. Schwierig, momentan hab ich auch kein 4K und bekomm kein Kopfweh beim Arbeiten.
Dass das rein an der Auflösung liegt, wage ich ja zu bezweifeln.
Also ich sitze gute 8-10 Stunden vor Monitoren und keiner hat 4K.
 
Ich sitze täglich hinter 3 Monitore ohne 4k und das geht gut :D

Technisch würde ich sagen, dass ein neuer iMac 7 Jahre hält, weil dann das neuste OS nicht mehr drauf läuft. Ich selber nutze momentan iMacs von 2011 mit anderer Grafikkarte und dann läuft Catalina auch noch wunderbar. Auf einen iMac von 2008 kann man immer noch Windows 10 installieren und das läuft auch noch recht gut, also für Internet, e-Mail und Office ist das ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich würde mir keinen 21,5" iMac von 2017 mit Full HD-Schirm für den Preis kaufen. Das ist schlicht und einfach Abzocke. Vor allem, da das kleinste Gerät (und das sind die mit Full HD) in der Leistung extremst abfallen gegenüber dem nächstbesseren Gerät mit 4K-Bildschirm. Heute noch Full HD zu kaufen ist einfach nur extrem unklug.

Ich denke, selbst im Refurbished bekommt man schon 2019er iMacs für den Preis mit besserer Ausstattung.
 
Sie nutzt eine Mac als thinclient
Quatsch. Der Rechner verbindet sich vielleicht mit dem Firmennetzwerk, die Programme laufen trotzdem ganz normal auf dem Rechner. Ein Thinclient ist etwas völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der IT Branche auf "Vorrat" zu kaufen bedeutet unverhältnismäßig viel Investition für etwas was man vielleicht nie braucht bzw. nie nutzt oder es kommt schon vorher etwas neues das ich benötige oder möchte und die Investition RAM war umsonst.
Bingo! In der Familie wird hier unter anderem noch ein iMac 21.5" von 2012 genutzt, damals in der Basis-Ausstattung mit 5400rpm HDD gekauft. Alles ist gleich geblieben. Nur die HDD wurde für nicht mal 100€ gegen eine SSD getauscht und das Gerät rennt für den produktiven Office-Betrieb: Klick, Programm offen, klick, 3 Programme offen, drück, 15-25sec gebootet etc. ;)
Ob ich gleich mit SSD kaufe
Würde ich so machen. Oder die SSD direkt nach dem Kauf anstelle der HDD intern* verbauen (lassen). :)

19:25Uhr Edit: *intern weil - alles anderes unnötiges Gefrickel ist und das Risiko eines instabilen Betriebs birgt; gerade macOS macht mit externen USB-Datenträgern seit etwa macOS 10.12 leider gerne Probleme, da würde ich bestimmt kein echtes Produktiv-System über USB betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf und dg2rbf
bei der nutzungs prognose solltest du auch einbeziehen, dass apple mit jedem Xcode release den support für ältere macOS versionen entfernt (das SDK dafür ist dann nicht mehr enthalten).
dadurch werden die entwickler auch gezwungen nur neuere macOS zu unterstützen.
Sofern die Entwickler als deployment target ein altes OS angeben und keine nur im gerade aktuellen System vorhandenen Funktionen nutzen, sollte man doch auch ohne weiteres mit aktuellstem Xcode/ SDK auch deutlich ältere OS-Versionen unterstützen können.

Oder hat sich da was verändert und ich übersehe was?
 
Sofern die Entwickler als deployment target ein altes OS angeben und keine nur im gerade aktuellen System vorhandenen Funktionen nutzen, sollte man doch auch ohne weiteres mit aktuellstem Xcode/ SDK auch deutlich ältere OS-Versionen unterstützen können.

Oder hat sich da was verändert und ich übersehe was?

apple hat da schlicht und einfach die älteren SDK aus Xcode entfernt.
kann natürlich auch an mangelnden swift runtime support der alten SDKs liegen.
wenn man ältere macOS versionen unterstützen will, muss man eine alte Xcode version auf einem älteren macOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
apple hat da schlicht und einfach die älteren SDK aus Xcode entfernt.
kann natürlich auch an mangelnden swift runtime support der alten SDKs liegen.
wenn man ältere macOS versionen unterstützen will, muss man eine alte Xcode version auf einem älteren macOS nutzen.
Bist du dir da echt sicher?

Ich hatte oft genug - nicht unter Catalina - ein aktuelles SDK benutzt (es also als BaseSDK gesetzt, so dass es damit kompiliert wurde) und halt das deployment Target auf eine alte OS-Version gesetzt. Es ist da nicht notwenig ein altes SDK zu installieren.

Xcode lässt das auch immer noch so zu. Ich habe nur gerade keine alte OS-Version am laufen, so dass ich es konkret nicht testen kann. Aber warum sollte in Xcode ein altes deployment Target angeboten werden, wenn es nicht funktioniert? Sind hier im Forum noch andere Entwickler, die auch ein altes System parallel zu Catalina fahren und das mal testen könnten?
 
Ich habe meinen iMac 27" 2011 erstanden.
Gleich auf 16GB aufgerüstet. Scansnapscanner, Timecapsule, G-Drive-Firewire-Backuplaufwerk. (alles noch im Betrieb)

Zum Glück war das damals der brandneue mit den beiden komischen Thunderboltdingsda.
Jahrelang wurden diese Anschlüsse nie gebraucht.

Für Filme war die interne 1TB-Platte dann doch zu klein. Bloß gut, dass der Mac Thunderbolt hatte. Eine externes WD-ThunderboltRaid konnte daneben gestellt werden. Die FireWirePlatte sah dagegen alt aus, sein USB2 sowieso!

Neue Versionen von MacOSX kamen und gingen, mein iMac wurde immer langsamer bis zur Unbedienbarkeit.
Aber, halt, ich hatte ja noch einen freien komischen Thunderboltdingsda ..., eine externe SSD kam dazu!
Und siehe da, drei Jahre weiter Buchhaltung, Internet, Datenbank.

Ich habe meinen Mac auf El Capitan eingefroren, weil nur bis hierhin ein sorgloser PDF-Support funktioniert. Dann erst wieder bei Catalina - was mein Mac aber nicht mehr unterstütz.

So lange nichts kaputt geht (zum Beispiel mein Dokumentenscanner), meine Buchhaltungs-, Bank- und Fakturaprogramme auf El Capitan gesetzeskonform weiter lauffähig sind, gebe ich dem Mac noch weitere 3 bis 5 Jahre.

So wie ich jetzt sehe klemmt es an einigen Wunschprogrammen, die dann nicht mehr laufen werden. Bei CorelDRAW, Wiso-Steuer, 1Passwort ist das jetzt schon so - aber der Leidensdruck ist noch nicht so groß, dass ich handeln müsste.

Aber jetzt kann ich schon sagen, der iMac war und ist eine verdammt gute Maschine. Ich hatte NIE das Gefühl das er veraltet war, aus der Mode kam, er meinen Ansprüchen nicht genügte. Und bloß weil ein Rechner firmentechnisch schon "abgeschrieben" ist, heißt es nicht, dass man ihn ausrangieren muss. Denn gerade nach der Abschreibung macht man damit Gewinn, eben weil man kein Geld in was neuen und auch unnützes investieren muss.

Man muss natürlich mit der Modellserie auch ein wenig Glück haben. Den Mac nur etwas früher ohne Thunderbolt gekauft und der Mac wäre schon bei der Hälfte der jetzigen Laufzeit ein Fall für die Mülltonne gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, HerwigRuf und dg2rbf
Bist du dir da echt sicher?

Ich hatte oft genug - nicht unter Catalina - ein aktuelles SDK benutzt (es also als BaseSDK gesetzt, so dass es damit kompiliert wurde) und halt das deployment Target auf eine alte OS-Version gesetzt. Es ist da nicht notwenig ein altes SDK zu installieren.

Xcode lässt das auch immer noch so zu. Ich habe nur gerade keine alte OS-Version am laufen, so dass ich es konkret nicht testen kann. Aber warum sollte in Xcode ein altes deployment Target angeboten werden, wenn es nicht funktioniert? Sind hier im Forum noch andere Entwickler, die auch ein altes System parallel zu Catalina fahren und das mal testen könnten?

depolyment target kann man bis 10.9 runter schrauben, aber nur das 10.15 SDK ist mit dabei.
ist die frage wie gut das funktioniert, weil ja auch sachen aus dem SDK geschmissen wurden, weil apple die nicht mehr unterstützt.
hab es selber nicht probiert, ob das nun funktioniert oder nicht.
hatte vorher halt das problem und bin deswegen auf VMs umgestiegen für verschiedene macOS versionen, um auch sicher zu gehen, dass da irgendwelche binaries nicht gegen neuere sachen gelinkt werden und deswegen auf einem alten system nicht laufen.
 
apple hat da schlicht und einfach die älteren SDK aus Xcode entfernt.
kann natürlich auch an mangelnden swift runtime support der alten SDKs liegen.
wenn man ältere macOS versionen unterstützen will, muss man eine alte Xcode version auf einem älteren macOS nutzen.
Also, ich habe mal schnell Xcode angeworfen und eine Mini-App erstellt.

- Xcode 11.3.1 unter 10.15.3 mit aktuellstem SDK
- deployment target kann bis hin zu 10.6 gesetzt werden. Ich habe es mal für 10.11 kompiliert.
- die App läuft auf 10.14 problemlos (habe kein älteres OS zur Hand)

Wer möchte, kann die Mini-App mal auf einem anderen, älteren OS testen und hier das Ergebnis mitteilen. Die App öffnet lediglich ein leeres Fenster. Wie gesagt, nur als Test des SDKs/deployment target.

Die App könnt ihr hier downloaden: https://lisanet.de/dnl/Test-old-OS.zip Die App ist signiert und sollte daher Gatekeeper zufrieden stellen.
 
ist die frage wie gut das funktioniert, weil ja auch sachen aus dem SDK geschmissen wurden, weil apple die nicht mehr unterstützt.
Das ist klar, dass man nur Funktionen nutzen kann, die Apple auf damals angeboten hat. Und für komplett entfernte und nicht nur als deprecated markierte Funktionen, ist die Doku eigentlich oft recht gut mit Hinweisen, was man anstelle dessen nehmen kann.
 
Also den iMac 2007 nutze ich seit... 2007. Allerdings dezent modifiziert.
 
depolyment target kann man bis 10.9 runter schrauben, aber nur das 10.15 SDK ist mit dabei.
ist die frage wie gut das funktioniert, weil ja auch sachen aus dem SDK geschmissen wurden, weil apple die nicht mehr unterstützt.
hab es selber nicht probiert, ob das nun funktioniert oder nicht.
hatte vorher halt das problem und bin deswegen auf VMs umgestiegen für verschiedene macOS versionen, um auch sicher zu gehen, dass da irgendwelche binaries nicht gegen neuere sachen gelinkt werden und deswegen auf einem alten system nicht laufen.
habe gerade dazu was gefunden: Seit Xcode 9 gibt's ein neues compiler flag -Wunguarded-availability, dass genau davor warnt, wenn du eine API verwendest, die neuer ist als im deployment Target angegeben.
 
Zurück
Oben Unten