Wi-fi: Keine Hardware installiert

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich mein MacBook Pro (OS Lion, 4GB Ram, 90GB SSD Systemplatte, 12/2010) angeschaltet und bekam keine Internetverbindung mehr. Gehe ich auf das Netzwerk-Symbol wird mir gesagt: "Wifi: Keine Hardware installiert". Bis gestern funktionierte alles einwandfrei...
Ich habe hier schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden, aber irgendwie gab es nirgends eine vernünftige Lösung.
An der Airport Karte kann es nicht liegen, weil Bluetooth funktioniert. In manchen Threads wurde erwähnt, dass das Motherboard ausgetauscht werden musste, bei anderen reichte ein SMC reset. SMC reset hat bei mir nichts gebracht, genauso wenig das Löschen der Netzwerkrelevanten plists in den Library Preferences. Auch das Drücken von alt-cmd-p-r beim Neustart hat nichts gebracht. Laut Apple Support würde mich eine Reparatur der Hauptplatine über 500 Euro kosten, denn schlauerweise habe ich kein Apple Care Paket (...das erste Mal, dass ich ein Apple Produkt ohne Care Paket gekauft habe, weil ich es sonst NIE eingesetzt habe... ausgerechnet dieses Mal muss was schief gehen :( ). Was ich noch nicht probiert habe ist ein TM-Backup, aber das hat in den anderen Fällen von denen ich gelesen habe auch nie geklappt.
Und Neuinstallation ist auch einfacher gesagt als getan, denn Lion wird bei der Installation ja aus dem Netz geladen... :/

Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe würde ich mir wohl eher einen Wlan-Stick zulegen, aber so richtig toll finde ich das auch nicht. Deshalb noch ein verzweifelter Versuch: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Doofid
 
Hmmm, siehst du denn die airport-Karte noch im System-Profiler?
 
Dann könnte es ein Software-Problem sein.
Richte dir doch mal probeweise einen zweiten Nutzer ein, und starte mit dem dann neu.

Vielleicht klappts.

Wenn das nicht funktioniert, den neuen User wieder löschen und das aktuellste Combo-Update von der Apple-Seite laden und neu installieren.

Wichtig: auch wenn nichts passieren dürfte, sollte ein aktuelles Backup deiner Dten vorhanden sein.
 
Danke für die Tipps, werde ich beides mal ausprobieren! Neues BackUp erstelle ich gerade, guter Tipp, man weiß ja nie... ;)
 
MIt dem Combo-Update auf 10.7.2 sollten eigentlich keine User-Daten überschrieben werden, aber dafür nochmal die relecanten Systemdaten aufgespielt werden.

Spätestens damit müsste es eigentlich klappen.

Wenn nicht, einfach wider hier melden.
 
...war eine sehr gute Idee, aber leider hat's nicht geklappt, es hat sich nichts geändert :( Ich werde jetzt gleich mal eine TM-Wiederherstellung versuchen, gehe aber nicht davon aus, dass das was bringt. Ganz schön ärgerlich, da steigt man extra auf Apple um, damit man solche Probleme nicht mehr hat und dann... naja, bei einem PC wäre in den letzten 14 Monaten wahrscheinlich das Fünffache an Fehlern aufgetaucht ;)
Hast Du sonst noch eine Idee, was ich probieren könnte? Wenn es nach der Wiederherstellung aus dem TM-BackUp immer noch nicht funktioniert könnte ich natürlich noch das System löschen, SL neu installieren, hoffen das Airport dann läuft, auf Lion updaten und anschließend Dateien und Programme aus dem BackUp migrieren. ...nervig, so etwas passiert immer dann, wenn man gerade besonders wenig Zeit für so was hat.
 
Versuch einfach das 10.7.2 Combo-Update von der Apple-Seite, da sparst du dir die ganzen Installationen.

Neuen User hast schon versucht?
 
Hallöschen und guten Morgen.

...vielen Dank schon einmal für die Tipps, leider hat bislang nichts geholfen. @Rpoussin; das habe ich schon versucht, aber da die Netzwerkkarte gar nicht erkannt wird, kann ich auch keine neue Verbindung anlegen.
Noch einmal kurz eine Auflistung was ich bisher gemacht habe:
1) SMC reset
2) Cmd+alt+r+p beim Neustart
3) alle netzwerkrelevanten plists gelöscht
4) die Kabelverbindungen und Kontakte der Netzkarte überprüft
5) neuen Benutzer angelegt
6) 10.7.2 Combo Update gemacht
7) System aus TM-Backup wiederhergestellt
8) System komplett gelöscht und SL installiert - auch da die gleiche Meldung (WiFi-Keine Hardware installiert)
...nichts hat geholfen.
Die Airport-Karte kann es eigentlich nicht sein, denn Bluetooth funktioniert. ...ist doch alles nervig :(
Sonst noch jemand eine Idee? Anscheinend gibt es das Problem ja häufiger, aber irgendwie hat keiner eine richtige Lösung parat.
Also, vielen Dank soweit schon einmal und über weitere Ideen freue ich mich - Danke!!
 
Mir hat in dem Falle mal Applejack geholfen. Bei mir war auch die Airportkarte weg, nach paar Spielerein mit kismac.
 
Du hast geschrieben Bluetooth funktioniert. Nutzt Du es auch? Vielleicht gibt es damit irgendwelche Konflikte.
 
Applejack und Kismac - sagt mir beides nichts, aber ich werde mich mal schlau machen, Danke! :) Vielleicht hilft es ja...
@suendenbock; ich habe meine Maus über Bluetooth verbunden, aber das war auch schon vorher so. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es damit zusammenhängt, aber ich könnte ja mal Bluetooth deaktivieren und gucken was passiert.
Mal wieder Danke soweit!
 
Hallo mal weder!
Leider haben auch die letzten 3 Tipps nichts gebracht... ich habe AppleJack installiert und alle 5 Tasks ausführen lassen, danach Kismac installiert und geschaut, ob es irgendwelche Treiber-Probleme mit der AirPort Karte gibt. Auch beim Deaktivieren von Bluetooth und anschließendem Neustart ist nichts passiert... ich verstehe das einfach nicht. Ich überlege jetzt gerade ob ich doch noch den Einbau einer neuen Airport-Karte versuchen sollte. Und wenn das alles nichts hilft muss halt ein blöder Wlan-Stick her... ist zwar nicht toll, aber mir fällt nichts mehr ein.
Falls jemand noch eine Idee hat gerne her damit, wenn nicht vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kann auch sein, das gezielt der WiFi Chip gestorben ist. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass MB aufzuschrauben und zu gucken ob die Karte bzw. die Antennen ordentlich sitzen.
Sollte dies der Fall sein, so wäre sicherlich die billigste Möglichkeit um zu schauen, ob es wirklich nicht nur die WLAN Karte ist, eine neue/gebrauchte per eBay zu ersteigern.

EDIT: Apple Hardware Test schon durchgeführt?
 
Als absoluter neuer Macuser seit Anfang Januar habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Bei der Installation hatte ich kein Kennwort eingegeben, nach einer Woche (hatte allerhand ausprobiert) wurde beim Starten plötzlich ein Kennwort verlangt, nach drücken der Entertaste gings dann weiter, aber keine Netzwerkhardware war vorhanden, es wurde kein Netz gefunden. Nach sofortigem Neustart war alles wieder da. Das passierte jedes Mal, also habe ich die HDD gelöscht und das BS neu installiert. Das Problem blieb auch nach dem 3.Versuch. Ich hatte glücklicherweise noch Rücktrittszeit und habe den Mac getauscht. Bis jetzt ist alles ok. Habe jetzt auch eine kleine FP als Backup-LW angeschlossen, man weiß ja nie!
 
@Hotline:
Das könnte natürlich angehen. Ich hatte das MB schon aufgeschraubt, für mich sah da alles ziemlich ok aus. Ich denke, ich werde mal eine neue Karte kaufen und schauen, ob es dann geht. Den Hardwaretest wollte ich durchführen, aber dafür muss das MBP ja auf das Internet zugreifen können ;) ...obwohl, ich könnte es natürlich mal per Kabel am Router anschließen und den HW-Test durchführen.
@Senior:
Verrückt... habe das so oder so ähnlich inzwischen schon häufiger gelesen. Scheint wohl irgendwie eine Schwachstelle zu sein und keiner weiß was zu tun ist...

Nun ja. Ich habe jetzt erst einmal einen Wlan-Stick und werde gleich mal schauen, ob ich bei Ebay eine Karte finde.
 
Ach echt? Dann probiere ich das mal. Mich hatte nur dieser Satz hier annehmen lassen, dass ich die Internetverbindung brauche:
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Halten Sie die Taste "D" gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird. Zur Verwendung dieser Funktion ist eine Internetverbindung über Ethernet oder Wi-Fi erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten