whatsapp empfängt keine Nachrichten mehr

Diskutiere das Thema whatsapp empfängt keine Nachrichten mehr im Forum iPhone. Hallo Zusammen, sowohl im LTE als auch WLAN empfängt whatsapp bei gesperrtem iphone oder wenn ich die app...

K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
Okay. noch ein Update: Wenn ich das iPhone lange gesperrt lasse ( 2h+ ) dann kommen auf einmal alle Whatsapp Nachrichten die in einem Zeitfenster X kamen direkt auhc als Banner auf den Sperrbildschirm. Da sind dann aber auch 2h+ alte Nachrichten mit dabei... Falls das jemandem bei der Lösungsfindung weiterhilft oder daraus jmd. eine Idee ableiten kann wäre ich dankbar.
 
Der Reisende

Der Reisende

MacUser Mitglied
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
1.393
"Nicht stören" aktiviert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
"Nicht stören" aktiviert??
hatte einen kurzen hoffnungsschimmer. aber do not disturbed ist nicht aktiv.

da das problem nach wie vor besteht, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen und meine einstellungen aufzeigen. Vielleicht fällt jemandem doch noch etwas auf. Es ist nämlich verdammt nervig:

Einstellungen:
Flugzeugmodus: Deaktiviert
Mobile Daten: Mobile Data aktiviert, Roaming aktiviert, Hotspot Off, WiFi Calling Off, Network Selection (ist automatisch)
Mobile Daten für Apps: alle aktiviert
Notifications: Show Preview: Always
Notifications für Apps: Einige Deaktiviert, Whatsapp sind Banner, Sounds und Badges aktiviert. (Allow Notification, Always, Notification Grouping Automatic, Banner Style: Persistent)
Do Not Disturb: Deaktiviert
General / Background App Refresh: "On - WiFi and Mobile Data", Einige Apps Deaktiviert, Whatsapp aber aktiviert.
VPN: keiner

Unter Einstellungen, wenn man nach ganz unten scrolls und auf Whatsapp klickt:
Notifications: Banner, Sounds und Badges, Persistent, Always, Grouping Automatic
Background App Refresh: Aktiviert
Mobile Data: Aktiviert

In der App selbst:
Privacy -> Screen Lock -> nicht aktiviert
Privacy -> Blocked -> none
Notifications: Show Notifications aktiviert, Sound Default, Group Notifications aktiviert, in.App Notifications: Banner, Sounds, Vibrate, Show Preview: aktiviert
Data & Storage: Bei allem Wifi & Cellular
Low Data Usage: Deaktiviert

Habe ich hier etwas vergessen wo der Bug noch liegen könnte - oder eine Einstellung falsch gewählt?
 
iPhill

iPhill

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
8.766
Möglicherweise den Datensparmodus aktiviert?

Einstellungen -> WLAN -> Dein-Netz-auswählen und auf das "(i)" tippen -> Datensparmodus

Analog: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Datensparmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
Möglicherweise den Datensparmodus aktiviert?

Einstellungen -> WLAN -> Dein-Netz-auswählen und auf das "(i)" tippen -> Datensparmodus

Analog: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Datensparmodus
danke für den vorschlag, ist aber leider beides deaktivert.
 
iPhill

iPhill

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
8.766
Dann kill alle Apps, starte das iPhone neu, setze (nur) die Netzwerkeinstellungen zurück und installiere iOS 13.3 (mittels iTunes/Finder) als Update erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollmerized und dg2rbf
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
Dann kill alle Apps, starte das iPhone neu, setze (nur) die Netzwerkeinstellungen zurück und installiere iOS 13.3 (mittels iTunes/Finder) als Update erneut.
kurze Frage: Wie installiere ich iOS 13.3 mit iTunes neu? Finde da außer Zurücksetzen und Backup aufspielen in Google nichts.
Die anderen Schritte habe ich durchgeführt und aktuell noch keine Besserung. Trotzdem vielen Dank!

PS: Außer Anrufen und Nachrichten (SMS) bekomme ich aktuell nun gar keine Benachrichtigungen mehr auf den Sperrbildschirm oder wenn Apps nicht geöffnet sind.
 
tamuli

tamuli

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.689
kurze Frage: Wie installiere ich iOS 13.3 mit iTunes neu? Finde da außer Zurücksetzen und Backup aufspielen in Google nichts.
  • passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
  • iPhone in iTunes
  • bei gedrückter "alt"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
  • Die geladene iOS Datei im Finder auswählen
  • „Aktualisieren" anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, dg2rbf und 2 andere
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
  • passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
  • iPhone in iTunes
  • bei gedrückter "alt"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
  • Die geladene iOS Datei im Finder auswählen
  • „Aktualisieren" anklicken
Danke für die Erläuterung. Aktualisierung sowie die von iPhill genannten Schritte sind durchgeführt. Das Problem besteht leider immernoch. Langsam werde ich echt ratlos...
hat jmd. evtl. im Zusammenhang damit, dass auch keine anderen Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm / generell solange iene App nicht geöffnet ist erscheinen, noch eine Idee?
Kann gerne auch Screenshots von den Einstellungen Posten, wenn das weiterhilft.
 
iPhill

iPhill

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
8.766
Dann sehe ich - leider - keine Lösung des Problems, ohne das iPhone komplett neu einzurichten.
Ausser: iCloud-Backup, iPhone im DFU-Mode wiederherstellen, und iCloud-Backup wiedereinspielen. Letztgenannte Prozedur hat hier tatsächlich schon das ein oder andere hartnäckige Problem gelöst, wenn ich nicht irre.
 
Pinky69

Pinky69

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
2.863
Na dann würde ich das iPhone zurücksetzen und mit dem Backup, als es noch funktionierte, wiederherstellen. Der TE hat ja geschrieben das es erst seit dem letzten Update wäre.
Ansonsten, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, das iPhone komplett zurücksetzen und maximal die Whatsapp-App installieren. Nach dem Zurücksetzen sollten die Einstellungen für Push der Mitteilungen kontrolliert werden.
Glaube nicht das es am iPhone oder iOS liegt. Meist sind es die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
okay, danke für eure mithilfe bei der Problemlösung.
das letzte funktionierende backup habe ich leider fahrlässig gestern überschrieben als ich das iOS Update nochmal installiert habe...
ich werde mal nachschauen, wie ich das jetzt am besten mache, insbesondere mit den 2FA Codes und dann wohl komplett zurücksetzen.
 
tamuli

tamuli

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.689
Benutzt du Time Machine?
Dann kannst du von da ältere iPhone Backups wiederherstellen.

Edit: In iTunes kannst du Backups auch archivieren, damit sie nicht wieder überschrieben werden:
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Rechtsklick auf das entsprechende Backup -> Archivieren -> Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Pinky69
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
Benutzt du Time Machine?
Dann kannst du von da ältere iPhone Backups wiederherstellen.

Edit: In iTunes kannst du Backups auch archivieren, damit sie nicht wieder überschrieben werden:
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Rechtsklick auf das entsprechende Backup -> Archivieren -> Ok.
Jain... Festplatte für TM hat Speichertechnisch nicht mehr gereicht und ich war jetzt über den Jahreswechsel wo ich etwas Ruhe habe dabei alles auf Vordermann zu bringen (dadurch auch Update / Aufräumen iPhone (vor Backup :rolleyes:)) wodurch ich nun das WA Problem und somit auch kein vernünftiges Backup habe...
 
K

kollmerized

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
499
Ich glaube ich habe das Problem nun endlich gelöst, was genau die Lösung war weiss ich nicht, folgendes habe ich gemacht:

Nochmal alle Apps geschlossen
Nicht nur Network Settings resettet sondern Reset All Settings geklickt
Reboot
-> WA hatte immer noch das Problem
Dann den "Force Restart" mit Lautstärke leiser + ON/OFF Schalter lange gedrückt halten
-> Seit 45 min empfängt WA jetzt wieder Nachrichten. Ich vermute der Force Restart hat irgend nen Cache oder so gelöscht wo der Bug drinnen lag - macht das Sinn?

In der Zwischenzeit habe ich auch noch hin und hergegoogled. Das Problem taucht häufiger auf, hauptsächlich aber 2015 - 2017 und auf Androids / OnePhone. Die Lösungsansätze von dort waren daher hier nicht anzuwenden. In einem Thread haben mehrere das Auftreten des Problems nach dem löschen von Optimierungsapps gehabt (erst Empfang der Nachrichten (zweiter Haken) nach öffnen der App).
Optimierungsapps hatte ich nie installiert. Ich habe aber einige Apps die ich in den letzten Monaten nicht mehr benutzt habe im Zuge der Aufräumaktion deinstalliert. Es ist also naheliegend, dass das Problem evtl. nicht durch das Update herbeigeführt wurde sondern durch das Löschen der Apps(?) Zugerne wüsste ich welche das war, kann das aber nicht auf eine herunterbrechen, es waren aber weder Viren / Optimierungsapss noch sonstwelche die mMn irgendwie in das System eingreifen würden, eher Apps wie z.B. Navigationssoftware die durch andere ersetzt wurde oder Schnick-Schnack den ich mal ausprobiert habe wie EggTimer...

Danke euchauf jedenfall nochmal für die Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Isegrim242

Isegrim242

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
3.271
Ich habe seit gestern das selbe Problem – ohne irgendwelche Apps gelöscht zu haben.
iPhone 7 | iOS 13.3.1

Werde mich mal durch die hier geposteten Lösungsvorschläge arbeiten…
@kollmerized: Ist das Problem denn in der Zwischenzeit bei Dir wieder aufgetreten?
 
E

ez-lif

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
959
ich reihe mich hier mal ein, da auch ich Probleme mit dem Empfang von WhatsApp-Nachrichten habe, allerdings nur wenn sich mein iPhone XR im WLAN befindet.
Auch bei mir zu Hause funktioniert alles; in meiner Zweitwohnung bekomme ich allerdings Internet von meinen Vermietern über das Gast-Netzwerk der FritzBox. Hier treten bei mir die Probleme auf, d.h. wenn ich im WLAN bin und WhatsApp öffne dann dreht sich die Verbindungsanzeige dauerhaft. Schalte ich das WLAN ab, bin ich sofort bei WhatApp verbunden und die Nachrichten werden empfangen/gesendet.

Das Problem hatte ich aber vor einigen Monaten noch nicht und ich glaube auch nicht, dass meine Vermieter irgend etwas am Netzwerk "verstellt" haben.
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht ein FritzBox und/oder im Zusammenhang mit einem WhatsApp Update zu dem Problem kommt.
 
Isegrim242

Isegrim242

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
3.271
…also ich hab’s jetzt nur mit einem factory reset in den Griff bekommen. Interessanterweise war das Problem zum Zeitpunkt der Erstellung des Backups schon zugegen. Nach der Wiederherstellung war’s *schwupps* weg. :noplan:

Nach der Nummer werde ich wohl wieder zu meinem frisch abgelegten Aluhut-Update-Habitus zurückkehren und von OTA-Updates die Pfoten lassen.
 
herberthuber

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
575
Das Problem hatte ich aber vor einigen Monaten noch nicht und ich glaube auch nicht, dass meine Vermieter irgend etwas am Netzwerk "verstellt" haben.
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht ein FritzBox und/oder im Zusammenhang mit einem WhatsApp Update zu dem Problem kommt.
Vielleicht hat Dein Vermieter doch eine Konfigurationsänderung beim Gastnetzwerk durchgeführt:

Bildschirmfoto 2020-03-02 um 17.21.00.png

Auch Ports können hier gesperrt werden - also alles als Grund möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
236
C
S
Antworten
13
Aufrufe
574
Stephan123
S
Tommy66
Antworten
17
Aufrufe
816
Pinky69
Pinky69
B
Antworten
2
Aufrufe
313
Brent
B
Oben