Wetter-App die das richtige Wetter anzeigt.

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich nutze momentan die vorinstallierten Wetter-App des iPhones. Meine Frau die vorinstallierte auf ihrem Samsung Handy. Und wir haben oft, dass das Wetter was bei ihr angezeigt wird auch stimmt und meins voll daneben liegt. Z.B. zeigt meins Sonne an, ihres das es regnen soll und... es regnet…

Ort ist natürlich richtig eingestellt.

Auf dem iPad mit iOS 15 wird mir überhaupt keine Wetter-App geladen. Es wird zwar was angezeigt, das öffnet aber den Browser anstatt eine App.

Oh, was mir noch wichtig wäre und in der vorinstallierten App fehlt, sind die Sonnenstunden wegen der PV-Anlage.
 
Ich nutze auf dem iPad FORECA, noch aus Zeiten als es dort gar keine Wetterapp gab.
Die Angaben unterscheiden sich ab und ab von denen auf dem iPhone und kommen mir genauer vor.

Die kostenlose Version blendet manchmal Werbung ein, bevor man die Vorhersage sieht. Die werbefreie Version kostet drei Euro pro Jahr.

Die Angabe der heutigen Sonnnenstunden hier fand ich gerade deprimieren. Aber es gibt sie, die Angaben meine ich.
 
Die ganzen Wetterapps rufen ja nur die Daten des DWD oder Ähnliche ab. So kommen die ersten Unterschiede zusammen.
Vor wenigen Jahren hat der DWD auch noch auf ein amerikanisches Modell zur Berechnung umgestellt. Dieses Modell übersteuert leider meist etwas. Genaues müsste man aber im Netz nachlesen…
 
Mit der Wahl der Wetterapp fällt auch die Wahl des Wettermodells. Ich selber nutze WeatherPro und WetterOnline - wobei WetterOnline bei mir die besseren Ergebnisse liefert. Oft schaue ich aber auch auf Kachelmannwetter nach und gucke was die einzelnen Modelle so vorhersagen.
 
Meteoblu aus der Schweiz ist für mich das Mass aller Dinge.
 
Wundert mich jetzt ein wenig, weil ich finde gerade die Wetter App vom iPhone trifft das Wetter ziemlich genau.
Ich schaue da sogar vor meinem täglichen Waldspaziergang drauf wie das Wetter in den nächsten Stunden wird.
Es stimmt fast auf die Stunde genau.
Wenn dort angezeigt wird, dass es in 2 Stunden regnet dann kommt der Regen auch meistens zu dieser Zeit.
Auch wenn man sich in Europa oder Asien aufhält stimmt das 3 Tage Wetter sehr gut.
Auf dem iPad und iMac geht die auch. Ich glaube aber erst ab iOS 16 und Ventura??

Auf dem iPad habe ich noch WeatherPro, das hatte ich mal gekauft für 1€, geht meist genauso.
 
Ich habe mal Foreca installiert. Ich bin mal gespannt. Foreca sagt, es soll um 11 Uhr regnen. Meine Frau sagt, es soll erst um 14 Uhr regnen. Und die Apple-App sagt, es soll überhaupt nicht regnen.
 
Mit der Wahl der Wetterapp fällt auch die Wahl des Wettermodells. Ich selber nutze WeatherPro und WetterOnline - wobei WetterOnline bei mir die besseren Ergebnisse liefert. Oft schaue ich aber auch auf Kachelmannwetter nach und gucke was die einzelnen Modelle so vorhersagen.
Wetter Online erfindet gerne Temperaturen und Radare. Das würde ich nie nutzen.

Am besten du schaust bei Kachelmannwetter vorbei, nutzt Windy oder die DWD App.
 
@Roman78 hast du den Ort in der App angegeben oder durch Ortsbestimmung? In großen Städten kann das auch dadurch zu Abweichungen kommen. Bei HH wird halt City genommen, aber wenn du etwas außerhalb wohnst, dann können da schon Probleme auftauchen.

Ansonsten ist Kachelmann immer eine gute Adresse. Da gab es auch mal eine iOS App (mit komischem Namen). eDIT Pflotsh war es 😇
 
Ich nutze „Fenster“, zu 100% zuverlässig! Einfach raussehen… 😇
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sagittarier, Hans-Ulrich, taeb.de und eine weitere Person
Ich habe meinen Ort ausgewählt. Ortungsdienste habe ich meist ausgeschaltet.
So, jetzt mal total anders. Es regnet und die Sonne scheint. Nun zeigt die Apple-App auch Regen an, Foreca zeigt nun nur bewölkt an.

Ich nutze „Fenster“, zu 100% zuverlässig! Einfach raussehen… 😇
ich meist auch, aber Fenster zeigt dir keine Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bobesch
Ich würde mal testen, ob es mit aktiviertem Ortungsdienst genauer ist. Es steht ja in der Wetterapp ganz unten, welche Daten genommen werden … also bei mir steht da immer eine Straße 😇
 
Von den Einstellungsmöglichkeiten gibt es aber echt nichts besseres als Carrot. Du kannst da aus 7 verschiedenen Datenquellen wählen (in der Version ohne App ist Foreca als Datenquelle). Ich hatte da bis letzten Monat ein Abo (Jahresabonnement) und überlege, ob ich das nochmal mache. Aber ich wollte der Standardapp auch noch mal eine Chance geben.

Ich empfehle wirklich Carrot mal zu testen (ist aber komplett auf Englisch) und das Layout nach eigenen Wünsche anzupassen.
 
Sorry, das musste jetzt sein :)
Meine Appo hejßt "Fenster". Da stimmt das Wetter immer.

Es muß schlicht Unterschiede geben, weil unterschiedliche Quelen angezapft werden hinter denen
wieder unterschiedlich Modelle liegen. Und dann kommt noch Mutter Natur mit all ihren Zufällen dazwischen
 
Wetter Online erfindet gerne Temperaturen und Radare. Das würde ich nie nutzen.

Am besten du schaust bei Kachelmannwetter vorbei, nutzt Windy oder die DWD App.
Ich habe alle möglichen Wetterapps und WetterOnline ist die, die bei mir am besten hinhaut. Selbst der DWD liegt oft daneben bei den Temperaturen. Benutze oft Kachelmannwetter, aber die Apps sind halt Mist (meiner Meinung nach). Ist zwar alles drin, aber Usability ist grauselig.
 
Die DWD App oder Kachelmannwetter zeigt aktuell die gemessene Temperatur an. Wetteronline zeigt eine höhere Temperatur für meinen Ort an, was falsch ist. Und Apples Wetter App weicht noch mehr nach oben ab.

Beim DWD ist auch der geschriebene Wetterbericht in der App unter „Wetter- und Warnlage“ gut.
 
Viele Leute suchen scheinbar eine "Wahrsage-App", welche das Wetter minutengenau vorhersagt. Alle Wetter-Apps arbeiten bei der Vorhersage mit Modellen, nicht mit dem Wetter vor der Haustüre. Das vergessen die meisten. Jetzt kommt es darauf an, wie "genau", sprich wie gross der Berechnungsraster ist. Viele Modelle arbeiten (immer noch) mit einem 100 km Raster für ihre Modellrechnungen, klar dass da ein kurzer Regenschauer mal aus dem Raster fällt und nicht in der Vorhersage erscheint. 50 km Raster oder gar 10 km Raster wären wohl "genauer" aber auch wesentlich rechenintensiver und brauchen auch mehr Messstationen am Boden etc...
Das Wetter ist nach wie vor ein chaotisches System, dass sich nicht immer an die Meteorologie hält. Die Sonne scheint halt manchmal in Strömen...
Darum würde ich auch einfach eine App meines Vertrauens wählen, wie oben bereits angedeutet.
 

Wetter & Widget - Weawow, keine Werbung, weit nach hinten keine Bewertung unter 4 Sterne, wenn es überhaupt welche gibt.

 
Zurück
Oben Unten