Weshalb ist Evernote so beliebt?

Das ist echt ein guter Beitrag.

Danke! :)

Frage: Was machst Du oder andere Evernotenutzer, wenn der Dienst irgendwann mal eingestellt wird?

Die Frage ist denke ich sehr hypothetisch, weil Evernote ein wirklich erfolgreiches Unternehmen ist und das auch schon relativ lange. Klar, es kann immer irgendetwas passieren, z.B. eine Übernahme von einem Großkonzern, dem es scheissegal ist ob er ein paar Mio. Nutzer gegen sich aufbringt...

Kann man den Stoff mit sämtlichen 'Metadaten' so sichern, dass in einer neuen Anwendung alle Auswertungsmöglichkeiten bestehen bleiben?

Nein, glaube ich nicht. Aber wenn es mal so weit ist kann ich mir gut vorstellen dass es eine spezielle Lösung gebe.

Aber in meinem System wäre das ohnehin nicht so schlimm. Man kann es als HTML, Text, PDF etc. exportieren. Ich würde dann halt jedes Notizbuch (und alle Notizen darin gemeinsam) in eine HTML Datei exportieren und diese dann entsprechend in meiner Evernote-Alternative einfügen (gibt eine Reihe ganz ähnliche, brauchbare Alternativen). Ich nutze sowieso nur die normale Volltextsuche, also ein totales Basic-Feature.

Noch was zu Evernote Premium: Als ich in den USA war habe ich mal die Premiummitgliedschaft gekauft, weil man nur als Premium-Nutzer seine Notizen offline auf dem Gerät speichern kann. Wenn man Free User ist braucht man eine Internetverbindung, die werden dann im Hintergrund geladen. Davon abgesehen bietet es aber keine Features die man bräuchte, meiner Meinung nach. Hab auch glaub ich nie Premium-Features genutzt. Ich habe es nach 3 Monaten dann auch wieder gekündigt.

Es gibt übrigens noch ein ganz nettes Crossover mit Moleskine, das ich mir auch mal angeschaut habe. Es gibt ein spezielles Evernote Moleskine. Dazu bekommt man farbige Sticker. Wenn man eine handschriftliche Notiz aus dem Moleskine mit einem Sticker "taggt" und dann über die Fotofunktion in der Evernote-App eine Notiz digitalisiert wird es direkt richtig abgelegt, getaggt etc. Ist eine richtig nette Idee, aber ich hab es nie benutzt.
 
Darf ich mich hier mal OT einklinken? Kann man Notizbücher aus Evernote exportieren? Am besten als PDF?
Mich wunder es immer, wenn alle Ihr Zeugs in eine App schmeissen, sich aber keine Gedanken machen, wie sie das da wieder herausbekommen, das ist immer eines der ersten Kriterien bei mir.Gibt es hier was speziell fürs iPad?

Ja man kann als alles mögliche exportieren. Auch mit Inhaltsverzeichnis und sowas.

Es gibt auch eine ziemlich gute native iPad App. Meiner Meinung nach gehören die Evernote Apps mit die besten im Store. Für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Evernotes Mitbewerber konnten das nie stemmen, da bekommt man dann eher diese Webapps.
 
da irrst Du dich aber. "Ich mach das so, die anderen machen das anders". Beides ist ok (oder kann ok sein). Es kommt da immer auf die eigene Perspektive an.
Und ohne das ich nicht 300 Meilen in den Stiefeln eines anderen gelaufen bin werde ich auch einen Teufel tun etwas "besser" zu wissen.

nur um das kurz klar zu stellen m2c.

Zu dieser/meiner speziellen Antwort: die liegt im TE begründet ...


Okay verstanden. Alles gut.
 
Ja man kann als alles mögliche exportieren. Auch mit Inhaltsverzeichnis und sowas.

Es gibt auch eine ziemlich gute native iPad App. Meiner Meinung nach gehören die Evernote Apps mit die besten im Store. Für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Evernotes Mitbewerber konnten das nie stemmen, da bekommt man dann eher diese Webapps.

Die iPad-App ist schon super... stürzt selten ab, synchronisiert sehr schnell... Nur leider kann man immer noch keine Tabellen anlegen! In gewisser Weise schon ein KO-Kriterium, da ich viel mit Tabellen arbeite und die dann immer am Mac voranlegen muss, um sie unterwegs auf dem iPad ausfüllen zu können.
 
Die iPad-App ist schon super... stürzt selten ab, synchronisiert sehr schnell... Nur leider kann man immer noch keine Tabellen anlegen! In gewisser Weise schon ein KO-Kriterium, da ich viel mit Tabellen arbeite und die dann immer am Mac voranlegen muss, um sie unterwegs auf dem iPad ausfüllen zu können.

Jo, ich muss sagen beim Texteditor bin ich auch in der Mac-Variante gar nicht zufrieden.

Da würde sehr viel mehr gehen, aber vieles ist wahrscheinlich der Multiplattform geschuldet. Wenn ich das richtig sehe sind das Richttext-Dateien die Evernote speichert. Das ist natürlich sehr angenehm, weil alle Betriebssysteme damit umgehen können. Traumhaft wäre ein eigenes Textformat, dass dann formatierungstechnisch in Pages oder Word Sphären reicht. Aber wenn sie das bis heute nicht gemacht haben, dann ist das wahrscheinlich zu kompliziert bzw. am Anfang zu fehleranfällig. Und dann nehme ich lieber ein eher veraltetes Textfeld als eines, dass ständig abstürzt.

OneNote von Microsoft hat was den Texteditor angeht einen ordentlichen Vorteil, weil die die ganzen Elemente aus ihren Office Formaten nutzen können. Mein Traum wären Excelartige Tabellen und Diagramme und die Absatzformatierungen aus Word und das alles in einer Notiz.

Auf dem Ipad ist das Texte formatieren ja ohnehin auch nochmal deutlich abgespeckter. Ich schreibe da dann auch eigentlich immer nur plain text und formatiere es später am Rechner, wenn ich mit der Notiz nochmal was mache später.
 
Das mache ich: Indem ich dir ganz klar und deutlich sage, dass du hier niemanden zu maßregeln hast, wer wie auf deine Beiträge antwortet. Botschaft angekommen?
Wenn wir über Evernote in einer bestimmten Fragestellung reden, dann sollte man auch bei dem Thema bleiben können ;) Evernote scheint halbwegs für Notizen zu taugen, wenn das Material verschlagwortet werden kann. Zur Dokumentenverwaltung und leicht tiefgreifenden Hierarchien ist es eher ungeeignet. Zumindest für mich. Wenn ich mich so umblicke bleibt meine Frage aber grundsätzlich offen, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass man alles in einer flachen Hierarchie unterbringen kann.
 
Wenn ich mich so umblicke bleibt meine Frage aber grundsätzlich offen, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass man alles in einer flachen Hierarchie unterbringen kann.
Ich behaupte (und das ist nicht die ultimative Wahrheit): Eben. Kann man nicht.

Wie sollen wir denn die finale Antwort finden? :noplan:

Doch nur durch Meinungen, oder?
 
Jo, ich muss sagen beim Texteditor bin ich auch in der Mac-Variante gar nicht zufrieden.

Da würde sehr viel mehr gehen, aber vieles ist wahrscheinlich der Multiplattform geschuldet. Wenn ich das richtig sehe sind das Richttext-Dateien die Evernote speichert. Das ist natürlich sehr angenehm, weil alle Betriebssysteme damit umgehen können. Traumhaft wäre ein eigenes Textformat, dass dann formatierungstechnisch in Pages oder Word Sphären reicht. Aber wenn sie das bis heute nicht gemacht haben, dann ist das wahrscheinlich zu kompliziert bzw. am Anfang zu fehleranfällig. Und dann nehme ich lieber ein eher veraltetes Textfeld als eines, dass ständig abstürzt.

OneNote von Microsoft hat was den Texteditor angeht einen ordentlichen Vorteil, weil die die ganzen Elemente aus ihren Office Formaten nutzen können. Mein Traum wären Excelartige Tabellen und Diagramme und die Absatzformatierungen aus Word und das alles in einer Notiz.

Auf dem Ipad ist das Texte formatieren ja ohnehin auch nochmal deutlich abgespeckter. Ich schreibe da dann auch eigentlich immer nur plain text und formatiere es später am Rechner, wenn ich mit der Notiz nochmal was mache später.

So in etwa mache ich es auch was Evernote betrifft. Die Nachformatierung läuft dann am Mac (Aufzählungen, Tabellen und horizontale Linien, was am iPad ebenfalls nicht funktioniert – oder ich hab die Funktion nach langem Suchen noch nicht gefunden). Wenn es sich bei Evernote aber um Notizen handelt, die ich irgendwo nocheinmal ins Reine schreiben muss, dann nutze ich dafür Pages, aufgrund der von dir bereits angedeuteten erweiterten Office-Funktionalitäten (Diagramme, ausführlichere Tabellen und Formatierungsvorlagen).
 
Wenn wir über Evernote in einer bestimmten Fragestellung reden, dann sollte man auch bei dem Thema bleiben können ;)

Nur weil nicht jeder, der hier im Thema etwas schreibt, direkt auf dich eingeht, heißt das noch lange nicht, dass es am Thema vorbei ist.

Du könntest nämlich aus den Informationen und Diskussionsansätzen, die hier genannt werden, Hinweise entnehmen, die du zur selbstständigen (und daran scheitert es ja) Lösung deines Problems nutzen könntest.

Denn niemand hier im Thema wird dein Problem lösen können, das musst du schon selbst tun.
 
Ja man kann als alles mögliche exportieren. Auch mit Inhaltsverzeichnis und sowas.

Es gibt auch eine ziemlich gute native iPad App. Meiner Meinung nach gehören die Evernote Apps mit die besten im Store. Für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Evernotes Mitbewerber konnten das nie stemmen, da bekommt man dann eher diese Webapps.

Und wie geht das mit dem Exportieren aus der App raus?
 
Zurück
Oben Unten