Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo, kennt jemand Statistiken über den Wertverlust von Apple-Produkten im Verhältnis zu ihrem Alter? Also wieviel Prozent des Neuwertes Macs nach 1,2,3 usw. Jahren verlieren?

Ich möchte mal mutmaßen, daß diese wesentlich (!) günstiger ausfallen als bspw. bei Windows-Rechnern, die ja praktisch schon nach 1 Jahr technisch "veraltet" und nicht mehr leistungsfähig genug sind. Dagegen ist mein iMac G5 von anno 2005 immer noch halbwegs zeitgemäß und macht zumindest vom Nutzungseffekt her keinen "altbackenen" Eindruck.

Wenn Ihr die Wahl hättet und das Geld kein Faktor wäre - wie lange würdet Ihr Euren Mac benutzen, ehe ihr einen Neuen "bräuchtet" oder kaufen würdet/wolltet?
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Wenn Ihr die Wahl hättet und das Geld kein Faktor wäre - wie lange würdet Ihr Euren Mac benutzen, ehe ihr einen Neuen "bräuchtet" oder kaufen würdet/wolltet?

Bis er nicht mehr funktioniert ;)
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Statistiken habe ich jetzt keine zur Hand, nur eine persönliche Erfahrung:
PM G5, im August 2003 (!) gekauft, fünf Jahre benutzt und im September 2008 für immer noch 300,– Euro verkauft. Soweit ich weiss, hat ihn der Nachbesitzer ein klein wenig aufgerüstet und er rödelt immer noch fleissig vor sich hin.

Das ist der Grund, warum ich diese Kisten so sehr mag :D
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Hallo, kennt jemand Statistiken über den Wertverlust von Apple-Produkten im Verhältnis zu ihrem Alter?

Dazu muesste man verlaessliche Angaben ueber Gebrauchtpreise haben. Es gibt aber keine Schwacke Liste fuer Macs.

Was es gibt ist eine Auswertung von aktuellen Gebrauchtpreisen aus Kleianzeigen und anderen Quellen. Jedenfalls behauptet das macnews :)
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

bei Windows-Rechnern, die ja praktisch schon nach 1 Jahr technisch "veraltet" und nicht mehr leistungsfähig genug sind.
Das will dir die Industrie vermitteln, damit du ein neues Produkt kaufst. Dem ist aber nicht so!
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Mein "altes" mb hab ich vor kurzem nach etwa einem Jahr für 600€ (Freundschaftspreis) verkauft, das bedeutet einen Wertverlust von 400€.
Der Wert war laut der von Lunde genannten Gebrauchtpreisliste noch um die 700€. Warum hab ich das gemacht?
Das neue alu mb hat mich einfach zu sehr gereizt :teeth:
Würde es die alu mb nicht geben, hätte ich mein "altes" mb book jedoch nicht verkauft ...


Meine vorherigen macs waren alle gebraucht und ich kann deshalb keine weiteren Angaben machen. :)
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Ich habe bislang ein Macbook, einen mac mini und zwei iMacs privat gebraucht verkauft. Diese habe ich günstig mit Rabatt (EDU, AOC) einkaufen können. Dazu habe ich jeweils für sehr kleines Geld den Apple Care Protection Plan aus den USA gekauft, das war beim Verkauf immer ein gutes Argument.

Die Geräte habe ich nach 12-18 Monaten wieder verkauft, natürlich waren diese im guten Zustand (z.B. den weissen iMac, als das Alu-Gerät rauskam).

Mit den Kosten für den Apple Care Plan habe ich bei den Geräten immer so zwischen 100 (mac mini) bis maximal 150-200 EUR verloren. Im Falle des iMacs waren das dann nur gut 10 EUR im Monat. Also preiswerter kann man eigentlich keinen Computer nutzen.

Nimm den AOC-Preis und rechne bei den Standard-Geräten (Macbook, mini und iMac) nach einem Jahr mit 100-200 EUR, dann liegst du recht gut nach meinen persönlichen Erfahrungen.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Bringt Apple Care wirklich so viel?
Wenn ich den Verlust auf die Monate der Nutzung umrechne:
15 Monante : 400 € = ca 27€ pro Monat
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Apple Care ist eine Garantieverlaengerung um 2 Jahre. Du musst also durch 24 Monate teilen denn es war deine Entscheidung, das Geraet nach 15 Monaten zu verkaufen. Dann sind es noch 14,50 pro Monat (fuer MBP 15" kostet AC 350 Euro)

Ich habe bei einem iMac 24" das Display und das optische Laufwerk unter Apple Care reparieren lassen. Das hat sich sicher gelohnt :)
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Wie immer ist das differenziert zu sehen: ein Air Rev. A gibt ein Jahr nach Erscheinen nur noch etwa die Hälfte des Neupreises. Bei Ebay gehen die Dinger für 800-900 Euro weg. Ein weisses Macbook erzielt dagegen einen prozentual wesentlich höheren Preis.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Aber ich hab das book nach 15 Mon. ohne AC verkauft, warum muss ich dann durch 24 teilen :kopfkratz:
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Ich möchte mal mutmaßen, daß diese wesentlich (!) günstiger ausfallen als bspw. bei Windows-Rechnern, die ja praktisch schon nach 1 Jahr technisch "veraltet" und nicht mehr leistungsfähig genug sind. Dagegen ist mein iMac G5 von anno 2005 immer noch halbwegs zeitgemäß und macht zumindest vom Nutzungseffekt her keinen "altbackenen" Eindruck
Oh je, dein iMac von 2005 war schon damals mit dem G5 veraltet, im Vergleich zu den Intels. Wenn du noch immer das Gefühl hast, dass dir der iMac ausreicht, dann ist doch alles ok. Meine Tante arbeitet an einem Pentium 3, der reicht auch noch für sie aus und sie benötigt auch nicht mehr Leistung. Als das Ding vorgestellt wurde, da war es auch aktuell ;).


Im normalen PC-Bereich haben die "Enthusiast"-Produkte auch nahezu keinen Preisverfall. Bestes Beispiel dafür ist die 7950 GX2 (von einem guten Hersteller wie XFX oder Zotac). Damals vor 2 1/2-3 Jahren, hat die Karte 400-50€ gekostet, heute gibt es noch immer mindestens 100€ bei eBay. Das Gleiche gilt für alle anderen Karten, die auch in der 400+€-Region arbeiten. Bei CPUs, welche original mal 600+€ gekostet haben sieht es ähnlich aus, genau wie bei den 400€-Gamer-Mainboards. Es kommt eben drauf an, ob man Consumer-Produkte verbaut, wie z.B. im iMac oder eben Enthusiast- bzw. Pro-Teile wie im Mac Pro.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Apple Care ist eine Garantieverlaengerung um 2 Jahre. Du musst also durch 24 Monate teilen denn es war deine Entscheidung, das Geraet nach 15 Monaten zu verkaufen. Dann sind es noch 14,50 pro Monat (fuer MBP 15" kostet AC 350 Euro)
Wieso durch 24 Monate?

Gilt nicht:

Wertverlust = Anschaffungspreis + Zusatzkosten - Verkaufspreis
Kosten für die Nutzung = Wertverlust / Nutzungsdauer

Zusatzkosten wären dann u.a. Apple Care
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Bringt Apple Care wirklich so viel?

Wenn Du den Apple Care in Deutschland kaufst, sicherlich nicht. Ich habe allerdings das immer für kleines Geld bei eBay USA gekauft. Für den iMac habe ich 2x einen Apple Care gekauft, Kosten rund jeweils 100 US$, zur Zeit sind das knapp 80 EUR (waren vorher weniger).

Ich denke schon, dass das etwas bringt. Ich persönlich würde keine Apple Gebrauchtgerät ohne Garantie für 700-800 EUR gebraucht kaufen. Mit Apple Care hätte ich damit erstmal keine Probleme, denn da habe ich ja dann mehr Garantie als bei einem Neugerät. Das habe ich natürlich auch immer in den Auktionen so verkauft.

Ich bin damit immer sehr gut gefahren und kam immer auch ein "Nutzungsentgelt" für meine Mac zwischen 10 - 17 EUR im Monat. Das finde ich super und fair. So habe ich immer ein aktuelles Gerät, durch Apple Care kein Risiko und kann frei entscheiden, wann ich es verkaufe.

Beim jetzigen Macbook Alu werde ich es ebenfalls so machen. Kommt das nächste richtige Update (nicht nur Prozessor oder Kleinigkeiten, das ist mir vollkommen egal), werde ich die Gebrauchtpreise prüfen und dann das Teil -wenn es sicht lohnt- verkaufen. Den Apple Care habe ich bereits (kam rund 100 EUR Ende Oktober 2008). Ich denke, wenn du das Teil dann nach mehr als einem Jahr verkaufst, hast du die 100 EUR mehr als komplett wieder drin.

Ergänzung zu den Rechnungen. Nehmen wir folgendes Beispiel.

Neues Macbook, mein Kaufpreis 1050 EUR plus Apple Care 100 EUR, gesamt also 1150 EUR.
Nehmen wir an, ich verkaufe das Gerät nach 12 Monaten für 950 EUR (das ist der Minimalpreis, wie die Dinger zur Zeit bei eBay ohne Apple Care weggehen).

Verlust also 1150 EUR - 950 EUR = 200 EUR / 12 Monate = 16,67 EUR pro Monat "Nutzungsentgelt" (plus ggf. noch Verkaufsgebühren bei eBay).

Als Ergänzung: Der Wertverlust bei den Basisgeräten ist natürlich geringer als bei Geräten mit viel Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Recherchier mal beim Heise-Verlag. Einmal im Jahr legt die c't eine Gebrauchtpreisliste auf, an der man hervorragend die Tendenzen und Befunde ablesen kann. Das ist dann auch 20 Nummern objektiver als die gutgemeinten Ratschläge oben, da die betrachtete Grundgesamtheit wesentlich größer ist als der kleine Ausschnitt der dir oben präsentiert wird.

Chris
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Aber ich hab das book nach 15 Mon. ohne AC verkauft, warum muss ich dann durch 24 teilen :kopfkratz:

Ich dachte es geht um die Frage ob sich Apple Care lohnt.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Viele meckern ja immer, dass man bei Apple auch so viel Geld fürs Design bezahlen würde, aber gerade deswegen halten sich die Teile auf dem Gebrauchtmarkt so gut.
Für alte G4 Lampen oder Cubes werden teilweise Preise bezahlt, für die man genauso gut fast schon einen 1 Jahr alten Alu iMac bekommen würde - und zwar wegen des Designs!
Ich denke, die weißen C2D iMac und auch die weißen Macbooks werden sich gebraucht lange auf hohem Niveau bewegen.

Einen 2 Jahre alten Aldi PC kann man dagegen fast nur noch verschenken...
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Recherchier mal beim Heise-Verlag. Einmal im Jahr legt die c't eine Gebrauchtpreisliste auf, an der man hervorragend die Tendenzen und Befunde ablesen kann. Das ist dann auch 20 Nummern objektiver als die gutgemeinten Ratschläge oben, da die betrachtete Grundgesamtheit wesentlich größer ist als der kleine Ausschnitt der dir oben präsentiert wird.

Chris

Bei solchen Listen bin ich immer vorsichtig. Am besten finde ich noch einfach, bei eBay nch beendeten Auktionen zu schauen.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

@Feli: Na wenn du AC ursprünglich nicht gekauft hast kannst du es auch nicht auf deine Nutzung von 15 Monaten umrechnen... ist ja klar.

@Tafkas: Du musst die Wirkung von AC auf den Verkaufspreis berücksichtigen. Das bleibt ohne Aussagekräftige Zahlen allerdings eben die Unbekannte.
 
AW: Wertverlust von Apple-Produkten - Statistiken//Diagramme u.ä. gesucht!

Viele meckern ja immer, dass man bei Apple auch so viel Geld fürs Design bezahlen würde, aber gerade deswegen halten sich die Teile auf dem Gebrauchtmarkt so gut.

Kann man pauschal nicht sagen, gerade das Air, eine "Designikone" unter den Notebooks hat rapide an Wert verloren.
 
Zurück
Oben Unten