Werkzeug welcher Marke?

Achsooo? ist das neuerdings ein Qualitätsmerkmal für Passgenaues Werkzeug, sorry wusst ich nicht
 
Proxxon Industrial, davon habe ich einen Ratschenkoffer mit allen erdenklichen Größen und einen kompletten Ring/Gabel-Schlüsselsatz, wirklich sehr sehr gute Qualität, auch der Service 1a, 10er Gabelschlüssel verbummelt, E-Mail an Proxxon, umsonst ohne Versandkosten oder ähnliches kam ein neuer ins Haus.

Zu Mannesmann:

Zitat aus dem Offroad-Forum:

Das MANNESMANN Werkzeug ist qualitativ unter aller Sau! Hab den im Link geposteten Kasten als "egal-wenns-kaputt-geht-Werkzeug" bei uns in der Werkstatt. Es geht nur leider schneller kaputt als einem lieb ist. Die Ratschen hakeln und klemmen schon, frisch aus dem Koffer, bei einer Schraube, die recht fest saß hab ich gleich mal ne 17er Nuss gesprengt usw.... Da würd ich wirklich niemandem dazu raten! ...


Wenn´s dann edel sein soll, Gedore, Hazet, Stahlwille, SnapOn
 
Achsooo? ist das neuerdings ein Qualitätsmerkmal für Passgenaues Werkzeug, sorry wusst ich nicht

Zuerst Billigramsch als gut bezeichnen, und jetzt wirklich gute Qualität in Zweifel ziehen - schon mal das Werkzeug von Famex richtig angesehen oder mal in der Hand gehabt, die Steckschlüsselsätze, die Zangen, oder die Bits? Offenbar nicht! Das ist Qualität, und auch nicht billig, aber nicht zu teuer - einen bereits fertigbestückten Werkzeugkoffer bekommt man zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das bescheinigen auch zahlreiche Tests, sind hier mit abgebildet..

Famex bietet mehrere Qualitätsstufen, bis zum gewerblichen Einsatz, und bis zu 10 Jahre Garantie, das geben nicht viele Werkzeug-Hersteller, nur wenn die Qualität es zulässt..

Famex 140-40 Universal Werkzeugkoffer 192-teilig - 5 Jahre Garantie (105,-€)

  • Werkzeugbestückung nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • 5 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung

Famex 136-20 Universal Werkzeugkoffer 197-teilig - 10 Jahre Garantie (145,-€)

  • Belastbarkeit der Werkzeugbestückung übersteigt die Vorgaben nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • Qualität für den gewerblichen Einsatz, 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung
Und Bohrer würde ich extra kaufen..

PS: Man sieht wie Amazon bei den Preisangaben bescheißt, angeblich von 299€ auf 145€ reduziert - der selbe Werkzeugkoffer direkt beim Hersteller aber kostet normal auch nur 149€ und keine 299€
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Maenner kaufen Craftsman :cool: ;) Und da der Mist lebenslange Garantie hat ist es mir wurscht ob der Schluessel nach 10 Einsatzen im Eimer ist, dann gibts kostenlos einen neuen :cake:

Fuer den Normaleanwender der alle paar Monate einen Schraubenschluessel etc nutzt ist das doch alles Banane, da ist Aldi absolut in Ordnung.
 
Also ich würde mir auch bei lebenslanger Garantie nichts kaufen, was nach zehnmal Benutzen Schrott ist. Egal ob man's ersetzt bekommt, dann steht man erstmal dumm da. Ich möchte nicht bei irgendeiner Reparatur dann erstmal Werkzeug einschicken und eine Woche oder mehr warten, bis ich weitermachen kann. In der Zeit kann mein Urlaub versaut sein, weil das Auto nicht läuft, oder mein Keller vollgelaufen, das Haus tiefgefroren. Werkzeug ist etwas, auf das man sich verlassen können muß. Alles andere ist Spielzeug. Hab ich auch, für Aktivitäten, die ich selten brauche oder die nicht zwingend sind. Schraubenschlüssel zählen bestimmt nicht dazu. Ich auf ja auch keinen Herd, der lebenslange Garantie hat, aber alle vier Wochen mal einige Zeit ausfällt.
 
Ich sehe oft Produkte von "Mannesmann", das hab ich aber vorher noch nie gehört, scheint jetzt aber sehr verbreitet zu sein...
Ich hab so einen Koffer. Leistet anständige Dienste. Allerdings würde ich mir dazu eine anständige Ratsche kaufen. Ich hab eine von Proxxon. Die Mannesmann Ratsche hat ein halbes Jahr gehalten.

Und ja.. Ich hab das Zeug benutzt. Von Zahnriemenwechsel bis Fahrwerk am Cabrio war alles dabei. Die Nüsse im Koffer sind auf jeden Fall absolut in Ordnung und taugen auch für ein paar Nm mehr. Insofern spricht nach meiner Erfahrung nichts gegen Mannesmann. Eher im Gegenteil.

Aber: Bei bestimmten Anwendungen lohnt es sich, Einzelteile dazu zu kaufen. Speziell Innensechskant, Torx und Vielzahn kaufe ich nur im Fachhandel und nehme nur in Ausnahmefällen die aus dem Koffer. Wenn da Toleranzen drin sind und die Schraube festhängt, drehst du dir gerne mal was rund.

Bei Schraubendrehern, Zangen u.ä. gilt eigentlich das Gleiche. Kauf was anständiges. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich. Ich halte auch nichts von Kombis aus Steckschlüsselkoffer und Schraubendrehern. Kauf die jeweiligen Sätze einzeln.

Einen anständigen Steckschlüssel Satz, einen guten Schraubendrehersatz und 1-2 gute Zangen.

Sehr zufrieden bin ich auch mit meinem 20 Euro Akkuschrauber (auf Li-Ionen Akku achten!) von Praktiker (war damals im Angebot) in Kombination mit einem Bit-Satz. Ich hab eins von Bosch. Absolut praxistauglich.

Es muss definitiv nicht der 300 Euro Werkzeugkasten sein. Man kriegt auch gutes Zeug für relativ preisgünstig. Aber auch (oder gerade) beim Werkzeug gilt:
John Ruskin schrieb:
Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
 
@Schiffversenker, wer oder was sagt Dir denn dass das Werkzeug nicht hält?

@Saugkraft, halten wir fest: Die Mannesmann Ratsche ist schrott, die Bits genauso, bei anderen macht auch schon mal ne Nuss einfach knacks - und wenn man dann das halbe Werkzeug in einer besseren Qualität nachkaufen muss, hat man nichts gesparrt, im Gegenteil..
 
@Saugkraft, halten wir fest: Die Mannesmann Ratsche ist schrott, die Bits genauso, bei anderen macht auch schon mal ne Nuss einfach knacks - und wenn man dann das halbe Werkzeug in einer besseren Qualität nachkaufen muss, hat man nichts gesparrt, im Gegenteil..
Das kannst du gerne so festhalten. Aber lass mich da raus. :)

Die Ratsche ist nicht schrott, sie ist (wie die meisten Ratschen - und das weiß der Werkzeugkenner ;)) nur nicht dafür ausgelegt, im Dauerbetrieb größere Drehmomente wegzustecken. Die Proxxon-Ratsche kriege ich auch klein, das kann ich dir versprechen. Es dauert nur länger.

Die Bits leisten nach 2 Jahren immernoch hervorragende Dienste. Die sind alles andere als Schrott. Bei einer angerosteten 5.6er Schraube hast du aber nur einen Versuch, bevor der Innensechskant nachgibt. Festgerostet ist nunmal fester als Festigkeitsklasse 5.6. Und ein Innensechskant ist schon aufgrund seines Designs nicht besonders kraftschlüssig. Sofern ich also keinen Innensechskant lösen muss, der an der Stelle schon die falsche Schraube ist und 12 Jahre im Regen verbracht hat, dann machen die Bits genau das, was sie sollen. Und für die Problemfälle kaufe ich gezielt Einzelteile. Das wirklich erstklassige Zeug kriegst du nämlich in keinem Koffer. Egal von wem.

Ich habe auch nicht das halbe Werkzeug nachgekauft. Ich kaufe nur aus Prinzip keine Komplettsätze wie du sie verlinkt hast. Bit-Einsätze für "Feinmechanik" und das Ikea Regal haben im großen Werkzeugkoffer für's Auto nix zu suchen. Das hängt schon alleine damit zusammen, womit so ein Einsatz in Berührung kommt. Bremsflüssigkeit und Möbel vertragen sich nicht immer gut. ;)

Jedes Werkzeug abgestimmt auf seinen Einsatzzweck. Da ist der Mannesmann Koffer keine schlechte Grundausstattung. Aber natürlich auch nicht das Allheilmittel. Aber das gibt es einfach nicht. Ich hab 60 Euro für den Koffer bezahlt. Dafür kriege ich sonst keinen Satz Nüsse 1/2" und 1/4" in der Qualität. Von denen hat mich noch keine im Stich gelassen. Und ich suche auch lieber ein bisschen zusammen. Wenn mir der Griff am Proxxon Schraubendreher nicht zusagt, nehme ich was anderes.

Kann aber jeder machen wie er möchte. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.

Wir sind völlig einer Meinung, dass billiges Zeug nichts bringt. Aber für 2-3 Regale im Jahr muss es auch kein Makita Koffer für 250 Euro sein. ;)
 
Also ich würde mir auch bei lebenslanger Garantie nichts kaufen, was nach zehnmal Benutzen Schrott ist. Egal ob man's ersetzt bekommt, dann steht man erstmal dumm da. Ich möchte nicht bei irgendeiner Reparatur dann erstmal Werkzeug einschicken und eine Woche oder mehr warten, bis ich weitermachen kann. In der Zeit kann mein Urlaub versaut sein, weil das Auto nicht läuft, oder mein Keller vollgelaufen, das Haus tiefgefroren. Werkzeug ist etwas, auf das man sich verlassen können muß. Alles andere ist Spielzeug. Hab ich auch, für Aktivitäten, die ich selten brauche oder die nicht zwingend sind. Schraubenschlüssel zählen bestimmt nicht dazu. Ich auf ja auch keinen Herd, der lebenslange Garantie hat, aber alle vier Wochen mal einige Zeit ausfällt.

Du hast offenbar die Uebertreibung in meinem Posting nicht erkannt :rolleyes: Die Werkzeuge sind absolut haltbar und genau daher gibt der Hersteller diese Garantie.
 
Du hast offenbar die Uebertreibung in meinem Posting nicht erkannt :rolleyes: Die Werkzeuge sind absolut haltbar und genau daher gibt der Hersteller diese Garantie.
Kann man doch leicht lösen. Einfach zweifach kaufen. So kann man alle 10-20 Jahre mal beruhigt was einschicken und währenddessen mit dem zweiten Satz weiterarbeiten. Und im Werkzeugschrank sieht es schön üppig aus. :hehehe:

OT: Warum haben wir eigentlich keinen Tim Taylor Smiley? :crack:
 
@Schiffversenker, wer oder was sagt Dir denn dass das Werkzeug nicht hält?
Schau dir mal den Post vor meinem an.
Niemand, der der Sprache mächtig ist, schreibt, daß es wurscht ist ob das Teil nach zehn Einsätzen futsch geht, wenn er das nicht quasi als Normalzustand ansieht.
Abgesehen davon: hab ich irgendwo gesagt, welches Werkzeug nicht hält? Ich kann nur aus meiner und anderer Leute Erfahrung lernen - und da würde ich nichts kaufen, was nichts taugt, Egal wie die Garantie ist.
 
Du hast offenbar die Uebertreibung in meinem Posting nicht erkannt :rolleyes: Die Werkzeuge sind absolut haltbar und genau daher gibt der Hersteller diese Garantie.
Auch nach mehrmaligem Lesen erschliesst sich mir nicht, daß das ironisch gemeint war. My fault.
Aber ich nehm's jetzt als Tipp, für den nächsten Werkzeugeinkauf.
 
Die Ratsche ist nicht schrott, sie ist (wie die meisten Ratschen - und das weiß der Werkzeugkenner ;)) nur nicht dafür ausgelegt, im Dauerbetrieb größere Drehmomente wegzustecken. Die Proxxon-Ratsche kriege ich auch klein, das kann ich dir versprechen. Es dauert nur länger.

Du musst nichts versprechen, die von Proxxon oder Famex (rote Version) bekommst Du so schnell nicht kaputt (ich spreche von vernünftigem Einsatz, nicht von sinnloser Gewalt), die halten Jahre, und letztlich hast Du dir auch eine von Proxxon nachkaufen müssen, weil Deine von Mannesmann kein halbes Jahr gehalten hat, und da sprichst Du bei Mannesmann immer noch von guter Qualität - warum hast Du dann nicht wieder Mannesmann gekauft, wohl doch keine Lust alle 6 Monate neues Werkzeug besorgen zu müssen.. :hehehe:

Die Bits leisten nach 2 Jahren immernoch hervorragende Dienste. Die sind alles andere als Schrott.

Da gehen die Erfahrungen auseinander..

Das wirklich erstklassige Zeug kriegst du nämlich in keinem Koffer. Egal von wem.

Das feinste Zeug privat brauchen wenige, den Billigschrott noch weniger - aber etwas Gutes zu vernünftigen Preisen schon eher..

Kann aber jeder machen wie er möchte. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.

Das tun wir doch alle..
 
Zurück
Oben Unten