Werden Emails in Apple Mail auf dem Mac und in der Time Machine gespeichert?

geht es hier um Mails die im IMAP-Konto verwaltet werden oder um Mails die bereits im eigenen Archiv bzw. in eigener Ordnerstruktur abgelegt wurden?
Ebenfalls eine berechtigte Fragestellung. Meines Wissens nach kann man auch selbst angelegte Ordner, die z.B. zur Archivierung dienen, mit in die IMAP-Synchronisation aufnehmen bzw. diese als IMAP-Ordner kennzeichnen. Dann müssten sich auch diese Ordner samt Inhalt auf dem Server des Providers befinden rein theoretisch.

Bindet man diese Archiv-Ordner jedoch NICHT in die IMAP-Verwaltung mit ein, sind diese natürlich NICHT auf dem Provider-Server vorhanden und man muss sich daher auch manuell um deren Sicherung kümmern.

Alle Angaben ohne Gewähr !! Jeder sollte das in seiner eigenen Situation sicherstellen und ggf. durchtesten.

Ich habe einwenig herum getestet.

Nachdem man wie oben von mir beschrieben einen Postfach via TimeMachine zurück geholt hat, kann man dieses Postfach in Mail.app importieren und so die Mails zurück erhalten.

Nachteil:

Es wird das gesamte Postfach importiert in ein neuen lokales Postfach. Darin kann man dann die fehlende / irrtümlich gelöschte Mail suchen und per drag/drop ins IMAP-Postfach ziehen. Anschließend kann man das importierte = lokale Postfach wieder löschen. Da allerdings scheint Mail.app etwas haekelig zu sein und man braucht einen kleine workaround.

Wer das mal probieren will:

1. Postfach wie oben beschrieben via TimeMachine zurück holen
  2. Mail -> Ablage -> Postfächer importieren
  3. Checkbox "Apple Mail" auswählen
  4. dann erst den Ordner des gesamten Accounts wählen, nicht den Postfach-Ornder
  5. jetzt erscheint ein Liste der im Account enthaltenen Postfächer: hier das via TimeMachine wiederhergestellte Postfach wählen
  6. das Postfach erscheint als lokales Postfach unter "Importiert"
Nun kann man die fehlende / versehentlich gelöschte Mail suchen und in das original IMAP-Postfach ziehen.

Um das lokale "Importiert" Postfach zu löschen
  • erst mal Rechtsklick darauf -> Postfach löschen
  • die Mails sind weg aber das Postfach leider nicht
  • Mail.app beenden und im Finder das Postfach "Importiert" in einem der Account-Ornder suchen und dort löschen
  • Mail.app starten und das Postfach "Importiert" nochmals löschen

Wie stelle ich das ein, dass auch Mail Anhänge gesichert werden?

Ja gute Frage. Ich k
Da liegt dein Mac Mensch leider nicht richtig.

Auch bei IMAP werden die Mails auf den Rechner lokal geladen.

Und TimeMachine sichert auch die Mails. Das ist spätestens dann sinnvoll und man merkt es dort sofort, wenn man einen neuen Mac hat und dem aus dem TimeMachine-Backup des alten Rechners wiederherstellt. Alle Mails sind wieder vorhanden.

Eine einzelne Mail lässt sich nicht einfach wiederherstellen, sondern das gesamte Mailpostfach und/oder alle Mailpostfächer.

ind er User-Library ist ein Ordner vorhanden ~/Library/Mail. Darin dann (aktuell unter macOS 15) ein Ordner V10. Der beinhaltet verschiedene Unterordner für die einzelnen Accounts und darin für die einzelnen Postfächer.

Man kann zwar auch in die Ordner der Postfächer gehen und darin einzelne Mails sehen, aber das ist nicht praktikabel.

Zum Wiederherstellen von Mails also:

• Finder -> Gehe zu Ordner -> ~/Library/Mail
  • dann in der Menuleiste aufs TimeMachine-Icon klicken -> TimeMachine-Backups durchsuchen
  • zum gewünschten Zeitpuntk zurück gehen
  • gewünschten Ordner markieren -> auf Wiederherstellen klicken und warten bis es zurück kopiert wird
  • Fertig

Bei mir hatte der Mac beim letzten Umzug alles aus der Cloud geladen. Aber das heißt ja auch nicht, dass es nicht trotzdem noch auf der Time Machine platte war.

Achtung: Es kann aber nach Einstellung des Mail-Programmes sein, dass die Anhänge NICHT auf dem Rechner gespeichert werden,
folglich auch nicht in TimeMachine.

Wo ist diese Einstellung? Das will ich ausschließen.

Ich speichere jetzt wichtige Emails sowieso separat aber das wird im Bezug auf frühere Sachen Schwierig. Und das separate speichern ist aufwendig.

Ich habe ein Apple Mail Pop3 Konto.
Time Maschine sichert den Library/Mail nicht.
Warum ist das so?

Ich denke schon, dass Time Machine das speichert. Man kann die User Library, wo Mails gespeichert werden, aber nicht finden, wenn man in die Ordner des Backups klickt, sondern nur die allgemeine Library.

Um Time Machine korrekt nach der User-Library zu durchsuchen, müsstest du als angemeldeter User im Finder das Menu Gehe zu öffnen, die Alt-Taste drücken und zur dadurch sichtbar werdenden Library gehen, dort zu Mail. Jetzt Time Machine starten und dann schauen, was du findest und evtl. wiederherstellen.

Alternativ könntest du mal versuchen, wenn du einen anderen Mac zur Verfügung hast, dein Backup komplett wieder herzustellen. Oder geht es nicht auch, wenn man einen neuen User anlegt, ihn aus einem Backup herzustellen? Bin nicht sicher, habe es lange nicht mehr gemacht.

Ich habe es so gemacht. Der Mail Ordner erscheint auch bei Time Maschine.
Nur wiederherstellen ist angegraut. Ich bin mir auch nicht sicher ob Mail wirklich auf der Time Maschine ist.

Oder; Libray ist im Finder sichtber, Ordner geöffnet, Time Maschine Backup erstellen lassen = kein Mail Ordner auf der Time Maschine.

Dann doch einfach regelmässig den Mail Ordner manuell sichern.

Oder; Libray ist im Finder sichtber, Ordner geöffnet, Time Maschine Backup erstellen lassen = kein Mail Ordner auf der Time Maschine.

es ist sehr unklar, was genau du damit meinst. Bei der Beschreibung schließe ich darauf, dass du in der Home-Library gar keinen Mail-Ornder hast.

Siehst du denn überhaupt in deiner Home-Library im Finder der Ordner "Mail"?

Da du von "Apple Mail" schreibst, vermute ich du meinst "iCloud Mail". Da kann es durchaus sein, dass die Mails eben nicht direkt in der Home-Library sind, sondern wie alle anderen iCloud-Dienste in einem der Unterordner. Welcher das ist, müsste ich erst recherchieren.

Jedenfalls sichert TimeMachine auch alle Mails. Egal ob POP3-Konten oder IMAP-Konten

So sieht mein Library Mail Ordner aus.
Zu dem komme ich aus dem Finder mit Gehe zu.
Es ist keine iCoud Mail.
Der normale Mail Zugang zu meinem Provider über die Mail app.
Bildschirmfoto 2025-09-17 um 16.11.22.png Bildschirmfoto 2025-09-17 um 16.13.09.png

mach doch mal die Listenansicht uns sortiere dort nach Namen und dann öffne "Timemachine durchsuchen" über die Menuleiste

Ansicht von Library vom Mac
Bildschirmfoto 2025-09-17 um 17.19.54.png

und dies von der Time Maschine. Durchsuche ich Time Maschine nach Mail kommt nichts.

Bildschirmfoto 2025-09-17 um 17.21.48.png

So wie du TimeMachine öffnest kommst du niemals in deine Home-Library. Du bist da nicht in deiner Home-Library. Und so bedient man TimeMachine auch nicht, wenn man was wiederherstellen will.

Woran erkenne ich das?

Im screenshot steht "Backups von ..."

Das steht nicht da, wenn du TimeMachine so öffnest, wie es dir schon die ganze Zeit beschrieben wird. Außerdem gibt es in der Home-Library keine Ornder "Extensions" oder "Filesystems" oder "LaunchDaemons" und weitere.

Also nochmal:

Öffne im Finder deine Home-Library und dann gehe in der Menuleiste auf das TimeMachine-Icon und dort dann auf "TimeMachine durchsuchen". Das öffnet TimeMachine an genau der Stelle, die du im Finder geöffnet hast, also in deiner Home-Library.

tempImageCC3ixQ.png

Und dort kannst du dann auch in der Zeitleiste zurück blattern.

Danke
Jetzt habe ich es gefunden.
Stimmt dann ist der Mail Ordner wirklich in der TIme Maschine.
Muss halt nur vorher die Library öffnen, auf dem Rechner.

Zurück
Oben Unten