Werbemails blockieren

Wie ist das zu verstehen? 99% der eingehenden Werbemails (um solche geht es hier) sind Spam? Bei mir sind es max. 10%.
Nein, es war so gemeint, dass von den ganzen Werbemails werden 99% als Spam rausgefiltert - nur selten landet eine davon im Posteingang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Du guckst an der falschen Stelle.
Das ist eine generelle Einstellung von welchem Ordner die ungelesenen angezeigt werden.

Wie kann ich es also bewerkstelligen dass mein Spam-Ordner die Mails als gelesen automatisch markiert? Ich muss es seit Ventura wie gesagt händisch machen!
 
Wie kann ich es also bewerkstelligen dass mein Spam-Ordner die Mails als gelesen automatisch markiert?
Wen interessiert denn ob die im Ordner als ungelesen liegen, solange das nicht neben dem Ordner steht und nicht im Badge in der Zahl der ungelesenen auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Es steht aber eben neben dem Ordner…!
Bzw. neben jedem meiner 2 Gmail-Accounts Spam-Ordner.

Hmm, und jetzt denke ich mal dass hier der Hund begraben liegt! Denn es sind nicht Mail-eigenen Spam-Ordner, sondern die vom Gmail-Server, die mir seitlich in Mail angezeigt werden wenn ich die Accounts aufgeklappt lasse...
D.h. dass wahrscheinlich die Regel nur auf dem Mail-Spam Ordner angewendet wird (und wahrscheinlich hatte ich letztes Jahr mal eine andere Einstellung gehabt bezgl. der Spam-Ordner vom Gmail-Server unter Postfachverhalten)
 
Ich bin bei Apple-Mail und Allinkl.com.
 
Ich bin bei Apple-Mail und Allinkl.com.
Den Spam Filter in Mail kannst ja trainieren, musst nur als Spam markieren.

Du hast eine Domain oder einen Server dort?
Wahrscheinlich dann auch noch ein Catch All aktiviert und solche Späße?
Die Domain hat wahrscheinlich nicht mal SPF/DKIM o.ä. aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und dg2rbf
Wie meinst du deine Frage? Ich habe dort eine Domain für Webseiten- und Emailadresse.
 
Wie meinst du deine Frage? Ich habe dort eine Domain für Webseiten- udn Emailadresse.
Und die Domain hat einen SPF (Sender Policy Framework) Eintrag?
Falls nicht, verwenden Spammer gerne die Domain für gefälschte Absender.
Dann bekommst du jede Menge Mailer Daemon Mails mit Fehlermeldungen von fehlgeschlagenen Spam Mails, ein sog. Backscatter.

Ein Catch All leitet alle Emails an jede Adresse auf deiner Domain auf dein Account.
Falls das aktiv ist, schalte das ab.
 
Anleitungen bei all inkl für:

Einrichten des Spam- und Virenfilters:
https://all-inkl.com/wichtig/anleit...einrichten-des-spam-und-virenfilters_150.html

DMARC & SPF: https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/tools/dns-werkzeuge/dmarc_562.html
DKIM: https://all-inkl.com/wichtig/anleit...-bei-versand-ueber-unsere-mailserver_541.html

Zudem wäre es auch ratsam, falls eine oder mehrere Websiten laufen, ob in diesen eMail-Adressen und Formulare vorhanden sind.
Wie sind die veröffentlicht und gibt es Schutz vor eMail-Harvester-Bots usw.

@SummerMarie
Interessant ist immer ein kompletter eMail-Header einer Spam-Mail, um sehen zu können, was für eine Art Spam das ist –
und ob man etwas dagegen unternehmen kann, wie bsw. DMARC, SPF und DKIM Einträge.

Anzeigen der Details in E-Mail-Headern in Mail auf dem Mac:
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1089/mac

Was für eine Art Spam-Mails hast du denn da?
 
3. Als Spam markieren. Gegen wirklichen Spam hilft das wenig, wie @oneOeight bemerkt hat. Allerdings gibt es auch viele, zum Beispiel von Amazon, die immer den gleichen Absender haben, und einfach Kunden locken wollen.
Das stimmt so nicht. Es braucht halt einen Mail-Provider mit einem guten Spam-Filter. Ich bin seit über 10 Jahren bei Fastmail und hab im rollenden 30-Tage-Fenster (*) nie mehr als 20 Spams. Aktuell sind es 7. Den Filter lasse ich mit max. Einstellungen laufen. Auf diesen Account laufen mehrere Mailadressen zusammen (die incl. Spams auf diesen Account weitergeleitet werden).

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Providern ist, aber ich vermute mal genauso: Bei Fastmail kann man bei Ordnern sagen, ob deren Inhalt als Ham oder Spam gelernt werden sollen. Dementsprechend trainiert der sich (aktueller Stand: 4958 als Spam gelernt).

(*) ich lasse vom Server alle Mails im Spam (und Trash) löschen, die älter als 30 Tage sind.
 
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Bin bei web.de und habe momentan fünf Spams. Vier mal Werbung, drei davon Newsletter, die ich jetzt abbestellt habe, kommen nicht wieder.
So richtige Spam oder Phishing Mails habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr im Postfach gefunden. Das schreibe ich jetzt einmal web.de zu.
 
Spamfilter sind immer noch sowas wie "der heilige Gral" der IT.

Wer da eine gute Idee hat kann wirklich wirklich RICHTIG Reich werden. JA... RICHTIG REICH!!!

Der mit der bislang besten Idee, ist auch schon länger Tot... (Thomas Bayes 1701-1761)
Apple nutzt meines Wissens auch einen Bayes-Filter in Apple Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und KOJOTE
Danke für die Tipps. Das hat mir super geholfen. Es klappt. Bekomme kaum noch Mails.
Danke und alles Gute weiterhin,
Summer
 
Nach drei Tagen scheint deine Euphorie etwas verfrüht zu sein.
 
Wer da eine gute Idee hat kann wirklich wirklich RICHTIG Reich werden. JA... RICHTIG REICH!!!
Ein Hostingprovider hat vor einer Weile seine Spamfilter-Technik von SpamAssassin auf rspamd geändert und das war ein großer Fortschritt. Ich weiß früher haben einige Ihre E-Mails durch Gmail geleitet weil Google das mit dem Spamfiltern draufhat. Fastmails Filter ist auch gut. Auf der Arbeit der Filter ist gut aber leider die Möglichkeit auf dem Server Filter einzurichten. Dass es noch solche Provider gibt überrascht mich sehr.
 
Hallöchen und schönen Abend...
wollte dieses Thema nochmals angehen, da ich mich mit meine Spam-Ordner und Regeln wieder befasst habe.
Ich habe nun in den Mail-Einstellungen beim Postfach für Spam anstatt die vom Gmail-Account, den auf meinem Mac gewählt (Spam-Nachrichten (alle) - auf meinem Mac). Aber bisher wurde mir dieser Ordner nicht angezeigt und ich weiß nicht wo ich ihn finden kann!
Unter Favoriten ist alles eingeblendet, aber wie man im Menü sieht wird er hier auch nicht aufgelistet.
Fakt is, dass ich in den eigenen Gmail-Account der Ordner Spam leer bleibt, das heißt dass Spam Mails werden korrekterweise in diesem lokalen Ordner verschoben… ich möchte aber trotzdem zur Sicherheit diesen Ordner in Mail sichtbar haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke!

1701713275974.png


1701713431476.png


1701713874059.png
 
Hat denn keiner eine Idee? Danke!
 
Heißt der lokale Müllordner nicht mehr Werbung?

Hier noch mein altes Mail-12.4 unter macOS-10.14.6:
Mail12.4.jpg


Hier auf POP3- Konten angewendet lernt Mail durch aktives Verschieben eines Posteingangs ins Werbung-Postfach für die Zukunft. Es wirkt also lokal nur, wenn Mail mindestens einmal erfahren hat, dass man ein bestimmtes Emailmuster für Werbung hält.

Wie sich die Funktionalität, isb. in Bezug auf IMAP-Konten, anders verhält oder sich überhaupt geändert hat, weiß ich nicht.
Ich denke aber, dass sich dieser lokale Werbung-Ordner nicht per se an den Einträgen in den serverseitigen Junk- oder Spam-Ordnern der IMAP-Dienstleister bedienen kann.
 
Nein, der lokale Müllordner ist der normale Papierkorb. Ordner Werbung heißt Spam-Nachrichten (wie in mein 1. Bild oben). Bisher hatte ich bei meine Imap Konten die serverseitige Spam-Ordner in den Postfach-Einstellungen eingerichtet. Und die wurden korrekterweise unterm jeweiligen Account gezeigt... Nun wollte ich es eben lokal einrichten - aber es taucht dieser oben genannter Ordner bei mir nirgends auf. Obwohl es ihn gibt, siehe Bild aus dem Internet:

1702056572274.png
 
"Favoriten" sind nicht zwingend Ordner.

In dem Bereich kannst du dir dinge lustig zusammenstellen.
 
Zurück
Oben Unten