Werbemails blockieren

S

SummerMarie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomme täglich so viele Werbemails, dass ich nicht mehr hinterherkomme. Ich blockiere jede einzelne und lösche sie dann und es scheint rein gar nichts zu nutzen. Das kostet viel Zeit und es scheint, als werden es eher mehr als weniger. Gibt es vielleicht ein Programm oder so, was ich als Blocker nutzen kann?
Danke schon mal für eure Antworten.
LG, Summer
 
Welches Mail Programm nutzt du denn mit welchem Email Anbieter?
Viele haben doch inzwischen Spam Filter.
 
Das interessiert mich zufällig auch. Ich nutze das systemeigene Apple-Mail. Die in‘s Mailfach geflatterte Werbung kennzeichne ich als Spam/Werbung (der „Blumentopf“ mit dem X drin).
Trotzdem kommt weiter Neues rein.
 
Bei mir auch leider… da scheint seit Ventura was arges dran sein - denn auch der Filter sie als gelesen zu markieren funktioniert einfach nicht! Das war unter Monterey kein Problem! :(
 
Na die blockierte Absenderadresse kommt nicht mehr rein, aber weitere dieser Domain. Habe bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
 
Es gibt auch keine hundertprozentige Lösung.
Die Spammer ändern ja immer den Absender usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne manuellen Aufwand ist es nicht möglich. Als Beispiele seien hier aufgeführt

1. Bei vielen Mails steht oben beim Absender irgendetwas mit ABO. Wenn du da drauf klickst, wird das Abo beendet. Das waren bei mir irgendwelche Newsletter, die irgendwann von mir akzeptiert wurden.

2. Bei anderen Newslettern findet man ziemlich weit unten eine Möglichkeit, Newsletter beenden.

3. Als Spam markieren. Gegen wirklichen Spam hilft das wenig, wie @oneOeight bemerkt hat. Allerdings gibt es auch viele, zum Beispiel von Amazon, die immer den gleichen Absender haben, und einfach Kunden locken wollen.

Seitdem ich mir die Mühe gemacht hatte, bekomme ich kaum noch Werbung.
OT: meine Frau ist da anders. Sie löscht immer manuell und dann hurtig den Papierkorb leeren.
 
Mit etwas Arbeit kann man auch Filter einrichten.
Manche Mail Anbieter haben auf dem Server schon welche, sonst halt im Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie oben schon gesagt, gibt es keine 100%ige Lösung.
Du kannst zweistufig an die Sache herangehen:

1. Konfiguriere den Spam-/Junk-/Werbe-Emailfilter direkt auf dem Server deines Email-Dienstleisters, sofern dieser einen anbietet.
2. Schalte die Spam-/Junk-/Werbe-Emailfilter in deinem Emailprogramm ein, sofern dieses einen hat.

Beider Spam-/Junk-/Werbe-Email-Ordner müssen trotzdem regelmäßig aufgesucht werden, um etwaige Fehleinlagen dort wieder herauszufischen.

Trotzdem durchrutschende Spam-/Junk-/Werbe-Emails im Posteingang nicht sofort löschen, sondern in den jeweiligen Spam-/Junk-/Werbe-Ordner legen, damit der Filter lernen kann. Erst danach mag dieser Ordner entleert werden.

Es gibt noch eine dritte Stufe, die ich aber i.d.R. nicht empfehle: Sicherheitssoftware für den Rechner bietet oft auch eine eigene Spam-/Junk-/Werbe-Filter-Funktion an. Diese schaltet sich als Add-in lokal wie ein Proxy-Server vor den Posteingang des lokalen Emailprogramms und prüft jede eingehende Email. Mein Eindruck aus früheren Zeiten ist aber, dass das nur den Empfang verlangsamt. Bekommt man gewohnheitsmäßig umfängliche Emails, frisst solcherart Dienst exorbitant Zeit. Zeit, die besser der Dienstleister auf seinen Servern verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich blockiere jede einzelne und lösche sie dann und es scheint rein gar nichts zu nutzen.

nicht löschen, sondern als Spam kennzeichnen, wie @Klausern es beschrieben hat.

Das interessiert mich zufällig auch. Ich nutze das systemeigene Apple-Mail. Die in‘s Mailfach geflatterte Werbung kennzeichne ich als Spam/Werbung (der „Blumentopf“ mit dem X drin).
Trotzdem kommt weiter Neues rein.

Der Mail-eigne Spamfilter ist recht gut. Er benötigt aber zu Beginn eben Training, sprich, das markieren von Mails als Spam, so wie du das tust. Da Spammer aber auch dazu lernen, werden die Texte immer individueller, was die Trainingsphase verlängert. Spam kommt auch immer eher in Wellen. Einfach weiter trainieren.

Bei mir kommen auch zig Spams an, aber davon werden mittlerweile fast alle sofort weg sortiert, locker 95%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ein ähnliches Problem habe ich mit einer Adresse von Web.de. Diese Adresse steht auch im Zusammenhang mit einem kompromittierten Passwort. Also anscheinend wurde die Adresse gehacked und in sämtlichen Spamverteilern eingetragen. Habe damals auch online nach einer Lösung gesucht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Adresse einfach kaputt ist.
 
Damit eine Adresse in Spamverteiler eingetragen wird, braucht sie nicht gehackt zu sein
Web.de hat sogar einen ganz guten Spamfilter, im Gegensatz zu vielen anderen Mailanbietern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Günther J
Damit eine Adresse in Spamverteiler eingetragen wird, braucht sie nicht gehackt zu sein
Web.de hat sogar einen ganz guten Spamfilter, im Gegensatz zu vielen anderen Mailanbietern..
Ja, die Mails landen im Spam. Dort nehmen sie aber trotzdem Speicherplatz in Anspruch. Pro Tag sind es nicht selten 200 Nachrichten.
 
Gut ist natürlich auch, wenn Spam bereits vom Anbieter erkannt und gefiltert wird. Einige sind hier besser als andere und bei manchen muss man noch serverseitigen Filter einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die Mails landen im Spam. Dort nehmen sie aber trotzdem Speicherplatz in Anspruch
Nunja, du wirst (außer – und auch nur gewissermaßen – beim Filtern gleich beim Dienstleister und Verlagern dieser in einen Ordner, den du lokal nicht abonniert hast) die Spammails nicht wirklich los.
Sie müllen dir nur nicht mehr den Posteingang voll. Die Datenmengen als solche sind immer bereits geflossen.

Und damit der Filter, beim Dienstleister und der ggf. bei dir lokal, überhaupt lernen kann, musst du diese Emails auch noch irgendwo bei dir lagern. Zwar nur kurz – danach kannst du sie ja wirklich löschen – aber ohne kann da nunmal nichts musterhaft herausgefischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Günther J und XBenX
Der Mail-eigne Spamfilter ist recht gut. Er benötigt aber zu Beginn eben Training, sprich, das markieren von Mails als Spam, so wie du das tust. Da Spammer aber auch dazu lernen, werden die Texte immer individueller, was die Trainingsphase verlängert. Spam kommt auch immer eher in Wellen. Einfach weiter trainieren.

Bei mir kommen auch zig Spams an, aber davon werden mittlerweile fast alle sofort weg sortiert, locker 95%
Mit Mail funktioniert es bei mir auch sehr gut, 99% wird als Spam erkannt und landet im Spam-Ordner. Das einzige was nervt, ist eben dass sie als ungelesen bleiben (es sind ca. 10-15 Spams täglich) - obwohl in den Filter-Einstellungen es anders geregelt ist! :mad:
 
Seit wann denn das?
Unter Monterey hat es auch mit Spam-Mails geklappt, da bin ich mir sicher!
Ich hab seit Ewigkeiten diese Filter-Einstellung in Mail drin:

1691648544805.png


Und nun ist es mir seit Ventura aufgefallen, dass sie immer als ungelesen markiert bleiben...
 
Mit Mail funktioniert es bei mir auch sehr gut, 99% wird als Spam erkannt
Wie ist das zu verstehen? 99% der eingehenden Werbemails (um solche geht es hier) sind Spam? Bei mir sind es max. 10%.
 
Zurück
Oben Unten