Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Marcel_75

Marcel_75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Ich frage, da ich Leute suche, die mich bei einem Projekt unterstützen wollen. Auf den C64-Seiten im Netz habe ich bisher NUR!!! Windows-Leute kennengelernt, die sich auch noch heute für den C64 begeistern können. Mir geht es aber um eine C64-Emulator-CD speziell für Mac OS, näheres dann gern per Mail. marcel_dietzmann@web.de

Es geht um etwas ähnliches wie ’GameBase 64’, aber eben speziell für Mac OS! Uns nützt dieses fantastische GameBase-Projekt nämlich wenig, da es ausschließlich unter WinDOS läuft... :(

http://gamebase64.com/

PS: bis heute hat sich erst ein Einziger (Mac/C64-User) bei mir gemeldet, mein Aufruf existiert aber schon seit über einem Jahr in verschiedenen Foren, es besteht offensichtlich kein Interesse seitens der MacOS-Gemeinde... *schluchz*

Aber erstmal hier im Forum in Erinnerungen schwelgen... ;-)

Boulderdash • Elite • Loderunner • Jumpman • Giana Sisters • Turrican • Katakis • The Last Ninja • Pirates! • Nebulus • Summer Games • Winter Games • Impossible Mission • Racing Destruction Kit • Wings of Fury • Antiriad • Creatures • Ace • Barbarian • Defender of the Crown • International karate • ... • ... • ...


2nd PS: Danke schon mal im Voraus an jeden, der sich bei mir meldet!!!
U.a. suche ich Leute, die eine Anleitung vom Deutschen ins Englische, Spanische und Französische übersetzen können.
 
also ins englische übersetzen mach ich dir gerne :). was gibts denn sonst so zu tun?
ich bin designer (vlt buttons oä)?
 
LOAD "$" ,8,1 :cool:

nicht zu vergessen das spiel armalyte und hawkeye ... hehe. oder natürlich die golf-simlulation ! ... und als dann zak mc krakken dann kam ... aber eben, schwer mit worten zu beschreiben. das muss man erleben, ganz einfach ( wer hat sich wohl nicht gefragt, weshalb der benzinkanister in dem schrank war auf dem mars ...hehe)


ja, das waren noch zeiten, als mich die blöde spinne in giana sisters in level 4 nie vorbei liess.:mad: die legendäre brotkiste hab ich immer noch, ich habe sie schon ein paarmal fast weggeschmissen, aber eben .... zuviele erinnerungen dran wahrscheinlich.
ich habe dann von einem freund aus amerika ein modul gekriegt. final cartridge 3 heisst das ding und macht den c64 etwa 20x schneller beim laden von spielen und er kriegt eine benutzeroberfläche, die man mit der maus bedienen kann. und das zeug ist von 1984 ...

mit andern worten, ich bin demnach der 2. macuser, der nebenbei auch c64- fan ist.
nun, wenn man davon ausgeht, das diese cd für alle macuser-c64 fans ist, dann ... äh, na ja. ich möchte ja nicht motz en, aber das wird dann nicht so der hit, auf den alle gewartet haben. ich finde deine idee trotzdem gut, sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines bessern belehren natürlich ...


gruss
martin
 
Original geschrieben von Myraculix

nun, wenn man davon ausgeht, das diese cd für alle macuser-c64 fans ist, dann ... äh, na ja. ich möchte ja nicht motzen, aber das wird dann nicht so der hit, auf den alle gewartet haben. ich finde deine idee trotzdem gut, sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines bessern belehren natürlich
 

Wenn Du meinst, dass es kaum jemanden interessiert: das mag sein... ;-)

Inhaltlich ist die CD aber weitaus besser, als so manche C64-Collection-CD, die mir bisher untergekommen ist (Stichwort: BDASH.C64 kann man ja eventuell noch als Boulderdash identifizieren, bei DXRZSII2.C64 wird es dann aber schon schwieriger... ;-)

Auf 'meiner' CD heißt das dann aber z.B. 'Boulderdash+3HP', was für das Spiel 'Boulderdash' steht, inkl. 3 Trainern, Highscore-Saver und Start-Picture, inkl. schickem OSX-Icon, inkl. Zusatzinfos im Dateikommentar (Erscheinungsjahr, Hersteller etc.)

you know what i mean? ;-)
 
Nicht zu vergessen: Track on Field (dieser Zehnkampf)

Bin zwar kein Fan des C64 mehr, hatte aber in den Achzigern das Ding mit Datasette angeschlossen an dem Fernseher. War schon schön, auch diese Sache mit Basic:

10 print "Hallo"
20 goto 10

Gruß, Robdus
 
Für mich war der C64 mit GEOS, einer Maus(!) und der guten Datasette, der erste Computer den ich hatte!

Mit dem hat alles angefangen, und wenn ich zurückdenke ...
Da liebe ich meinen Mac gleich noch mehr :D

Grüsse,

Mika
 
C64 Fan

Ein ganz großes Spiel habt Ihr vergessen. Bruce Lee, war der Hammer!!! Habe ich mit Freunden und alleine bis zum Abwinken gezockt und war vor kurzem ganz begeistert, als mir ein Kumpel eine Emulation auf seinem NOKIA Communicator gezeigt hat.
Habe das Teil damals zur Konformation geschenkt bekommen. Nostalgie pur. Habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, was Ihr für eine CD produzieren wollt. Wird es nur was zum ansehen oder kann man über einen Emulator auch zocken?
Pirates und Heart of Africa haben mich damals auch super begeistert und das dämliche Conan nicht zu vergessen, mit seinen ellenlangen Ladezeiten (ohne Speedos die Hölle).:p
 
c-64

das waren noch zeiten,

64kb ram... und die spiele haben mich damals stunden und tage an den rechner gefesselt...
 
Wo ich hier gerade Datasette lese. Das war natürlich auch immer genial. Erst spulen, bis das gewünschte Spiel gefunden wurde, dann warten und wirre Streifen gucken, bis das gewünschte Spiel geladen wurde und dann....
LOADING ERROR:D
Dann gab es aber auch Tricks, wie man solche Spiele trotzdem starten konnte. Wahnsinn!!!
 
mein erster Pc war ein C-116 mit Gummitastatur,dann ein C-64(Brotkiste),dann ein 128D( den hab ich heute noch).

Hab noch alle Kult-Games ca. 200 stück.

wie da wären: GiJoe,1942,giana sisters,Bruce lee,gauntlet,archon,zacmackraken,summergames&wintergames,california games,batty,vermeer,kaiser,hanse and more...

mfg yellokiss
 
c 64 ist der old star!

da muss ich ja mit posten!

c 64 war damals so ein hit - ich hatte mehrere tausend games - mindestens.
so viele nächte wie ich gezockt habe - o gott - hätte ich in der zeit bloß geld verdient - wär ich schon millionär....


aber es hat einen riesen spaß gemacht ;)))))


meine favoriten:

gianna sisters - natürlich durchgespielt ohne cheats....
wonderboy - bis zu dem endgegener mit dem elefantekopf - der siebte ???
bruce lee - hab das ende gespürt - und bin kurz davor noch tilt....
zack mac kracken - auf dem mars ward es lustig
kaiser - niemals wieder so viel geld beim spekulieren verdient;)
und unforgettable: boulderdash XXXXXXX ;)

zum emulator:

ich hab im netz einen gefunden, mit dem hab ich dann mangels direkter osx unterstützung in virtual pc gespielt.

man stelle sich das vor - einen c64 emulator in einem winXP emulator auf einem mac osx...

das fühlte sich so wackelig an wie der turm von babel....

aber es lief!

bis ich gianna in runde 5 gebracht hatte - crash - alles und total....


dnach hab ich den krampf dann leider gelöscht...

würde ich also riesig freuen wenn wir einen emulator finden der direkt i osx funzt!!!!


trete dann sofort dem ewigen fanclub des c64 bei!

LOAD "$",8,1 ;) - das war noch ne programmzeile ;)


mfg

michael
 
ich würde mir nie anmassen zu sagen ,das es keinen intressieren würde, mich ganz bestimmt carro scheint mir was tiefgründiges zu sein, was du da vorhast !

nur wird das intresse bei den macusern bestimmt in grenzen halten. ich finde allerdings, das es gewisse paralellen gibt zu der c64 zeit.


es gibt auch heute nichts vergleichbares mit einem mac ... rotfl
 
es fehlen noch Last Ninja II und III und World Games.

imho sollte es doch einen Emulator für Mac OS X geben, ich habe irgendwo was davon mal gelesen.

mfg
Mauki
 
Kult!

Da gab es damals auch den coolen Spruch:

God save the Queen,8,1:D
 
ich bin mir bewußt das ich nun einen absoluten Streit hervorrufe, aber


ES LEBE DER ATARI 800 XL ;)


Was aber auch lustig wäre als Spiel wäre "Mercury" oder "Escape von Mercury". Kennt das jemand? Geniale Vektor Grafik!
In der Atari Version konnte man die C64 Werbung abschießen und auf der C64 Version natürlich die Atari Werbung....

DMC
 
SYS 64738

Also es gibt einen Frodo für OSX - der ist aber nicht kostenlos :-(
 
Hi,

also, es gibt auch Vice für Mac OSX - finde ich persönlich allerdings nicht so ausgereift.

Am besten gefällt mir Power 64, ist aber auch wie Frodo nicht kostenlos.

Gruß Stan
 
Natürlich ist 'Power 64' der mit Abstand beste C64-Emulator, und das sogar systemübergreifend!!!

'CCS64' am PC hat zwar auch ein paar Features, die 'Power 64' noch fehlen (und die er mangels Hardware, u.a. HardSID-Unterstützung) nie bekommen wird, aber insgesamt ist 'Power 64' nicht nur viel umfangreicher was die Optionen betrifft - er ist vor allem (ganz Mac-like) um Welten einfacher zu bedienen!!!

http://www.infinite-loop.at/Power64/index.html

Und ja, er ist nicht kostenlos, aber sogar noch preiswerter als 'CCS64' am PC!

'CCS64' läuft halt ohne Zeitlimit und deshalb glauben viele, er sei kostenlos...

'Power 64' hingegen ist unregistriert auf 10min limitiert.


Ich möchte an dieser Stelle jeden darum bitten, diesen Emulator bei Interesse zu lizensieren (es gibt ja bekanntlich auch andere Wege...), damit der Entwickler Roland Lieger auch weiterhin motiviert ist, das Programm weiterzuentwickeln. DANKE!!!


Dem Programm liegt auch eine sehr, sehr gute Anleitung bei, auch ist die Hilfe im Programm selbst sehr gut!

Bin mal gespannt, wie viele an der CD mitwirken wollen, bisher haben sich zwei Leute gemeldet (einer von macuser.de, einer von mactechnews.de).
 
C 64 & Amiga

Ich hab auch mal mit dem C 64 angefangen und bin dann 86 auf den Amiga umgestiegen - aber es geht soch nichts über "64 K RAM System 38911 Basic bytes free".
Ich finde es nur immer wieder faszinierend, zu was damals 64 KB fähig waren, woran heute 64 MB kläglich scheitern .....
Btw, gibts einen Amiga-Emulator für den Mac *schmacht* ????

- pjahra
 
Re: C 64 & Amiga

Original geschrieben von pjahra
Ich hab auch mal mit dem C 64 angefangen und bin dann 86 auf den Amiga umgestiegen - aber es geht soch nichts über "64 K RAM System 38911 Basic bytes free".
Ich finde es nur immer wieder faszinierend, zu was damals 64 KB fähig waren, woran heute 64 MB kläglich scheitern .....
Btw, gibts einen Amiga-Emulator für den Mac *schmacht* ????

- pjahra

Hallo Pjahra, ja es gibt einen Amiga Emulator, eine Portierung des Unix Amiga Emulator, "UAE". Das ganze nennt sich sinnigerweise MacUAE,
und kann unter ...

http://worldserver.oleane.com//ablancha/uae.htm

... heruntergeladen werden. Mittlerweile sollte es aber eine neuere Version
geben, vielleicht googlest Du mal nach dem Programm. Du benötigst
allerdings auch noch ein Image des Amiga Kickstart ROM, das
beispielsweise auf der Cloanto AmigaForever CD zu finden ist.
Der Emulator soll sehr gut sein, ich verwende allerdings lieber das
Original :D
 
Zurück
Oben Unten