Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?

Original geschrieben von mikalux
Für mich war der C64 mit GEOS, einer Maus(!) und der guten Datasette, der erste Computer den ich hatte!
Jou, GEOS 2.0 - sah auch fast so so aus wie MacOS. Ich hatte mir extra noch GeoRAM besorgt und fühlte mich wie der King, als ich den Druckertreiber umgeschrieben hab, und der 9-Nadel-Ausdruck auch noch besser war als vorher :) Dann kam Geoworks für PC - war auch gut, wurde leider nicht groß weiterentwickelt und dümpelte zeitweise als NewDeal und scheint heute als NewGeos wieder weiterentwickelt zu werden. War ja am Anfang der 90er die einzige echte Konkurenz zu Windows auf dem PC.
 
Original geschrieben von Marcel_75
Inhaltlich ist die CD aber weitaus besser, als so manche C64-Collection-CD, die mir bisher untergekommen ist (Stichwort: BDASH.C64 kann man ja eventuell noch als Boulderdash identifizieren, bei DXRZSII2.C64 wird es dann aber schon schwieriger... ;-)

Auf 'meiner' CD heißt das dann aber z.B. 'Boulderdash+3HP', was für das Spiel 'Boulderdash' steht, inkl. 3 Trainern, Highscore-Saver und Start-Picture, inkl. schickem OSX-Icon, inkl. Zusatzinfos im Dateikommentar (Erscheinungsjahr, Hersteller etc.)
ja, dass "+3HP" nicht plus drei homepages heißt, sondern "inkl. 3 Trainern, Highscore-Saver und Start-Picture, inkl. schickem OSX-Icon, inkl. Zusatzinfos im Dateikommentar (Erscheinungsjahr, Hersteller etc.)" ist natürlich viiieeeel besser zu erkennen als "DXRZSII2.C64". :D ;)

aber im ernst, das klingt nach einer emulator- und spielesammlung? oder versteh ich was falsch? du weißt ja sicher, dass das ziemlich illegal wäre, oder (auch wenn ich es in solchen fälle, genau wie bei mame, recht unsinnig finde)?!
 
Naja, so 100%ig legal ist diese CD mit Sicherheit nicht, aber schau Dich doch im Web um: da gibt es seit mehreren Jahren hunderte C64-spezifische Seiten mit tausenden von Programmen, und nur ca. 1% von denen hatte irgendwann mal Ärger bekommen - aber auch nur, weil sie Spiele anboten, die zu neu waren (ja, es kamen auch nach 1992 noch massig Spiele für den C64 raus).

Man kann solch eine C64-Programm-Sammlung doch schon eher als 'geschichtswissenschaftliche Arbeit' bezeichnen und sehr viele Hersteller gibt es entweder schon gar nicht mehr oder sie verzichten mittlerweile auf ihren 15-20 Jahre alten Copyright-Anspruch.

Eher freuen sich viele ehemalige Entwickler sogar, dass ihre alten Games noch immer solch ein Interesse auslösen, auch gut zu sehen an den zahlreichen interessanten Interviews, die es auf verschiedenen Seiten gibt.

Könnt Euch ja z.B. mal bei www.c64games.de umschauen, nur so als Beispiel... ;-)

PS: BEASTIEPENDENT, Du wirst mich doch hoffentlich nicht anzeigen?
 
Ich habe diese Kiste gehasst :(
War stolzer und überzeugter Atari User ;)
carro
 
Original geschrieben von Marcel_75
...sehr viele Hersteller gibt es entweder schon gar nicht mehr oder sie verzichten mittlerweile auf ihren 15-20 Jahre alten Copyright-Anspruch.

Eher freuen sich viele ehemalige Entwickler sogar, dass ihre alten Games noch immer solch ein Interesse auslösen, auch gut zu sehen an den zahlreichen interessanten Interviews, die es auf verschiedenen Seiten gibt.

PS: BEASTIEPENDENT, Du wirst mich doch hoffentlich nicht anzeigen?
oh, na denn is ja jut. ;) wollte dich nur drauf hinweisen.

nee, bin ja kein denunziant *g*. im ernst, nein, ich finde es in solchen fällen ja wie gesagt auch unsinnig. wenn noch neue software/spiele dafür verkauft würde, wäre es was anderes, aber wenn der kram längst nicht mehr richtig genutzt wird... ;)
 
Jaja, früher war ja eh alles besser ! :D

Ich habe erst immer bei meinem Bruder am C64 mit Datassette, dann am C128 und dann am Amiga 500 mitgezockt. Dann habe ich endlich meinen eigenen Amiga 500 bekommen (noch die Variante mit 512KB Hauptspeicher -> gigantisch !)
:)

Mein Bruder hat dann noch zwei Amiga 2000 gehabt und eine richtige BBS damit betrieben :) Das war echt cool.

Eins muss man dem Amiga aber lassen, abgestürzt ist der mir sehr sehr selten. Aber es gab häufiger schonmal den Parity Boot Virus :) Der kreiste da recht krass rum.
Danach war die Zeit von Commodore ja auch schon fast vorüber.


Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Re: Re: C 64 & Amiga

Original geschrieben von Sonic
Hallo Pjahra, ja es gibt einen Amiga Emulator, eine Portierung des Unix Amiga Emulator, "UAE". Das ganze nennt sich sinnigerweise MacUAE,
und kann unter ...

http://worldserver.oleane.com//ablancha/uae.htm

... heruntergeladen werden. Mittlerweile sollte es aber eine neuere Version
geben, vielleicht googlest Du mal nach dem Programm. Du benötigst
allerdings auch noch ein Image des Amiga Kickstart ROM, das
beispielsweise auf der Cloanto AmigaForever CD zu finden ist.
Der Emulator soll sehr gut sein, ich verwende allerdings lieber das
Original :D

gibt es:

http://www.maxuae.de/


Gruss

RETRAX
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe dieses Forum erst heute gefunden :D . Also, ich wäre auch dabei!

Übrigens, mein All-time-Favorit ist und bleibt die einzig wahre und beste Fußball-Simulation aller Zeiten:

!!!!! Microprose Soccer !!!!! carro
 
hehe, für mich hats noch ohne zocken angefangen...
am VC-20 (ASCII Spiele ausgenommen... aber wer will sowas freiwillig spielen :) und für Textadventures hat mein Englisch damals noch net gereicht).
Wenig später hat mich aber dann auch (etwa 87) das 64er Fieber erwischt... War eine tolle Zeit. Vor allem mit Freunden zu diskutieren was man da z.B. bei H.E.R.O. immer gerettet hat und ob da eine Hand oder eine Schlange aus den Wänden kam... da brauchte man noch richtig Phantasie :)
Irgendwann kam der Atari 1040 (wegen Midi)... Amiga 3000 und dann der erste Mac... trotzdem bleibt dieses nostalgische Gefühl wenn ich an meine Zeit am c-64 zurückdenke...
 
Man sieht's ja auch an deinem Avatar, Nebulus :D

Ja, ich bin anfang 85 geboren und 87 schon an dem C64er meines Vaters gehockt... So hat eine große Liebe angefangen und vielleicht auch der Grund, warum ich Informatik studieren werde...

Leider scheint der Soundchip meines Brotkastens etwas ärger zu machen und ich will ihn nicht aufmachen...

War/bin sogar so verrückt ne Zeit auf meinen C64er gewesen, dass ich vor 3 Jahren mit ein PC<->C64er Kabel gebastelt habe und meine ROMS erweitert bzw. rumkopiert habe...

Mein Vater hat damals noch für das Textverarbeitungsprogramm selbst Chemische Schriftarten geschrieben und Formel hat er auch hingekriegt (z.B. Benzolring)...

Das waren noch Zeiten... Lang lebe der Home Computer!
 
Also ich kenne da ein Forum, in dem sich auch CPC-ler, Atari- und natürlich C64-Freaks rumtreiben...
Und da es da auch ein Mac-Unterforum gibt, findest du vielleicht dort Unterstützung...

www.forum-64.de


Gruß -rollo-

P.S.: Irgendwie hat die Forum-Startseite Probleme mit meinem Safari 1.1...:( Ist das bloß bei mir so?
 
Ich poste mal einen Beitrag aus dem C64-Forum :

Hierbei handelt es sich um ein Projekt aus eben diesem Forum.
Ich hoffe diese kleine Werbung ist mir hier erlaubt und vielleicht hat ja der Eine oder Andere Interesse daran...
.............................
SCHNIPP:
Der Bestellschein Sonderheft
„GAMES’64 – Das Spielemagazin für den Brotkasten“
ist jetzt verfügbar.

Das im Forum-64 unter http://www.forum-64.de/wbb2/thread.php?threadid=2408&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
besprochene, zu druckende Sonderheft ist fertig.
Jetzt liegt es an euch, ob es gedruckt wird. Mit dem Bestellschein könnt ihr euch ein Exemplar sichern. Bitte druckt den Bestellschein (PDF-Dokument) aus. Natürlich ist es ausdrücklich erwünscht den Bestellschein an alle Bekannte zu verschicken, oder wenigstens der Downloadlink.

Hier der Link:
http://www.forum-64.de/download/Bestellschein.pdf

SCHNAPP
.................................

-rollo-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor ich einen neuen thread anfange schreibe ich meine Frage doch einfach mal hier rein:

gamebase64 gibt es ja inzwischen auch auf dem mac und läuft ganz super, nur den Emulator erkennt er nicht (z.B. vice oder frodo) und obwohl ich ihn über Einstellungen hinzufügen kann (was er allerdings nicht speichert) kann ich keine Spiele über doppelklick aus dem browser starten. Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Achso, ja, eine eigene Gamebase mit meinen eigenen Spiele habe ich natürlich schon erstellt, die erkennt er auch. Nur das Starten direkt aus dem browser klappt nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Volli
 
Bin ich der einzige der international Karate und Werner Flashbier gezockt hat??
 
haha, nein! IK+ war (ist) einfach genial, hat mir Stunden, Wochen und Monate meiner Jugend gekostet :) genauso wie Giana Sisters, Pathfinder und California Games. Und ca. hundert andere Spiele...
 
Leichenschänder! ;)
OnTopic: IK+, Beachhead, Gianna Sisters, The last V8, Summer Games, Winter Games, Test Drive (oder gabs das nur auf dem Amiga?)
 
und Bruce Lee, habe ewigkeiten gebraucht, um dieses "Laufband" zu schaffen, hehe. Und bei Pitfall 2 habe ich alle Rekorde gebrochen :)
Hat jemand von euch gamebase64 auf seinen mac und so zum Laufen gebracht wie es soll?
 
Leichenschänder! ;)
OnTopic: IK+, Beachhead, Gianna Sisters, The last V8, Summer Games, Winter Games, Test Drive (oder gabs das nur auf dem Amiga?)

Ne, Test Drive gab es auch auf dem C64, neben Blue Max eines meiner Faves. Ist es unbedenklich so eine alte Kiste nach 15 Jahren wieder anzuschalten? In letzter Zeit komme ich öfter in so eine "Vintagestimmung".
 
Viel Glück! Der Brotkasten läuft sicher noch, aber einige Disketten könnten hinüber sein :-( Bei mir ist es jedenfalls so. Und ausgerechnet meine "workdisk" mit den selbst abgetippten Spielen aus der Happy Computer... :)
 
International Karate war echt genial. Hab ich damals auch immer gezockt ... stundenlang. Solange mich mein älterer Bruder halt spielen ließ. War ja seiner. Auf einem 27cm sw-Fernseher. Und zu Weihnachten durften wir den Farb-Fernseher vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer stellen, weil wir dort ohnehin nicht rein durften. :D Echt schön daran zurück zu denken. ;-)

Hat damals auch wer "airborne Ranger" gespielt? Das war Hammer. Da dauerten die Ladephasen so lange, dass man sich dazwischen ein Wurstbrot machen und verspeisen konnte und er war immer noch am Laden wenn man zurück kam. o_O ;-)
 
Zurück
Oben Unten