Wer von euch hat Tiger übersprungen

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor ca 30 min Leopard aufgespielt und für mich ist es jetzt schon fast ganz sicher dass ich zurück zum Tiger gehe. Mir ist Leo zu dunkel. Ich bin ein lebensfroher Mensch da passt Tiger besser, schade um die Funktionen

Nun daher resultiert die Frage:

Wer von euch hat Tiger übersprungen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wie schaut's aus mit support, kommt dann gar nichts mehr? Gab es öfters Programme die Tiger verlangten?

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken Leo zu verkaufen.

Was ich nicht möchte: Über Geschmäcker lässt sich streiten. Da wir aber die "guten" sind wollen wir uns nicht streiten, daher bitte konzentriert euch auf die Fragen wenn möglich. Deshalb wenn ihr mit Leo glücklich seid dann lasst euch nicht die Laune verderben.
 
...komisch, ich kann auch unter Leopard die Helligkeit des Display einstellen ;)

Wenn daran liegt ;)

Jetzt im Ernst. Die brushed Alu Oberfläche hatte noch einen touch gelb was es wieder viel freundlicher machte. Dazu die Struktur so dass die Fläche nicht so gross wirkte. Leo halte ich gerade nur aus wenn ich etwas knalliges als Desktopbild habe. Aber darüber wollten wir ja nicht reden.
 
verstehe auch nicht, was du mit "zu dunkel" meinst. Wenn du den Standard-Hintergrund von Leo z.B. gegen den von Tiger austauschst ist Leo doch eigentlich genauso "hell".

EDIT:
OK, da ist ja nu auch deine Erklärung ;)
 
Mir ist Leo zu dunkel.
Nimm eine Lösung, um es mit Skins zu versehen.
Wie schaut's aus mit support, kommt dann gar nichts mehr?
Für Tiger wird's nur noch Sicherheitsupdates bis zum Erscheinen von 10.6 geben.
Gab es öfters Programme die Tiger verlangten?
Klar.
Insbesondere natürlich auch von Apple.
Das nächste iLife und iWork wird vermutlich Leopard-only werden.
 
Gab es öfters Programme die Tiger verlangten?

Davon gibt es einige: Alle wichtigen CAD- / 3D-Programme, neue Spiele und vieles mehr verlangen Tiger. Es ist jedenfalls nicht schlimm noch bei Tiger zu bleiben. Aber irgendwann muss man je nach Situation auf Leopard umsteigen.
 
Ich dachte die Sache mit zu dunkel sei klar und ihr wollt mich veräppeln. Es istdas Design und ich will einigen das Leo nicht madig machen. Mir fällt spontan auf dass die Fensterleisten fast schwarz sind (ich nehme immer ein Gamma von 2,2), die Ordner nicht mehr leuchtendes Blau + Symbol sondern ein verwaschenes, im Finder die seitliche Navigationsleiste trägt dazu bei dass es so dunkel wirkt. Überraschender weise stört mich das Dock überhaupt nicht. Wenn Apple nun brushed Alu weg gelassen hätte und das ganze deutlich heller wäre dann wäre es für mich kein Problem so aber war ich erstmal total erschlagen. Für Gruftis genau das richtige.

Das nächte Update kommt doch sicherlichin 2 Jahren. So lange sollte ich es eigentlich mit Tiger aushalten können (ohne gross Updtaes zu bekommen).

Danke für die Antworten

Hat jemand von euch Tiger übersprungen?
 
Ömm... ist das jetzt wirklich so essenziell? Meinst Du nicht Du bist etwas empfindlich? ;-)
 
Hat jemand von euch Tiger übersprungen?

Ja, ich arbeite immer noch mit Panther. Bisher hat es mich auch wenig gestört, die meisten Programme, die ich brauchte laufen auch unter 10.3. Nur kleine tools, die von anderen kleinen Herstellern kommen sind manchmal nicht mehr für Panther erschienen. Konnte ich aber mit leben.

Allerdings plane ich schon den Umstieg auf Leopard. Gestern wollte ich eine iwork Testversion installieren und die funktioniert z.B. auch erst am Tiger. Ich fürchte das wird zunehmen und deshalb steige ich wohl demnächst um. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich nicht auf ein neues Macbook erstehe, scheue ich den Einzelkauf von Leopard im Moment noch.

performa schrieb:
Für Tiger wird's nur noch Sicherheitsupdates bis zum Erscheinen von 10.6 geben.

Nach dieser Logik sollte es seit dem Erscheinen von Leopard auch keine Sicherheitsupdates für Panther mehr geben und dem ich definitiv nicht so. Ich habe erst vor einer Viertelstunde ein Sicherheitsupdate per Softwareupdate installiert.

Viele Grüße

J.
 
Ömm... ist das jetzt wirklich so essenziell? Meinst Du nicht Du bist etwas empfindlich? ;-)

Das schliesse ich nicht aus. Aber damit muss ich eben leben. Im allgemeinen bin ich aber kein Typ der irgendwie am System irgendwelche Skins verwenden will. Wie gesagt es ist der Gesamteindruck. Alles wirkt auf mich sehr trist. Im Leo Forum wird ja auch vermerkt dass man ab und zu die Schrift kaum lesen kann da das Fenster so dunkel geworden ist.

An die Mods: Bitte nicht in das Leo Forum schieben wir wollen keinem die Freude verderben. Ich möchte immer noch Erfahrungen von anderen hören die Tiger übersprungen haben. Danke
 
@ Joost

kannst du mir vielleicht noch sagen wie lange Tiger nicht durch Leo ersetzt wurde.
Nach deinem Bericht gehe ich also davon aus dass man eine Version durchaus überspringen kann. Apple-Fremde Office Software sowie Drittsoftware die Geld kostet wird auf möglichst vielen Rechnern laufen sollte also keine Probleme machen. Die kleinen Tools werde ichvermutlich nicht brauchen. iWork benutze ich auch nicht.
 
Nach dieser Logik sollte es seit dem Erscheinen von Leopard auch keine Sicherheitsupdates für Panther mehr geben und dem ich definitiv nicht so. Ich habe erst vor einer Viertelstunde ein Sicherheitsupdate per Softwareupdate installiert.
Nun... dem war zumindest früher so.
Und ein paar Tage hin oder her...
 
MoinMoin,
Also ich habe auf meinem privaten Rechner bis jetzt noch Panther benutzt und Tiger gar nicht drauf gehabt. Ging auch, muß nicht immer das neueste sein!
Da ich in der Firma aber Tiger habe, habe ich zuhause einiges vermißt, wie die aktiven Ecken oder Spotlight. Werde dann in Zukunft im Büro einige Leopard-Funktionen vermissen, bis ich es aufspiele.
 
Ich bin ein lebensfroher Mensch da passt Tiger besser, …
Wenn Du wirklich von innen heraus so lebensfroh wärst, wie Du Dich hier darstellst, dann würde Dir so eine Kleinigkeit nicht die Lebensfreude vermiesen.
 
Wenn Du wirklich von innen heraus so lebensfroh wärst, wie Du Dich hier darstellst, dann würde Dir so eine Kleinigkeit nicht die Lebensfreude vermiesen.


Lebensfrohe Menschen zeichnen sich nicht nur dadurch aus dass sie von innen her froher sind sondern dass sie triste "Umgebungen" meiden (meist unbewusst). Bisher bin ich mit dem Tiger gut gefahren, es ist stabliler bzw hat weniger Fehler es gibt also keinen wirklichen Grund umzusatteln.
 
MoinMoin,
Also ich habe auf meinem privaten Rechner bis jetzt noch Panther benutzt und Tiger gar nicht drauf gehabt. Ging auch, muß nicht immer das neueste sein!
Da ich in der Firma aber Tiger habe, habe ich zuhause einiges vermißt, wie die aktiven Ecken oder Spotlight. Werde dann in Zukunft im Büro einige Leopard-Funktionen vermissen, bis ich es aufspiele.


Vielleicht warte ich noch mit dem Verkauf der DVD. Wer weiss wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich es vielleicht mal ausprobieren wollen. Die Funktionen werde ich erstmal nicht vermissen da ich sie nur aus HörenSagen kenne. Im Labor haben wir eher Panther-Macs.
 
Jetzt im Ernst. Die brushed Alu Oberfläche hatte noch einen touch gelb was es wieder viel freundlicher machte.

...wenn du eines der kalten, unfreundlichen und viel zu blauen farbprofile benutzt, dann wundert es mich nicht, das es dir an heimeliger Nähe zu Leopard fehlt ;)

... ein richtig kalibriertes Farbprofil bringt nicht nur bessere Farben in Photos, sonder auch wärme und freundlichkeit in das System :thumbsup:
 
also ich verstehe Dich da ganz gut.
Bin mit Tiger sehr zufrieden. Bevor Leo veröffentlicht wurde, habe ich mir aus reiner Neugierde mal den Leo Skin angeschaut und schon da entschieden, dass ich das Design auch etwas zu dunkel finde (Was aber sicherlich nichts mit einem Übermaß an Lebensfreude zu tun hat).
Dass mich Funktionen und die Kompatibiltätsfrage in Zukunft wechseln lassen, kann ich natürlich nicht ausschließen.
Jetzt bleib ich aber erstmal bei Tiger.

Gruß,
Al.
 
...wenn du eines der kalten, unfreundlichen und viel zu blauen farbprofile benutzt, dann wundert es mich nicht, das es dir an heimeliger Nähe zu Leopard fehlt ;)

... ein richtig kalibriertes Farbprofil bringt nicht nur bessere Farben in Photos, sonder auch wärme und freundlichkeit in das System :thumbsup:

Ich habe das übliche MBP Farbprofil mit und ohne Gamma 2,2 verwendet. Auch am externen Dell Monitor war mir nicht ganz wohlig geworden.

By the way, wo kann man denn ein Kalibrierungsgerät ausleihen. Generell und im speziellen in München?
 
also ich verstehe Dich da ganz gut.
Bin mit Tiger sehr zufrieden. Bevor Leo veröffentlicht wurde, habe ich mir aus reiner Neugierde mal den Leo Skin angeschaut und schon da entschieden, dass ich das Design auch etwas zu dunkel finde (Was aber sicherlich nichts mit einem Übermaß an Lebensfreude zu tun hat).
Dass mich Funktionen und die Kompatibiltätsfrage in Zukunft wechseln lassen, kann ich natürlich nicht ausschließen.
Jetzt bleib ich aber erstmal bei Tiger.

Gruß,
Al.

Schön zu hören dass ich nicht allein bin. Ein gutes Bsp: Wäre die Helligkeit von iTunes in Leo genau so hell wie in Tiger würde ich den Rest wahrscheinlich auch schlucken. Alle Fenster verhalten sich so, viel zu dunkel.
 
Zurück
Oben Unten