Wer kennt Logic Express 8 ?

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Ich will auf meinem Macbook eine neue Aufnahme-/Tonschnitt-Software installieren. Kaufen will ich dafür Logic Express 8.

Hat dieses Programm präzise Schnitt-/Zoomfunktionen (wie Cool Edit auf Windows, heute verkauft als Adobe Audition) ?

Es liegt eine Lizenz bei, hat der Verkäufer gesagt.
Wie genau sieht die Installation aus?
Ist die Lizenz anschließend "verbraucht"?
 
Klar hat LogicExpress präzise Schnitt/Zoomfunktionen.
Wie du das mit der Lizenz meinst ist mir allerdings grad unklar?
Wenn du damit fragen willst ob es theoretisch möglich wäre LogicExpress auf 2 Macs zu installieren: Ja, das geht.

Grüße,
Robert
 
Klar hat LogicExpress präzise Schnitt/Zoomfunktionen.
Wie du das mit der Lizenz meinst ist mir allerdings grad unklar?
Wenn du damit fragen willst ob es theoretisch möglich wäre LogicExpress auf 2 Macs zu installieren: Ja, das geht.

Grüße,
Robert

Schnittfunktionen: DANKE!

2x installieren: Ja, in diese Verlegenheit werde ich hingeraten, weil das mobile Gerät nur auf Arbeit bleibt (sprich in der Schule bei den Schülern) und zuhause auf meinem Gerät die (aufwendige) Postproduction stattfinden muss.:eek:

Bei Office for Mac sind auch 3 Lizenzen enthalten, aber bei LE8 nur eine. Zwei Pakete finanziert die Schule natürlich nicht...
 
Ich glaube in der Lizenz ist sogar die Installation auf 2 Rechnern erlaubt.
 
Ja aber nicht gleichzeitig im Netzwerk. Also 1 User auf zwei unabhängigen Rechnern. Meist halt 1xDesktop, 1xMobil.
 
Ja aber nicht gleichzeitig im Netzwerk. Also 1 User auf zwei unabhängigen Rechnern. Meist halt 1xDektop, 1xMobil.

Sehr gut! Netzwerk kommt nicht vor, weil die Schüler mit dem Macbook durch die Gegend ziehen und Aufnahmen tätigen.
Zu Hause mache ich dann den Rest, den die Junges/Mädels auf der kleinen Maschine nicht hinkriegen.
 
Dann ist das ja OK. Dieses Audition 3 ist aber schon um einiges mächtiger als LE 8. Habe mir mal die Videos angesehen. Kostet auch nicht umsonst das Doppelte. Da sind auch Funktionen dabei, die sonst, wenn überhaupt in der Qualität, nur Logic Studio mit dem enthaltenen Soundtrack Pro bietet. Besonders im Bereich der Analyse und Restauration.
 
Klar hat LogicExpress präzise Schnitt/Zoomfunktionen.


Hallo Robert,

also das mit Zoom- und Schnitt habe ich gefragt, weil ich das beim mitgelieferten GarageBand stark vermisse...

(oder habe ich es nur nicht gefunden? Also bei Cool Edit kann man - gerade für Sprachaufnahmen sehr wichtig - auf eine 1/1000stel Sekunde genau schneiden.)
 
Ich würde LogicStudio empfehlen.

Edit:
In Logic kannst du je nach Bedarf sogar rasterlos schneiden.
 
Dann ist das ja OK. Dieses Audition 3 ist aber schon um einiges mächtiger als LE 8. Habe mir mal die Videos angesehen. Kostet auch nicht umsonst das Doppelte. Da sind auch Funktionen dabei, die sonst, wenn überhaupt in der Qualität, nur Logic Studio mit dem enthaltenen Soundtrack Pro bietet. Besonders im Bereich der Analyse und Restauration.

Also was mich ja sehr wundert, ist, dass die neue c't einige Audio-Editoren unter die Lupe nimmt, für Mac wie Win, und dass dort Peak als "der Platzhirsch bei Mac" bezeichnet wird.

Dabei war ich immer der Meinung, dass eigentlich Pro Tools oder Logic oder sowas die Nummer Eins auf dem Mac ist, weil zum Beispiel die SAE-Studios 301 in Köln sowas benutzen. (Findet man im recording magazine und den begleitenden DVDs mit Ulli Pallemanns, sehr zu empfehlen.)

Aber diese Boliden waren nicht mal im Test vertreten, hallo??
 
Das mag daran liegen dass ProTools und Logic eher Sequenzer/Aufnahmeprogramme sind als reine EditingTools.
Du kannst davon ausgehen dass die beiden das was Audition kann, schon lange können ;)

Edit:
Peak ist nicht wirklich der Bringer :nono:
Also Masteringprogramm kann es gegen WaveLab nicht bestehen.
 
.. also das mit Zoom- und Schnitt habe ich gefragt, weil ich das beim mitgelieferten GarageBand stark vermisse...

:confused:

in GB: Hilfe, eintippen 'Bearbeiten von Regionen' .. und weiter lesen.

.. sicher, dass Du mit Logic nicht überfordert bist, wenn GB schon zu 'schwer' ist? ;)
 
:confused:

in GB: Hilfe, eintippen 'Bearbeiten von Regionen' .. und weiter lesen.

.. sicher, dass Du mit Logic nicht überfordert bist, wenn GB schon zu 'schwer' ist? ;)

Hm... naja, also GB ist nicht "schwer" sondern einfach nur "sonderbar" im Vergleich zum kristallklaren Windows-Cool Edit Pro... muss man sich erstmal neu einarbeiten auf so 'nem Mac...
 
Hm... naja, also GB ist nicht "schwer" sondern einfach nur "sonderbar" im Vergleich zum kristallklaren Windows-Cool Edit Pro... muss man sich erstmal neu einarbeiten auf so 'nem Mac...

ALLE Apple apps haben eine eingebaute 'Hilfe'..

Ansonsten frag' ich mich gerade: wenn Du Trompete spielen kannst, warum Du Dir 'ne Geige kaufst... ;)
 
Ein bissel recht hat k_munic :)
Logic erfüllt zwar die Aufgaben die du hast, wenn es hier aber um reine Stereobearbeitug/Schnitt geht dann ist es schon oversized.

Grüße,
Robert
 
Eingebaute Hilfe, ach nee, ganz neue Information :D
??? Was genau willst du mir sagen ???

Muss ja neu für Dich sein, sonst hättest Du ja die Zoom Funktion in GB 'entdeckt'..-

... "sonderbar" im Vergleich zum kristallklaren Windows-Cool Edit Pro. ...

.. ich wollte durch die Blume fragen, warum Du ein für Dich nützliches tool gegen ein für dich sonderbares 'eintauschst'?
.. denn den ewigen Windows/Mac Vergleich hast DU vom Zaune gebrochen.
Ich bin da ideologiefrei - und nutze, was 'geht'. Oder was ich 'kann'.
Warum also ein kristallklares tool weggeben, aber mit dessen 'workflow' ein völlig anders gemeintes tool messen....?

naja, ich kann Dir ja nix Neues beibringen, wollte nur die Fahne hochhalten, dass GB sehr wohl zoomen kann.. also,.. hier, bei mir.. mit meinen 'Knöbben'..

:D

-bye-
 
Muss ja neu für Dich sein, sonst hättest Du ja die Zoom Funktion in GB 'entdeckt'..-



.. ich wollte durch die Blume fragen, warum Du ein für Dich nützliches tool gegen ein für dich sonderbares 'eintauschst'?
.. denn den ewigen Windows/Mac Vergleich hast DU vom Zaune gebrochen.
Ich bin da ideologiefrei - und nutze, was 'geht'. Oder was ich 'kann'.
Warum also ein kristallklares tool weggeben, aber mit dessen 'workflow' ein völlig anders gemeintes tool messen....?

naja, ich kann Dir ja nix Neues beibringen, wollte nur die Fahne hochhalten, dass GB sehr wohl zoomen kann.. also,.. hier, bei mir.. mit meinen 'Knöbben'..

:D

-bye-


Ah verstehe.... ein Mißverständnis nach dem anderen...
also der Reihe nach:


1. Zoomen bei GB nicht entdeckt, weil ich erstmal tausend andere Sachen da entdeckt habe (Loops, Vorhang auf beim Band-Theater, PodCast-Spur, etc. etc.)
Irgendwas mit Zoomen hatte ich probiert, aber die Hilfe, tja, muss man erstmal alles passende finden und lesen :) mea culpa


2. Tool "eintauschen"

Hm.... ja, gute Frage... vielleicht deshalb, weil ich nach der Anschaffung von zwei Macs auch mit selbigen arbeiten will? Und nicht mehr mit dem alten Win-Laptop? Allerdings hast du recht, dass der alte Lappi perfekt arbeitet mit Cool Edit.. aber das will ich dem dem Mac auch erreichen, muss doch möglich sein.

Ich habe bewußt einen Mac angeschafft, um nach Jahrzehnten der Winows-Zeit mit selbigem zu brechen. Es ist klar, dass man nach Tools sucht, die man braucht, und die es als Mac-Version nicht gibt, oder?

3. Mac-Win-Vergleich
Ich habe nichts vom Zaune gebrochen. Ich habe die Windows-Software erwähnt, damit die Leute besser verstehen, was ich meine. Außerdem habe ich ja keinen anderen Vergleich als Newbie.


4. Ein völlig anders gemeintes Tool
War mir bis jetzt gar nicht klar, dass das der Fall ist. Beides läuft unter der Kategorie Audio-Editor, also: Cool Edit = Logic auf Mac. Mag ja sein, dass dem so nicht ist. Aber das muss sich ja erst einmal herauskristallisieren :)

5. ich kann Dir ja nix Neues beibringen,
Doch, hast du schon! Schritt für Schritt komme ich der Sache näher.

Danke dir nochmal! :cake:

(Und vielleicht kann ich mir den Kohle für Logic ja echt sparen und GB verwenden, sprich, den Etat für was anderes ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Edit ist umständlicherMist, sorry

wie kann man da von kristallklar sprechen?

alleine die Farbgebung ist nicht grade vorteilhaft


Logic 8 ist viel, viel, wirklich vieel intuitiver und einfacher

zumal es mehr ein Sequencer ist als ein Editing Tool, wie schon gesagt wurde
 
Zurück
Oben Unten