Wer kennt das Problem: Fotos werden mit Fantasiedaten abgelegt

Hilft sicher nur bedingt weiter:

Man kann sich auch den Inhalt der iPhoto-Bibliothek anzeigen lassen. Klick mit "crtl" auf die iPhoto-Bibliothek und das Kontextmenue öffnet sich. Hier kannst Du den "Paketinhalt" anzeigen lassen. VORSICHT, WENN DU HIER WAS ÄNDERST KANN ES ODER WIRD ES DEINE KOMPLETTE BILDER-BIBLIOTHEK ZERSCHIESSEN!!!

Aber auch hier findest Du eine "gewöhnliche" Ordnerstruktur, die nach Jahren und Datum die Bilder sortiert und ablegt. Manchmal vielleicht nicht so, wie Du es erwartest ... vielleicht sind hier Zusammenhänge oder Muster bei Deinen Problembildern zu erkennen. ABER BITTE VORSICHTIG – ODER VORHER BACKUP MACHEN!!!!
 
Hallo,

ich habe das Problem auch bei iPhoto.
Unabhängig von der Kamera (früher Casio Exilim, dann Nikon Coolpix) wurden beim Import in iPhoto Unterordner erstellt, die mit den Jahren "1900" oder "1901" betitelt waren. Die Ursache kenne ich bis heute nicht, das Datum in der Kamera war stets korrekt und auch in iPhoto selbst stimmt die chronologische Reihenfolge.
Habe mich daher nie weiter darum gekümmert, was iPhoto im Hintergrund macht, solange es in der Oberfläche von iPhoto alles stimmt und man alles wiederfindet.
Mit meiner Sony A55 trat das Phänomen bisher nicht auf.

Alle Bilder wurden jeweils direkt von SD Karte eingelesen (Format JPG), aber das dürfte keine Rolle spielen, wie die Bilder übertragen werden?!
 
Ich habe auch schon direkt von der Speicherkarte importiert und hatte das gleiche Problem.

Was genau hast du importiert? Irgendwelche Ordner?

Oder ist es tatsächlich so, dass du z.B. 10 Bilder auf den Mac ziehen willst, und
es werden automatisch Ordner angelegt?

Auch, wenn du nur 1 Bild kopierst? Dann ist das wirklich merkwürdig...
 
@ MacEnroe: Ich habe keine Ordner importiert, sondern einzelne Bilder.

@ macblum: Danke für die Hinweise. Ich werde noch einmal alles genau durchgehen.

@ Udo2009: Danke für die Tipps und Links. Ich sehe schon, ich hab noch viel zu tun.

@ All: Wenn ich den Fehler finde, poste ich es...
 
Zurück
Oben Unten