Wer kennt das Problem: Fotos werden mit Fantasiedaten abgelegt

S

sukik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich lade meine Fotos immer in PSE 10 direkt von der Kamera hoch. Das Datum in der Kamera ist richtig. Auch die Exif-Daten sind korrekt. Ich speichere die Fotos dann in einem Ordner, zum Beispiel "Kinder". Wenn ich dann im Finder nachschaue, hat mein iMac im Ordner "Kinder" weitere Ordner erstellt, die nach Datum benannt sind. Dabei entstehen Ordner von 1907 und 1987 oder 2010. Das ein oder andere Datum stimmt auch mal, aber die meisten sind falsch. In Photoshop Elements ist das Datum auch korrekt. In den Mac Einstellungen ist auch das richtige Datum. Nun habe ich gedacht, es handele sich um ein Photoshop Problem, doch gleiches ist mir beim importieren mit iPhoto passiert. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben???

Vielen Dank!!
 
@ Udo2009: Das freut mich für dich, hilft mir nur leider gar nicht weiter. :-( Ich habe in einem anderen Forum bereits ähnliches gelesen und da gab es auch keine Lösung für das Problem...
 
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich in Raw und jpeg fotografiere?
 
Keine Ahnung... wie gesagt, der Fehler ist mir völlig unbekannt... Ich importiere entweder mit Grafikkonverter oder "Digitale Bilder" - da werden die Bilder in dem Ordner abgelegt, den ich bestimme... zum Erstellen eines Ordners muss erstmal eine Bestätigung abgegeben werden...
Welche Kamera? Legt die evtl. auf der Speicherkarte von sich aus Unterordner an? Die werden dann wohl mitkopiert...
Und ich fotografiere auch in RAW - und auch bei RAW und JPG gab es sowas noch nie... :noplan:
 
Ist der Organizer von PSE beteiligt und verhält sich sonderbar?
 
Ich importiere direkt von meiner Nikon D90. An der Speicherkarte kann es auch nicht liegen, da ich das Problem bereits auch mit anderen Karten hatte. Ich kann unter Photoshop auch den Ordner bestimmen, in den die Daten importiert werden. Allerdings macht mein iMac dann in dem Ordner noch unterschiedlich Ordner auf, deren Namen dubiose Datumszahlen sind. Bei meinem PC hatte ich damit nie Problem.
 
Hallo sukik,

die Lösung habe ich auch nicht, aber ein ähnliches Problem in iPhoto. Dort wird ein Ereignis vollkommen unbeeindruckt der Aufnahmedaten und EXIF-Dateien an letzer Stelle gelistet. Ich benenne alle meine Fotos vor dem Importieren mit dem Tool "EFIF Renamer" um. Hier werden die Aufnahmedaten sekundengenau in den Dateinamen übertragen. Trotz korrektem EXIF-Datum zieht der "EXIF-Renamer" gut 60-70 JAHRE ab und benennt die Bilder falsch. Bei erneutem Versuch werden die Bilder noch 70 Jahre "älter" ... kurios!
Besonders, da iPhoto die Ereignisse ja nach den EXIF-Daten sortieren sollte, nicht nach den Dateinamen (so die Einstellung). Trotzdem steht es ganz unten in der Liste.

Das hilft zwar nicht weiter, aber ich vermute, dass mit diesen Dateien grundsätzlich was nicht stimmt und das in meinem Fall den EXIF-Renamer und iPhoto durcheinander bringt. Vielleicht ist das ja auch das Phänomen, das dein PSE verwirrt ...

Und hoffentlich hat hier jemand die Lösung dazu ...

Viel Glück,

Macblum

P.S.: übrigens Fotos von einer Nikon D80 ... was ich aber nicht für die Fehlerquelle halte!
 
Im Organizer von PSE kann man ja die Eigenschaften jedes Fotos mit den Metadaten aufrufen. Da ist alles ok. Hier stimmt alles. Ich kapiere es einfach nicht... :-(((
 
Ich habe es auch schon mit iPhoto probiert. Auch da ist es vorgekommen. Manche Fotos werden mit dem richtigen Datum abgelegt und andere eben nicht. Es ist zum verzweifeln...
 
Manche Fotos werden mit dem richtigen Datum abgelegt und andere eben nicht. Es ist zum verzweifeln...
Ich benenne alle meine Fotos vor dem Importieren mit dem Tool "EFIF Renamer" um.
Hm... also nur mal als Gedanke eines evtl. Lösungsansatzes... Importieren der Fotos mit "Digitale Bilder", RAWs ggf. in JPGs umwandeln, "A Better Finder Attributes" besorgen, mit dem Programm die EXIF-Daten in Erstellungs- und Änderungsdatum "kopieren" lassen, Bilder in iPhoto importieren...
Hatte ich noch nie Probleme mit, und mit dem Programm habe ich auch schon Zeiten von drei verschiedenen Kameras auf die Minute genau angegelichen...
 
Muss jetzt mal ganz blöd fragen... "digitale Bilder" ist ein Programm, oder? Wer ist der Hersteller, Apple oder wer? Und eigentlich will ich meine Fotos nicht in jpgs umwandeln. Ich will auch die Raw-Dateien speichern. Die Schritte bis zum ganz normalen Speichern sind dann aber verdammt lang! Das kann doch nicht sein! ich wollte mir mit dem Kauf eines iMacs die Arbeit erleichtern und nicht noch doppelten oder dreifachen Aufwand haben!
 
Muss jetzt mal ganz blöd fragen... "digitale Bilder" ist ein Programm, oder?
Hast Du schon mal aus reiner Neugier nachgesehen, was sich so alles im Ordner "Programme" und "Dienstprogramme" verbirgt? - Na ja, Aufwand jeder so wie er will... ich finde das halt für meine Bedürfnisse in Ordnung, RAWs importieren, in JPG umwandeln, die RAWs "weglegen" wie früher die Negative, mit den JPGs weiterarbeiten... - abgesehen davon, dass es sich mit Dateigrößen um die 3 MB schneller hantieren lässt, als mit 12 MB, die bei jedem Schritt "on the fly" konvertiert werden müssen...
 
Nee, alles habe ich noch nicht entdeckt. Ich bin noch ein Frischling und es ist schon einiges anders, als bei meinem alten PC... Ich habe mir zwar Literatur besorgt und lese auch fleißig darin nach, wenn ich etwas nicht weiß, aber das steht nicht darin. Danke für den Hinweis!
 
Was ist denn, wenn du die Karte aus der Kamera nimmst, und dann die Bilder
am Mac speicherst?
 
Ich habe auch schon direkt von der Speicherkarte importiert und hatte das gleiche Problem.
 
Vielleicht schaltest Du mal unter Einstellungen > erweitert > importieren das Häkchen aus, das iPhoto automatisch in die eigene Datenbank übernehmen lässt. Dann bestimmst Du selbst, wohin abgelegt wird. Wonach dann sortiert wird, weiß ich aber nicht. iPhoto ist ein Programm, das ich nur für meine Handy-Snapshots verwende. Es ist auch für mich ein unberechenbares kleines Miststück ;)
 
Danke für den Tipp. Ich teste es einmal aus.
 
Du kannst auch versuchen die iPhoto-Bibliothek neu anzulegen, indem Du beim Programmstart gleichzeitig "alt"+"Apfel/cmd" drückst. Zuvor solltest Du aber Deine Bibliothek als Backup gesichert haben. (Man weiß ja nie ...). Die vorhandene Bibliothek wird neu und frisch aufgebaut, zerstörte Einträge repariert.

Gegen den Erfolg spricht allerdings, dass Du die Probleme auch in PSE hast. Also sollte das Problem mit der Datei zusammenhängen und nicht mit dem Programm.

Zunächst mal zur Beruhigung: der Umstieg auf Apple wird sicher nicht zu Deinen Lasten sein und Du wirst garantiert nicht MEHR Probleme als auf Deiner DOSe bekommen. Und natürlich wirst Du auch deine RAW-Dateien vernünftig verwalten können. Wenn nicht auf einem Mac, dann nirgendwo ... denn (fast) alle Kreativen arbeiten auf diesem System.

Versuche dem Fehler analytisch auf die Spur zu kommen (zum Teil hast Du das ja schon eingegrenzt):

1. Dateien als JPG direkt aus der Kamera in PSE importieren.
2. Dateien als RAW direkt aus der Kamera in PSE importieren.
3. beide Formate auf den Schreibtisch ziehen und von dort in PSE importieren.
4. beide Formate direkt in iPhoto importieren
5. den kostenlosen Graphic Converter laden und sehen, wie die Bidler und EXIF-Dateien sich hier verhalten
6. die Bilder mit dem Mac-OS-Tool "Digitale Bilder" von der Kamera laden (nutzt PSE evtl. auch dieses Interface?)
7. die Daten vom Schreibtisch in Graphic Converter öffnen und z.B. als TIFF speichern, dann in PSE oder Iphoto importieren
8. ...

Ich hoffe Du verstest, was ich meine. Irgendeine Komponente in Deiner Verarbeitungskette macht Murcks. Versuche sie durch Ausschlussverfahren zu lokalisieren und auszuschalten.

Zu 99% läuft dein Mac "vollautomatisch" und problemlos ...

Viel Glück,

macbLum
 
Zurück
Oben Unten