Wer kann mir bei meiner Hausarbeit helfen?

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Mac-User,
bin gerade dabei meine Hausarbeit über das Thema: "Politiker und ihre Körpersprache zu schreiben". Dabei suche ich irgendwelche Statistiken, die untermauern, daß Politik heutzutage Personenbezogen ist. Viele haben z.B. Fischer gewählt weil er ein gutes Image hatte und gut aufgetreten ist und wußten dabei eher weniger über das Parteiprogramm bescheid. Das ZDF hat doch immer solche Wahlerforschungen gemacht, finde aber nichts.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar. Auch gerne in Englisch.
Falls einer Anregungen und Ideen hat, so freue ich mich auch über diese.

Desweitern möchte ich gerne eure Meinung hören. Wie wichtig ist Körpersprache in der Politik. Woran denkt ihr als erstes. Ist das Auftreten in einer Mediendemokratie entscheident geworden?

Vielen Dank
 
Hitler hat, immer wenn er Moussolini in Italien besuchte, auch gleich bei
einem qualifiziertem Schauspiellehrer Unterricht in Sachen "Körpersprache"
genommen. Er wollte halt seine Reden mit entsprechenden Gesten
untermalen und dieses Gewisse etwas verleihen...
Daher auch sein "spaddeliges" Luft-rum-gefuchtel-und-grimmig-dreinschauen-
Gesicht.

öh...ja...soweit so gut...

difool
 
Es kann doch garnicht, daß ich keine Statistiken von Meinungforschern finde, oder? Wer ist ein Google-Experte und kann helfen?
 
Ich habe zwar nicht viel Hintergrundwissen zu diesem Thema, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu sagen :D

Man sollte gerade bei Politikern zwischen rhetorisch einstudierter, schauspielender und natürlicher Körpersprache (aus dem Bauch heraus) unterschieden:

- Erstere disqualifiziert einen Politiker für mich, nicht zuletzt weil diese Schauspielerei absolut unsympatisch ist und wenig Persönlichkeit preisgibt. Sie hat also ausschließlich negativen Charakter.

- Letztere ist dagegen nützlich, weil man sich dadurch einen guten Eindruck über die Glaubwürdigkeit und die allgemeine Persönlichkeit des Politikers verschaffen kann. Sie kann also sowohl positiven, als auch negativen Charakter haben.

Wegen den Statistiken würde ich mal Googlen, da findet sich bestimmt was ;)
 
@difool
stimmt das wirklich? ich dachte immer, chaplin hätte das in die welt gesetzt..... hab ihn auch dafür bewundert. deshalb ... quelle?
 
@ana

Chaplin hat so einiges "Vorausgesehen"...
zB. hat er den Der große Diktator Film schon vor Hitlers großem
Wahnsinnsmanöver released...von wegen Weltherrschaft und dergleichen.
Auch die Szenen mit dem Antisemitismus in Chaplins Film kamen nicht etwa
zeitgleich, sondern früher, als offiziell von den Deutschen gehandhabt!!

Chaplin ist ein ganz großer...
Sieh dir mal seine Schlußrede in Der große Diktator an...
...da geht (hoffe ich doch) einem ein Licht auf!

quelle: Chaplin Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Leider ist es bei so einer Hausarbeit schwierig Bücher zu benutze, die nicht wissenschaftlich sind.
Ich google schon seid einiger Zeit und finde nichts. Keine Statistiken von Meinungsforschern.
 
zu Hitler: klick
...steht leider nichts von Italien (hatte ich mal in einer Doku gesehen_ana!)
 
Toaster,

such mal danach: Kinesik der deutschen Politiker

...per google...

<edit>
Kinesik = verbale und nonverbale Kommunikation
 
Danke, bin am Suchen. Leider ist dieses Thema eher nicht so publiziert.
 
Das ganze Thema hört sich nicht besonders wissenschaftlich an, sorry :) Und bei dem Plan Deine Hausarbeit/Argumentation auf irgendwelche im Internet gefundenen Daten aufzubauen musst Du jedem Statistiker als schlimmer Hasardeur vorkommen :)

Zu sagen, dass die Grünen nur bedingt durch die Persönlichkeit Fischer einen hohen Stimmenanteil erhalten haben wäre sehr vereinfacht bzw. falsch. Vielleicht willst Du Dich mal mit paar Theorien zum Wählerverhalten aus der Politikwissenschaft beschäftigen, zu nennen wäre da beispielsweise das Ann Arbor Modell, das besagt, dass neben Persönlichkeit eines hervorgehobenen Kandidatens auch die Issueorientierung und Parteibindung bei der Wahlentscheidung wichtige Faktoren darstellen. Wenn Du mehr wissen willst hau mich kurz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2124668,00.html

Der Fachbegriff lautet Euryhtmie, wenn ich mich nicht irre. Da man das ganze auch studierten kann, zumindest im Nebenfach, gibt es auch Literatur dazu. Würde Dir einfach den Tip geben, Internet mal beiseite zu lassen und die Universitätsbibliothek deines Vertrauens aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was studierst du eigentlich und was für ein Seminarthema hast du belegt, um auf so ein bescheuertes Hausarbeitsthema zu kommen?

Sorry, aber ich finde das Thema ebenfalls sehr unwissenschaftlich.
 
...ganz sicher ist das Thema 'wissenschaftlich'....allerdings glaube ich mal
gelesen zu haben, daß es einen Kodex gibt, der Verhaltensforschern und
Körpersprache-Analytiker verbietet über aktuelle und amtierende Politiker
zu publizieren..... ist jetzt nicht sehr hilfreich....aber wie gesagt: gelesen
habe ich da mal..... Karsten
 
Original geschrieben von Karsten
...ganz sicher ist das Thema 'wissenschaftlich'....
Dann interessiert mich, was das für eine wissenschaftliche Disziplin ist, die da Gestik zum Thema hat. Man lernt nie aus :)
 
Zurück
Oben Unten