Wer kann mir bei meiner Hausarbeit helfen?

Original geschrieben von Itekei
Dann interessiert mich, was das für eine wissenschaftliche Disziplin ist, die da Gestik zum Thema hat. Man lernt nie aus :)
 


psychologie, verhaltenswissenschaft, studien über gruppenverhalten usw.
kannst dich sicher lang und ausführlich damit befassen wie gestik auf publikum wirkt und wie reaktionen von gestiken abhängen ;)
 
Original geschrieben von Itekei


....Dann interessiert mich, was das für eine wissenschaftliche Disziplin ist, die da Gestik zum Thema hat. Man lernt nie aus...

 

...man kann sich jedwedem Thema auf 'wissenschaftliche' Weise, also forschend, nähern. Egal wie abwegig, populär, vulgär..... stelle an das Thema die richtigen Fragen, finde vernünftige, nachvollziehbare Ergebnisse, begründe bei der Veröffentlichung Deine Schlußfolgerung sachlich und *boah* schon bist Du im hohen Reich der glanzvollen und gedankentiefen wissenschaftlichen Welt:

a) angekommen
b) respektiert
c) mit Ehren (Geld, Weiber, Partys, Autos) überhäuft.

Es grüßt : Karsten
 
Ich glaube nicht, dass es eine spezielle "Politiker-Körpersprache" gibt. Da Körpersprache weitesgehend lern- und trainierbar ist, ist sie nicht an eine bestimmte Berufsgruppe gebunden. Deswegen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, eine wissenschaftliche Abhandlung über Politiker und ihre Gestik zu schreiben.
Des weiteren wird die Wissenschaftlichkeit einer Arbeit, sofern sie sich weitesgehend auf Internetrecherche stützt deutlich verringert.
Vielleicht hilft es Dir, verschiedene Bibliographien zu wälzen und einschlägige Fachzeitschriften zu Rate zu ziehen.
 
Original geschrieben von Karsten
...schon bist Du im hohen Reich der glanzvollen und gedankentiefen wissenschaftlichen Welt:

a) angekommen
b) respektiert
c) mit Ehren (Geld, Weiber, Partys, Autos) überhäuft.

Haha, Dein Wort in Gottes Ohr ! :)
 
Original geschrieben von tinti
[B
...zu wälzen und einschlägige Fachzeitschriften zu Rate zu ziehen. [/B]
 

z.b. brigitte, da wird sowas auch gerne analysiert ;)
 
Moin!

Hallo,

ich hoffe, dieser Link hilft weiter: Literaturliste .

Ich hab nicht alles gelesen, habe aber so das Gefühl, dass es sich - wenn überhaupt - um populärwissenschaftliche Literatur handelt.

Trotzdem viel Spaß und noch Erfolg bei der Hausarbeit.

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende.

Sam
wavey

PS: Bei uns ist es so, dass man bei bestimmten Themen auch einfach den Prof. nach einer Literaturliste fragen kann. Im Zweifelsfall gibt der dann nochmal einen Tipp, in welcehr Bibliographie man evt. noch mal nachgucken kann. Vielleicht kommt das für Dich auch in Frage?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die rege Anteilnahme:
Erstens es ist eine kurze Hausarbeit von 12 Seiten. Zweitens sind Internetstatistiken durchaus nutzbar, wenn sie von einer wissenschaftlichen Quelle kommen. Drittens ich habe mal einfachen Thesen erstellt um hier die Richtung vorgeben zu können.

"US-Studie: Die Körpersprache bestimmt maßgeblich Ihr Image
Körpersprache ist wichtig: Stimmt Ihre Körperhaltung, wirken Sie glaubwürdig und Sie können sich besser durchsetzen.
In den USA wurden zahlreichen Testpersonen Fernsehbilder deutscher Politiker, Wirtschaftsgrößen und Personen der öffentlichen Gesellschaft gezeigt. Obwohl die Probanden die Personen nicht kannten und auch deren Sprache nicht verstanden, urteilten sie fast eindeutig.
So wurde zum Beispiel ein deutscher Politiker von der Mehrheit als inkompetent und unsympathisch eingestuft. Seine Körpersprache wirkte negativ.
Wenn Sie glaubwürdig wirken und sich durchsetzen wollen, sollten Sie deshalb nicht nur auf Ihre Argumente, sondern auch auf Ihre Körpersprache achten." aus meinem vorherigen Link.

Gruß
 
Original geschrieben von toaster
Zweitens sind Internetstatistiken durchaus nutzbar, wenn sie von einer wissenschaftlichen Quelle kommen. Drittens ich habe mal einfachen Thesen erstellt um hier die Richtung vorgeben zu können.
 

Im Internet ist Wahrheit - sofern diese existiert und über das hinausgeht, was als solche akzeptiert wird - relativer als in Büchern, als Literaturquelle nicht unbedingt geeignet.

Vermute Du hattest noch nie das zweifelhafte Vergnügen, in Vorlesungen zu Statistik und empirischen Methoden zu sitzen. Ansonsten wärst Du bei der Verwendung fremder Statistiken vermutlich nicht ganz so enthusiastisch am Werke :) Da würd ich mal glatt die Finger von lassen es sei denn es handelt sich um ein von der jeweiligen wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannten Autor.

Aber was solls, stell halt mal paar Hypothesen auf, wer weiss, vielleicht werdens Theorien und Du steinreich :)
 
Zweitens sind Internetstatistiken durchaus nutzbar, wenn sie von einer wissenschaftlichen Quelle kommen.

Da hast Du durchaus Recht. Quellen die aus dem Internet stammen sind aber oft sehr kurzlebig, da sich Adressen schnell ändern können und deren Inhalt sich oft verändert. Deswegen muss bei einer guten Seminararbeit der größte Teil der herangezogenen Quellen und Literatur mittels einer intensiven Literaturrecherche innerhalb einer Bibliothek erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten