wer ist schneller? PowerMac G5 Quad oder Intel iMac?

Objektiv gesehen ist Apple erst seit der Intel Ära Konkurrenzfähig, da können hier einige Ihren PPC's nachtrauern, soviel sie wollen.

Objektiv gesehen ist Apple seit der Intel Ära mit der restlichen PC-Welt vergleichbar, da nun vergleichbare Strukturen zugrunde liegen.

Das war davor nicht der Fall.

Und das Apple sehr wohl während der PPC Ära konkurrenzfähig war zeigen auch damalige Verkaufszahlen einzelner Produkte.... iMac G3, iBook G3/G4, PowerBook G4, usw.

Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht ;)

Und ja, ich bin ein PPC-Fanboy (und das, obwohl ich mit nem Intel-Mac angefangen hab!)
 
Objektiv gesehen ist Apple seit der Intel Ära mit der restlichen PC-Welt vergleichbar, da nun vergleichbare Strukturen zugrunde liegen.

Das war davor nicht der Fall.

Das stimmt, die Designs der Boards sind alle von Lenovo/Dell/HP geklaut. Und halt ein bisschen modifiziert...:rolleyes:
 
Der G5 war zu seiner aktuellen Zeit schon veraltet.
Von den rohen Daten her zwar evtl. nicht, aber ich erinnere mich an meinen G5 Dual von vor ca. 5 Jahren. Ich bin von nem P4 2,4 GHz auf die Kiste umgestiegen, und bin schier verhungert.

Objektiv gesehen ist Apple erst seit der Intel Ära Konkurrenzfähig, da können hier einige Ihren PPC's nachtrauern, soviel sie wollen.

Spezialanwendungen lasse ich jetzt mal aussen vor, ich rede vom "normalen" Arbeiten.

Das soll btw. im Umkehrschluss nicht heissen, dass man mit so einer Maschine nicht mehr arbeiten kann - ich habe Kunden, die schreiben ihre Briefe heute noch mit nem P II

Charlie


Der G5 dual 2 GHz war laut einiger unabhängiger "Testinstitutionen" 95% schneller als ein 3,2 Ghz Pentium 4 mit angeschaltetem HT.

Selbst wenn es nicht 95% waren, sondern vielleicht nur 40% (man weiß ja nicht, wie viel Geld Apple an die Tester gezahlt hat) wäre das Ergebnis fantastisch für die damalige Zeit.
 
Objektiv gesehen ist Apple erst seit der Intel Ära Konkurrenzfähig
Objektiv gesehen sind meine Rechner schon seit dem Vorletzten (G5, 1.8 Single) schneller, als ich (Foddoshop, Webdesign, Grafik, Video gucken, Musikk hören), weil ich sie nicht mit tausend unnützen Gimmicks, lahmenden Leoparden, randvollen Festplatten und hunderten Schriften zuschmiere.

Das einzige Mal, dass ich mit dem 1.8er wirklich an Grenzen gestoßen bin, war mit HD-Video über 720.
 
@ Krizzo: Wäre es dir lieber, ich würde mich zu dir und deinem Verhalten in Zukunft nicht mehr äussern? :)
 
G5 Prozessoren waren welche der ersten auf dem Markt mit 64 Bit, das vergesst ihr plötzlich immer wieder gerne.
"Welche der ersten mit 64 Bit"? :kopfkratz:

Du vergisst aber auch so einiges.
Sun hatte schon anno '95 mit dem UltraSPARC 64 Bit.
Intel veröffentlichte schon 2001 den Itanium.
AMD noch kurz vor dem G5 den Opteron mit 64 Bit.
Soviel zu dem Thema.

Was als Fazit bleibt - der zeitliche Abstand zwischen dem Erscheinen des IBM G5 und dem des Intel C2D (in der von dir jeweils benutzten Generation und Version), also ein paar Jahre, markiert den Zeitraum, den Intel gebraucht hat, um beinahe (aber eben nicht ganz) zum status quo von IBM von damals aufzuschließen.
Quark mit Äpfeln und Birnen! :hamma:

Schau dir mal an, was du hier überhaupt vergleichst: Einen schmalen All-in-one-Desktop mit herkömmlichem Mobile-Prozessor (Core 2 Duo) mit einer Workstation mit Server-/Workstation-Prozessoren (PowerPC G5). Der Nachfolger des PowerMacs G5 Quad ist im übrigen nicht der iMac Core 2 Duo, sondern der Mac Pro. Und der nutzt Xeon-Prozessoren. Insofern: Wenn wir vergleichen, dann bitte schön den PowerPC G5 mit damals aktuellen Xeon-Systemen!
 
"Welche der ersten mit 64 Bit"? :kopfkratz:

Du vergisst aber auch so einiges.
Sun hatte schon anno '95 mit dem UltraSPARC 64 Bit.
Intel veröffentlichte schon 2001 den Itanium.
AMD noch kurz vor dem G5 den Opteron mit 64 Bit.
Soviel zu dem Thema.

:blabla: dass das Erbsenzählerei ist weißt du auch. Wie viele 64 Bit Prozessoren kamen 95 auf den Markt? Und 96?
die Welle kam erst um 2003 herum. Natürlich gibts Entwicklungen schon lange vorher, das Internet gabs auch schon 1960. Und, wer hatte Nutzen davon?


Und der nutzt Xeon-Prozessoren. Insofern: Wenn wir vergleichen, dann bitte schön den PowerPC G5 mit damals aktuellen Xeon-Systemen!

Auch hier war der G5 weit schneller. Man recherchiere kurz bei Google.


@emagdnim: Sehr aufmerksam :)
 
Benchmarks :faint:

EDIT: aber guck mal, bei den Barefeats Dingens da ist der G5 doch meistens schneller. Und ein Xeon ist im test nicht dabei. Was willst du denn von mir :confused:

EDIT2: Ab jetzt bist du für mich nicht mehr ernstzunehmen. Tut mir leid. Du nimmst hier irgendwelche Ergebnisse die du ad hoc bei Google gefunden hast, und hast anscheinend keinen Schimmer worums in den gesammelten Links geht.
 
Bei uns auf der Arbeit sind noch G5 Power Macs und auch einige Intel iMacs.
Ich kann nur sagen daß die iMacs in unserem Anwendungsbereich (CS3/4) um einiges schneller sind. Das merkt man schon ganz deutlich an der Oberfläche und dem Aufbau.
Auf beiden Systemen läuft Leopard. Und wenn ich die Wahl habe, setze ich mich an einen iMac ...
 

:kopfkratz: Und nu? :noplan:

wenn ich mir die Balken anschaue, dann sehe ich, dass der G5 2,0 Dual 2 mal knapp verliert, einmal ungefähr gleich auf ist und 2 mal dem opteron total überlegen ist....

soll mir das nun irgend etwas beweisen :confused:

Vergleichst du auch Speerwerfer mit Hürdenläufern? Beides Sport, aber nicht das gleiche.... ich finde, dass solche Daten Hinweise geben können, aber nicht als absolut aussagekräftige Argumente zählen....

Dialog "Mein Fahrzeug hat 500 PS! - Oh, meines nur 60 PS!"
LKW - Polo
Was ist nun besser :noplan:
 
Der G5 ist ein schneller Prozessor, Powermacs die mit denen bestückt wurden sind ebenfalls schnelle Computer.
Vielleicht solltet ihr einfach mal mit euren Maschinen arbeiten anstatt sie ständig in unaufhörlich nervigen Monologen mit denen eurer Mitbewerber usw. zu vergleichen.
 
Der G5 ist ein schneller Prozessor, Powermacs die mit denen bestückt wurden sind ebenfalls schnelle Computer.
Vielleicht solltet ihr einfach mal mit euren Maschinen arbeiten anstatt sie ständig in unaufhörlich nervigen Monologen mit denen eurer Mitbewerber usw. zu vergleichen.

:upten: sehe ich auch so... daher höre ich hier jetzt auch auf ;)
 
Bei uns auf der Arbeit sind noch G5 Power Macs und auch einige Intel iMacs.
Ich kann nur sagen daß die iMacs in unserem Anwendungsbereich (CS3/4) um einiges schneller sind. Das merkt man schon ganz deutlich an der Oberfläche und dem Aufbau.
Auf beiden Systemen läuft Leopard. Und wenn ich die Wahl habe, setze ich mich an einen iMac ...


Man tut einem PPC Rechner auch keinen Leopard an ;)

Macht wieder tiger drauf, dann gehts rund (außer es handelt sich um Singleprozessormaschinen, wovon ich einfach mal ausgehe)


@Jan und Sol: Heute ist Sonntag! :hehehe:
 
Auch hier war der G5 weit schneller. Man recherchiere kurz bei Google.

In der c't, Ausgabe 20/2003 gab es einen grossen Vergleichstest von 64 Bit Prozessoren. Hier konnte der G5 endlich wieder Anschluß an die AMD und Intel Prozessoren finden. Dennoch lag er in vielen Bereichen ein gutes Stück hinter den Opterons und Xeons, die Einzelkernvariante lag hoffnungslos hinter Athlon 64 und Intel Pentium 4.
Apple ist ja nun bekannt für seine markingen Werbeaussagen ("schnellster Personalcomputer der Welt"), wenn man der Sache aber etwas auf den Zahn fühlt, dann stellt sich schnell Ernüchterung ein. Ist aber offenbar noch nicht allen bekannt ;)
 
In der c't, Ausgabe 20/2003 gab es einen grossen Vergleichstest von 64 Bit Prozessoren. Hier konnte der G5 endlich wieder Anschluß an die AMD und Intel Prozessoren finden. Dennoch lag er in vielen Bereichen ein gutes Stück hinter den Opterons und Xeons, die Einzelkernvariante lag hoffnungslos hinter Athlon 64 und Intel Pentium 4.
Apple ist ja nun bekannt für seine markingen Werbeaussagen ("schnellster Personalcomputer der Welt"), wenn man der Sache aber etwas auf den Zahn fühlt, dann stellt sich schnell Ernüchterung ein. Ist aber offenbar noch nicht allen bekannt ;)


Wenn du genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich von UNABHÄNGIGEN TESTERN gesprochen habe.

Aber nein, wenns um Krizzo geht überliest man gerne mal Sachen, denn der dumme Jugendliche kann ja nicht Recht haben, schließlich sind wir ja 10 Jahre älter...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten