wer ist schneller? PowerMac G5 Quad oder Intel iMac?

sebuzz

sebuzz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage mich: wer ist schneller? PowerMac G5 Quad oder Intel iMac?

gibt es da irgendwo Benchmark Tests?

Der G5 ist ja ein 64-Bit Prozessor, der Core2 Duo nicht, oder doch?

Anwendungen wären sowohl CS4 als auch Logic Studio. Hat da jemand Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Sebuzz
 
Hallo und guten Morgen.
Du solltest als erstes einmal Deine Modellauswahl genauer angeben. Sowohl vom iMac als auch vom PM G5 gibt es verschiedene Modelle.
Hier zuerst einmal ein Vergleich der beiden letzten Modelle (siehe Anhang).
Weitere Testergebnisse findest Du auf http://www.barefeats.com/
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • PM G5.png
    PM G5.png
    50,9 KB · Aufrufe: 325
  • iMac.png
    iMac.png
    46,5 KB · Aufrufe: 289
Guten Morgen!
ja - es handelt sich um einen G5 2.5 GHz Quad core mit 16 GB RAM

ein Vergleichstest zu einem aktuellen iMac ist schwer zu finden weil irgendwie immer entweder die Top-Modelle (PowerMac vs MacPro) oder die iMacs miteinander verglichen werden.

Ich brauche halt einen adäquaten Ersatz zu meinem G5 Quad der preislich bei dem Gebrauchtpreis eines solchen liegt (MacPro kann ich mir nicht leisten)

Also entweder gebrauchten G5 Quad oder neuen iMac. Wobei ich gerne mit mehreren Displays arbeite und für den Studio-Rechner (Logic) einen PCIe-Steckplatz brauche. iMac könnte ich wohl im Büro einsetzen (CS4).
 
Also ich hatte einen G5 Quad , allerdings nur mit 5,5 GB Ram und auch iMacs, 2x24" mit 3,06er und 4 GB sowie 8800 GS. Einen mit der 1 TB und einen mit 1,5 TB Seagate. Der Quad hatte die Serienplatte. Rein vom Arbeitsgefühl her waren die iMacs schneller, aber im G5 ne gute Platte und 16 GB Ram, da würd ich fast sagen der G5 ist in allem schneller.
Aber du wirst keinen G5 Quad mit Garantie bekommen und mit der Wasserkühlung wär mir das Risiko eines defekts zu gross. Hmmm schwierig.
Die gebrauchten G5 Quads liegen aber preislich fast auf dem Niveau vom gebrauchten Mac Pro 2,66, also der ersten Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rotfl: und direkt schießt wieder einer mit Benchmarks um die Ecke :rotfl:

Macht euch doch nicht lächerlich Jungs


Nur so viel: Ich hab einen 2 GHz Alu iMac mit einem dual 2 GHz Powermac G5 verglichen (beide 2 GB RAM), und der G5 war einfach schneller. Und ich habe keine drecks Benchmarks benutzt, sondern Logic 8 und Standard Plugins.

Fazit: Beim Abspielen des selben Arrangements kam beim iMac bei einem bestimmten Arragement sogar 3 mal die Meldung "Ihr Computer ist zu langsam. Die Wiedergabe wurde gestoppt.", während beim Powermac diese Meldung KEIN EINZIGES MAL auftauchte.
Und die Arbeitsbedingungen waren exakt gleich, beide Rechner wurden mit gleich viel RAM und dem gleichen Audiointerface ausgestattet, gleicher Samplepuffer in Logic eingestellt, einfach alles gleich.

Aber jaaa doch Geekbench, der iMac ist über 50% schneller...wenn er wenigstens mal gleich schnell wär, aber nein...:rotfl:

Und dass ein Quad viel schneller ist als ein 2 GHz dualprozessor G5, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Arbeitstier mit einem eher auf Homebereich-ausgerichteten-Computer zu vergleichen, ist denke ich nicht schwer zu beantworten. Klar in Benchmarks, die auf CPU-Leistung und co. gehen wird der Intel vielleicht mithalten können, aber wenn man wirklich damit arbeiten will, geht kein Weg am Quad vorbei. Nicht nur, weil er nunmal ein Tier ist (leider Wasserkühlung), sondern auch wegen den Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Die Frage ist doch eher hypothetischer Natur, denn solch eine Rechnerkonfiguration (G5) kauft sich heute niemand mehr, jedenfalls kaum für berufliche Zwecke (Abschreibung etc.). Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Intelrechner mit dem neuen SnowLeopard sicher einen Geschwindigkeitschub erhalten (64Bit, Anpassung an Intel…), die G5 wahrscheinlich nicht davon so profitieren.

PS: für den täglichen Bürokram reicht auch ein alter G5 iMac sicher noch ne Weile aus!
 
G5 Prozessoren waren welche der ersten auf dem Markt mit 64 Bit, das vergesst ihr plötzlich immer wieder gerne. Aber vor 5 Jahren habt ihr es gefeiert...ich versteh MacUser nicht :confused:
 
"Ihr Computer ist zu langsam. Die Wiedergabe wurde gestoppt."

Kommt üblicherweise, wenn die Festplatte zu langsam ist... Eine externe FW Platte schafft Abhilfe. Somit bleibt dann nur noch der Prozessor im Vergleich übrig und da liegt die neue Generation vorne. Spreche da aus eigener Erfahrung mit >30 Spuren und diversen Plugins.

Was allerdings gegen einen iMac spricht, ist die Tatsache, dass man bei einem defekten Display das Ding entweder teuer reparieren lassen muss oder nur noch begrenzt mit einem externen Display verwenden kann (BS-Installation geht dann zB meines Wissens schon mal nicht mehr, da kein Display...). Da es bereits bei den älteren iMacs in dieser Hinsicht ein Serienproblem mit defekten Displays gab (ich gehöre auch zu den "Opfern") kann ich nur wärmstens keinen iMac empfehlen. Dann doch lieber einen gebrauchten G5 obwohl die Wasserkühlung ein echtes Problem darstellen kann. Somit wären wir dann bei einem gebrauchten Mac Pro der ersten Generation als Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht lächerlich Jungs

Nur so viel: Ich hab einen 2 GHz Alu iMac mit einem dual 2 GHz Powermac G5 verglichen (beide 2 GB RAM), und der G5 war einfach schneller. Und ich habe keine drecks Benchmarks benutzt, sondern Logic 8 und Standard Plugins.

Fazit: Beim Abspielen des selben Arrangements kam beim iMac bei einem bestimmten Arragement sogar 3 mal die Meldung "Ihr Computer ist zu langsam. Die Wiedergabe wurde gestoppt.", während beim Powermac diese Meldung KEIN EINZIGES MAL auftauchte.
Und die Arbeitsbedingungen waren exakt gleich, beide Rechner wurden mit gleich viel RAM und dem gleichen Audiointerface ausgestattet, gleicher Samplepuffer in Logic eingestellt, einfach alles gleich.

Aber jaaa doch Geekbench, der iMac ist über 50% schneller...wenn er wenigstens mal gleich schnell wär, aber nein...:rotfl:

Sehr gut geschrieben.

Was als Fazit bleibt - der zeitliche Abstand zwischen dem Erscheinen des IBM G5 und dem des Intel C2D (in der von dir jeweils benutzten Generation und Version), also ein paar Jahre, markiert den Zeitraum, den Intel gebraucht hat, um beinahe (aber eben nicht ganz) zum status quo von IBM von damals aufzuschließen...

G5 Prozessoren waren welche der ersten auf dem Markt mit 64 Bit, das vergesst ihr plötzlich immer wieder gerne. Aber vor 5 Jahren habt ihr es gefeiert...ich versteh MacUser nicht

Bei dem einen oder anderen Macuser wird das damit zu tun haben, dass in der Zwischenzeit Apple und besonders Steve Jobs ihre Marketingaussagen, die beiden Prozessor-Plattformen betreffend, um 180° gedreht haben...

Walter.
 
Kommt üblicherweise, wenn die Festplatte zu langsam ist... Eine externe FW Platte schafft Abhilfe. Somit bleibt dann nur noch der Prozessor im Vergleich übrig und da liegt die neue Generation vorne. Spreche da aus eigener Erfahrung mit >30 Spuren und diversen Plugins.


Haltet mich doch nicht für dumm. der Test war weit ausführliucher als das Bisschen, was ich da geschrieben hab. Wenn ich ein Plugin in den EXS lade und sowohl beim iMac als auch beim G5 auf dem Keyboard immer eine Taste mehr drücke und beim iMac auf ungefähr 20, beim G5 auf über 30 Tasten gleichzeitig Polyphonie komme bevors anfängt zu knacksen, spricht das für sich. Und das hat sowas von gar nichts mit der Festplatte zu tun.

Dass ein iMac mit (in meinem Falle) 667 MHz Frontside Bus schneller ist, als ein G5 mit ZWEI 1 GHz (!) Frontsidebussen, willst du mir doch nicht etwa erzählen? Sorry, das geht nicht.
Beim iMac kloppen sich zwei Kerne um einen 667 MHz FSB, beim G5 hat jeder Prozessor einen eigenen, und auch noch größeren FSB.

Und das eine externe FW Festplatte schneller ist als eine interne SATA...meinst du das ernst? Machst du Musik beruflich? Dann würd ich dir ans Herz legen, deine Arbeitsweise drastisch zu ändern. Soll nicht persönlich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll nicht persönlich sein :)


du bist immer persönlich, in jedem deiner posts, alleine in den letzten 2 stunden min. 2x.

da liegt auch dein problem. egal ob du recht hast oder nicht, ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dich sowas von unbeschreiblich unsympathisch findet, dass ich dir sogar 1+1 = 2 nicht abkaufen wollen würde.

abgesehen davon, dass du irgendwie auf ziemlich kranker post-jagt bist, für jemanden der so "toll" arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy, tafkas, rutzel und eine weitere Person
jetzt werden wieder Birnen mit Bananen verglichen.... Sorry, aber das bringt nix...

Egal ob PowerMac G5 Quad oder aktueller iMac, beide sind richtig schnelle Maschinen, die sehr viel leisten können... die reinen Leistungsunterschiede sind da doch marginal, daher ist es doch wichtiger, was für ein Einsatzgebiet benötigt wird.

Der Themenautor hat doch schon geschrieben, dass er einen PCIe-Steckplatz benötigt, daher fällt der iMac schon raus...

es bleibt nur noch die Frage, ob es ein gebrauchter PowerMac oder ein gebrauchter Mac Pro wird, aber das kann nur der Geldbeutel des Themenautors wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Der G5 Quad (2006) ist immer noch quick genug! Meine Freundin hat einen iMac... außer das der Intel iMac (2008) beim booten schneller ist, ist der G5 in nahezu allen Bereichen schneller.
 
du bist immer persönlich, in jedem deiner posts, alleine in den letzten 2 stunden min. 2x.

da liegt auch dein problem. egal ob du recht hast oder nicht, ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dich sowas von unbeschreiblich unsympathisch findet, dass ich dir sogar 1+1 = 2 nicht abkaufen wollen würde.

abgesehen davon, dass du irgendwie auf ziemlich kranker post-jagt bist, für jemanden der so "toll" arbeitet.


Was soll ich denn machen? Ich reagiere angemessen, denn immer wenn ich einfach kurz und knapp schreibe "der G5 ist schneller" kommen sie wieder aus den Ecken, die üblichen Verdächtigen. "Wääääääääääh alter PPC- Kram, baah niemals ist der so schnell, Krizzo, du bist nur PPC- Fanboy wäääah bää :motz:".
Und dann kommense mit Benchmarks. Hach ja, die guten, alten Benchmarks :rotfl:

Jetzt poste ich mittlerweile schon automatisch so, als hätte mir jemand was Böses getan, obwohl das noch nicht geschehen ist, weil ich genau weiß, dass diejenigen mitlesen und jede Sekunde zuschlagen.
 
Krizzo, du bist PPC-Fanboy. :) – Ein PPC-Fanboy mit fortschreitendem Kontrollverlust... :D
 
Was soll ich denn machen? Ich reagiere angemessen, denn immer wenn ich einfach kurz und knapp schreibe "der G5 ist schneller" kommen sie wieder aus den Ecken, die üblichen Verdächtigen. "Wääääääääääh alter PPC- Kram, baah niemals ist der so schnell, Krizzo, du bist nur PPC- Fanboy wäääah bää ".
Und dann kommense mit Benchmarks. Hach ja, die guten, alten Benchmarks

Da ist zweifellos sehr viel wahres dran. Mich wundert es nicht...
 
Der G5 war zu seiner aktuellen Zeit schon veraltet.
Von den rohen Daten her zwar evtl. nicht, aber ich erinnere mich an meinen G5 Dual von vor ca. 5 Jahren. Ich bin von nem P4 2,4 GHz auf die Kiste umgestiegen, und bin schier verhungert.

Objektiv gesehen ist Apple erst seit der Intel Ära Konkurrenzfähig, da können hier einige Ihren PPC's nachtrauern, soviel sie wollen.

Spezialanwendungen lasse ich jetzt mal aussen vor, ich rede vom "normalen" Arbeiten.

Das soll btw. im Umkehrschluss nicht heissen, dass man mit so einer Maschine nicht mehr arbeiten kann - ich habe Kunden, die schreiben ihre Briefe heute noch mit nem P II

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Objektiv gesehen ist Apple erst seit der Intel Ära Konkurrenzfähig, da können hier einige Ihren PPC's nachtrauern, soviel sie wollen.

Objektiv gesehen gibt es kein »normales Arbeiten«.

Mein G5 war jedenfalls der beste Rechner den ich jemals hatte. – Hätte ich heute einen Mac Pro, wäre der wahrscheinlich der beste Rechner den ich jemals gehabt haben hätte gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten