Wer ist Kirill Luzanov

Jodruck

Jodruck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
25
Hallo,
eine Systemerweiterung wurde auf meinem Mac Mini 2011 blockiert.
In dem Zusammenhang: Wer ist Kirill Luzanov?
Gruß Jodruck
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: orcymmot, Chaostheorie, stonefred und 4 andere
Anscheinend jemand der verhindert, dass du eine Internetsuchmaschine deiner Wahl benutzt und nach dem Namen suchst.

Glückwunsch. Dieses Posting war nicht nur nicht hilfreich, sondern auch gar nicht lustig. Dafür aber völlig überflüssig.

Jeder normal denkende Mensch hätte verstanden, dass das Posting von @Jodruck darauf ausgerichtet war, zu erfahren, was ihr von diesem Herren und seinem Einfluss auf den Mac mini des Threadstarters haltet und wie die Hintergründe aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und razormax
Nach Meinungen und Hintergründen war nicht gefragt, sondern nach einer Person. Lesen und verstehen, so wichtig!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: win2mac, Killerkaninchen, macwuff und 2 andere
Hallo,
eine Systemerweiterung wurde auf meinem Mac Mini 2011 blockiert.
Welche? Seit wann, vielleicht seit irgendeinem Update?
Welches Betriebssystem?
Gibt es eine hilfreiche Fehlermeldung?
 
wieder mal ne Grundsatzdiskussion wegen nix und wieder nix. Es ist so nervig mittlerweile. Man macht einen x-beliebigen Thread auf und kann fast sicher sein, dass wenig zur Lsung beigetragen wird aber viel persönliches abgesondert wird.
Knnnt ihr das nicht in anderen Medien loswerden.

Sven Hieronymus sagt. WEINE KÖNNT ICH, WEINE....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-luigi, Joe_Joe, Elys und 7 andere
wieder mal ne Grundsatzdiskussion wegen nix und wieder nix. Es ist so nervig mittlerweile. Man macht einen x-beliebigen Thread auf und kann fast sicher sein, dass wenig zur Lsung beigetragen wird aber viel persönliches abgesondert wird.

Ich habe durchaus ein inhaltliches Interesse. Auch auf meinem iMac gab es schon "Zwischenfälle", die auf diesen Herrn Luzanov bzw. dessen Software zurückzuführen waren.

Abgesehen davon – vor dem heutigen Tag hatte ich fünf Tage freiwilliges MacUser-Forenverzicht. Viel kannst du von meiner Seite an Beschwerdenswertem also nicht gelesen haben.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, was denn jetzt mit DriveDx ist? Ich besitze das auch, lasse es aber nicht dauernd mitlaufen, sondern gucke mir damit nur gelegentlich mal den Zustand von Laufwerken an.
Oder was ist jetzt mit diesem Kirill Luzanov?
 
Mich würde jetzt mal interessieren, was denn jetzt mit DriveDx ist? Ich besitze das auch, lasse es aber nicht dauernd mitlaufen, sondern gucke mir damit nur gelegentlich mal den Zustand von Laufwerken an.
Oder was ist jetzt mit diesem Kirill Luzanov?

Das ist interessant, DriveDX hab ich gar nicht. Luzanov taucht nur im EtreCheck-Report als Kernel Extension auf:

[Not Loaded] SATSMARTDriver.kext - com.binaryfruit.driver.SATSMARTDriver (Kirill Luzanov, 0.10.3 - SDK 11)
 
Oder was ist jetzt mit diesem Kirill Luzanov?
das ist eigentlich gar kein Problem.
Es geht darum, das freie Entwickler die Meta Daten in den Anmeldeobjekten nicht immer sauber ausfüllen und macOS deshalb bei den Tools, die automatisch gestartet werden, statt des Programm Namens der Name des Entwicklers steht.
Anbei mal ein gutes und ein schlechtes Beispiel in einem Screenshot:
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 15.09.44.png

Idealerweise steht hier der Programm Name, manchmal aber leider auch der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist interessant, DriveDX hab ich gar nicht. Luzanov taucht nur im EtreCheck-Report als Kernel Extension auf:
Vielleicht hattest du es mal als Testversion installiert? Und die Kernelerweiterung ist halt noch da, nur nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jeder normal denkende Mensch hätte verstanden, dass das Posting von @Jodruck darauf ausgerichtet war, zu erfahren, was ihr von diesem Herren und seinem Einfluss auf den Mac mini des Threadstarters haltet und wie die Hintergründe aussehen.
Ja, mein Hoppelhäschen. Wenn man nach dem Namen sucht, kommen fast nur Hinweise im Zusammenhang mit Mac hervor. Aus ganz vielen Quellen, vom Apple Support Forum bis macuser.de mit wesentlich mehr Informationen, gesammelt aus vielen Jahren mit mehr Meinungen und Hinweisen als man hier bekommen wird.

Hat der TE schonmal danach gesucht?
Konnten seine Fragen nicht beantwortet werden? Was ist unklar? Würde auch schon helfen wenn man konkrete Fragen mit so viel Infos wie möglich stellt. Wäre zum Beispiel gut zu wissen welches OS auf dem MacMini2011 läuft und wie genau die Fehlermeldung lautet und welche Erweiterung blockiert wird. Diese Rückfragen überlasse ich dann anderen und vielleicht kommt der TE ja auch selbst drauf es zu ergänzen.

So macht helfen halt keinen Spaß und hilft hier niemandem weiter. Darum auch meine einfache Antwort. Wenn man sich Mühe bei der Frage gibt, geben sich andere Mühe bei der Antwort.

Ja, mein Häschen….Mimimimi….ich weiß….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und BEASTIEPENDENT
Ok, ich hätte es besser wissen müssen:
Mac Mini 5,1 2011, macOS High Sierra.

Die Nachricht war, dass eine Systemerweiterung blockiert wurde (ohne nähere Bezeichnung) und ich es in Systemeinstellung "Sicherheit" freigeben könnte.
In den Systemeinstellungen war keine weitere Information. Nur der Name Kirill Luzanov.
Weil Google und Wikipedia da sehr dünn mit Informationen war oder ich es vielleicht nicht richtig verstanden habe, wollte ich mich hier mal eben schlau machen.
Sorry, das war zu kurz gedacht. Und nein, DriveDX habe ich nicht.
 
Welche? Seit wann, vielleicht seit irgendeinem Update?
Welches Betriebssystem?
Gibt es eine hilfreiche Fehlermeldung?
Keine Fehlermeldung, nur dass eine Erweiterung von Kirill Luzanov blockiert wurde. High Sierra. Kein Update.
Meldung kam an dem Tag.
 
Ich habe durchaus ein inhaltliches Interesse. Auch auf meinem iMac gab es schon "Zwischenfälle", die auf diesen Herrn Luzanov bzw. dessen Software zurückzuführen waren.

Abgesehen davon – vor dem heutigen Tag hatte ich fünf Tage freiwilliges MacUser-Forenverzicht. Viel kannst du von meiner Seite an Beschwerdenswertem also nicht gelesen haben.
Was für Zwischenfälle, welche Software?
 
EasyFind findet auf meinem Rechner weder DriveX noch Kirill Luzanov.
meines Wissens nach hat der auch nicht die Applikation geschrieben sondern eine API bzw. Programm-Code, der u.a. von DriveX benutzt wird.
 
Ich habe auch einmal mit EtreCheck gesucht, das musste ich aber erst einmal laden.

Das habe ich gefunden:

/System/Library/Extensions
[Loaded] SATSMARTDriver.kext - org.dungeon.driver.SATSMARTDriver (Kirill Luzanov, 0.8.1 - SDK 10.6)

[Not Loaded] DriveDxLoginItemHelper (Kirill Luzanov - installed 2023-10-02)
Modern Login Item
/Applications/DriveDx.app/Contents/Library/LoginItems/DriveDxLoginItemHelper.app
 
Zurück
Oben Unten