Kunst Wer hat lust auf einen kurzgeschichten-wettbewerb #6?

Wer hat lust auf einen kurzgeschichten-wettbewerb #6?

  • Endlich! Ich bin dabei und schreibe selbst eine geschichte dafür.

    Stimmen: 5 41,7%
  • Ich lese mit, sammle die geschichten ein und übernehme die auswertung.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich lese mit und kommentiere fleißig.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ich gucke mir das mal an.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Das interessiert mich nicht.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Nicht noch einen thread dazu!

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
So loidde,

nach dem vorigen mageren wettbewerb wird es zeit für einen neuen versuch. Vielleicht tauchen ein paar alte hasen wieder auf oder neue lichter gehen an.

Wenn ich mich recht erinnere, hat beim letzten mal @Chuonrad gewonnen. Er wäre also mit der organisation dran. Falls er nicht will, würde ich das übernehmen. Ich ließe aber auch anderen den vortritt.

Der/die organisator/in darf die regeln bestimmen. Die einige, die ich vorgebe ist: Der wettbewerb muss vor weihnachten 2018 abgeschlossen und ausgewertet sein.

Ideen, einladungen und kommentare sind willkommen.

Haut rein!

punkreas
 
Sind ja Kurzgeschichten, da sollte das Schreiben und Bewerten ja schnell gehen!
 
Ich nehme mir vor, eine Geschichte einzureichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Deine Mudda, Ezekeel und 2 andere
Barry. Willkommen zurück!
 
der Barry ist wieder da. totgeglaubte leben länger!
@punkreas: was müsste ich tun - ich ahne aber, du hast lust drauf? dann lasse ich dir gern den vortritt
 
Kurzgeschichten :kopfkratz:, das erinnert mich schwer an meine Schulzeit und die ist schon eine schöne Weile her. :D
Aber die Idee ist irgendwie reizvoll. Wer macht denn alles mit? Und punkreas, steuerst Du auch eine Geschichte bei?
Wenn ich eine schreiben würde, poste ich die dann hier einfach an einem vorgegebenen Tag oder wie geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Wenn ich eine schreiben würde, poste ich die dann hier einfach an einem vorgegebenen Tag oder wie geht das?

Ja, das interessiert mich auch ... Kurzgeschichte, wieviele Sätze, Worte, wie “lang“ darf sie sein, was ist die Vorgabe?
 
@punkreas: was müsste ich tun - ich ahne aber, du hast lust drauf? dann lasse ich dir gern den vortritt

Was zu tun ist, kopiere ich aus einem früheren wettbewerb ans ende dieses beitrags. Ich habe zwar lust drauf, aber du musst mir keinesfalls den vortritt lassen. Vielleicht will ja noch jemand organisieren?

Und punkreas, steuerst Du auch eine Geschichte bei?
Wenn ich eine schreiben würde, poste ich die dann hier einfach an einem vorgegebenen Tag oder wie geht das?

Ja, ich will auch selbst eine beisteuern. Du postest nach umfrageende eine pn an den/die organisator/in.

Ja, das interessiert mich auch ... Kurzgeschichte, wieviele Sätze, Worte, wie “lang“ darf sie sein, was ist die Vorgabe?

Na ja: Merkmale einer kurzgeschichte kannste gugeln. Ich würde keine vorgaben machen, höchstens mach's nicht zu lang.

Angepasst aus einem früheren wettbewerb:

Vorausgesetzt sei, mindestens fünf (?) klicken auf den ersten punkt dieser umfrage. Wir starten an deren ende, also am 2.12. ab 17:38 Uhr die zweiwöchige frist bis zum 16.12., in der ihr eure geschichten per pn an den/die organisator/in schickt. Um Mitternacht ist schicht im schacht des briefkastens. Der/die organisator/in sollte hier zwischendurch mal erfolgsmeldungen ohne die namen der einreicher/innen posten.

Am 17. veröffentlicht der/die organisator/in eure (eine oder mehrere) geschichten anonymisiert in einem neuen thread mit umfrage. Es wird nicht lektoriert.

In der umfrage kann jede/r macuser/in eine stimme für die seiner/ihrer meinung nach beste geschichte abgeben, die dort unter eurem titel auftauchen wird. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, gern ausführlich und begründet, die stimmabgabe selbst bleibt anonym.

Der umfragethread dauert diesmal nur eine woche bis zum 23.12. um mitternacht. Dann bekommt jemand ein hübsches weihnachtsgeschenk in form einer lobhudelei hier.

Die kandidaten bestimmen bitte selbst, ob nach dem abschluss ihre nicknames genannt werden sollen. Am besten gleich dazuschreiben, wenn ihr die pn mit der geschichte schickt.

Oder:
Der/die organisator/in darf die regeln bestimmen.

Rechte: Da lehne ich mich nicht aus dem fenster. Wenn ich die mu-regeln richtig verstehe, darf der seitenbetreiber beiträge verwenden. Falls ihr copyright-bedenken habt, wendet euch bitte an einen mod.

Hab' ich was vergessen? Ich bin neugierig auf eure texte.
 
Ich fände eine Eingrenzung des Umfangs sinnvoll. In den letzten Wettbewerben war es ja hin und wieder so, dass textuelle Mehrzeiler gegen epische Schweiß-und-Sperma-Epen angetreten sind.
Unter der Voraussetzung, dass Ober- und Untergrenze für den Umfang definiert werden, würde ich meine Stimme noch von "ich bin ein interessierter Spanner" zu "das ist so bescheuert - ich bin dabei" ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Schlag mal zahlen vor.
 
10-50 Wörter. :crack:
 
Die Kurzgeschichte darf kurz sein :D...aber eine Obergrenze finde ich eine super Idee.
Und ein Gschichtl vun de Mudda würde mich echt neugierig machen :jaja::upten::dance2:
 
Ok, Spaß beiseite: Ich würde eine Bandbreite von 1000 bis 1500 Wörtern zur Diskussion stellen.
 
1000 Wörter als Untergrenze würden mir die Geschichte versauen :rolleyes:. Dann müßte ich ja noch "herumlabern"...
 
Finde ich auch zu dicke. Besser 500 bis 1500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Untergrenze weglassen?
Oder 150 - 1500 Wörter?

Ich habe gestern eine Kurzgeschichte gelesen, die bestand vielleicht aus 4-5 normal langen Sätzen und war einfach genial.
Leider finde ich sie nicht mehr :mad:.
 
Oder 150 - 1500 Wörter?

Ich habe gestern eine Kurzgeschichte gelesen, die bestand vielleicht aus 4-5 normal langen Sätzen und war einfach genial.
Leider finde ich sie nicht mehr :mad:.
Weißt du noch, von wem die ist oder wie sie heißt?

Nach einiger überlegung bin ich doch gegen eine untergrenze. Würde Kafka hier mitschreiben, dürfte er seine "Auf der Galerie" sonst nicht einreichen (250 oder so wörter, ja, ist eine parabel, ich weiß). Wer weiß, was uns entginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und WollMac
Zurück
Oben Unten