wer hat ein Zelt vom Aldi

Wie wasserdicht ein Gewebe ist, kann man an der "Wassersäule" ablesen. (Das ist die Maßeinheit für den Druck, bis zu de es Widerstand leistet.) Unter 1500mm ist es ein Schönwetterzelt, Trekkingzelte haben 3000-5000mm. Ich meine mich zu erinnern, dass das Aldi-Zelt (oder war es das von Lidl?) an der Untergrenze von 1500mm liegt, d.h., kräftige Schauer werden schon problematisch... Ausserdem würde ich noch auf den Fußboden gucken, wenn ein Zelt da nicht mindestens 2000mm hat, wird es innen sehr unangenehm, weil die Bodenfeuchtigkeit nachts durchkommt.
 
Ich habe das Aldi 6-Personen-Zelt letztes Jahr gekauft und gleich bei Rock am Ring getestet. Aufbauen war auch ganz einfach, hab da echt schon Katastrophen erlebt.
Aber ich musste auch feststellen, dass es nicht ganz dicht ist. Wenn es in der Nacht feucht war, dann war es am Morgen auch im Zelt feucht. Aber es war noch zu ertragen.
Ein anderes Problem ist, dass es mir nicht mehr möglich war, das Zelt in die mitgelieferte Tasche zu packen, egal wie ich es gedreht und gewendet hab.
Was mir noch negativ aufgefallen ist, das Gewebe ist nicht sehr stabil. Schon noch einem Tag war ein Riss im Außenzelt und ich hab keine Ahnung, wie er dort hingekommen ist.
Aber alles in allem kann man sagen, dass es ein super Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Vor dem nächsten Einsatz wird der Riss geflickt und das Zelt imprägniert und dann wird's schon gehen.
Also ich würde das Zelt immer wieder kaufen. Solang einem klar ist, dass es keine High-End-Camping-Ausrüstung ist, die man da ersteht kann man gar nichts falschmachen!

Ich hoffe, das hilft weiter...
 
so nach 5 Tagen test muß ich sagen, das Zelt ist ok. Es hat nicht geregnet, somit fiel der Wassertest aus. Allerdings hat es mal gewindet und das Zelt ist einwandfrei gestanden. Das einzige was mir schleierhaft ist, wie bekommt man das Zelt wider in die kleine Tasche rein ?
 
morten schrieb:
Tut mir leid, ich hab ein 2-Mann-Zelt.

99€ ist aber ganz schön teuer, oder?

;):D

99 Euro für ein taugliches Zelt ist Nichts.

Mein letztes 2 Mann Zelt hat über 600 Euro gekostet. ;)
War aber auch für die schottischen Highlands gedacht.

Teuer bedeutet bei Zelten Qualität.

Wenn Du mit dem billigen Zelt im sonnigen Süden bleibst, wird Dir nicht viel auffallen, aber wenn es mal 2 Tage am Stück regnet, irgendwelche Stürme um Dein Zelt fauchen, wirst Du ganz schnell merken was ein gutes und was ein billiges Zelt ist.

Ein teures Zelt hat andere Materialien, doppelte oder sogar 4fach Nähte und ist daher auch wasserdicht.

Mit einem billigen Zelt bei starkem Regen, gibt es schnell keinen Unterschied mehr zwischen im Zelt und vor dem Zelt. ;)

Die Wassersäule und der Boden sind die wichtigsten Dinge auf Die man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Billigzelten (egal ob Aldi oder Baumarkt): Für ein, zwei Jahre okay (auch unter Extrembedingungen), dann kann man sie vergessen.
Dann doch lieber gleiche sowas:
http://www.zelt-shop24.de/index.html?d_3027_Rundzelt_Stromeyer_Sahara_XXL_4_50m971.htm

Werde nie das Unwetter am Lago Maggiore vor ein paar Jahre vergessen: Alle Zelte standen unter Wasser bzw. wurden verweht, auch in den Wohnwagen ging alles durch. Nur unseres war absolut dicht … :)
… dafür ein Jahr später als ich Bastmattten als Läufer in den Eingang gelegt hatte und es zu schiffen anfing, als wir Pizzaessen waren – die Matten holten das Wasser rein :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist in Frankreich schon mal ein ganzer Ast von einem Baum bei einem Sturm mitten ins Zelt gesegelt. Nachts. Ich war auch drin.

Habe mich ganz schön erschrocken. :D

Aber das Zelt blieb heil ;)
 
Zurück
Oben Unten