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Warum werden soviel Tesla in Norwegen verkauft …. weil die alle nicht Wintertauglich seins?
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Zu allererst werden hier in Norwegen deshalb soviele Tesla und andere e-biler verkauft, weil die E-Mobilitaet politisch gewollt ist und solche Fahrzeuge hoch subventioniert werden. Dazu muss man wissen, dass in Norwegen neben dem Fahrzeugpreis extrem hohe Zusatzabgaben zu zahlen sind. Das sind neben der engangsavgift (einer einmaligen "Zulassungsgebuehr", im Grunde jedoch eine verkappte Luxussteuer) noch Abgaben auf das Fahrzeuggewicht, die Leistung, den Hubraum, CO2-Ausstoss und Klimaanlagengas faellig werden. Kann sein, dass ich da noch was vergessen habe, das waren aber die wesentlichen Kostentreiber. Ausserdem liegt die Mehrwertsteuer hier bei 25%. Ueber den den Daumen kann man davon ausgehen, dass sich durch das ganze Abgabengedoens ein vergleichbares Auto (Pkw) hier mindestens doppelt teuer ist wie in Deutschland.
Bei Elektroautos fallen sowohl die immens hohe engangsavgift und die Mehrwertsteuer weg, lediglich ein paar Kronen fuer das Klimaanlagengas und solche Peanuts fallen an. Das ermoeglicht Preise die sich mit den deutschen vergleichen lassen (wobei das ja die Mehrwertsteuer drin ist). Ein Tesla S kostet in der Grundausstattung 460 000 kr, mit einem in der Leistung vergleichbaren Verbrennungsmotor muesste man rund 960 000 kr bezahlen. Sehr attraktiv wirkt sich der Wegfall der Mehrwertsteuer zudem fuer Firmen aus. In Norwegen kann fuer Pkw naemlich keine Vorsteuer gezogen werden, selbst wenn sie im gewerblichen Einsatz sind (Spezialfaelle wie Taxen mal aussen vor gelassen). Das gilt uebrigens auch fuer alle damit in Verbindung stehende laufenden Kosten.
Daneben koennen mit Elektroautos Busspuren genutzt werden, auf kommunalen Parkplaetzen parkt man gebuehrenfrei, Faehren kann man kostenlos benutzen, Maut faellt weg und es gibt viele kostenlose Ladestationen. Der Hauptgrund fuer die Anschaffung von Elektrofahrzeugen ist jedoch die extrem hohe Ersparnis in der Anschaffung. Passend dazu ein Artikel in der Bergens Tidende von heute:
http://www.bt.no/nyheter/innenriks/...-uten-avgiftsfritak-3159261.html#.U8eN-ValruN Das Fazit drin: 75% der Kaeufer von Elektroautos haetten sich ein solches Autos ohne die Subventionierung nicht gekauft.
Zur Wintertauglichkeit: Die offiziell hier in Norwegen verkauften E-Fahrzeuge sind auf die hiesigen Verhaeltnisse abgestimmt. Die Batteriepakete sind oft speziell isoliert bzw. beheizt, es gibt benzinbetriebene Zusatzheizungen und aehnliches. Mit fuer Mitteleuropa konzipierten Autos wird man hier nicht unbedingt gluecklich. Bei normalen Autos ist es durchaus ueblich, die am offiziellen Importeur vorbei ins Land zu bringen, egal ob privat oder durch spezialisierte Haendler. Bei E-Autos wird davon dringend abgeraten.
Elektroautos treten hier mittlerweile in Massen auf und belegen in den Zulassungszahlen vordere Plaetze. Wenn die Dinger so scheixxe waeren wie hier oft zu lesen, waere das wohl nicht der Fall. Kaufpreis hin oder her, zuverlaessig muss ein Auto in Norwegen sein. Die Belastung liegt doch deutlich ueber der, die man aus Mitteleuropa gewohnt ist.
Ach, eins noch. Die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit liegt ausserhalb geschlossener Ortschaften bei 80 km/h, von einigen wenigen Kilometern im Osten des Landes mal abgesehen. Das ist der Reichweite sicherlich dienlich.