Wer hat ein Elektroauto bzw Plug in Hybriden?

Oder weil der Verstärker im Kofferraum die Reichweite schmälert? ;)

Heh heh :)

Gestern habe ich in freier Wildbahn bei 30 Grad Außentemperatur einen silbernen Tesla Model S gesehen, dessen Fahrer mit heruntergekurbelten Seitenscheiben unterwegs war. Ich dachte noch kurz: "Wieso hat der denn keine Klimaanlage an....?", und musste im gleichen Moment schmunzeln, weil ich mir auch meinen Teil dachte, warum das wohl so war.....
 
Die Werbung von VW mit dem Elektroautofahrer, der sich vom Tankwart verabschiedet, ist zwar lustig gemacht, aber ich vermute, dass die Stadtwerke nun seine besten Freunde werden.
Deshalb würde mich auch ein Erfahrungsbericht in Bezug auf Stromkosten sehr interessieren.

Das würde mich auch mal interessieren, nicht nur den Verbrauch sondern auch im Hinblick auf den Ladeverlust.
 
Citroen Hybrid Air ist noch sehr interessant. Ich hab den im Citroen Cactus getestet und mich ein wenig in das Auto verliebt.

Das bezweifle ich doch sehr. Die Hybrid Air Technologie (ein Druckluftspeicher im Sekundenbereich anstelle einer Batterie) ist derzeit noch nicht in der Nähe einer Marktreife. Im Cactus - übrigens ein wirklich erfrischendes Auto - gibt es ausschließlich die von PSA bereits bekannte Mild-Hybrid-Technik, die streng genommen nur ein Start/Stop-System ist, welches bereits bei 5-8 km/h den Motor ausschalten kann.
 
Heh heh :)

Gestern habe ich in freier Wildbahn bei 30 Grad Außentemperatur einen silbernen Tesla Model S gesehen, dessen Fahrer mit heruntergekurbelten Seitenscheiben unterwegs war. Ich dachte noch kurz: "Wieso hat der denn keine Klimaanlage an....?", und musste im gleichen Moment schmunzeln, weil ich mir auch meinen Teil dachte, warum das wohl so war.....

Weil manche Leute keine Klimaanlage benutzen wollen. Mach ich auch nicht, obwohl eine im Auto drin ist.
Aber Tesla wäre das einzige Elektro-Auto, das ich kaufen würde. Alle anderen sind da noch meilenweit davon entfernt.
 
Oder weil der Verstärker im Kofferraum die Reichweite schmälert? ;)

nö, das spielt bei der täglichen Strecke keine Rolle.
Interessant wird es aber im Winter. Heizung/Lüftung/Licht können schon ein paar Kilometer kosten. Ich bin mir aber sicher das ich auf jeden Fall 100 km weit komme. Und für mehr benötige ich das Fahrzeug unter der Woche nicht.
 
Haben jetzt ein Jahr lang den Toyota Yaris Hybrid. Hat uns so überzeugt, dass wir nun auch den Zweitwagen durch einen Toyota Auris Hybrid ersetzt haben.

Bin auch mal den Nissan Leaf Probe gefahren. Ich war begeistert und hätte es wohl gekauft, wenn da nicht die Batterie-Miete wäre.. Würde teurer kommen als wenn man Benzin tankt. Außerdem: Wenn man mal nen Monat lang kaum das Auto bewegt, zahlt man trotzdem Miete :(

Hybrid geht einen guten Kompromiss wie ich finde. Perfekt für die Stadt, man kann aber auch, wenn man will, Langstrecken fahren ohne Steckdosen hinterher zu jagen.
Dazu kommt, dass Toyota-Hybrid Fahrzeuge kaum Mängel bekommen. Der Auris hat ja bei irgendsoeiner Zeitschrift den 100.000 KM Test ohne Mängel bestanden.

Den Prius Plug-in bin ich auch mal Probe gefahren. Hat mir auch sehr gut gefallen, aber der Aufpreis vom Auris Hybrid ist doch ziemlich krass. Da fahre ich viel zu wenig. Lohnt sich denke ich nur wenn man wirklich viel damit fährt (Taxi, Pendler..).
 
ich mag zwar schnelle autos, würde mir aber nie eines zulegen - gebe dieses geld lieber für urlaube aus,

Siehste, es gibt aber Welche, die fahren schon mal 1.000 am Tag schnell zum Kunden. An so ein sparsames E-Auto hatte ich au schon gedacht. Der Kunde muss dann nur den Zwischestopptankurlaub bezahlen.:p

Alles nicht so toll, noch nicht.

Schön wenn man so ein geruhsames Leben hat.:)
 
Weil manche Leute keine Klimaanlage benutzen wollen. Mach ich auch nicht, obwohl eine im Auto drin ist.

Klimaanlagen machen nicht nur kühl, sondern im Winter auch trocken.

Möchte mal die ganzen Elektroautos im Winter sehen...

Drei mal der Versuch sich aus einer Schneewehe zu befreien und die Dinger machen die Grätsche.

Und dann: Dann kommt der ADAC mit herkömmlich angetriebenen Autos..:D
 
Nun ja – der hochgelobte i3 hat eine Karosse aus Kohlefaser, und Kohlefaser ist nix anderes als gebackenes Rohöl (das, was wir eigentlich alle ganz doll sparen müssen...).

Das Ding brennt wie Zunder, WENN es denn mal bedauerlicherweise Feuer fängt.

Das ist ein Aspekt, der seltsamerweise bei Kohlefaserautos nie aufs Tablett kommt. (Gut, die Hersteller haben hieran schon mal kein Interesse, das ist klar.....).

mh, also meine Versuche Kohlefaser (Carbon) zum brennen zu bringen sind kläglich gescheitert, wie stellst du das an?
 
Nun ja – der hochgelobte i3 hat eine Karosse aus Kohlefaser, und Kohlefaser ist nix anderes als gebackenes Rohöl (das, was wir eigentlich alle ganz doll sparen müssen...).

Das Ding brennt wie Zunder, WENN es denn mal bedauerlicherweise Feuer fängt.

Das ist ein Aspekt, der seltsamerweise bei Kohlefaserautos nie aufs Tablett kommt. (Gut, die Hersteller haben hieran schon mal kein Interesse, das ist klar.....).

na klar - brennt wie Zunder - ja sicher sicher hast Du da recht :rolleyes:
So wie die Fahrzeuge mit Gastank - die explodieren ja auch bei jedem Unfall …. :kopfkratz:

Klimaanlagen machen nicht nur kühl, sondern im Winter auch trocken.

Möchte mal die ganzen Elektroautos im Winter sehen...

Drei mal der Versuch sich aus einer Schneewehe zu befreien und die Dinger machen die Grätsche.

Bitte ???

Ich nutze in meinem herkömmlichen Fahrzeug im Winter auch keine Klimaanlage - und benötige diese auch nicht.
Wieso soll ein Auto mit anderem Motor (aber meist etwas höherem Fahrzeuggewicht) andres aus einer Schneewehe kommen?
Warum werden soviel Tesla in Norwegen verkauft …. weil die alle nicht Wintertauglich seins?

Sorry - eine Menge Vorurteile aber mehr auch nichts :rolleyes:
Und auf solchen Vorurteilen seine Schadenfreude ausbauen … Neid, Missgunst, Angst um den Arbeitsplatz oder nur die übliche Arroganz der überlegenen deutschen Fahrzeugtechnologie?

Katalysator -- ging nicht
Russpartikelfilter -- ging nicht
Plugin Hybride -- ging nicht
Wasserstoffantriebe -- gehen nicht

Noch mehr deutsche Aussagen zu neuner Technologie gefällig

ach ja - wer mit der Eisenbahn fährt wird ohnmächtig wenn er schneller reist als ein Pferd laufen kann :hehehe:
Und das mit dem Fliegen ….. einfach vergessen
 
mh, also meine Versuche Kohlefaser (Carbon) zum brennen zu bringen sind kläglich gescheitert, wie stellst du das an?


Du hattest bestimmt keinen i3 Carbon zur Hand - der brennt dann aber wie Zunder ….

Erstaunlich wie schnell sich erwachsene Männer lächerlich machen wenn es um ihr liebstes geht - Brumm-Brumm
 
Du hattest bestimmt keinen i3 Carbon zur Hand - der brennt dann aber wie Zunder ….

Erstaunlich wie schnell sich erwachsene Männer lächerlich machen wenn es um ihr liebstes geht - Brumm-Brumm
Hatte nicht sogar die Münchner Feuerwehr den i3 "getestet" - und für gut befunden ... :kopfkratz:
Da gab es keinerlei Probleme.
 
Hatte nicht sogar die Münchner Feuerwehr den i3 "getestet" - und für gut befunden ... :kopfkratz:
Da gab es keinerlei Probleme.

das war bestimmt eine billige chinesische Raubkopie …...

Jede neue Fahrzeugart wird ihre Probleme mitbringen, davon bin ich überzeugt.
So wie viele Dieselfahrer Probleme mit einem dichten Russpartikelfilter haben (die Franzosen haben da ein Additiv gegen) so wird auch das eine und andere E-Fahrzeug seine Krankheiten haben.

Aber wie man darüber lachen kann, das erschließt sich mir nun gar nicht.
Entweder ich finde die Dinger gut, oder die Dinger gehen mir am Arsch vorbei. Ansonsten fühlen sich ja doch einige angepisst (in den USA ist es ja nicht anders).
 
das war bestimmt eine billige chinesische Raubkopie …...

Jede neue Fahrzeugart wird ihre Probleme mitbringen, davon bin ich überzeugt.
So wie viele Dieselfahrer Probleme mit einem dichten Russpartikelfilter haben (die Franzosen haben da ein Additiv gegen) so wird auch das eine und andere E-Fahrzeug seine Krankheiten haben.

Aber wie man darüber lachen kann, das erschließt sich mir nun gar nicht.
Entweder ich finde die Dinger gut, oder die Dinger gehen mir am Arsch vorbei. Ansonsten fühlen sich ja doch einige angepisst (in den USA ist es ja nicht anders).
Ich meinte das, in Bezug auf die Vorredner - unfalltechnisch ...
Das neue E-Mobile Probleme mitbringen versteht sich ja von selbst, ich habe meine Renault Twizy auch wieder abgegeben, da viele Mängel auftraten, Bremsen, Motor usw. ...
 
Bitte ???

Ich nutze in meinem herkömmlichen Fahrzeug im Winter auch keine Klimaanlage - und benötige diese auch nicht.

Steht jedem frei, aber es ist nun mal so dass eine Klimaanlage auch im Winter Vorteile bietet. Das ist keine Meinung sondern Wissen.

Wieso soll ein Auto mit anderem Motor (aber meist etwas höherem Fahrzeuggewicht) andres aus einer Schneewehe kommen?
Warum werden soviel Tesla in Norwegen verkauft …. weil die alle nicht Wintertauglich seins?

Weil sich die Akkus nach einer solchen Anstrengung wahrscheinlich sehr entleeren.
Der Winter bringt die Elektroautos an den Rand der Nutzbarkeit.

Es gibt übrigens nicht nur Tesla, der sicher von allen am Besten ist.

http://www.autobild.de/artikel/elektroautos-im-wintertest-4508538.html

Ok, du darfst natürlich auch über die Quelle herziehen.. ;)


Sorry - eine Menge Vorurteile aber mehr auch nichts :rolleyes:

Nein, das sind Fakten.

z.B. BMW i3
BMW i3, 21,6 kWh-Akku, Reichweite 130 bis 160 km, im Wintertest 61,4 km.


Und auf solchen Vorurteilen seine Schadenfreude ausbauen … Neid, Missgunst, Angst um den Arbeitsplatz oder nur die übliche Arroganz der überlegenen deutschen Fahrzeugtechnologie?

Was hat Physik mit Deutsch zu tun? :noplan:
 
... Weil sich die Akkus nach einer solchen Anstrengung wahrscheinlich sehr entleeren.
Der Winter bringt die Elektroautos an den Rand der Nutzbarkeit.

...
Nun ja, die Reichweite halbiert sich, zumidest beim Twizy und ne wasserdichte Jacke brauchte man auch immer, aber prinzipiell fuhr er - auch im Winter ... :drive:
 
Ich habe auch nicht behauptet dass sie nicht fahren, ich habe lediglich gesagt dass es bei außergewöhnlichen Energieanforderung schnell zum Aus kommen kann.
 
Der Tesla S ist doch total unsinnig. E-Antriebe sind aufgrund der Akku-Problematik überhaupt nicht für einen Sedan bzw Limousine als 4-sitziges Langstreckenauto geeignet.
Mal abgesehen von den Komfortverlusten wie rationieren der Heizung im Innenraum, oder im Sommer, der Klimaanlage usw.

Ein reiner "Stromer" ist nur für Kurzstrecke und halbwegs planbare Fahrten (z.B. deine tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle) zu gebrauchen.
Wie wäre es da z.B. mit einem e-Smart?

Oder du behältst dir die Option offen auch Langstrecke und Spontanfahrten zu machen und kaufst dir einen Hybrid.
Da bekommst du das beste aus beiden Welten und hast eine größere Fahrzeugwahl/Variation.
 
...
Warum werden soviel Tesla in Norwegen verkauft …. weil die alle nicht Wintertauglich seins?

...

Zu allererst werden hier in Norwegen deshalb soviele Tesla und andere e-biler verkauft, weil die E-Mobilitaet politisch gewollt ist und solche Fahrzeuge hoch subventioniert werden. Dazu muss man wissen, dass in Norwegen neben dem Fahrzeugpreis extrem hohe Zusatzabgaben zu zahlen sind. Das sind neben der engangsavgift (einer einmaligen "Zulassungsgebuehr", im Grunde jedoch eine verkappte Luxussteuer) noch Abgaben auf das Fahrzeuggewicht, die Leistung, den Hubraum, CO2-Ausstoss und Klimaanlagengas faellig werden. Kann sein, dass ich da noch was vergessen habe, das waren aber die wesentlichen Kostentreiber. Ausserdem liegt die Mehrwertsteuer hier bei 25%. Ueber den den Daumen kann man davon ausgehen, dass sich durch das ganze Abgabengedoens ein vergleichbares Auto (Pkw) hier mindestens doppelt teuer ist wie in Deutschland.

Bei Elektroautos fallen sowohl die immens hohe engangsavgift und die Mehrwertsteuer weg, lediglich ein paar Kronen fuer das Klimaanlagengas und solche Peanuts fallen an. Das ermoeglicht Preise die sich mit den deutschen vergleichen lassen (wobei das ja die Mehrwertsteuer drin ist). Ein Tesla S kostet in der Grundausstattung 460 000 kr, mit einem in der Leistung vergleichbaren Verbrennungsmotor muesste man rund 960 000 kr bezahlen. Sehr attraktiv wirkt sich der Wegfall der Mehrwertsteuer zudem fuer Firmen aus. In Norwegen kann fuer Pkw naemlich keine Vorsteuer gezogen werden, selbst wenn sie im gewerblichen Einsatz sind (Spezialfaelle wie Taxen mal aussen vor gelassen). Das gilt uebrigens auch fuer alle damit in Verbindung stehende laufenden Kosten.

Daneben koennen mit Elektroautos Busspuren genutzt werden, auf kommunalen Parkplaetzen parkt man gebuehrenfrei, Faehren kann man kostenlos benutzen, Maut faellt weg und es gibt viele kostenlose Ladestationen. Der Hauptgrund fuer die Anschaffung von Elektrofahrzeugen ist jedoch die extrem hohe Ersparnis in der Anschaffung. Passend dazu ein Artikel in der Bergens Tidende von heute: http://www.bt.no/nyheter/innenriks/...-uten-avgiftsfritak-3159261.html#.U8eN-ValruN Das Fazit drin: 75% der Kaeufer von Elektroautos haetten sich ein solches Autos ohne die Subventionierung nicht gekauft.

Zur Wintertauglichkeit: Die offiziell hier in Norwegen verkauften E-Fahrzeuge sind auf die hiesigen Verhaeltnisse abgestimmt. Die Batteriepakete sind oft speziell isoliert bzw. beheizt, es gibt benzinbetriebene Zusatzheizungen und aehnliches. Mit fuer Mitteleuropa konzipierten Autos wird man hier nicht unbedingt gluecklich. Bei normalen Autos ist es durchaus ueblich, die am offiziellen Importeur vorbei ins Land zu bringen, egal ob privat oder durch spezialisierte Haendler. Bei E-Autos wird davon dringend abgeraten.

Elektroautos treten hier mittlerweile in Massen auf und belegen in den Zulassungszahlen vordere Plaetze. Wenn die Dinger so scheixxe waeren wie hier oft zu lesen, waere das wohl nicht der Fall. Kaufpreis hin oder her, zuverlaessig muss ein Auto in Norwegen sein. Die Belastung liegt doch deutlich ueber der, die man aus Mitteleuropa gewohnt ist.

Ach, eins noch. Die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit liegt ausserhalb geschlossener Ortschaften bei 80 km/h, von einigen wenigen Kilometern im Osten des Landes mal abgesehen. Das ist der Reichweite sicherlich dienlich.
 
Zurück
Oben Unten