Wer hat ein Elektroauto bzw Plug in Hybriden?

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Hat irgendjemand von Euch sowas im akktäglichen Gebrauch?

Ich fahre nur 40km am Tag und überlege mir so ein Teil zuzulegen.

Wie sieht es aus?
 
Wir haben im Fuhrpark, den ich betreue sowohl ein Elektroauto (Renault Zoe) als auch einen Plug-In Hybriden, den Toyota Prius Plug-In. Laufen beide super.


Gerade der Zoe kommt bei allen Mitarbeitern prima an. Reale Reichweite liegt im Bereich von 140-150 km, die Anzeige ist dabei sehr akkurat und lernt vom Fahrverhalten. Wenn man viel Landstraße fährt, kommt man auch über den Wert. Ansonsten gut ausgestattet, die Batteriemietpreise wurden vor Kurzem auch gesenkt (leider nicht nachträglich für uns...). Ich finde den Wagen klasse. Gutes Navi, gute Handy-Integration. Der Nissan Leaf wäre natürlich noch eine Nummer größer und komfortabler (hatten wir mal zum Test im Fuhrpark), aber günstiger als der Zoe geht es vernünftig eben nicht.
 
Mach mal eine Probefahrt im Renault Twizy. Lustiges Ding, als Zweit- oder Drittwagen. 100 KM Reichweite.

Für 40 KM am Tag einen schönen Roller, vielleicht sogar eine ältere Vespa? Macht mehr Spaß.
 
Hat irgendjemand von Euch sowas im akktäglichen Gebrauch?

Ich fahre nur 40km am Tag und überlege mir so ein Teil zuzulegen.

Wie sieht es aus?

Hallo,

ich fahre den i3 und bin ganz zufrieden.

Aber lass Dich nicht von der Gesamtreichweite täuschen ...

Was für ein Fahrprofil … Stadt - Land - Autobahn - Stopp und Go ….
 
die Batteriemietpreise wurden vor Kurzem auch gesenkt (leider nicht nachträglich für uns...).

die Batteriemiete turned mich etwas ab, für 50 Euro im Monat komme ich mit meinem Diesel bisher ca 500 km weit


Mach mal eine Probefahrt im Renault Twizy. Lustiges Ding, als Zweit- oder Drittwagen. 100 KM Reichweite.

Für 40 KM am Tag einen schönen Roller, vielleicht sogar eine ältere Vespa? Macht mehr Spaß.

ich bin leider sicherheitsfreak, du hast zwar recht, aber ich käme mir in den teilen als rollender organspender vor.

Hallo,

ich fahre den i3 und bin ganz zufrieden.

Aber lass Dich nicht von der Gesamtreichweite täuschen ...

Was für ein Fahrprofil … Stadt - Land - Autobahn - Stopp und Go ….

erzähl mal mehr, den i3 finde ich sehr interessant (technisch sehr überzeugend, optisch na ja - egal)
hast du mal etwas gerechnet was für kosten anfallen im alltag? hast du den mit range extender?
wo lädtst du ihn? ist er als familienkutsche tauglich?

P.S. ich verstehe nicht warum BMW seinen technologieträger derart "designed" hat, ist zwar alles geschmackssache, aber die bauen doch sonst recht schöne autos.... aber wäre mir grundsätzlich egal, ich soll ja drinnen sitzen....
 
Ich habe vor einer Woche den normalen Prius gegen den Prius Plugin getauscht.

Die E-Reichweite passt perfekt zu meinem täglichen Arbeitsweg und auf längeren Strecken bleibt der Verbrauch im für mich gewohnten Bereich des normalen Prius.

Ich denke wichtig ist sich im klaren zu sein, dass man in der Regel mit dem Schritt zur reinen E-Mobilität oder zu einem Plugin zwar Sprit spart aber tendenziell eher kein Geld.

Mich fasziniert halt die Technik und es macht mir Spass (teil-)elektrisch unterwegs zu sein...
 
erzähl mal mehr, den i3 finde ich sehr interessant (technisch sehr überzeugend, optisch na ja - egal)
hast du mal etwas gerechnet was für kosten anfallen im alltag? hast du den mit range extender?
wo lädtst du ihn? ist er als familienkutsche tauglich?

Denn i3 muss ich nicht bezahlen, ich nutze den einfach. Natürlich habe ich mir angeschaut was der Kosten würde. Er rechnet sich aber nicht.

Wir haben mal den Tesla durchgerechnet. Da wir regelmäßig nach Dänemark hoch fahren und ich den Wagen dann immer kostenlos aufladen könnte.
Fakt war, dass sich ein Tesla besser rechnet als der i3 (aber auch bei ganz unterschiedlichen Fahrprofilen).

Ich fahre den rein elektrisch. Täglich je Strecke 25 km zur Arbeit und nach der Arbeit ab und an einen Schlenker zum einkaufen.
Geladen wird er auf dem Firmenparkplatz und ggf. Abends bei uns privat in der Garage.

Sobald der e-Golf verfügbar ist werde ich aber wechseln. Ich habe keine Lust immer aufzufallen.

Wichtig ist welche Strecken Du fährst. Mittlerweile fahre ich zum Beispiel ohne Musik zu hören. Dieses ruhige dahingleiten ist sehr angenehm.

Familienkutsche - ich denke nicht (habe aber keine Familie).
 
Eine Batterie würde ich nie mieten, dann kommt nämlich sowas raus: http://www.stromfahren.at/node/1427

@Patreek: Weshalb hast du explizit den i3 genommen? Ich verstehe immer noch nicht, was der Vorteil gegenüber anderen E-Autos sein soll. Ausser, dass es halt ein BMW ist. :D
 
Citroen Hybrid Air ist noch sehr interessant. Ich hab den im Citroen Cactus getestet und mich ein wenig in das Auto verliebt.
 
Eine Batterie würde ich nie mieten, dann kommt nämlich sowas raus: http://www.stromfahren.at/node/1427
Na ja, wer mietet und dann nicht bezahlt darf sich dann auch nicht wundern, oder?

Was ich mich allerdings auch schon gefragt habe: Kann man so ein Auto überhaupt von privat an privat verkaufen oder muss das immer über einen Händler/den Hersteller erfolgen?

Schließlich gehört einem nur das Auto aber nicht die Batterie...
 
Ich denke wichtig ist sich im klaren zu sein, dass man in der Regel mit dem Schritt zur reinen E-Mobilität oder zu einem Plugin zwar Sprit spart aber tendenziell eher kein Geld.

Mich fasziniert halt die Technik und es macht mir Spass (teil-)elektrisch unterwegs zu sein...

geht mir ähnlich, liegt vermutlich, dass ich mir als 9 jähriger so die zukunft vorgestellt habe...

ich mag zwar schnelle autos, würde mir aber nie eines zulegen - gebe dieses geld lieber für urlaube aus, ausserdem würde ich mich damit umbringen
aber ein e-auto sollte für mich in der summe nicht wesentlich teuerer sein

Wir haben mal den Tesla durchgerechnet. Da wir regelmäßig nach Dänemark hoch fahren und ich den Wagen dann immer kostenlos aufladen könnte.
Fakt war, dass sich ein Tesla besser rechnet als der i3 (aber auch bei ganz unterschiedlichen Fahrprofilen).

am tesla habe ich auch schon herumgesurft - seid ihr privatleute oder ist es ein geschäftswagen?
 
am tesla habe ich auch schon herumgesurft - seid ihr privatleute oder ist es ein geschäftswagen?

den Tesla würde wir uns privat anschaffen (mein AG würde so ein Fahrzeug auch nicht anschaffen).
Kostenmäßig kannst Du aktuell mit keinem modernen E-Fahrzeug sparen oder ähnlich günstig fahren.

Und Du musst immer daran denken, das neue Akkutechnologien vor der Serienreife stehen. Und wird dann so eine Technologie eingeführt, dann werden die aktuell am Markt befindlichen Fahrzeuge deutlich an Wert verlieren (Telsa außen vor - der fährt in einer anderen Liga).

Als Firmenfahrzeug ist das natürlich was anderes. Die Kosten kann man ja passend ein rechnen.

Fahr mal ein Fahrzeug zur Probe, Du willst dann nichts anderes mehr fahren wollen ;)
 
Der i3 ist sicherlich ein nettes Auto (haben auch einen im Zulauf). Aber natürlich dramatisch teurer als ein Zoe oder Leaf. Mit sicherlich mehr Fahrspaß, aber eben nicht mehr Reichweite.

Und das Mietthema finde ich ideal, ehrlich gesagt: so ist das Auto an und für sich zumindest bezahlbar und ich muss mir keine Gedanken machen, ob der Akku irgendwann in die Knie geht. Insofern ist das Wiederverkaufspreis auch kein Thema. Denn die Batterie muss der neue Kunde dann eben weiter mieten, dafür gibt es beim Kauf aber auch keinen Angstzu(oder besser: ab)schlag.
 
....ich bin leider sicherheitsfreak, du hast zwar recht, aber ich käme mir in den teilen als rollender organspender vor.

Hab mal drin gesessen. Auch wenn man es mir angeboten hätte, auf eine Fahrt hätte ich verzichtet.
Und das obwohl ich durch und durch gerne Autos fahre.
 
Hab mal drin gesessen. Auch wenn man es mir angeboten hätte, auf eine Fahrt hätte ich verzichtet.
Und das obwohl ich durch und durch gerne Autos fahre.

Ich sag's mal so, es bedarf einer gehörigen Portion ökologischer Überzeugung, in dem zugigen Spielmobil ein adäquates Vehicle zu sehen ...
 
ich bin leider sicherheitsfreak, du hast zwar recht, aber ich käme mir in den teilen als rollender organspender vor.



erzähl mal mehr, den i3 finde ich sehr interessant (technisch sehr überzeugend, optisch na ja - egal)

Nun ja – der hochgelobte i3 hat eine Karosse aus Kohlefaser, und Kohlefaser ist nix anderes als gebackenes Rohöl (das, was wir eigentlich alle ganz doll sparen müssen...).

Das Ding brennt wie Zunder, WENN es denn mal bedauerlicherweise Feuer fängt.

Das ist ein Aspekt, der seltsamerweise bei Kohlefaserautos nie aufs Tablett kommt. (Gut, die Hersteller haben hieran schon mal kein Interesse, das ist klar.....).
 
Ich sag's mal so, es bedarf einer gehörigen Portion ökologischer Überzeugung, in dem zugigen Spielmobil ein adäquates Vehicle zu sehen ...

und Gottvertrauen..

Das Bodenblech war erschreckend labil.
Und ohne Scheiben kann man auch Motorrad fahren, ok noch nicht elektrisch, aber das kommt auch noch.
Selbst Harley Davidson baut daran.
 
Für mich wäre momentan theoretisch ein A3 etron recht interessant.
Da ich meist nur Kurzstrecke fahre, könnte ich diese immer elektrisch zurücklegen. Wenn's dann aber mal weiter weg geht kommt man mit dem dazugeschaltenen Benziner auch mal recht flott voran.
Theoretisch deshalb, da ich momentan keine Möglichkeit hätte, das Fahrzeug aufzuladen.
Die Werbung von VW mit dem Elektroautofahrer, der sich vom Tankwart verabschiedet, ist zwar lustig gemacht, aber ich vermute, dass die Stadtwerke nun seine besten Freunde werden.
Deshalb würde mich auch ein Erfahrungsbericht in Bezug auf Stromkosten sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten