Wer hat die meisten Ladezyklen am MBP?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

in diesem etwas pubertärem Vergleich möchte ich fragen wie viele Ladezyklen Ihr auf dem ersten Akku habt?

Ich habe auf meinem MBP Mid 2010 aktuell 1131 Ladezyklen.

So long!
 
Sonst nichts zu tun?
Bitte @Mac mini GM ich lese hier fast alles.
Hat Dein Fred einen Sinn?
Mich nervt sowas. Oder ev. verstehe ich nicht was das soll. Lasse mich aber gerne belehren.
 
@permafrost: Ich möchte wissen, wie oft man den Akku laden kann. Mit der Kapazität von 52% komme ich aus, da das MBP hauptsächlich am Schreibtisch benutzt wird.
 
Sehr interessant, Apple gibt also 1000 Ladezyklen für mein MBP Mid 2010 als "Lebensdauer" an, dann sei die Batterie verbraucht. Meine arbeitet bei aktuell 1131 Zyklen einwandfrei, sie hat sich auch nicht aufgebläht. Die Kapazität ist halt auf 52% gefallen, aber damit kann ich - noch - leben.
 
Wenn für Dich eine Kapazität von 52% in Ordnung ist?
Für mich wäre das indiskutabel wenig, und der Akku wäre längst überfällig.
Hinzu kommt, dass ein alter Akku unter Umständen sich auch noch aufblähen oder thermisch durchgehen kann.

nur meine 2 cent.
 
Dafür haben wir doch den Coconut Battery Thread :noplan:

Und, übrigens, da war schon jemand mit rund 1700 Zyklen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, UnixLinux, iPhill und 2 andere
MBPLate2013: 1116 Zyklen und noch 85% Kapazität. find ich legendär und bin voll zufrieden und würde mir sofort wieder nen Appleprodukt kaufen. Mein iPod Nano (4g von 2008) funktioniert seit 11 Jahren immer noch, benutze den im Bad auf ner Soundbox. mega nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollte ich hinaus, warum soll bei 1000 Ladezyklen Schluss sein, wenn die Batterie nur weniger Kapazität hat. Bei mir ist etwas kaputt/leer/defekt, wenn es nicht mehr funktioniert.

Ein Akku gilt allgemein als verschlissen wenn er nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat. Darauf bezieht Apple sich. Das ist eine fachliche Definition. Der Akku ist dann nicht kaputt aber die Laufzeiten jetzt massiv geringer etc.. Natürlich kann der Akku länger halten, macht er auch. Er gibt nach 1000x nicht sofort auf. Die Wahrscheinlichkeit eines Totaldefekts steigt natürlich umso älter, verbrauchter er ist. Auch kommt es auf die Rahmenbedingungen an. Ein Akku kann schneller oder langsamer altern bzw. verbraucht werden.
 
@RealRusty:
Wie Du schreibst, es ist eine Frage der Definition. Wenn Apple meint mit 80% Restkapazität ist er hinüber finde ich das schon übertrieben. Ist ungefähr so, wie wenn ich die Bremsklötze am Auto wechseln müßte, wenn 20 oder 30% Prozent verschlissen sind. Ich für meinen Teil finde es bermerkenswert, daß der 9 Jahre alte Akku noch - wenn auch mit Einschränkungen - funktioniert. Ich will aber niemanden widersprechen, für den höchste Leistung Priorität hat. Dann tauscht man halt um viel Geld bei 80% den Akku.
 
MacBookPro 17" 2009, Original-Akku, Kapazität: 73%, 626 Ladezyklen.

Aktuelle Batterie-Temperatur: 30,3 Grad :)
 
MacBook Unibody 2008 - Apple Akku-MD: 05.10.2008 - Ladezyklen 265 - 91,6% Kapazität
Es ist noch der erste Akku, noch drei Monate dann hätte er 4000 Tage gelebt ^^
 
Macbook Pro 13, mid 2012, Kaufdatum Oktober 2014, 177 Ladezyklen, 94% Kapazität
 
Ein Akku gilt allgemein als verschlissen wenn er nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat.

Öhm, nein. Apple garantiert, dass ein mangelfreier Akku bis zu einer bestimmten Anzahl voller Ladezyklen noch 80% Prozent Kapazität hat. Hält er das nicht ein, ersetzt Apple ihn. Mit verschlissen hat das nichts zu tun.
 
Genau darauf wollte ich hinaus, warum soll bei 1000 Ladezyklen Schluss sein, wenn die Batterie nur weniger Kapazität hat. Bei mir ist etwas kaputt/leer/defekt, wenn es nicht mehr funktioniert.
Wäre ein Akku, der nur noch 5 Minuten hält, für dich denn nicht defekt/kaputt? Du musst halt schon eine Restkapazität definieren.
 
MacBook Pro 2016 Touch Bar.
210 Ladezyklen und nur 77,8% Kapazität.
Ich mach mir schon langsam etwas Sorgen, weil ein Akkutausch ja ziemlich ins Geld geht, bei den neuen Modellen.
 
Öhm, nein. Apple garantiert, dass ein mangelfreier Akku bis zu einer bestimmten Anzahl voller Ladezyklen noch 80% Prozent Kapazität hat. Hält er das nicht ein, ersetzt Apple ihn. Mit verschlissen hat das nichts zu tun.

Öhm doch. Das was du meinst ist ist eine Garantie zum Akku von Apple die sich ebenso auf die 80% stützt. Das wiederum stützt sich auf das was ich auch schon geschrieben habe. Das bedeutet das beides von Belang ist!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
 
Zurück
Oben Unten