Wer hat die meisten Ladezyklen am MBP?

Öhm doch. Das was du meinst ist ist eine Garantie zum Akku von Apple die sich ebenso auf die 80% stützt. Das wiederum stützt sich auf das was ich auch schon geschrieben habe. Das bedeutet das beides von Belang ist!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Eine praxisnahe Definition von verschlissen ist „wenn der Akkuzustand für den Nutzer nicht mehr akzeptabel ist“. Bei einem Elektroauto mit eh geringer Reichweite sehe ich da 80 Prozent durchaus als realistisch an. Bei einem Notebook mit vernünftiger Ausgangsleistung eher nicht.
 
@RealRusty:
Ist ungefähr so, wie wenn ich die Bremsklötze am Auto wechseln müßte, wenn 20 oder 30% Prozent verschlissen sind.

Der Vergleich hinkt. Korrekter wäre:
Man wechselt die Bremsen, wenn sie nur noch 80% Leistung haben => Der Bremsweg hat sich um 20% verlängert.
Denn nur weil 20% des Belags verschlissen ist, bremst er noch genauso gut wie zuvor.

Denn von den ehemals 10h Akkulaufzeit hast du nur noch 8h. Das ist eine Einschränkung der gekauften Leistung.
 
Eine praxisnahe Definition von verschlissen ist „wenn der Akkuzustand für den Nutzer nicht mehr akzeptabel ist“.

Mag sein das das deine Definition oder dein Verständnis ist.
 
mein neuer von ifixit hat 9 Zyklen runter und zeigt eine Kapazität von 87,5 % an. Werde ich wohl mal in ifixit in Kontakt treten. Zum Glück habe ich ihn nicht eingeklebt, sondern nur "erstmal" drinnen.
 
Wäre ein Akku, der nur noch 5 Minuten hält, für dich denn nicht defekt/kaputt? Du musst halt schon eine Restkapazität definieren.

Unter 40% Kapazität wäre das für mich nur mehr Notbetrieb für zu Hause, wo das Ladegerät nicht weit ist. Wenn ich nur auf den Akku angewiesen wäre (unterwegs) würde ich schon getauscht haben.
 
Zurück
Oben Unten