wer bin ich

eisman

eisman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
105
Eure Meinung kann mir weiter helfen.
Welche Größe 1,2 od. 3
Farbtips nehme ich gerne entgegen.
Es soll ungefähr da positioniert werden,
wo Größe1 jetzt ist. Und rechts davon das Übliche
Das PPi = Bell Gothic Std, alle andere aus Kozuka Gothic Pro R


eisman
 
Zuletzt bearbeitet:

... der eismann ;)


Mit dem Logo (ist es eines?) kann ich leider gar nix anfangen, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann. Ist jedoch dein Plan eine Visitenkarte zu gestalten, dann würde ich dies an deiner Stelle auch tun. Die Grösse (des Logos) ergibt sich dann von selbst, wenn erstmal andere Inhalte platziert sind.

Das Übliche ist etwas unüblich, denn darunter kann man Name und Anschrift verstehen, es könnte aber aber auch Telefon(e), Fax, Email, URL, ein Motto, eine Erklärung des Logos (also, was für ein Studio) und, was weiß ich nicht alles, auf die Visitenkarte kommen. Eine Visitenkarte könnte auch zwei benutzte Seiten haben usw ...


Gruß

Ich hoffe die Antwort war der Mühe wert und du verstehst, was ich meine
 
Sorry - mein erster Eindruck ist ein Hintern, der sich einem Parkplatzzeichen entgegenstreckt.
 
Ich kann auch nicht viel mit dem Logo anfangen...es ist sehr konfus, die Leserichtung sehr wirr! Sorry ich kann nur dir empfehlen ein Buch alla Letterhead & Logo Design & co anzuschaffen!
 
@ all
Ihr könnt kein Zusammenhang daraus erkennen?
300 PPi
Ok, wenn man noch die zusätzliche Berufbezeichnung
unter der Personenangabe macht, müßte es eigentlich
eindeutig sein.
Es handelt sich um ein Fotostudio,wozu gleich auch
Bildbearbeitung für den Print erfolgt.
Das die Leserichtung und Anordung etwas wirr ist,
:kopfkratz: muß denn immer alles nach Norm aufgebaut sein ?

eisman
 
Das die Leserichtung und Anordung etwas wirr ist,
:kopfkratz: muß denn immer alles nach Norm aufgebaut sein ?


... nein, muss es nicht ABER es sollte verständlich sein. Selbst nach deiner Erklärung habe ich größte Mühe, diese nachzuvollziehen.

• ich sehe keine 300ppi: ich sehe eine verdrehte 3, die 100, ein liegendes P und irgendetwas drumherum, was keineswegs ppi ergibt, da es keinen Halt hat.

• selbst, wenn ich sie erkennen könnte, was kann ein "dummer" Kunde mit 300ppi anfangen? Ein etwas gebildeter Kunde, fragt sich, wieso 300ppi (die macht seine Kamera doch eh nicht, oder doch?) und im Printbereich redet man eher von dpi

• Fotostudio kann ich überhaupt nicht erkennen :confused:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nein, muss es nicht ABER es sollte verständlich sein. Selbst nach deiner Erklärung habe ich größte Mühe, diese nachzuvollziehen.

• ich sehe keine 300ppi: ich sehe eine verdrehte 3, die 100, ein liegendes P und irgendetwas drumherum, was keineswegs ppi ergibt, da es keinen Halt hat.

• selbst, wenn ich sie erkennen könnte, was kann ein "dummer" Kunde mit 300ppi anfangen? Ein etwas gebildeter Kunde, fragt sich, wieso ppi (die macht seine Kamera doch eh nicht) und im Printbereich redet man eher von dpi

• Fotostudio kann ich überhaupt nicht erkennen :confused:


.

:clap: :D
 
ich lese ähnlich wie du "studio dreihundert p". andere sehen ärsche. das sollte man nicht unbedacht lassen. ist eben so, dass andere menschen bei komplexeren dingen wie diesem logo eine andere lesart haben.

warum ist das so angeordnet, warum diese graue fläche, warum dieser beige kasten? "weils gefällt" lass ich nicht gelten, logos sind purer inhalt, essenz deiner unternehmung und dürfen nicht bloss schicke leere hülsen sein, denn das spürt man. "was willst du?"

zum entwurf selber: die 3 hängt gewaltig nach unten. dass das logo nicht nach der norm aufgebaut ist, ist nicht richtig, ich erinnere an lissitzky. vielmehr sind ist es nicht besonders gut gemacht, zudem merkt man programm- und schriftspezifische einflüsse.
"verrückt" und "anders" heisst nicht, dass es keiner checken muss, man kann auch lesarten bedienen und zugleich überraschen und ausser der norm liegen. aber die qualität muss stimmen!

ich würde zu stift und zettel greifen und den mac als entwurfsplattform erst einmal vergessen.

aber vielen lieben dank für deinen interressanten beitrag, ich schätze sehr, dass hier noch entwürfe gezeigt werden!
 
ppi
ist die Abkürzung für Pixel per Inch. Es ist die Maßeinheit
für die Auflösung digitaler Bilddaten. Die Auflösung von
Eingabegeräten (Scanner, Digitalkamera) wird in ppi angegeben.
dpi
ist die Abkürzung für Dots per Inch. Maßeinheit für die
geometrische Auflösung eines Bildes im Druck.
Ein Inch entspricht übrigens 2,54 cm.
ich will keine Diskus darüber führen über den Unterschied
zw. PPi + DPi bzw. wann und wofür man diese Begriffe anwendet.

Und wenn kluge/dumme Leute damit nix anfangen können,ja dann .....
Die Farbzusammensetzung ist 2rangig. Die 3 lässt sich ja noch was
nach oben verschieben.Was bzw. woran sieht man es denn, das es Programm
Schriftspezifische Einflüsse hat? Nur weil die 3
gedreht ist, bzw. das 2P aus der grauen Fläche ausgeschnitten ist?

eisman
 
Sag, wolltest Du nur Applaus oder echte Meinungen? :confused:
Ich kann kein "300 PPi" erkennen, ich sehe schon das zweite P nicht, nur wenn man es mir sagt, das "i" überhaupt nicht und wenn schon dann "3100 PPi".
Was es mit einem Druckstudio zu tun hat erschliesst sich auch erst aus Deiner Erklärung. Die 3 sieht immer noch aus wie ein wackelnder Arsch, für mich, trotz dem ich jetzt "weiss", was ich sehen _soll_.

Ich könnte es so sagen: Ich finde dieses Logo weit weg von "gelungen". Meiner Ansicht nach kann man es nicht durch Details verbessern sondern sollte sich von Grund auf neu überlegen, wie man die Botschaft symbolisieren will. Details wie Größe oder Farbe helfen hier nicht weiter, da ist meines Erachtens grundsätzlich der Wurm drin.

Kurz: Wäre ich Dein Kunde würde ich das nicht kaufen.
 
Also, du kannst argumentieren, wie du willst! ;)

Ich wette 300:1 das unter 100 Betrachter keine 3 das Logo so lesen können,
wie du gerne möchtest.

Aus 3 100 krieg ich keine 300 hergeleitet, und ein P mit Schlagschatten und einem orangenen Quadrat oben rechts erkenne ich kein PPI.

Grafisch ist es eine nette Spielerei, aber der Inhalt kommt nicht rüber.
Manchmal ist weniger mehr...

LG der Gonz
 
... hmm, leicht grinsend ... deine Reaktion kommt mir eher so vor, als würdest du dich angschi**en fühlen. Du willst keine Diskussion über ppi/dpi ... ok, war auch nur eine Anmerkung. Du musst weder erklären, was es ist, noch was ein Inch bedeutet. Ich und vermutlich die anderen, die dir hier geantwortet haben, wissen das.

Wenn Leute damit nix anfangen können, ja dann ... JA, was ist dann? Nach meinem Geschmack "Thema verfehlt"

Nur weil die 3gedreht ist, bzw. das 2P aus der grauen Fläche ausgeschnitten ist? ... nee, ein i ist für mich zB gar nicht erkennbar, weil ich sehe nur ein , wie soll man da, auf weißem Grund, auf ein i kommen?

Wie gesagt, anschei*en ist nicht, aber auf eine Frage antworten und eventuell Punkte zur Diskussion stellen schon. Wenn das nicht drin ist, bist du nicht kritikfähig und solltest es einfach so tun, wie du denkst. Es ist dein Aushängeschild, nicht unseres. Die angebotenen Denkanstösse sind zudem kostenlos, aber trotzdem wertvoll ;)


Gruß
 
Mit Verlaub: Das ist kein Logo, sondern ein Bilderrätsel.

Orientier dich mal an den goßen Unternehmen in Sachen Logogestaltung. Du wirst feststellen, dass die erfolgreichsten unter ihnen, die einfachsten Logos haben, zumindest einfach zu verstehen. Vor allem mit hohem Wiedererkennungswert. Und um ein Bild wiedererkennen zu können, muß man es vorher verstanden haben.

Aber solche Logos zu gestalten ist dann eben doch nicht so einfach.
 
@ shivaZ
... hmm, leicht grinsend ... deine Reaktion kommt mir eher so vor, als würdest du dich angschi**en fühlen.

Blödsinn. Deshalb habe ich diese Sache ja auch hier
reingesetzt um Eure Meinung und Reaktionen und
Ansichten zu bekommen.
Dann muss ich eben noch weiter kreieren, bis man's hat.

eisman
 
Was bzw. woran sieht man es denn, das es Programm
Schriftspezifische Einflüsse hat? Nur weil die 3
gedreht ist, bzw. das 2P aus der grauen Fläche ausgeschnitten ist?

eisman

jo, vor allem. aber im grossen und ganzen sieht man dem logo eben an, dass es im programm ausgedacht wurde, sprich die beschränkten möglichkeiten des nutzers im programm haben das logo beeinflusst. das ergibt einen sehr kleinen formenschatz und der ist in deinem logo erkennbar.

hättest du auf papier mit bleistift gescribblet (und zuvor im kopf), wären deine möglichkeiten unendlich - im programm bist du auf die fähigkeiten des programms und deine fähigkeiten im programm beschränkt.
kardinalfehler aller anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Dann muss ich eben noch weiter kreieren, bis man's hat.

... ich denke, unter Einbeziehung aller Kritikpunkte, die dir hier gegeben wurden, ein vernünftiges Vorhaben.

Ich kann don.raphaels Vorschlag, den Computer mal kurz zur Seite zu stellen, nur beipflichten. Brainstorming, Skribbeln etc. ist immer ne feine Sache ... da könnte man auch ein "Gesellschaftsspiel" mit Freunden/Familie draus machen ;)


Gruß
 
Hallo eismann,

ich halte mich vom Kritisieren gern weit weg, ich bin auch nur Fotograf&Retuscheur und kein Grafiker, aber: Was haben 300 dpi/ppi mit Deinem Beruf und Deiner Zielsetzung zu tun? Ich lache seit vielen Jahren ( innerlich ! ) über Kunden und Kollegen, die mir eine CD vor die Nase halten und sagen: „ich habe auch alles in 300 dpi angelegt” . Sind 300 irgendwelche Punkte das Maß aller Dinge?
 
@rpoussin
Sind 300 irgendwelche Punkte das Maß aller Dinge?
Nein. Nur wird jeder (dumm/klug)mit der Zahl 300 eher was
anfangen können. Es könnten genauso auch eine Unbekannte sein.
Ich möchte einen eindeutigen Begriff
benutzen, der aus alltägliche Arbeit hervorgeht.
Und das ist in erster Linie "PPI" ( nicht nur )
und dann irgendwelche xydpi.

eisman
 
... ich empfinde das ähnlich, als würde sich ein Automechaniker 15W-40 nennen, nur weil das nach den Viskositätsklassen ein mögliches Motoröl ist :)
 
@rpoussin
Sind 300 irgendwelche Punkte das Maß aller Dinge?
Nein. Nur wird jeder (dumm/klug)mit der Zahl 300 eher was
anfangen können. Es könnten genauso auch eine Unbekannte sein.
Ich möchte einen eindeutigen Begriff
benutzen, der aus alltägliche Arbeit hervorgeht.
Und das ist in erster Linie "PPI" ( nicht nur )
und dann irgendwelche xydpi.

eisman

Hallo eismann,
ich glaube, Du hast Dich in einen Begriff verrannt, der eine Luftblase ist. 300 pixelinch sind eine scheinbare Maßeinheit, die keinen Inhalt hat. Sie stellt auch keinen Qualitätsbeweis dar. Ich printe auf Leinen mit 120 ppi bei Endgröße und die Bilder lösen Begeisterungsstürme aus :D , bis vor zwei Jahren habe ich Großformatdias von Daten belichtet mit 1270 ppi bei Endgröße, auch die wurden als Zweitvorlagen geschätzt ;) .
 
Zurück
Oben Unten