Wer bezahlt die Reparatur ? Vermieter oder Mieter ?

Das Problem ist, dass ich nicht ausziehen will und nicht kann. Ich wohne von meinen Eltern 500km entfernt und kenne hier noch niemanden, der mir bei einem Umzug helfen könnte. Eine Kaution musste ich nicht bezahlen. In der Sache vertraut mir der Vermieter. ( p.s. Er hat eine komplette neue Küche der Marke Bauknecht einbauen lassen (vor meinem einzug ) ).

Soetwas wie ein Übergabeprotokoll habe ich nicht bekommen. Den ersten Monat habe ich sogar ohne Mietvertrag gewohnt. Ich habe aber gesagt dass ich eines benötigen würde für Bafög und dann hat er mir einen gegeben. In 1 Jahr werde ich dann vielleicht ausziehen. Einen Geschirrspüler hat die Wohnung auch nicht und ich muss daher alles mit dem nicht funktionierendem, kalten Wasserhahn waschen :(
 
Er baut ne Bauknecht Küche ein repariert aber das Fenster nicht?
Wasn das fürn Vermieter?
 
Na ja iTab Du wirst doch evtl. von der Uni/FH jemanden kennen der da mal mithelfen kann? Kein Übergabeprotokoll ist ziemlich schlecht. Da können dann beim Auszug die wildesten Sachen behauptet werden (wie beweist Du dass Mangel x schon beim Einzug vorhanden war?)... Keine Kaution leisten zu müssen ist sehr suspekt...
 
Ich kenn schon ein paar Leute, jedoch würden die ohne Gegenleistung niemandem helfen. Meine Eltern haben beim Einziehen den ein oder anderen Defekt gesehen und haben gedacht, er würde die Fehler beheben. Nun wohne ich schon seit 4-5 Monaten hier.
 
Meinen Vermieter habe ich nicht benachrichtigt, da ich ihn schon mehrmals gemailt habe, dass die Wohnungung darunter sehr laut ist. ( hat sich seit dem Einzug nicht verändert. )
Ich will den Vermieter auch nicht nerven, da ich, falls er mir kündigen sollte, auf die schnelle keine Wohnung finden würde.
Also ich würde ja einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und freundlich mit ihm reden.
 
Ja das werde ich morgen wohl machen, nachdem ich meine Wohnung mal aufgeräumt habe :'D
 
Also ich würde ja einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und freundlich mit ihm reden.
So blöd das klingt, aber wenn es um Geld und Mietsachen geht, lassen sehr viele Leute nicht mit sich reden.
Ich hatte auch mal so einen Vermieter - bei jedem Dreck musste der Anwalt ran.
 
und wir hatten mal 3 so mieter wo nur der anwalt ging...

und trotzdem kann man es erstmal probieren als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
So blöd das klingt, aber wenn es um Geld und Mietsachen geht, lassen sehr viele Leute nicht mit sich reden.
Ich hatte auch mal so einen Vermieter - bei jedem Dreck musste der Anwalt ran.
Auch wenn es OT ist, aber Dein Name hier im Forum könnte das erklären... :D
 
So blöd das klingt, aber wenn es um Geld und Mietsachen geht, lassen sehr viele Leute nicht mit sich reden.
Ich hatte auch mal so einen Vermieter - bei jedem Dreck musste der Anwalt ran.
Sicher gibt es auch schlechte Vermieter. Verallgemeinern kann man das aber nicht. Meiner ist wirklich in Ordnung. Hatte jetzt vor zwei Wochen Probleme mit der Heizung und nach einem netten Plausch rief mich kurze Zeit später die Installateurfirma zwecks eines Termins an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute Schwierigkeiten mit direktem persönlichen Kontakt haben.
 
Warum schaust Du dir das Fenster nicht mal persönlich zusammen mit Deinem Vermieter an und ihr guckt ob Ihr es nicht selber einstellen bzw. Reparieren kann. Viellecht klappt es ja und man hat dann zusammen etwas geschaffen was die Beziehungen bestimmt verbessert.
Wenn sich heruaqsstellt das es eine Fachfima machen sollte, dann ist es auf diese Art und Weise auch die bessere Lösung weil Ihr zusammen seht was da wirklich defekt ist und keiner aud die Idee kommen kann das der Eine dem Anderen nur Unsinn erzählt.
 
...

Ich sollte vielleicht auch erwähnen , dass ein Freund ( kennt sich ein wenig damit aus ). Die Heizung entlüftet hat, da es immer gegluckert hat. Jedoch kamm von der Heizung keine Luft raus sondern ein Glas voll Wasser und mehr. Nach einem Glas Wasser hat er die Heizung wieder zu gemacht.

...

Dein Freund kennt sich wirklich nur wenig mit dem Thema aus. Wie dein Bild des Manometers zeigt, hat er mit seinem Entlueftungsversuch wohl den letzten Druck aus der Anlage genommen. Da muss solange Druck drauf, bis der Zeiger in grünen Bereich steht.

Dann die Umwälzpumpe abstellen und am entferntesten Heizkörper anfangen zu entlüften. Die letzte Entlüftungsstelle ist in der Regel in der Nähe der Pumpe, oft sind dort aber automatische Entlüfter montiert.

Zum Schluss nochmals den Druck überprüfen und ggf. regulieren. Dann klappt's auch mit der warmen Wohnung.
 
Hmm ok dann muss wohl der Handwerker heran. Ich hoffe der Spaß wird nicht sehr teuer.
Und meinen Freund, der eine Ausbildung in dem Gebiet gemacht hat, lass ich nie wieder an die Heizung.
 
In die Wohnung kann er ja ruhig, halte ihn nur von der Heizung fern. ;)

Ob da wirklich ein Profi ran muss, musst du selbst entscheiden. Hast du mehr als vier Daumen, wäre es wohl anzuraten.
 
Hmm ok dann muss wohl der Handwerker heran. Ich hoffe der Spaß wird nicht sehr teuer.
Und meinen Freund, der eine Ausbildung in dem Gebiet gemacht hat, lass ich nie wieder an die Heizung.
Ist voellig uninteressant wie teuer das ist weil Sache des Vermieters und auch den anderen Kram hat der Vermieter zu reparieren. Dieser Kleinreparaturpassus zieht nicht, zumindest nicht wenn die Sachen schon vorher defekt waren. Kein Uebergabe Protokoll zu machen war uebrigens sowieso ziemlich dumm.
 
@farikaal ich würde es ja gerne selber machen, jedoch weiß ich nicht welches ventil / welche pumpe wo ist.

@buckyball da ich keine kaution bezahlen muss sehe ich da kein großen problem ( solang der vermieter alles repariern lässt )
 
Zuletzt bearbeitet:
...@buckyball da ich keine kaution bezahlen muss sehe ich da kein großen problem ( solang der vermieter alles reparier lässt )
Buche es dann einfach unter "Lebenserfahrung" ab ;) Wenn der Vermieter nur halbwegs intelligent ist würde ich persönlich gleich ne Rechtsschutz beim Mieterverein beantragen...
 
Erstmal Druck machen... :D

Schau mal da rein und geh' das mit deinem Heizungskumpel durch.

Auszug aus dem PDF »für den Bediener«:
»Optimaler Fülldruck 1,0 - 1,2 bar.«

Und mach' doch evtl. mal gute Fotos vom Fenster.
Da gibt es oft Einstellschrauben an den Scharnieren.
Vlt. ist es ja nur ein bisschen verzogen.
 
Ich habe die pdf datei mal angeschaut aber mehr als bis 1 barauffüllen steht da nicht wirklich.

Hier sind mal paar Bilder vom Fenster. Ich habe es mit Tempo und tesa abgedichtet. Wie man sieht kann man die Klinge nicht richtig zu machen und oben schaut etwas goldenes heraus.

Ich glaub ich besuch bald mal einen Handwerkerkurs.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatte ich nie irgendwelche technische probleme x'D

https://www.dropbox.com/s/wp0d2ndfh53kewm/Foto 20.01.13 15 11 55.jpg

https://www.dropbox.com/s/rfu9jh4uaj7rekq/Foto 20.01.13 15 12 14.jpg

https://www.dropbox.com/s/3a3lnwkn0v11zn0/Foto 20.01.13 15 12 18.jpg

https://www.dropbox.com/s/j5vek58lowcxua9/Foto 20.01.13 15 12 58.jpg
 
Zurück
Oben Unten