Wer bezahlt die Reparatur ? Vermieter oder Mieter ?

I

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute, ich habe da eine kurze Frage und zwar wohne ich seit 3-4 Monaten in einer Wohnung (bin Student). Dies ist das erste mal, dass ich alleine wohne und deshalb kenne ich mich mit den Mieterrechten nicht aus. Und zwar geht es um folgendes : In meinem Badezimmer lässt sich das einzige Fenster nicht richtig schließen. Ich kann es zu machen, jedoch ist da dennoch ein Schlitz, wodurch kalte Luft herein kommt. Ich muss sagen, dass ich nicht weiss ob ich das verursacht habe. Auch weiss ich nicht, seit wann dies so ist. Mir ist beim Einziehen aufgefallen, dass es im Badezimmer kälter ist, jedoch habe ich auf so etwas nicht wirklich geachtet. Nun würde ich gerne wissen, wer die Reparatur bezahlen muss, falls das Fenster ersetzt werden müsste. Meinen Vermieter habe ich nicht benachrichtigt, da ich ihn schon mehrmals gemailt habe, dass die Wohnungung darunter sehr laut ist. ( hat sich seit dem Einzug nicht verändert. )
Ich will den Vermieter auch nicht nerven, da ich, falls er mir kündigen sollte, auf die schnelle keine Wohnung finden würde.
:confused:
 
Solche Reparaturen sind in der Regel Vermieter-Sache. Kleinreparaturen werden normalerweise bis zu einem bestimmten Betrag (musst Du mal googlen wie hoch der ist?) vom Mieter getragen, ein kaputtes Fenster zählt da mE nicht dazu.

.
 
aus meinem Mietvertrag geht hervor, dass ich Reperaturen bis 100€/Jahr selbst zahle, alles darüber der Vermieter
 
Danke :)
Ich schau mal gleich in den Mietvertrag.
Denn das Fenster ist nicht das Einzigste Problem.
Beim Einziehen hat der Wasserhahn in der Küche nicht funktioniert. Es kam nur kaltes Wasser heraus. Er hatte einmal gesagt, es reparieren zu wollen aber da kam bis jetzt nichts. Der Wasserhahn im Bad geht auch nicht :/
Die Heizung muss auch mal gecheckt werden. Mehr als 19 Grad habe ich hier im Wohnzimmer nicht :/
 
"1.