Wer bezahlt die Reparatur ? Vermieter oder Mieter ?

I

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute, ich habe da eine kurze Frage und zwar wohne ich seit 3-4 Monaten in einer Wohnung (bin Student). Dies ist das erste mal, dass ich alleine wohne und deshalb kenne ich mich mit den Mieterrechten nicht aus. Und zwar geht es um folgendes : In meinem Badezimmer lässt sich das einzige Fenster nicht richtig schließen. Ich kann es zu machen, jedoch ist da dennoch ein Schlitz, wodurch kalte Luft herein kommt. Ich muss sagen, dass ich nicht weiss ob ich das verursacht habe. Auch weiss ich nicht, seit wann dies so ist. Mir ist beim Einziehen aufgefallen, dass es im Badezimmer kälter ist, jedoch habe ich auf so etwas nicht wirklich geachtet. Nun würde ich gerne wissen, wer die Reparatur bezahlen muss, falls das Fenster ersetzt werden müsste. Meinen Vermieter habe ich nicht benachrichtigt, da ich ihn schon mehrmals gemailt habe, dass die Wohnungung darunter sehr laut ist. ( hat sich seit dem Einzug nicht verändert. )
Ich will den Vermieter auch nicht nerven, da ich, falls er mir kündigen sollte, auf die schnelle keine Wohnung finden würde.
:confused:
 
Solche Reparaturen sind in der Regel Vermieter-Sache. Kleinreparaturen werden normalerweise bis zu einem bestimmten Betrag (musst Du mal googlen wie hoch der ist?) vom Mieter getragen, ein kaputtes Fenster zählt da mE nicht dazu.

.
 
aus meinem Mietvertrag geht hervor, dass ich Reperaturen bis 100€/Jahr selbst zahle, alles darüber der Vermieter
 
Danke :)
Ich schau mal gleich in den Mietvertrag.
Denn das Fenster ist nicht das Einzigste Problem.
Beim Einziehen hat der Wasserhahn in der Küche nicht funktioniert. Es kam nur kaltes Wasser heraus. Er hatte einmal gesagt, es reparieren zu wollen aber da kam bis jetzt nichts. Der Wasserhahn im Bad geht auch nicht :/
Die Heizung muss auch mal gecheckt werden. Mehr als 19 Grad habe ich hier im Wohnzimmer nicht :/
 
"1.
Der Mieter trägt - auch wenn ihn kein Verschulden trifft - die Kosten für kleine Instandshaltungen in der Mietsache. Diese umfassen das Beheben kleiner Schäden an solchen Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüsseln sowie den Verschlussvorrichtungen von Fensterläden, auf welche der Vermieter keinen Zugriff hat.....

2.
Die vom Mieter zu tragenden Kosten für Kleinreparaturen betragen einschließlich der eventuellen Umsatzsteuer bis zu je 100€ im Einzelfall. Sie dürfen insgesamt 200€ je Kalenderjahr nicht übersteigen"

Ok wie es aussieht wurde ich ziemlich veräppelt :( Ich hätte vor dem Einziehen die Reparaturen veranlassen sollen. Jetzt kann er von mir Geld verlangen.
Mein Vater hat mich auch mal gefragt ob ich schon die Nebenkostenabbrechnung erhalten hätte. Er würde nämlich gerne wissen wieso die Nebenkosten so hoch sind ( 60€ im Monat für "nur Wasser" ).
Ich glaube ich muss mich mal beim Mieterschutz ( falls es sowas geben sollte ) melden ....
 
Hmmm ... das sind alles Vermieter-Sachen.

Das Warmwasser-Ventil unter der Spüle solltest du allerdings selber mal checken.


Und den Vermieter direkt mal anrufen. So einfach kündigen kann er nicht, und will
er sicher auch nicht, das verursacht wieder Umstände. Und der nächste Mieter würde
genauso sein Recht einfordern, also bringt es ihm nichts, dir zu kündigen.
 
Ich kenn mich da leider nicht aus. Ich wollte einmal den Wasserdruck in der Heizung erhöhen. Dieser liegt momentan bei 0.5 bar. Ich habe unter dem Wasserhahn ein paar drehbare Dinger gesehen. Habe mich jedoch nicht getraut damit rumzuspielen. Bin eher der Softwaretyp und nicht der Hardwaretyp :/
 
Ist zu wenig... du hast aber einige baustellen
 
In eine Wohnung ziehen, in der es weder warmes Wasser gibt, noch die Heizung über 19 Grad heizt und das Bad undichte Fenster hat... Das schafft nicht jeder - Glückwunsch ;) und such dir nun ne richtige Wohnung, klingt ein wenig so, als würde der Vermieter nur auf solche Mieter warten
 
Was ist das denn für eine Heizung?
Gas-Etagenheizung nehme ich an,
wenn du weißt, wie hoch der Druck ist.
0,5 bar ist schlapp.

… drehbare Dinger …
hört sich nach Wissen an über das, was du siehst.

Dreh erst mal an nix herum, besonders nicht am Gelben,
dann wird es ganz kalt, weil das das Gas-Absperrventil ist.

Kannste Fotos machen? Mach mal!
Am Besten ist, du lässt dir das von deinem Vermieter erklären -
wenn er es nicht kann, von jemanden vom Fach.

Klebt da nicht irgendwo Werbung vom Installationsbetrieb -
oder ein Serviceheft - den würde ich anrufen!

Am Fensterbeschlag kannste auch selber nichts machen,
da muss man schon wissen, an welcher Stellschraube man dreht.
Wahrscheinlich sind die anderen Fenster auch nicht dicht.

Ahrsib
... rät für die Zeit bis zur Reparatur zu Lappen und Klebeband zur Abdichtung der Fenster.
 
Mal unabhaengig von mietrechtlichen Sachen koennte der Schlitz im Fenster des TE natuerlich ein konstruktiv vorgesehenes Ventil sein, dem evtl. nur eine Klappe/Abdeckung fehlt. Im Zeitalter von Vollwaermeschutz u.ä. Unfug ist eine Zwangsentlueftung gerade in Baedern nicht die schlechteste Masznahme um durch ungenuegenden Luftwechsel bedingten Bauwerksschaeden vorzubeugen.
 
In eine Wohnung ziehen, in der es weder warmes Wasser gibt, noch die Heizung über 19 Grad heizt und das Bad undichte Fenster hat... Das schafft nicht jeder - Glückwunsch ;) und such dir nun ne richtige Wohnung, klingt ein wenig so, als würde der Vermieter nur auf solche Mieter warten
Kommt drauf an wo. Hier kriegt man so was auch los
 
Mal unabhaengig von mietrechtlichen Sachen koennte der Schlitz im Fenster des TE natuerlich ein konstruktiv vorgesehenes Ventil sein, dem evtl. nur eine Klappe/Abdeckung fehlt. Im Zeitalter von Vollwaermeschutz u.ä. Unfug ist eine Zwangsentlueftung gerade in Baedern nicht die schlechteste Masznahme um durch ungenuegenden Luftwechsel bedingten Bauwerksschaeden vorzubeugen.
Das ist auch immer das tolle bei den neuen Superduper Fenstern, die überall eingebaut werden.
Die sind so dicht, dass da absichtlich Lüftungsschlitze eingebaut werden und somit die tolle Dämmung fürn Poppo ist

Da hätte man auch die alten Fenster drinlassen können, die hatten die Lüftungsschlitze auch - da hießen sie nur "undicht"
 
Die tolle Daemmung ist in den meisten Faellen eh fuer'n Poppes. Also, was soll's?
 
Das ist auch immer das tolle bei den neuen Superduper Fenstern, die überall eingebaut werden.
Die sind so dicht, dass da absichtlich Lüftungsschlitze eingebaut werden und somit die tolle Dämmung fürn Poppo ist

Da hätte man auch die alten Fenster drinlassen können, die hatten die Lüftungsschlitze auch - da hießen sie nur "undicht"

Die kann man dann aber nicht als schutzverglasung mit 3fach blablub und sonstwas verkaufen ;) Diese ganze niedrigenergiescheiße ist sowas von Banane... da steckste tausende von euros in Hightech Fenster und Heizungsanlagen und das gleiche nochmal in Belüftungssysteme damit dir die Bude nicht unterm ***** weggammelt.

Und am ende haste vielleicht n 3 stelligen betrag im jahr gespart womit sich die mehrkosten aber in 20 jahren nicht armotisieren.. alles der Umwelt zurliebe :rolleyes:
 
So,
Ich habe mal ein paar Fotos vom Ventil und vom Riesenboiler gemacht.
Ich glaube das Ganze wird mit Gas betrieben.
Das Fenster im Bad habe ich mit Tesa mal abgedichtet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 170
das isn Athmosphärischer Brenner der den nötigen Sauerstoff aus der umgebungsluft nimmt... das erklärt auch den Lüftungsschlitz und den würde ich auch schleunigst wieder öffnen.

wobei es mich stark wunder würde wenn das ding im Bad hängt und n schlitz dafür reicht. Bist du dir sicher das es eine Gasheizung ist? wie ist die Bezeichnung? ich kann nur "Buderus" lesen.
 
Das Ding hängt in der Küche und das undichte Fenster ist im Bad.
Ich glaube schon, dass es eine Gasheizung ist, da ich auch Gasrechnungen bezahlen muss.
Die Marke ist Bruderus logmax u114. :)

Ich sollte vielleicht auch erwähnen , dass ein Freund ( kennt sich ein wenig damit aus ). Die Heizung entlüftet hat, da es immer gegluckert hat. Jedoch kamm von der Heizung keine Luft raus sondern ein Glas voll Wasser und mehr. Nach einem Glas Wasser hat er die Heizung wieder zu gemacht.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Heizung vor dem Entlüften auch nicht richtig funktioniert hat.
 
Nur mal so ein Hinweis nebenbei:
Eure Kleinreparaturklauseln mit 100 € sind vermutlich unwirksam (dh ihr müsst garnichts bezahlen), da die Rechtssprechung einen Maximalbetrag von 75 € pro Reparatur vorsieht und eine maximale Kostengrenze pro Jahr von 150 € bzw 8 % der Jahresmiete.
Viele Mieter lassen sich da oft abzocken, daher der Hinweis.
 
@ TE:

Klingt nach ner üblen Geschichte. Ich würde Dir raten Dich schleunigst nach ner anderen Wohnung umzusehen und alsbald möglich dem örtlichen Mieterschutzbund/-Verein beizutreten. Dem Vermieter die Schäden unverzüglich schriftlich per Einschreiben mit Rückschein mitteilen und eine angemesse Frist zur Reparatur setzen (jetzt im Winter 10 - 14 Tage). Wenn das ganze fruchtlos verläuft Miete mindern (die prozentualen Werte kann man ergoogeln). Wenn Du ausziehst unbedingt einen Zeugen dabei haben und auf ein Übergabeprotokoll bestehen (was Du hoffentlich auch beim Einzug bekommen hast...). Als Zeugen empfehle ich direkt jemanden vom Mieterschutzbund mitzunehmen. Die kennen sich mit solchen Sachen sehr gut aus und wissen auch "wo sie hinsehen müssen" und kennen vor allem gesetzliche Regelungen...

Ich hab das leider auf die harte Tour lernen müssen und laufe gerade meiner letzten Mietkaution von knapp 1400 € schon seit sechs Monaten hinterher (bzw. der Mieterschutzbund und ein Rechtsanwalt).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst übernimmt auch der Mieterbund die Korrespondenz mit dem Vermieter (was zu empfehlen ist).
 
Zurück
Oben Unten