Wenn ich meinem Vater MacOSX erklären will...

Ich habe meinem Vater auch einen iMac aufgezwängt, ging einfacher als gedacht:

Ich habe auf eine kleine Partition mittels BootCamp XP mit installiert. So war der Umstieg immer mit dem Gedanken verknüpft, auch wieder mit XP arbeiten zu können.
Wollte er nach kurzer Zeit nicht mehr, im Gegenteil: Ist jetzt Mac Fan!
 
Das sehe ich seit ein paar Jahren auch so. Den Windowssupport in meinem Umfeld habe ich akut reduziert. Und dort kennt man mich schon mit der Aussage, "Keine Ahnung, ich habe kein Windows. Bei der Verbreitung von Windows werdet ihr doch jemanden kennen der euch hilft."
Seit dem hat der Macanteil in meiner Welt erheblich zugenommen (aber nicht der Supportaufwand).

So extrem kann ich das nicht machen, ich kenne mich in Windows ja immer noch recht gut aus. Aber wenn sich jemand einen neuen Rechner kauft, stelle ich sie oder ihn vor die Wahl: Mac oder Supportende. Ganz einfach! Wem das nicht passt, der kann sich selbst umsehen...

Ich hab ganz ehrlich - und das sage ich den Leuten auch - keinen Bock, ständig wegen der Probleme anderer ausgelastet zu sein, nur weil die selbst keine Ahnung haben und sich auch nicht so tief reinknien wollen oder können. Eine Lösung habe ich da ja schon, den Mac.

Die Verarbeitungsmängel am Mac sind wirklich ätzend, aber ganz ehrlich, die gibt es überall. Auch wenn es in der gehobenen PC-Preisklasse wie bei den Macs schon peinlich ist!

Abstürze hat der Mac genauso, die KernelPanics wegen fehlerhaft entmounteter USB-Laufwerke und externen Monitoren sind ungezählt. Natürlich kontraproduktiv, wenn man jemandem den Mac zeigt und der kackt ab... Aber dafür sind die alltäglichen Probleme einfach nicht mehr da!
 
Andererseits

ich würde ihn mal mit dem Mac probeweise arbeiten lassen. Wenn er es nicht will, würde ich davon ablassen.

Es heißt ja immer: Einen alten Baum verpflanzt man nicht
 
also meine eltern arbeiten jetzt mit meinem alten ibook und sind total zufrieden.

ich denke, nach ein bisschen einarbeitungszeit geht mac os x auf jeden fall leichter von der hand.

chr
 
als ich den thread titel las, dachte ich, der könnte von mir sein ;)
ich habe mir vor kurzem meinen ersten mac bestellt -> mbp -> am 29 sollte er geliefert sein.
da mein vater sowieso einen neuen computer braucht, hab ich ihm halt mal den mac als flo ins ohr gesetzt. da er halt beruflich weniger zeit hat, sich mit neuen dingen zu beschäftigen, ist er immer noch ein wenig skeptisch, aber ich denke, sobald ich ihm das osx anhand meines mbps gezeigt habe, werd ich auch ihn überzeugen können einen iMac zu kaufen.
hab das selbe prob wie der threadersteller, dauernd irgendwelche lächerlichen probleme mit seinem windows und er is halt auch ned DER spezi auf dem gebiet :)

naja mal schaun was die zukunft bringt -> hoffentlich nen iMac fürn dati :>
 
Wenn er grundsätzlich zufrieden ist mit Windows und nicht unbedingt wechseln will, dann sollte er das auch nicht tun.
Wenn er aber interessiert ist an einem Wechsel, wäre es sicher denkbar.

Was ich persönlich SEHR gut abklären würde, ist der Gebrauch von Office, da sich Office for Mac doch sehr vom Windows Office unterscheidet. Schon ich habe teilweise grosse Probleme, mich in Office for Mac zurechtzufinden, zumindest im Word (obwohl es so gesehen logischer aufgebaut ist).
Der Rest sollte eigentlich relativ gleich sein, Firefox sieht ja überall mehr oder minder gleich aus.
 
stimmt, die hauptarbeit von ihm ist mit Word und dann halt eben noch surfen mit firefox.
aber ich glaub, wenn er wechselt - dann am Besten erst, wenn das neue Office rausgekommen ist, da das dann ja universell ist und vielleicht wieder anders aufgebaut ist.
aber stimmt, word ist ziemlich anders als word am pc
 
Darum bring ihn lieber erst zu OpenOffice. Dann kannst ihm NeoOffice oder das dann bald neue OOo nativ andrehen. Das OS drunter ist dann nicht so wichtig...
 
Jetzt einmal völlig aus dem Zusammenhang:
Nach Aussage meiner SWM war es am besten, als sie noch ihre DOSe hatte

… die Arme Frau. Kein Wunder das man da selbst am Mac keine Freude mehr hat.


——————
Außerdem:

Mein Vater war und ist eigentlich recht fit am PC gewesen und hat nun seit ca. 1,5 Jahren einen schicken, schnellen G5 für seine DVD-Werkstatt und seine DIA-DVD's…. Er ist begeistert - hin und wieder kommen halt fragen zur Effizienz im Workflow, aber im Großem und Ganzem klappt alles. Ich darf im zwar nicht über die Schulter schauen, weil ich sonst die Krise bekomme…

Fenster in den iApps nicht auf voller Bildschirmgröße, den Schreibtisch zugehauen, Expose kommt auch erst jetzt langsam, der Finder liegt ihm nicht… aber hey… nichts wofür er Support bräuchte.

Eine Zeitlang habe ich bei meinen Besuchen immer eine Liste mit Shortcuts an den Monitor gehängt. Das brachte nichts. Jetzt schicke ich im bei jeder 10. eMail EINEN Shortcut bzw. wiederhole einen öfters… das ist einprägsamer. Auch meine Mutter hat vor ein paar Monaten einen iMac bekommen und ist wunschlos glücklich nachdem ich ihr da auch Mahjongg draufgemacht habe.
 
Es gibt eine zugegeben sehr krasse, aber recht eindrucksvolle Methode, "eingefleischte" und vor neuem Computer sich fürchtende Menschen die Angst zu nehmen.

Sichere alle relevanten Daten (Backup auf eine externe Platte ist ja eh selbstverständlich). Tu dann Folgendes:

- Mache den Mac völlig platt und jungfräulich.

- Spiele im Beisein des Vaters/der Mutter/der Oma/der Tante das System neu auf - noch besser: lege die DVD rein, und lass sie selbst alles installieren. Bleib bei evtl. Fragen nebenan sitzen.

- Nun lass sie/ihn mal schnell den Internetzugang einrichten, Fotos von der Kamera laden (am besten während der Installationssession ein paar Bilder schießen) und eine Musik-CD einlesen.

- Sei gespannt auf die Reaktionen und die Überraschung....


(P.S.: ich habe das bei einem Verwandten, der kein Computerexperte ist und große Berührungsängste hat, mal so durchexerziert. Du darfst dreimal raten, welches Fabrikat sein aktueller Computer hat ;-) ).
 
Also nicht, das ich nicht für einen Mac wäre...
Aber wo ist der Sinn?
Der Mann will ein wenig surfen und Word nutzen, da brauchts nun wirklich keinen guten Computer und schon gar keinen der über 1000€ kostet. (Meiner Meinung nach)

Ich glaube, mit einem günstigen PC ist er besser bedient..
Warum ihm was aufschwatzen was er eh nicht braucht?
Ich würds deinem dad ja gönnen nen Mac zu haben, die Teile sind echt toll...aber wenn mans nicht braucht, dann bringts nicht so viel..
 
so, melde mich auch wieder.
zum letzten Poster:
es geht darum, dass er keine Hilfe mehr braucht bei Problemen die am PC täglich auftauchen, Viren, defragmentieren, Abstürze, Hänger, PC wird langsamer, sonstige Workflowprobleme...
 
Also ich sehe das ein wenig anders. Ich denke schon, dass auch für diesen Gebrauch der Mac eine gute Wahl ist.

Die sehr angenehme Laufruhe, Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit, Virenfreiheit, etc etc... das sind schon alles Argumente, die auch einen Otto Normaluser interessieren könnten.

Maw, ich würde empfehlen einfach mal zu einem Händler zu fahren, um deinen Vater mal ein wenig mit dem Mac rumspielen zu lassen. Vielleicht würde ihm auch das Design des neuen iMacs gefallen. Ich denke es ist die beste Möglichkeit diese Entscheidung zu treffen, denn wenn er sich zu sehr gegen etwas neues streubt, bleibt nur der Griff zum PC.
 
bin natürlich für alle eure Tipps dankbar, nur leider ist das Gegenargument von meinem Vater (auch wenn ihm Macs wahnsinnig gut gefallen und ich ihm schon viel positives von meinem MBP berichtet habe) das Geld, weil ihm das im Moment einfach zu viel Geld für ein Computer ist, der eigentlich nur word, emails und surfen muss.
Die Argumente FÜR Mac sind ihm alle bewusst und wenn ein Mac gleich viel wie ein PC kosten würde, hätte er sich natürlich schon längst für einen MAc entschieden nur eben so steht es leider noch in denSternen.
 
Wieviel wird er denn für einen neuen ausgeben?
Es gibt ja immer noch den MacMini. Der müsste eigentlich voll ausreichen für ihn.
 
Gut klar. Das ist seine Meinung und die muss man auch akzeptieren.
Ich finde es nur immer persönlich nicht ganz richtig, den Mac mit einem 499 Euro Aldi PC zu vergleichen. Ist doch mit allen anderen Waren genauso. Wenn ich auf Qualität nicht viel Wert lege fahre ich Fiat und keinen BMW.

Ganz ehrlich: Für mich sieht es so aus, als würde für deinen Vater kein Weg am PC vorbeiführen, wenn der Mini nicht in Frage kommen würde.
 
hmm stimmt den MAcMini seh ich hier um 550€ - das wär eigentlich was, muss ich ihm zeigen
 
Zurück
Oben Unten