Wenn ich meinem Vater MacOSX erklären will...

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
mein Vater sitzt an einem Windows Rechner und braucht mich ziemlich oft, um ihm Sachen zu erklären.
Er braucht bald mal einen neuen PC, und ich dachte an eine neuen iMac, jedoch hab ich meine Bedenken, dass OSX für ihn zu "kompliziert" ist. Kompliziert daher, da er sich nicht gerne umstellt - auch eine Umstellung vom Internet Explorer auf Firefox war sehr schwer für mich, ihn wirklich zu überzeugen, da ja "alles anders" war ;-)
Das eigentliche Problem, er arbeitet oft mit Ordnern und hat meist mehrere offen. Daher ist so eine Taskleiste für ihn schon fein, dass er alle Fenster auf einen Blick hat. Das ist ja in OSX nicht so, außer mit Exposé, aber ich glaub nicht, dass er dieses "Fenstergespiele" mag. Deshalb - wie kann ich ihm ohne Exposé den Umgang mit Fenstern am Besten erklären - bzw. einstellen - glaub kaum, dass er die aktiven Ecken möchte, btw. ist die Zeit dafür auch länger um in ein anderes Fenster zu wechseln:
in XP mit der Maus in die Taskleiste und Klick auf den richtigen "Tab" - in OSX - maus in eine Ecke und dann wieder runter ins richtige Fenster.

Gruß Maw
 
...btw. ist die Zeit dafür auch länger um in ein anderes Fenster zu wechseln:
in XP mit der Maus in die Taskleiste und Klick auf den richtigen "Tab" - in OSX - maus in eine Ecke und dann wieder runter ins richtige Fenster...

oder ->
- apfel+tab zum programmwechsel
- apfel+< bzw. apfel+> zum fensterwechsel (z.b. im finder)

oder ->
- maus mit mehr als 2 tasten kaufen und exposé auf eine taste legen


jemanden osx aufzuzwingen, der sich nicht gerne umstellt, dürfte sehr schwer werden.
versuch doch einfach rauszufinden was ihn an windows nervt bzw. welche vorteile osx ihm bringt und wie es ihm die arbeit erleichtern könnte (intelligente ordner, oder videos vom neuen finder mit coverflow etc.) und mach es ihm so schmackhaft.
 
@Maw: Hast du nicht einen Mac, wo du deinem Vater OSX zeigen, bzw vorführen kannst?
Zeig ihm das Exposé (find ich persönlich besser als eine Win-Taskleiste)
OrangUtanKlaus hat recht, mach es ihm schmackhaft ;)
Und das geht am besten, denk ich, wenn er die möglichkeit hat, es irgendwo mal anzutesten!
 
sag ihm, er kann sich auf sex-seiten nicht so schnell trojaner und viren einfangen.
 
bitte vergiss es.
ich hab auch so einen vater, der braucht den laptop zum ebay surfen und emails abrufen.
gegen umstellung hat er auch ein schutzschild, habs deshalb noch nie probiert, never change a running system ist in dem fall oft das gescheiteste.
vielen leuten is scheissegal ob das windows ist oder mac oder linux, hauptsache es geht.
und da bringts auch nix wenn man expose herzeigt oder die ganzen tollen vorteile von osx,
weil das alte ist man gewöhnt und es funktioniert.
 
vielen leuten is scheissegal ob das windows ist oder mac oder linux, hauptsache es geht.
Seh ich genauso. Kannst Deinem Vater ja mal OS X in Aktion zeigen, wenn er sich dafür interessiert, kann man einen Kauf überlegen. Wenn nicht, dann halt ein neuer Windows-Rechner. Ist doch kein Missionierungsauftrag.
 
Das ist eigentlich ganz einfach - bisher hab ich auch meinen Eltern immer bei Computerproblemen geholfen. Seit ich OS X einsetze, fahre ich generell meinen Windows-Support runter. Wem ich noch helfen soll, der muss OS X und damit einen Mac haben.

Damit reduzieren sich die Probleme auf Null und mein Support ebenso... Denn seit ich vor etwas über einem Jahr mein MBP gekauft habe, bin ich nur noch mit Problemen anderer beschäftigt, bei mir läuft quasi alles rund!
 
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, meinem alten Herrn einen MacMini zu verkaufen, habs aber wieder verworfen, weil er auch nicht wirklich auf Umstellungen gut zu sprechen ist, obwohl er als Statiker lange und viel mit Computern zu tun gehabt hat.

Ausserdem ist mein Vater so nervös mit der Maus, dass er bei 'aktiven Ecken' ausser dem Dashboard, Exposé und Schreibtisch nicht viel zu sehen bekommt...
 
Also, ich hab meinem Dad vor einer Woche nen "alten" weißen Imac 20" besorgt, konnte das gut damit rechtfertigen, dass es ein einmalig günstiges Angebot (Auslaufmodell) war. Er brauchte dringend einen neuen Rechner, und wollte eigentlich ein Notebook, als ich ihn fragte wofür, da er ja eh immer am Schreibtisch sitzt, sagte er, dass er nicht so ne riesen Kiste unter dem Tisch stehen haben will.....da hab ich ihm Bilder vom Imac gezeigt.

Was soll ich sagen: Früher war ich damit beschäftigt, ihn zu supporten, dass überhaupt irgendwas funktioniert, weil er jeden Virus garantiert sofort hatte, und das mit dem Updaten der Virenscaner auch nicht geschafft hat, jetzt ist er restlos begeistert, surft, skypet, spielt online Moorhuhn......

Selbst meine Mutter, die eigentlich völlig unbeholfen mit Technik ist, fährt den Rechner hoch, skypet mich an und freut sich, dass man sich sogar sehen kann. (400 km Distanz)

Also, gerade für ungeübte Eltern lohnt sich der Umstieg auf Mac OSX in meinen Augen auf jeden Fall.

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanoc und MacMan2
Als Gegenbeispiel: Ich hab meinen Schwiegereltern in Ihrer Firma einen iMac hingestellt, weil die einen neuen brauchten und ich in absehbarer Zeit da einsteigen werde und ich keinen Win-Rechner kaufen wollte...

Da wird gar nicht so lange geguckt, bis man merkt, dass es einfacher ist. Es ist einfach anders, und das ist schon Mist.
Nach Aussage meiner SWM war es am besten, als sie noch ihre DOSe hatten wo das Lohnprogramm per Batch gestartet wurde und die Rechnungen mit der Schreibmaschine geschrieben wurden...
 
Das ist eigentlich ganz einfach - bisher hab ich auch meinen Eltern immer bei Computerproblemen geholfen. Seit ich OS X einsetze, fahre ich generell meinen Windows-Support runter. Wem ich noch helfen soll, der muss OS X und damit einen Mac haben.

Damit reduzieren sich die Probleme auf Null und mein Support ebenso... Denn seit ich vor etwas über einem Jahr mein MBP gekauft habe, bin ich nur noch mit Problemen anderer beschäftigt, bei mir läuft quasi alles rund!

da hast du aber glück...

in meinem bekanntenkreis werde ich fast nur mit mac aufgaben konfrontiert.
das geht von einrichten des wlans bis einbau des rams.
unangenehm wird es bei verarbeitungsmängel wenn ich mac empfohlen habe.
gut, die typischen OS probleme wie viren und unerklärliche abstürze usw sind verschwunden, dafür hab ich mit beschaffung von applecare und qualitätsproblemen seiten apples zu kämpfen-
 
es ist eben so, ich wohn NOCH zu Hause, und so lange ich noch hier bin, muss ich beinahe jeden Tage, bei irgendwelchem Problem meinem Vater helfen - sei es, dass der PC wieder mal "spinnt", irgendwelche Virenprobleme, Einstellungen oder was weiß ich.
Deshalb denke ich, dass es für ihn, wenn ich mal nicht mehr im Haus bin, wesentlich einfacher ist, einen Mac zu besitzen - dann muss er nur noch ans Arbeiten denken und nicht mehr an irgendwelche Probleme, womit er mich (MBP-Besitzer) nerven kann.

Aber ich glaub, ich setz ihn öfters mal an meinen Mac und mach ihm das System schmackhaft, und hoffe, dass er trotz seiner "Umstellungs-Blockade" endlich mal kapiert, dass Windows nicht das einzige OS ist, und vor allem nicht das Beste ist.
Wird schwierig, aber ich hoff ich schaffs, vor allem Exposé wird mal eine Umstellung zur Taskleiste.
 
Wird schwierig, aber ich hoff ich schaffs, vor allem Exposé wird mal eine Umstellung zur Taskleiste.
So übersichtlich ist die Taskleiste nun auch wieder nicht. ;)

  • Am Mac einfach über das Menü „Fenster“ das richtige Fenster auswählen.
  • Bei Exposé die Funktion „Programmfenster“ nützen. (Zusammen mit der Tabulator-Taste macht's dann erst richtig Spaß.)

Viel Erfolg Deinem Vater bei Umstieg. Einfach am Anfang mit ganz viel Geduld die wichtigsten Dinge zeigen bis er sie wirklich verstanden hat.
 
Das ist eigentlich ganz einfach - bisher hab ich auch meinen Eltern immer bei Computerproblemen geholfen. Seit ich OS X einsetze, fahre ich generell meinen Windows-Support runter. Wem ich noch helfen soll, der muss OS X und damit einen Mac haben. ...

Das sehe ich seit ein paar Jahren auch so. Den Windowssupport in meinem Umfeld habe ich akut reduziert. Und dort kennt man mich schon mit der Aussage, "Keine Ahnung, ich habe kein Windows. Bei der Verbreitung von Windows werdet ihr doch jemanden kennen der euch hilft."
Seit dem hat der Macanteil in meiner Welt erheblich zugenommen (aber nicht der Supportaufwand).
 
So übersichtlich ist die Taskleiste nun auch wieder nicht. ;)

  • Am Mac einfach über das Menü „Fenster“ das richtige Fenster auswählen.
  • Bei Exposé die Funktion „Programmfenster“ nützen. (Zusammen mit der Tabulator-Taste macht's dann erst richtig Spaß.)

Viel Erfolg Deinem Vater bei Umstieg. Einfach am Anfang mit ganz viel Geduld die wichtigsten Dinge zeigen bis er sie wirklich verstanden hat.

den Tip mit "Fenster" und dann das richtige auswählen, werd ich ihm auch zeigen, wenn er bis dahin nicht schon Gefallen an Exposé gefunden hat :)
 
es ist eben so, ich wohn NOCH zu Hause, und so lange ich noch hier bin, muss ich beinahe jeden Tage, bei irgendwelchem Problem meinem Vater helfen

Sag einfach, dass der PC total vermurkst ist, dass das locker einen Tag dauert.
Und wenn er sich langweilt, kann er sich an Deinen Mac setzen.

Mach ihm ein eigenes Nutzerkonto und kümmer Dich um den PC. Die Reparatur kann ja etwas länger dauern.

Aber pass auf, hin und wieder soll es vorgekommen sein, dass Du Probleme bekommst, das MacBook ihm wieder wegzunehmen.

Wenn er sich als resistent erweist, dann lass es halt. Wie Du den Windows-Support runterfährst, musst Du Dir dann selbst überlegen.
Vielleicht sagen, dass Du da garnix mehr machen kannst und dass Dein Vater einen Profi anheuern muss.

Wenn's um Geld geht, verschwinden manche Resistenzen hin und wieder wie von Zauberhand.
 
*g* auch keine schlechte Idee :)
 
Wie alt ist dein alter Herr denn? Meine Mutter ließ sich vor einem Jahr für einen Mini begeistern, obwohl sie immer sagt, dass sie sich nicht so gerne mit neuen Dingen beschäftigt, weil sie dann wieder lernen und im Handbuch nachschlagen muss ;) Naja, sie hat sich meinen damaligen Mini dann mal angeschaut und weil ich meinte, das wäre alles viel einfacher als Windoof, hat sie sich dann auch einen angeschafft und arbeitet sehr gerne damit.

Mittlerweile kann sie sogar richtig gut mit Anwendungen, wie z.B. iPhoto umgehen und erklärt mir, wie man damit ganz einfach arbeiten kann, während ich mit iPhoto immer so meine Problemchen hab *lol*

Wie die anderen schon gesagt haben: Lass ihn doch einfach mal rumspielen. Vielleichts gefällts ihm ja auch :)
 
Zurück
Oben Unten